Ab welchem Alter macht es eurer Meinung / Erfahrung nach Sinn, Kinder für das Schachspiel zu begeistern? Mit welchem Alter habt ihr angefangen, ernsthaft Schach zu spielen?
Beitrag von SeeFree
Ich konnte die Regeln (Wie die Figuren zeihen und ein bisschen spielen) schon mit 8 oder 9 Jahren ;) Jetzt bin ich 12 und spiele Schach im Verein : SC Tornado Wuppertal 1991 :)
Beitrag von Dragon
Als ich in verein gegangen bin war ich auch 12 und ich würde auch schon sagen das mann einen Kind schon früher für Schach begeistern sollte bevor alle denken Schach sei langweilig ich würde sagenso mit 9 wäre ein gutes Alter schach zu lernen Verein hat ja noch ein bisschen zeit lieber erstmal Schach lernen gucken obs spaß macht und dann erst verein
Beitrag von Hans_van_Ille
Ich finde Schach kann man garnicht früh genug lernen wenn es einem gefällt.Es ist bestimmt genauso zuträglich im Alter von 5 bis darüber hinaus.Ich habe die Regeln mit 6 Jahren gelernt.Mehr als gelegentliches Spielen gegen den gleichaltrigen Bruder war aber nicht drin und ich wusste auch garnicht das Schachvereine überhaupt existieren.Außerdem spielte bei mir sonst auch niemand (obwohl Ludek Pachmann (GM) damals 3 Häuser weiter gewohnt hat und ein IM in der Nachbarsiedlung :D ).Man sollte also mit sehr jungen Jahren etwas unterstützt werden.Mit 13 Jahren konnte ich dann auch Informationen besser aufnehmen und hab mehr Schachbücher gelesen und viel im Internet gespielt.Schach gibt einem einfach viel mit.Man lernt sich hin und wieder für 10-mehr Minuten zu konzentrieren und man denkt mal etwas nach.Synapsenverknüpfungen sind hoffentlich die Folge :top:
Beitrag von Kiffing
Je jünger man ist, desto leichter hat man es ja, fremde Sprachen aufzunehmen und wirklich zu verinnerlichen. In der Regel ist es deshalb so, daß nur derjenige richtig sicher eine Sprache kann, der früh damit aufgewachsen ist, weil er so ein natürliches Verhältnis zu ihr gewinnen konnte. Am besten lernt man nunmal in sehr jungen Jahren.Deshalb stimme ich Kornel und Hans_van_ille ausdrücklich zu. Mir hat mein Vater schon mit fünf Jahren Schach beigebracht, und ich denke auch, daß dies das ideale Einstiegsalter ist. Ich habe schon sehr viele Berichte über Großmeister gelesen. Und bei den meisten war es auch so, daß sie sehr früh mit den Regeln vertraut gemacht wurden. Außerdem hat Hans_van_Ille damit Recht, daß ein junges Gehirn "Futter" braucht, um sich richtig gut zu entwickeln. Und am besten für die frühlindliche Entwicklung sollen eben Klavier (das beide Gehirnhälften beansprucht) und Schach sein.
Beitrag von ToBeFree
Ich weiß leider nicht mehr genau, mit wie vielen Jahren ich Schach gelernt habe. :-/Auf die Idee, einem Verein beizutreten, kam ich durch einen Zettel, den ich zufällig in unserem Altpapier gefunden hatte: SeeFree hatte eine Einladung zum SC Tornado Wuppertal bekommen und weggeworfen - ohne diesen Zufall wäre ich jetzt nicht im Verein. Es würde durchaus Sinn machen, mehr Leute über die Existenz von Schachvereinen zu informieren! Dort kann man dann auch (egal in welchem Alter) die Regeln lernen.[QUOTE=Kiffing;11027]Und am besten für die frühlindliche Entwicklung sollen eben Klavier (das beide Gehirnhälften beansprucht) und Schach sein.[/QUOTE]:D
Beitrag von hako
So früh wie möglich ist natürlich auch interessant. Aber ich finde, bevor die Kleinen Schach lernen, sollten sie erstmal leichtere Spiele, wie Mensch ärgere dich nicht und Malefitz lernen.Wenn man im Grundschulalter (1./2. Klasse) Schach lernt, finde ich das früh genug.
Beitrag von SeeFree
Also fast wie ich^^
Beitrag von Dragon
naja guck dir Tandem an der hat auch erst vor 3 Jahren angefangen und ist 2000er also ich finde das schon sehr beachtlich
Beitrag von Kiffing
Tandem war aber schon viel früher mit den Regeln vertraut. Der hat nur vor drei Jahren begonnen, sich richtig intensiv mit dem Schach auseinanderzusetzen.