Schachburg-Archiv: Benutzerthema „schachtutorial: Aufbauphase“

schachburg.de

Beitrag von Riebmeister

[url]http://youtu.be/RqsyTBocfiQ[/url]ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein kleines Schach Tutorial erstellt. schreib mir mal ob es hilfreich war oder nicht. ich hoffe dass es dir gefallen hat. mit freundlichen Grüßen euer: Rieb Meister

Beitrag von Sanpelg

Habe kurz reingeguckt. Tonqualität ist gut. Konstruktive Kritik: Im Schach nennt man die "Aufbauphase" "Eröffnung" oder "Eröffnungsphase" und das "Mittelfeld" gehört zum Fußball, im Schach ist es das "Zentrum" oder "Zentrumsfelder"

Beitrag von hako

Ist ein gut gemachtes Video und ein netter Einstieg in das Thema "geschlossene Eröffnungen". Was mir persönlich fehlt ist die Fortsetzung: welchen Plan verfolgt Schwarz, nachdem er die Stelung erreicht hat?Eine Frage, an was für Spieler richtet sich dieses Video? Ist s für Anfänger, die noch nie was von Anfangszügen/Eröffnungen gehört haben oder ist es für Leute, die schon erfahrener sind?Wenn das Video für Anfänger gedacht ist, solltest du mehr erklären, warum man diese Züge macht und warum wir diese oder jene Stellung erreichen wollen. Gerade bei Anfängern ist es wichtig zu erklären, dass sie ihre Figuren entwickeln müssen, sich Raum schaffen müssen und den König mittels Rochade in sicherheit bringen sollten.

Beitrag von Riebmeister

das Problem ist dass ich vom Mittelspiel keine Ahnung habe.

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=Riebmeister;24833]das Problem ist dass ich vom Mittelspiel keine Ahnung habe.[/QUOTE]Das ist wirklich ein Problem, denn Eröffnung und Mittelspiel sollten nicht losgelöst voneinander aufgefaßt werden. Schließlich wählen Spieler bevorzugt Eröffnungen aus, die sie in möglichst gute Mittelspielstrukturen führen, in denen sie sich, bezogen auf den persönlichen Stil und die persönlichen Vorlieben, quasi wie zuhause fühlen. Wer also eine Eröffnung spielt, der sollte zumindest eine grobe Ahnung von den typischen Mittelspielstrukturen haben, die sich daraus ergeben können.

Beitrag von SchwarzerRitter

Weiß jemand zufällig wie man die Eröffnung nennt?

Beitrag von Kiffing

1. e4 d5 2. Sc3 ist vermutlich etwas unregelmäßiges gegen die Skandinavische Verteidigung. Üblich ist das Schlagen des Bd5.

Beitrag von Lasker2.1

@Riebmeister: Wenn Du Spaß daran hast und FÜR DICH etwas dabei lernst, mach es ruhig weiter. Um anderen etwas beizubringen, sollte man schon der deutlich bessere Spieler sein.[QUOTE=Kiffing;25004]1. e4 d5 2. Sc3 ist vermutlich etwas unregelmäßiges gegen die Skandinavische Verteidigung. Üblich ist das Schlagen des Bd5.[/QUOTE]Hauptsächlich entsteht die Stellung über die Zugfolge 1. Sc3 d5 2. e4 (Van Geet-Angriff). Hauptvarianten sind nun 2...d4 und 2...dxe4. Auch 2... e6 oder 2... c6 für Französisch- oder Caro-Kann-Spieler sind mögliche Züge. Da hat sich einiges an Theorie gebildet, FM Keilhack hat einen Wälzer zu 1. Sc3 geschrieben.