Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Biete Vorbereitungshilfe auf Gegner“

schachburg.de

Beitrag von manfred89

Hallo, da ich einige Erfahrungen mit der Vorbereitung in den letzten vier Jahren gesammelt habe, möchte ich euch nun diese umsonst bieten. Ihr schreibt einfach wie der Gegner heißt, welche Farbe er hat und bekommt von mir genaue Statistiken, etc von mir über den jeweiligen Spieler. Natürlich ist alles kostenlos, und bevor ich es an euch schicke wird alles nochmal durch die Engine gelassen.

Beitrag von Hans_van_Ille

Bist du SimplyChess von schachfeld.de ? SimplyChess hat nämlich nur eine DWZ/ELO von 1791. :)

Beitrag von manfred89

elo ist auf 1990, 1791 ist die dwz

Beitrag von Hans_van_Ille

Alles klar.

Beitrag von manfred89

hättest du Interesse an meinem Angebot? Ich habe die ab Freitag frei, da habe ich ziemlich viel Zeit und kann dir ja beweisen, dass ich 1990 Elo habe:)

Beitrag von Dragon

Ich spiele bald gegen einen Lukas Wolter. Er spielt in der 3. Mannschaft vom SC Tornado Wuppertal. Leider kenne ich im nicht, weil er immer nur zu VM Partien kommt und ich noch nie gegen ihn spielte. Ich werde mit Schwarz gegen ihn spielen, also brauche ich sein gesammtes Weißes Repertoire.mfg DragonPs. danke schon mal im vorraus

Beitrag von Hans_van_Ille

[QUOTE=manfred89;18095]hättest du Interesse an meinem Angebot? Ich habe die ab Freitag frei, da habe ich ziemlich viel Zeit und kann dir ja beweisen, dass ich 1990 Elo habe:)[/QUOTE]Ich glaube dir schon, dass du eine ELO von 1990 hast.:)Aber ich persönlich mache meine Vorbereitung lieber selber. Du würdest das bestimmt super machen und andere profitieren davon bestimmt, aber ich habe meine eigenen Methoden der Vorbereitung, mit denen ich auch zurecht komme.

Beitrag von ToBeFree

Aus welcher Datenbank beziehst du deine Informationen? :)<

Beitrag von manfred89

big database und andere

Beitrag von ToBeFree

Die aktuelle [URL="http://chessbase-shop.com/de/products/big_database_2013"]Big Database 2013[/URL] enthält 1.050.000 deutsche Partien. Das ist viel, aber die DWZ-Zahl, die ein Spieler ungefähr haben muss, bevor man ihn dort suchen und finden kann, dürfte ziemlich hoch sein. Hast du z.B. Partien von Jan Hobusch?

Beitrag von tandem

Den kenne ich auch. Es wäre interessant mehr über die Fähigkeiten als "Vorbereiter" zu erfahren, indem manfred89 vielleicht zeigt wie er in diesem konkreten Fall vorgehen würde und sogar vorschlägt was man mit Schwarz gegen ihn machen sollte?!

Beitrag von manfred89

wird das eine etwa eine Herausforderung:jaja:? Da bin ich gerne dabei.

Beitrag von tandem

dann leg mal los je schneller desto besser!!

Beitrag von ToBeFree

Du kanst deine Ergebnisse gerne hier im Thread posten, da mehrere User nach den selben Informationen gefragt haben :)

Beitrag von manfred89

werde ich machen.

Beitrag von zugzwang

Man kann das Ganze ja auch hypothetisch angehen.Bereite doch einmal Bobby Fischer auf eine Wettkampfpartie mit Capablanca vor.Partienmaterial gibts genügend. Womit hätte Bobby rechnen müssen, wenn er fiktiv gegen Capa anzutreten hätte? Was soll er vermeiden, was anstreben?Eine Etage tiefer:Die beiden Wolfgangs (Unzicker und Uhlmann) spielen einen fiktiven Wettkampf Mitte der 90er. Was ist aus ihren bisherigen Duellen zu folgern und wie könnten sie sich 1995 oder heutzutage aufeinander vorbereiten.Rasmus Svane, Dennis Wagner und Matthias Bluebaum spielen in diesem Jahr (fiktiv oder tatsächlich) die entscheidenden Runden um die deutsche Meisterschaft.Bereite sie mit Eröffnungsvorschlägen aufeinander vor.Melanie Ohme tritt 201x in einem von der Zeitschrift Schach gesponsertem 6-Partien-Match gegen Elli Pähtz an. Was empfiehlst Du ihr? Welche Eröffnungen erwartest Du von der Gegnerin? Welchen Stellungstypus sollte sie anstreben, welchen besser vermeiden?

Beitrag von ToBeFree

Der rote Hering aus Beitrag #8 wird nun vom Pinguin verspeist. Thread geschlossen. ;)