Welche Eröffnung haltet ihr für die lernintensivste bzw. theorielastigste Eröffnung? Ich selbst denke, daß es die Taimanov-Variante ist, noch vor Najdorf. Warum? In der Taimanov-Variante gibt es zwar ähnlich viele Untervarianten wie in der Najdorfvariante, dafür aber verästeln diese Untervarianten sich im späteren Verlauf wesentlich mehr als bei Najdorf, wo man in den einzelnen Varianten doch recht gut nach strategischen Gesichtspunkten und diversen Oberthemen spielen kann. Was meint ihr?
Beitrag von Zapp Brannigan
Der Drachen ist bekannt dafür, ausanalysiert bis nach zug 20 zu sein. Najdorf kommt denk ich vor allem drauf an welche variante man auf 6.Bg5 spielt, wenn man da den vergifteten bauern spielt gibt es auch unmengen zu kennen. Viel theorie haben vor allem sehr scharfe varianten, z.bsp. der Offene Spanier und das Marshall-Gambit, auch viele Varianten der Petroff-Verteidigung sind sehr weit ausanalysiert. Gegen 1.d4 sind es denke ich vor allem abspiele im Grünfeld und semi-slaven.
Beitrag von Kiffing
Der Drache geht unheimlich in die Tiefe, aber in der Breite gibt es gar nicht mal so viele Systeme, die sich zudem jeweils recht ähnlich sind, und wo der Charakter der einzelnen Drachenverästelungen durch die stets gleichbleibenden Grundideen doch recht homogen ist. Zudem beginnen die Verästelungen da sehr spät. Man kann sich beim Drachen also, bringt man Verständnis für dieses System auf, auch auf unbekanntem Terrain zurechtfinden. Najdorf dagegen bietet schon sehr früh Weichenstellungen, allein die Anzahl im 6. Weißzug ist für ein Eröffnungssystem legendär, und wenn nun z. B. der Englische Angriff mit 6. Le3 oder das System mit 6. Lg5 gespielt wird, dann handelt es sich im Prinzip um zwei völlig neue Eröffnungssysteme, die fast gar nichts mehr miteinander zu tun haben, während die Variationen beim Drachen sich deutlich im Rahmen halten und keiner grundlegender, sondern eher kosmetischer Natur sind. Von daher sollte man sich von der Tiefe des Drachens nicht abschrecken lassen, er wäre, frei nach Mark Dworetzki, eher ein Prototyp einer Baumstammeröffnung, die von Najdorf, was Lernintensität angeht, um Längen geschlagen wird.