[url=http://imgur.com/3n70bMR][img]http://i.imgur.com/3n70bMR.jpg[/img][/url]Der Anteil an Mädchen und Frauen liegt auch beim DSB mit nur [URL="http://blog.schachfreunde-hannover.de/frau-und-schach/"]7,4 Prozent[/URL] deutlich unter dem Durchschnitt. Bekanntlich werden regelmäßig Maßnahmen diskutiert, das Schach für das weibliche Geschlecht attraktiver zu gestalten, um mehr Mädchen und Frauen für das Schach zu gewinnen. Eine dieser Maßnahmen ist interessant: laßt Mädchen einfach auf rosafarbenen Schachbrettern spielen und mit rosa Figuren statt schwarzen. :DWas haltet ihr von dieser Idee? :)Mehr zum Thema: [url]http://www.schachbund.de/news/maedchen-schach-auf-dem-vormarsch.html[/url]
Beitrag von Kiffing
[QUOTE=anonym]der Anteil der Mädchen und Frauen steigt natürlich, wenn die Jungen und Männer das Schach verlassen. [/QUOTE]Bezüglich dieser Befürchtung kann ich allerdings Entwarnung geben. Denn natürlich kommen diese rosafarbenen Schachbretter nur in Mädchenkämpfen zum Einsatz. Die Gefahr sehe ich allerdings darin, daß auch die Mädchen dadurch abgeschreckt werden, ich wage sogar zu behaupten, gerade diejenigen, auf die es ankommt.
Beitrag von hako
Die pinken Figuren sind eine genau so bescheuerte Idee wie die Regel, dass jede Jugendmannschaft ein Mädchen in der Mannschaft braucht. In der Politk kann man ja über den Sinn der "Frauenquote" von wegen Gleichstellung und Gleichberechtigung gerne reden. Im Schach ist das einfach nur unsinn, da Frauen hier dieselben Chancen haben wie Männer.Die interessante Frage bleibt dennoch, weshalb Schach überhaupt ein Männersport ist. :denknach:PS: Ich kenne genug Damen, die wegen des rose Schachbrettes erst recht nicht in den Schachverein gehen würden ;)
Beitrag von Kampfkeks
[QUOTE=hako;24380]Ich kenne genug Damen, die wegen des rose Schachbrettes erst recht nicht in den Schachverein gehen würden ;)[/QUOTE]:app:
Beitrag von Kiffing
[QUOTE=anonym]ja - es ist schon interessant, daß die Vorliebe für die Farbe Pink bei fast allen Mädchen vorherrscht - ich glaube das geht so bis zum 9. Lebensjahr - und in der Altersklasse gibt es ja relativ viele Mädchen im Schach - wenn sie älter werden, verlassen viele die Schachvereine und dann is Pink genau so wenig angesagt. [/QUOTE]Das mit der Lieblingsfarbe scheint soziologische Ursachen zu haben. Interessanterweise war es nämlich im 19. Jahrhundert genau andersherum, da war blau die klassische Mädchenfarbe, weil Farbe von [URL="http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article127132166/Lieblingsfarbe-der-Deutschen-war-eine-Maedchenfarbe.html"]Marias Gewand[/URL], während Jungen auch in rosa gekleidet wurden, weil das als aggressiver galt (ebd.). Ähnlich verhält es sich mit schwarz, das wir als Farbe der Trauer assoziieren. In asiatischen Kulturen ist es genau umgekehrt, dort trauert man in weiß. [QUOTE=anonym]Was ich mich ernsthaft frage ist: Wer hat ein Interesse daran, daß mehr Frauen Vereinsschach spielen? [/QUOTE]Mehr Frauen im Schach bedeutet mehr Mitglieder. Denn wenn wir davon ausgehen, daß durch mehr Frauen im Schach Männer vom Schach nicht abgeschreckt werden, würde eine ausgewogene Mitgliederverteilung zwischen den Geschlechtern im Deutschen Schachbund dessen Mitgliederzahlen fast verdoppeln.
Beitrag von Kreuzbube
Aus internationaler Richtung kommend passend zum Thema:[URL="http://www.berlinerschachverband.de/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=6&thread=191"]Am Mädchenbrett tut sich was, aber WO?[/URL]:angst:
Beitrag von Pantau
Ich finde das Thema interessant, da ich selber zwei Mädels habe. Meine Meinung ist die, dass Mädchen lieber in den Vereinen spielen, wo auch andere Mädchen sind. Meine Töchter waren jedenfalls sehr froh, als wir das erste Mal zum Jugendtraining gingen, in der Hoffnung, dass es auch noch ein oder zwei andere Mädels gebe und dann zufällig ausschließlich Mädchen anwesend waren (abgesehen vom Trainer...). Der weibliche Anteil bei uns liegt bei 35%.Die Atmosphäre ist wichtig, wenn zwei oder drei Jungs sich immer in den Vordergrund drängen und die Fragen des Trainers mehr oder weniger qualifiziert beantworten, dann finden Mädchen das weniger schön, es ist dann hilfreich, wenn der Trainer irgendwann deutlich sagt, dass er jetzt bitte nur noch Antworten haben will, über die auch nachgedacht wurde, also dass der Trainer für einen zivilisierten Umgang sorgt wo nicht nur der (vor)lauteste sich äußern kann. Außerden ist es hilfreich, wenn die Kritik des Trainers nicht so vernichtend vorgetragen wird, wie ich das aus meinem Jugendverein aus den Achtzigern noch kenne ;-) . Unser Trainer ist disbezüglich aus meiner Sicht vorbildlich.Wenn dann auch noch die sonstigen Spaßaktivitäten mädchenkompatibel sind, läuft der Laden eigentlich, dann rekrutieren viele Mädchen viele Mädchen. Dahin muss man den Laden natürlich erst mal bringen, wenn es noch nicht so ist. Hierfür würde ich separate Anfängerkurse für Mädchen o.Ä. empfehlen, wo die ersten (wenigen) erst mal unter sich sind.Aber man kann es natürlich (in Anlehnung an die Sparkassenwerbung) auch statt dessen mit den rosa Brettern versuchen. :hmpf:
Beitrag von Pantau
@ anonym[QUOTE] Schach ist nichts für Frauen - davon bekommen sie Falten : ) [/QUOTE]Das bekommen sie in der Tat, wenn sie das erste Mal einen Turniersaal betreten und betimmte Gestalten dort (mit allen Sinnen) wahrnehmen (was übrigens auch ein Grund für den geringen Frauenanteil sein könnte). ;-)
Beitrag von paul20
[QUOTE=Benutzername;24580]Schach ist nichts für Frauen - davon bekommen sie Falten : )[/QUOTE]:nono:
Beitrag von Babylonia
Unser Schachverein hat am "Play it" Tag teilgenommen, dort konnten wir uns der Öffentlichkeit präsentieren. Natürlich hatten wir unsere Schachbretter und Schachfiguren aufgebaut. Es kamen mehrere Jungen im Grundschulalter mit ihren nicht-schachspielenden Müttern. Kein einziges Mädchen ließ sich in unseren Raum locken. Babylonia
Beitrag von Pa6A
Ja wie gewinnt man ein Mädchen fürs Schach? Das ist auch meine Frage? Ich würde gerne meiner Tochter das Schach spielen beibringen... Welches Brett würdet ihr eine 9-jähriges Mädchen kaufen?
Beitrag von Babylonia
[QUOTE=Pa6A;26954]Ja wie gewinnt man ein Mädchen fürs Schach? Das ist auch meine Frage? Ich würde gerne meiner Tochter das Schach spielen beibringen... Welches Brett würdet ihr eine 9-jähriges Mädchen kaufen?[/QUOTE]Von einem rosa / weiß Schachbrett würde ich eher abraten, zum Beispiel, als ich ein Mädchen war, hätte mir das nicht gefallen. Wenn deine Tochter eine deutliche Lieblingsfarbe hat, z.B. blau, grün, rot als Beispiel könnte man ein blau / weißes oder grün / weißes oder rot / weißes Schachbrett mit gleichfarbigen Figuren kaufen. Ansonsten ein Standard farbiges robustes Schachbrett, wo die Figuren nicht zu klein sind und gut unterscheidbar sind. So, dass es visuell einfach ist, damit zu spielen. Wichtig sind wirklich die Schachfiguren, ich habe schlechte Erfahrungen mit Schachfiguren gemacht, die einander in der Form zu ähnlich waren. BabyloniaGanz wichtig: Auf dem Schachbrett sollten die Notationen 1 - 8 und a - h angegeben sein. Im Idealfall will man später auch mal mit einem Schachbuch Theorie üben, falls das Interesse deiner Tochter so weit gehen wird.
Beitrag von Pantau
Ich würde in jedem Fall ein ordentliches Brett nebst Figurensatz nehmen, am Besten gleich in der richtigen Turnierform und Größe. Es macht einen psychologischen Unterschied, ob mit (zu) kleinen oder (hinreichend) großen Material gespielt wird. Rosa oder sonstiges expliziertes Mädchenmaterial würde ich ganz seinlassen. Meine Töchter haben zwar auch irgendwann mal so eine rosa "Krankheit" haben wollen und haben sie sich auch "erspielt" (ich habe es irgendwann von einem Turniersieg abhängig gemacht...), aber seitdem steht das Ding (Gott sei Dank) in der Ecke und am liebsten spielen und trainieren sie auf meinem edlen Holzschachbrett mit zugehörigen Figuren, das ich vor vielen Jahren mal von meinen Eltern zu Weihnachten bekam. Mädchen sollten aber genauso wenig wie Jungen über Äußerlichkeiten zum Schach motiviert werden, sondern sollten am Schach selber Interesse bekommen.
Beitrag von Pa6A
[QUOTE=Babylonia;26955]Ganz wichtig: Auf dem Schachbrett sollten die Notationen 1 - 8 und a - h angegeben sein. Im Idealfall will man später auch mal mit einem Schachbuch Theorie üben, falls das Interesse deiner Tochter so weit gehen wird.[/QUOTE]Farbenmässig würde ich den Standard wählen. Da ist die Entscheidung schon gefallen. Erst hatte ich auch rosa im Kopf, aber es soll ja langlebig sein. Babylonia, könntest du mir ein Brett empfehlen?
Beitrag von Babylonia
Hi Pa6A,meine Empfehlung ist ein abwaschbares und zusammenklappbares Turnierbrett mit Turnier genormten Figuren im Stoffbeutel. Das hat die Notationen a - h und 1 - 8 und man kann es leicht mitnehmen auch an einen anderen Ort. Es ist auch nicht schwer zu tragen. Als Beispiel das Kunststoff Turnierklappbrett MM und die Turnierfiguren MM im Stoffbeutel vom Schachhaus Mädler. Wahlweise bei einem anderen Schachversand. Auf solchen Brettern mit Stoffbeutel - Figuren spielen wir in unserem VHS - Schachkurs. Ich selber werde mir das gleiche Set Brett + Stoffbeutel - Figuren irgendwann auch nochmal in Grün / Weiß kaufen. Babylonia
Beitrag von Pa6A
Babylonia, danke für die Tipps. Da hast du mir sehr geholfen.
Beitrag von Babylonia
In den 90-er Jahren, als ich noch keinen Computer und kein Internet hatte, habe ich im Spielwarenfachgeschäft ein Turnierschachbrett aus Holz gekauft. Das sieht schön aus, es ist aber für mich völlig unpraktisch, weil ich es nicht zusammenklappen und in die Stadt mitnehmen kann - in meinen Trolley-Ziehwagen passt es nicht hinein. Daher empfehle ich eher ein klappbares Schachbrett in Turniergröße. Babylonia
Beitrag von Babylonia
Inzwischen ist mein grün-weißes Schachset mit der Post angekommen und ich habe es schon mit in der Stadt gehabt und ausprobiert. Bis auf meinen Schachlehrer von meinem Schachkurs sind alle ganz angetan von der Farbgebung. Ich finde, dass die Farben harmonisch wirken und nicht ablenken. Aber urteilt selber![IMG]http://i65.tinypic.com/sxyi3a.jpg[/IMG]Babylonia