Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Hallo Leute“

schachburg.de

Beitrag von Kampfkeks

[QUOTE=anonym]Wenn ich nun also einige Threads mit "meine Endspielecke" oder "mein Königsgambit" tituliere, dann bestimmt nicht, weil ich mich damit wichtig machen will : ). Es ist für mich dann nur übersichtlicher - ich benutze quasi das Forum für mich selbst und gehe davon aus, daß es gleichzeitig für andere nützlich sein kann. Dieses Forum ist das einzige, in dem ich angemeldet bin. Derzeit spiele ich auch auf keinem Schachserver.[/QUOTE]Es denkt ganz bestimmt niemand, dass du dich wichtig machen willst, anonym! Ich persönlich finde es sogar super, dass du aktuell so viel postest und werde in einigen Threads bestimmt auch aktiv mitmachen (vor allem die Stellungen zum Ausspielen finde ich eine schöne Idee). Mach weiter so! :top::v:

Beitrag von ToBeFree

Willkommen im Forum, auch wenn du ja eigentlich schon länger dabei bist. :DDie Threads sind toll, bitte weiter so!^^Ich finde es schade, dass man in PGN-Kommentaren keine Links einfügen kann; bei dieser Art von Beiträgen wäre das echt praktisch.

Beitrag von ToBeFree

Auf die Idee mit der Tabellenfunktion bin ich nicht gekommen; das sieht genial aus! :)Die feste Breite von 1000 Pixeln ist allerdings tatsächlich problematisch; um den Effekt zu sehen, kann man das Browserfenster verkleinern oder die neuerdings in Firefox eingebaute Funktion "Bildschirmgrößen testen" (Strg+Umschalt+M) verwenden:(Beispielzitat von [Benutzername], [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/threads/1749?p=23039#post23039". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.schachburg.de/threads/1749? ... #post23039" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.])[table="width:1000"][tr] [td][FEN=654967538862612972339914628358476048627]r7/2p1P1R1/3k1P2/1P5p/7P/p7/2P3P1/6K1 w - - 0 50][/FEN][/td] [td]Irgendwo im Intenet steht, daß hier nur noch 50. f7 Remis halten kann. Auch wenn ich hier auf diese Untervarianten der Übersicht wegen und in Konzentration auf das Thema nicht näher eingehe, will ich trotzdem darauf hinweisen, daß f7 zwar Remis ist, daß stattdessen aber Weiß mit 50 Tg3 noch Gewinnmöglichkeiten hat. Das habe ich so nicht selbst gefunden, aber ich prüfe eben alle Aussagen mit Hilfe der Engine nach, bevor ich es hier weitergebe. Die Komplettanalyse dieser Partie ist ganz schön kompliziert, wie ich meine, aber ich will wenigstens auf die Alternativen hinweisen, die Weiß gehabt hätte, statt an seinem Plan festzuhalten.[/td][/tr][/table]Bei großen Bildschirmen gibt es unnötige Zeilenumbrüche, bei kleinen Bildschirmen wird die Tabelle abgeschnitten. Wenn man dagegen statt "width:1000" eine relative Breitenangabe verwendet ("width:100%" macht Sinn), sieht das so aus:[table="width:100%"][tr] [td][FEN=57623228081138499491876144141322933767106563492528814]r7/2p1P1R1/3k1P2/1P5p/7P/p7/2P3P1/6K1 w - - 0 50][/FEN][/td] [td]Irgendwo im Intenet steht, daß hier nur noch 50. f7 Remis halten kann. Auch wenn ich hier auf diese Untervarianten der Übersicht wegen und in Konzentration auf das Thema nicht näher eingehe, will ich trotzdem darauf hinweisen, daß f7 zwar Remis ist, daß stattdessen aber Weiß mit 50 Tg3 noch Gewinnmöglichkeiten hat. Das habe ich so nicht selbst gefunden, aber ich prüfe eben alle Aussagen mit Hilfe der Engine nach, bevor ich es hier weitergebe. Die Komplettanalyse dieser Partie ist ganz schön kompliziert, wie ich meine, aber ich will wenigstens auf die Alternativen hinweisen, die Weiß gehabt hätte, statt an seinem Plan festzuhalten.[/td][/tr][/table]Ich hätte aber auch eigentlich erwartet, dass eine zu breite Tabelle nicht einfach abgeschnitten wird. Da es sich bei der Tabellenfunktion nicht um einen benutzerdefinierten BB-Code handelt, sondern um eine Standardfunktion von vBulletin, gibt es anscheinend im gesamten Admin-Kontrollzentrum keine Möglichkeit dazu, die Standardbreite von "500" auf "100%" zu ändern. 500 wären ja auch eigentlich in Ordnung, weil kein Desktop-Bildschirm schmaler als 500 Pixel sein wird - daraus dann 1000 zu machen, funktioniert aber leider nicht ganz.^^