Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Das Guthaben-Addon ist da“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Liebe User,nachdem wir euch mit dem Avatar-Addon heute bereits eine kleine Freude machen konnten, kommt nun die große Freude, das Guthaben-Addon! Ihr findet es rechts in der Navbar.Das Ganze ist so etwas wie ein großes, gemeinschaftverbindendes Spiel. Jeder bekommt einen Satz Burgrubel zugeschrieben, und mit dem könnt ihr ins Forum investieren. Das Ganze funktioniert so: Es ist pro Tag eine Menge an Beiträgen vorgegeben, die im Forum pro Tag geschrieben werden müssen. Wenn an einem Tag diese Beitragszahl erreicht oder übertroffen wird, dann steigen eure Aktien, andernfalls sinken sie. Als vorläufigen Fixwert lege ich hiermit fest: 25 Beiträge/TagWenn ihr meint, das ist zu schaffen, dann kauft ordentlich Aktienpakete!Ansonsten könnt euer Geld auch anlegen. Eine weitere Art, das Geld zu vermehren, besteht darin, sich aktiv im Forum zu beteiligen. Manche Dinge wie Avatar oder Benutzertitel kosten auch Geld. Hier findet ihr die Liste:Registrierung: 50Neues Thema: 10Beitrag: 20PN: 5Thema-Bewertung: 10Werben (Empfehlung): 800Usertitel: -1000Avatar: -250Selbstantwort: -25Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Spiel und ein glückliches Händchen für eure Wirtschaftspolitik! Wir sind nun alles Aktionäre! :laola:

Beitrag von hako

Woran sieht man denn, wie viel Guthaben man hat.

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=hako;2664]Woran sieht man denn, wie viel Guthaben man hat.[/QUOTE][URL="http://www.schachburg.de/guthaben.php"]Hier.[/URL] ;)Alternativ kann man auch auf "Guthaben" klicken, der Link ist rechts neben der "Shoutbox-Komplettansicht".

Beitrag von Kiffing

Unter Kontoauszüge. Börse ist jetzt zu, aber ab morgen kann wieder investiert werden. Ich bin zuversichtlich, die 25 Beiträge am Tag schaffen wir mit Links!

Beitrag von ToBeFree

Die 200 Rubel Gebühr für den Kauf einer einzelnen (gerade einmal 98 Rubel werten) Aktie sind meiner Meinung nach zu viel... :lach:Die Standardeinstellungen sind an viel größere Foren angepasst. ;)

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=ToBeFree;2675]Die 200 Rubel Gebühr für den Kauf einer einzelnen (gerade einmal 98 Rubel werten) Aktie sind meiner Meinung nach zu viel... :lach:Die Standardeinstellungen sind an viel größere Foren angepasst. ;)[/QUOTE]Keine Sorge, eingestellt ist, daß die Aktie um 2 Prozent täglich schwanken darf. Und der gestrige Tag wird leider als verloren angezeigt, obwohl das Addon da noch nicht installiert war. Zwar schafften wir gestern 27 Beiträge und hätten nach heutiger Wertung gewonnen, aber hier zählt noch die voreingestellte Mindestmenge an Beiträgen für einen Anstieg der Aktien von 100 Beiträgen. Wert 98 meint also 98%, also daß die Aktie derzeit den Wert von 98 Prozent im Vergleich zum in die Aktie investierten Geld hat. Da die Schwankungen 2 Prozent sind, kann sie morgen entweder auf 100 Prozent steigen oder auf 96 Prozent fallen. Wenn wir nun unsere Aktienpakete fürs Forum erwerben, wir schreiben weiter munter Beiträge und in einigen Wochen sind die Aktien bei 200 Prozent, dann hätte sich unser angelegtes Geld also verdoppelt. :)Allerdings sind die 25 Beiträge pro Tag nichts unveränderliches. Aber vorläufig ist das der Fixwert. :)Hab übrigens die Kosten für Avatar und Benutzertitel rausgenommen. Wir User sollen ja ein ansprechendes Äußeres haben und von daher nicht davon abgehalten werden, uns Benutzertitel und Avatare zuzulegen. Schon alleine, weil sich das Führen eines eigenen Benutzerbildes durch den Avatar-Hack jetzt verstärkt anbietet. :froh:

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;2677]Wert 98 meint also 98%, also daß die Aktie derzeit den Wert von 98 Prozent im Vergleich zum in die Aktie investierten Geld hat. Da die Schwankungen 2 Prozent sind, kann sie morgen entweder auf 100 Prozent steigen oder auf 96 Prozent fallen. Wenn wir nun unsere Aktienpakete fürs Forum erwerben, wir schreiben weiter munter Beiträge und in einigen Wochen sind die Aktien bei 200 Prozent, dann hätte sich unser angelegtes Geld also verdoppelt. :)[/QUOTE]Falsch! Und das ist der Grund, warum ich mir erst dann Aktien kaufen werde, wenn die 200 Rubel Gebühr entfernt werden.Wenn ich eine Aktie im Wert von 100 Rubel kaufen will, muss ich 300 (!) Rubel dafür zahlen. Wenn ich sie dann nach einer Wertsteigerung wieder verkaufen will, um endlich an mein Geld zu kommen, muss ich dafür weitere 200 Rubel Gebühr bezahlen! :eek:Du solltest wirklich die Gebühr senken, z.B. auf ein Zehntel des aktuellen Aktienwertes, in dem Fall 10 Rubel - nicht 200! ;)Ansonsten machst du Verluste beim Verkauf einer Aktie.

Beitrag von Kiffing

Stimmt, habe nochmal in den Einstellungen nachgeschaut. Gut aufgepaßt! Also Gebühr liegt jetzt bei 10 Burgrubeln.

Beitrag von Kiffing

Sollte jemand vor der Umstellung Aktien erworben haben, bitte melden. Er erhält dann selbstverständlich 190 Burgrubel pro Aktie zurück. Bitte dann noch die genaue Anzahl der Aktien sagen, die man erworben hat.

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;2690]Stimmt, habe nochmal in den Einstellungen nachgeschaut. Gut aufgepaßt! Also Gebühr liegt jetzt bei 10 Burgrubeln.[/QUOTE]Ah, super!Ich habe mir 25 Aktien gekauft (obwohl der Kurs heute wahrscheinlich sinken wird, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt^^) und das restliche Geld, das nicht mehr für Aktien gereicht hat, ins Sparbuch eingezahlt. Übrig bleiben 20% meines "Vermögens", das ich nicht anlegen darf. :heiter:

Beitrag von Kiffing

Die Aktien steigen, denn wir haben die 25 Beiträge vollgekriegt! (zu sehen unter Guthaben --> Börsenkurs anzeigen)Das heißt, alle, die heute in Aktiendepots investiert haben, gewinnen 2 Prozent ihres Umsatzes! :laola:

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=Kiffing;2691]Sollte jemand vor der Umstellung Aktien erworben haben, bitte melden. Er erhält dann selbstverständlich 190 Burgrubel pro Aktie zurück. Bitte dann noch die genaue Anzahl der Aktien sagen, die man erworben hat.[/QUOTE]Ich hatte vor der Umstellung 20.000 Aktien erworben! :froh:Ganz ehrlich, so richtig sinnvoll ist das ganze Konzept nicht, und mit einem wirklichkeitsnahen Aktienmarkt hat es auch nix zu tun - kurz, es ist eigentlich nur unnötiger Nippes - aber immerhin einer, den man geflissentlich ignorieren kann, von daher: Na ja.[quote=Kiffing]Das heißt, alle, die heute in Aktiendepots investiert haben, gewinnen 2 Prozent ihres Umsatzes! [/quote]hm. Wirtschaftliche Grundbegriffe lernen? :D

Beitrag von Kiffing

So ist das eben mit neuen Möglichkeiten. Den einen gefallen sie, den anderen nicht. Da sich für diejenigen, denen das nicht gefällt, nichts ändert, während bei denjenigen, denen die Neuerung gefällt, handfeste Verbesserungen im Forum eintreten, kann dies für das Gesamtbild der Userzufriedenheit im Forum nur gut sein.[QUOTE=Maschendrahtzaun;2707]hm. Wirtschaftliche Grundbegriffe lernen? :D[/QUOTE]Ja, ich hatte auch beim Satz ein ungutes Gefühl gehabt, wußte aber nicht, wo der Haken war. Könntest Du vielleicht den Satz in korrektes Wirtschaftchinesisch übersetzen? Bin gerne bereit zu lernen! :)

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;2708]Ja, ich hatte auch beim Satz ein ungutes Gefühl gehabt, wußte aber nicht, wo der Haken war. Könntest Du vielleicht den Satz in korrektes Wirtschaftchinesisch übersetzen? Bin gerne bereit zu lernen! :)[/QUOTE]Hm, ich kenne mich mit den Begriffen auch nicht wirklich aus, denke aber, dass die 2% der Umsatz sind, der gemacht wird, sodass du nicht 2%, sondern 100% deines Umsatzes bekommst. Sogar dann, wenn der Umsatz 0 ist. ;)Und dann müsste der "Umsatz" wahrscheinlich auch noch "Gewinn" heißen - wenn ich etwas für 100 Euro einkaufe und für 102 Euro verkaufe, ist mein Umsatz 102 Euro und mein Gewinn 2 Euro. Zumindest meine ich, dass das so ist... :heiter:

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=Kiffing;2708]So ist das eben mit neuen Möglichkeiten. Den einen gefallen sie, den anderen nicht. Da sich für diejenigen, denen das nicht gefällt, nichts ändert, während bei denjenigen, denen die Neuerung gefällt, handfeste Verbesserungen im Forum eintreten, kann dies für das Gesamtbild der Userzufriedenheit im Forum nur gut sein.[/quote]Genau das ist es, was ich etwas kürzer mit "na ja" ausgedrückt habe :P[quote]Ja, ich hatte auch beim Satz ein ungutes Gefühl gehabt, wußte aber nicht, wo der Haken war. Könntest Du vielleicht den Satz in korrektes Wirtschaftchinesisch übersetzen? Bin gerne bereit zu lernen! :)[/QUOTE]Also gut, gehen wir den Satz mal an:[quote]Das heißt, alle, die heute in Aktiendepots investiert haben, gewinnen 2 Prozent ihres Umsatzes![/quote]1. Zunächst einmal fällt die Art der Investition auf:Wenn du nur in Aktiendepots investierst, nicht aber in die Aktien an sich, hast du eine ganze Menge leere Fächer herumstehen, leider aber keinen Gewinn...:heiter:2. Dann natürlich der Umsatz: Umsatz berechnet sich aus Preis*Menge eines verkauften Gutes, da du hier nichts verkauft hast, würde ich den "Umsatz" viel eher Anlagevermögen o.Ä. nennen.3. Gewinnen sie ja nicht 2 Prozent ihres Anlagevermögens, sondern sie bekommen sozusagen 2% Zinsen (auch wenn dieser Begriff jetzt nicht korrekt ist, veranschaulicht er es doch) und haben somit 102% ihres ursprünglichen Anlagevermögens.Dann noch ein paar Fragen zu dem Guthaben (wenn sie irgendwo beantwortet werden, dann bitte einfach darauf verweisen):1. Wie viele Zinsen gibt es am Sparbuch?2. Wie viele Zinsen kostet ein Kredit?3. Zählen zu den 25 benötigten Beiträgen auch Beiträge aus dem Off-Topic-Bereich?4. Warum kann ich nur 80% meines Guthabens anlegen?5. Wie wird hier mit Krediten verfahren? Kann ich auf Kredit Aktien kaufen?6. Wann wird der Aktienkurs aktualisiert?Täglich um 0 Uhr?Was hindert mich dann daran, um 23:00 zu gucken, ob genug Beiträge da sind, und dann, wenn so, zu kaufen, ansonsten zu verkaufen?

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Maschendrahtzaun;2712]Dann noch ein paar Fragen zu dem Guthaben (wenn sie irgendwo beantwortet werden, dann bitte einfach darauf verweisen):1. Wie viele Zinsen gibt es am Sparbuch?2. Wie viele Zinsen kostet ein Kredit?3. Zählen zu den 25 benötigten Beiträgen auch Beiträge aus dem Off-Topic-Bereich?4. Warum kann ich nur 80% meines Guthabens anlegen?5. Wie wird hier mit Krediten verfahren? Kann ich auf Kredit Aktien kaufen?6. Wann wird der Aktienkurs aktualisiert?Täglich um 0 Uhr?Was hindert mich dann daran, um 23:00 zu gucken, ob genug Beiträge da sind, und dann, wenn so, zu kaufen, ansonsten zu verkaufen?[/QUOTE]1. [url]http://www.schachburg.de/guthaben.php?do=bank[/url]2. [url]http://www.schachburg.de/guthaben.php?do=bank[/url]3. Ich nehme an, ja, aber Kiffing wird das wissen. ;)4. Vielleicht, damit du nicht so leicht ins Minus gehen kannst - ich weiß es nicht. ;)5. Wahrscheinlich ja, sonst würde ein Kredit nämlich keinen Sinn machen (es gibt nichts anderes als Aktien zu kaufen).6. Daran wird dich wohl die Öffnungszeit der Borse hindern: Um 22:00 Uhr ist da zu. =P

Beitrag von Maschendrahtzaun

Danke. :froh:Daraus ergeben sich für mich dann allerdings wieder neue Fragen:1. Was hat es mit dem "Zinssatz" auf sich? Ist er jährlich oder monatlich?2. Kann es auch negatives Guthaben geben, oder ist bei 0 Schluss?3. Kann ich das angesprochene dann nicht einfach um 22:00 Uhr machen?4. Warum sind die Gebühren für den Aktienkauf so ruinös hoch?5. Gelten die pro Transaktion oder pro Aktie?

Beitrag von Kiffing

Danke für die Antwort. Wieder was dazugelernt! :froh:[QUOTE=Maschendrahtzaun;2712]1. Wie viele Zinsen gibt es am Sparbuch?2. Wie viele Zinsen kostet ein Kredit?3. Zählen zu den 25 benötigten Beiträgen auch Beiträge aus dem Off-Topic-Bereich?4. Warum kann ich nur 80% meines Guthabens anlegen?5. Wie wird hier mit Krediten verfahren? Kann ich auf Kredit Aktien kaufen?6. Wann wird der Aktienkurs aktualisiert?Täglich um 0 Uhr?Was hindert mich dann daran, um 23:00 zu gucken, ob genug Beiträge da sind, und dann, wenn so, zu kaufen, ansonsten zu verkaufen?[/QUOTE]zu 1.: 5 Prozent/Monatzu 2.: 10 Prozent/Monatzu 3.: ja, es zählen alle Beiträge dazu zu 4.: wahrscheinlich eine Art schützende Hand, um die User vor sich selbst zu schützen bzw., daß sie sich nicht verzocken und alles verlierenzu 5.: klar, sonst macht ein Kredit keinen Sinn. Kredite werden ja fast immer aufgenommen, um das Geld gewinnbringend anlegen zu können.zu 6.: Genau, täglich um 0:00

Beitrag von Maschendrahtzaun

Und, wo wir schon dabei sind, gleich noch ein paar Fragen:6. Wie wird der Aktienkurs von Angebot und Nachfrage beeinflusst?Oder geht man von einer unendlichen Menge an potentiell zur Verfügung stehenden Aktien aus, sodass sich der Kurs ohnehin nicht ändert?7. Inwieweit besteht Planungssicherheit?Ist die Grenze für Beiträge langfristig bei 25/Tag festgelegt?Oder ändert sie sich?Wenn ja, wovon hängt es ab?Gibt es dafür irgendwelche Parameter?Oder von der Willkür des Admin?

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=Maschendrahtzaun]1. Was hat es mit dem "Zinssatz" auf sich?Ist er jährlich oder monatlich?2. Kann es auch negatives Guthaben geben, oder ist bei 0 Schluss?3. Kann ich das angesprochene dann nicht einfach um 22:00 Uhr machen?4. Warum sind die Gebühren für den Aktienkauf so ruinös hoch?5. Gelten die pro Transaktion oder pro Aktie?6. Wie wird der Aktienkurs von Angebot und Nachfrage beeinflusst?Oder geht man von einer unendlichen Menge an potentiell zur Verfügung stehenden Aktien aus, sodass sich der Kurs ohnehin nicht ändert?7. Inwieweit besteht Planungssicherheit?Ist die Grenze für Beiträge langfristig bei 25/Tag festgelegt?Oder ändert sie sich?Wenn ja, wovon hängt es ab?Gibt es dafür irgendwelche Parameter?Oder von der Willkür des Admin?[/QUOTE]Zu 1.: Monatlichzu 2.: weiß ich nicht, wird die Zukunft zeigen.zu 3.: jazu 4.: Sind doch nur 10 Burgrubel. Ist das „ruinös hoch“ für Dich?zu 5.: pro Aktiezu 6.: Die Zahl der Aktien ist auf 5000 begrenztzu 7.: Willkür des Admins, aber von einem Admin, der das vernünftig und im Interesse aller handelt. :froh:

Beitrag von Kiffing

Neue Öffnungszeiten der Börse: 6:00 - 20:00 (statt 22:00)!Es besteht noch die Möglichkeit, Lotto zu spielen. Ich selbst sehe so Glücksspiele kritisch, weil die Leute sich da verzocken können und statt Gesetzmäßigkeiten Willkür des Glücks herrscht. Deswegen würde ich die Lottospielen-Option eigentlich gerne ausgeschaltet lassen. Aber wie seht ihr das? Findet ihr es gut, daß man nicht Lotto spielen kann, denkt ihr, wer Lotto spielt, ist selbst Schuld oder wollt ihr gar Lotto spielen? Einfacher gefragt, soll die Lottofunktion ausgeschaltet bleiben oder soll die angeschaltet werden? Abstimmungen einfach per Beitrag hier in diesen Thread. Nach ein paar Tagen wird dann gezählt.

Beitrag von Maschendrahtzaun

[quote]zu 7.: Willkür des Admins, aber von einem Admin, der das vernünftig und im Interesse aller handelt[/quote]1. Das sagt Robert Mugabe auch.2. Ist es dann nicht völlig unsinnig, Aktien zu kaufen, weil man nie weiß, ob die Wahrscheinlichkeit einer Kurssteigerung nicht morgen schon viel geringer ist, da der Zielwert plötzlich sagen wir 40 statt 25 ist?3. Kannst du nicht vielleicht einen Wert wenigstens monatsweise festlegen, um ein wenig Planungssicherheit zu garantieren?[QUOTE=Kiffing;2723]Es besteht noch die Möglichkeit, Lotto zu spielen. Ich selbst sehe so Glücksspiele kritisch, weil die Leute sich da verzocken können und statt Gesetzmäßigkeiten Willkür des Glücks herrscht. Deswegen würde ich die Lottospielen-Option eigentlich gerne ausgeschaltet lassen. Aber wie seht ihr das? Findet ihr es gut, daß man nicht Lotto spielen kann, denkt ihr, wer Lotto spielt, ist selbst Schuld oder wollt ihr gar Lotto spielen? Einfacher gefragt, soll die Lottofunktion ausgeschaltet bleiben oder soll die anbleiben? Abstimmungen einfach per Beitrag hier in diesen Thread. Nach ein paar Tagen wird dann gezählt.[/QUOTE]Meiner Meinung nach sollte die Lottofunktion angeschaltet werden.Du begehst den typischen Sozialistenfehler:Nur, weil du etwas nicht magst, soll es die ganze Allgemeinheit nicht dürfen.Die Lottofunktion würde das bisher spärliche Guthabenmodell bereichern, außerdem muss ja niemand Lotto spielen, sondern nur derjenige, der will.Von daher sehe ich keinen Nachteil darin, die Lottofunktion einzuschalten, da niemand dadurch benachteiligt würde, jedoch diejenigen, die gerne Lotto spielen würden, es nun könnten.

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=Maschendrahtzaun;2727]1. Das sagt Robert Mugabe auch.2. Ist es dann nicht völlig unsinnig, Aktien zu kaufen, weil man nie weiß, ob die Wahrscheinlichkeit einer Kurssteigerung nicht morgen schon viel geringer ist, da der Zielwert plötzlich sagen wir 40 statt 25 ist?3. Kannst du nicht vielleicht einen Wert wenigstens monatsweise festlegen, um ein wenig Planungssicherheit zu garantieren?[/QUOTE]Danke, daß ich mit Robert Mugabe verglichen werde. :angryfire:Du kannst mir glauben, daß ich es schon rechtzeitig ankündigen werde, wann der Fixwert sich ändert und daß ich ihn nicht tagtäglich wechsele. Monatliche Festlegungen lehne ich ab, um schnell und pragmatisch auf die mitunter schnell wechselnden Bedingungen im Forum reagieren zu können.[QUOTE=Maschendrahtzaun]Meiner Meinung nach sollte die Lottofunktion angeschaltet werden.Du begehst den typischen Sozialistenfehler:Nur, weil du etwas nicht magst, soll es die ganze Allgemeinheit nicht dürfen.[/QUOTE]Diese Behauptung ist schon alleine deswegen falsch, weil es zu dieser Frage eine demokratische Abstimmung gibt, an der Du Dich soeben auch beteiligt hast. Offenbar begehst Du den typischen Kapitalistenfehler, nur weil Du etwas haben willst, sollen es alle anderen auch haben. :fg:Problem beim Lotto ist halt, daß es ein Glücksspiel ist und deswegen nicht so Recht in ein System paßt, wo es eigentlich auf Leistung, hier: Geschäftstüchtigkeit ankommen sollte. Die Lotto-Funktion würde also dem ganzen Spiel eine Färbung einhandeln, die nicht jedermanns Geschmacks ist (ja, ich sage jedermanns, weil es hier noch kein Mädchen bzw. Frau im Forum gibt).Edit: Nicht umsonst ist das Lotto Spielen als Funktion voreingestellt ausgeschaltet. Es ist also nicht so verständlich, diese Funktion einzuführen wie Du suggerierst.

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=Kiffing;2730] Offenbar begehst Du den typischen Kapitalistenfehler, nur weil Du etwas haben willst, sollen es alle anderen auch haben. :fg:[/QUOTE]Ich hätte ja nicht gedacht, dass es mal vorkommen würde, aber jetzt kann ich Kiffing tatsächlich mit Kiffing beantworten:Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.Wenn ich konsequent kapitalistisch herangehen würde, würde ich ja gerade nicht wollen, dass andere das haben würden, was ich hätte, sondern dass sie genau das nicht hätten.Kapitalistisch gesehen würde ich mir also wünschen, dass die Lottofunktion nur für mich freigeschaltet würde, um dann ein Lottomonopol zu errichten und als einziger Teilnehmer jedes Mal zu gewinnen.Keine schlechte Idee übrigens...:froh:

Beitrag von Kiffing

Ja, der Kapitalistenvergleich ist Quatsch, gut erkannt. :jaja: Was Du aber nicht erkannt hast, ist die Tatsache, daß ich auf Deinen Quatsch mit dem Sozialistenvergleich absichtlich (!) einen ähnlichen sinngleichen Quatsch hergestellt habe, eben um die Quatschhaftigkeit Deines eigenen Vergleichs ins Licht zu rücken.

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=Kiffing;2736]Ja, der Kapitalistenvergleich ist Quatsch, gut erkannt. :jaja: Was Du aber nicht erkannt hast, ist die Tatsache, daß ich auf Deinen Quatsch mit dem Sozialistenvergleich absichtlich (!) einen ähnlichen sinngleichen Quatsch hergestellt habe, eben um die Quatschhaftigkeit Deines eigenen Vergleichs ins Licht zu rücken.[/QUOTE]Nein, was du in der Tat richtig erkannt hast, ist, dass ich richtig erkannt habe, dass dein Beitrag von quatschhaftiger Quatschigkeit war.Dass du nun, in Folge dessen, um deinen quatschigen Quatsch als sinnvoll geplanten und eben dann nicht mehr ganz so quatschigen Quatsch zu verkaufen, und damit sozusagen die Bloßstellung der Quatschigkeit ein wenig einzudämmen versuchst, ist ja an sich ein relativ netter und bei erster Betrachtung gar nicht so quatschhaftig wirkender Quatsch, allerdings stellt es sich bei näherer Untersuchung dann doch als eher trampeltierartiger Quatsch heraus...

Beitrag von Kiffing

Aha. Sorry, ich bin raus. Bitte woanders trollen, hier gehts immerhin um ein (ernsthaftes) Thema.

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=Kiffing;2740]Aha. Sorry, ich bin raus. Bitte woanders trollen, hier gehts immerhin um ein (ernsthaftes) Thema.[/QUOTE]Oh, wo gehst du denn hin? :PWarum gibt es eigentlich eine fixe Kreditobergrenze?Kann man das nicht irgendwie verändern und zu einer Obergrenze umwandeln, die abhängig vom Gesamtvermögen ist?

Beitrag von ToBeFree

Lotto kannst du von mir aus gerne aktivieren, Kiffing - ich werde es wahrscheinlich nicht nutzen (es sei denn, die Gewinnwahrscheinlichkeit ist hoch genug^^), aber wer gern Lotto spielen will, hat damit eine weitere Möglichkeit, sein Geld auszugeben - davon brauchen wir ja noch einige. ;)Was ich in einem anderen Forum gesehen habe, war eine Art "Safeknacker"-Spiel mit 3- oder 4stelliger Kombination, die man erraten muss. Das Raten kostet Geld, das in den Safe wandert, wenn man falsch tippt. Wer den Safe mit der richtigen Kombination öffnet, erhält einen Großteil dessen, was darin ist. Das, was übrig bleibt, ist der Start-Inhalt für die nächste Runde. Eine Zeitbegrenzung gibt es nicht.Damit nicht jeder einfach alle Kombinationen durchrät, sobald es sich lohnt, ist die Gebühr für das Raten abhängig vom aktuellen Inhalt des Safes. Nach jedem Raten wird es teurer, nochmal zu raten. ;)Ob alle bereits durchprobierten Nummern öffentlich sichtbar sind, weiß ich nicht mehr. Es gibt Gründe dafür und dagegen.[QUOTE=Maschendrahtzaun;2737]Nein, was du in der Tat richtig erkannt hast, ist, dass ich richtig erkannt habe, dass dein Beitrag von quatschhaftiger Quatschigkeit war.Dass du nun, in Folge dessen, um deinen quatschigen Quatsch als sinnvoll geplanten und eben dann nicht mehr ganz so quatschigen Quatsch zu verkaufen, und damit sozusagen die Bloßstellung der Quatschigkeit ein wenig einzudämmen versuchst, ist ja an sich ein relativ netter und bei erster Betrachtung gar nicht so quatschhaftig wirkender Quatsch, allerdings stellt es sich bei näherer Untersuchung dann doch als eher trampeltierartiger Quatsch heraus...[/QUOTE]Ja, das Trampeltier ist wieder da."Trampeltierartiger Quatsch" ist übrigens oft auch die Struktur dieser Sätze. Einmal nachher drüberlesen verhindert, dass es peinlich aussieht (oder soll es das?).[IMG][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://i.imgur.com/chIbBFp.png". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://i.imgur.com/chIbBFp.png" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/IMG]

Beitrag von Kiffing

Schade, daß das Aktivitätssystem keinen Kreativ-Award vergibt. :D

Beitrag von yury

[QUOTE=Kiffing;2717]zu 5.: pro Aktie[/QUOTE]Sicher?[QUOTE=Addon]Gebührenberechnung erfolgtpro Transaktion oder pro Aktie ? pro Transfer[/QUOTE]

Beitrag von Kiffing

Gebührenberechnung ist auf pro Aktie geschaltet und nicht auf pro Transaktion. Hab extra nochmal im Admin CP nachgeschaut.

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=Kiffing;2851]Gebührenberechnung ist auf pro Aktie geschaltet und nicht auf pro Transaktion. Hab extra nochmal im Admin CP nachgeschaut.[/QUOTE]Kann man das auch umstellen?Pro Transaktion wäre es jedenfalls etwas realistischer, finde ich.[quote=TrampelToBeFree]Ein Troll nimmt an der Diskussion teil[/quote]Na, wer will denn hier gleich ausfallend werden ;).[quote=TrampelToBeFree]Einmal nachher drüberlesen verhindert, dass es peinlich aussieht (oder soll es das?).[/quote]Ich glaube der Adressat weiß schon ganz gut, was gemeint ist.Ansonsten: Du solltest auch mal ein bisschen brav sein!

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=Maschendrahtzaun;2852]Ich glaube der Adressat weiß schon ganz gut, was gemeint ist.[/QUOTE]Der Adressat entzieht Dir gleich die Schreibrechte für diesen Thread...

Beitrag von Kiffing

Die User haben entschieden: auf mehrfachen Userwunsch und ohne Gegenstimme gibt es nun die Möglichkeit, Lotto zu spielen. Wenn ihr auf Guthaben klickt, dann werdet ihr den neuen Menüpunkt Lotto sehen. Dort erfahrt ihr dann alles weitere über die Konditionen usw. Ziehung ist immer Samstags, viel Spaß mit der Zusatzmöglichkeit und paßt auf euch auf. ;)

Beitrag von ToBeFree

Oh, die Gewinnwahrscheinlichkeit entspricht wirklich der des "echten" Lottos, allerdings kann man hier deutlich bedenkenloser Geld für Lottoscheine ausgeben.^^Nichts für mich, aber ich bin mal gespannt, wer als Erster im Forum einen Screenshot davon machen kann, dass er einen Sechser mit Superzahl geschafft hat. Das kann wohl noch ein paar Jahre dauern. ;)

Beitrag von yury

Ich bin übrigens auch dafür, die Transfergebühren pro Transaktion zu erheben. Dafür müsste man sie natürlich erhöhen.

Beitrag von Kiffing

Das Problem darin, die Kosten pro Transaktion statt Aktie zu berechnen wäre, daß diese Methode zu undifferenziert wäre. So würde dann der Erwerb von 80 Aktien genauso berechnet werden wie der Erwerb von einer Aktie, mal von den üblichen Kaufpreisen abgesehen. Sicherlich macht das Sinn, um den Erwerb von vielen Aktien gleichzeitig zu fördern. Aber ob das fair wäre, ist eine andere Frage. Vor allem User, die noch nicht so viele Beiträge und noch nicht so viel Geld haben, wären dann davon betroffen, weil der Preis einer Transaktion natürlich ungleich höher wäre als die Transfergebühren pro Aktie.

Beitrag von Maschendrahtzaun

Es wäre aber vor allem realistischer.Das Anreizsystem wäre so ebenfalls wirklichkeitsnäher - Management by Incentives...:P

Beitrag von yury

Außerdem muss bei dem jetzigen System eine Aktie um mehr als 20 Rubel Wert steigen, damit man einen Gewinn realisieren kann. Wenn ich die Aktie für 100 Rubel kaufe und für 119 Rubel wieder verkaufe, habe ich Verlust gemacht. Wie realistisch. ;)

Beitrag von Kiffing

Ich schalte dann die Transferkosten bei Verkauf und Kauf auf 5 Euro pro Aktie. Ich hoffe, ihr seid damit einverstanden, denn noch mehr runtergehen werde ich nicht, schließlich wollen wir kein Kindergartenniveau haben. ;)

Beitrag von Kleinmeister

5 Euro um ein paar Rubel anzulegen:heiter:?

Beitrag von yury

Warum nicht 50-100 pro Transaktion? :P

Beitrag von Maschendrahtzaun

Dem Vorschlag schließe ich mich uneingeschränkt an. :heiter:

Beitrag von Kiffing

Na gut, machen wir 75 Burgrubel pro Transaktion. Aber dabei bleibts jetzt auch. ;)

Beitrag von yury

Gut :)

Beitrag von Kiffing

:ansage: Achtung, Normerhöhungen! Ab morgen, dem 24.11.2011 wird ein neuer Fixwert festgelegt, der erreicht werden muß, damit die Aktien steigen! 30 Beiträge/Tag :ansage:Aber nicht wieder auf die Barrikaden gehen! :D

Beitrag von yury

Nein, ist schon richtig so. Schließlich ist doch eine klare steigende Tendenz erkennbar.Wie wäre es übrigens, wenn man die möglichen Schwankungen auf über 2% erhöhen würde? Das würde das spekulative Element verstärken und das Spiel so spannender machen. :D

Beitrag von Maschendrahtzaun

[quote]Wie wäre es übrigens, wenn man die möglichen Schwankungen auf über 2% erhöhen würde? Das würde das spekulative Element verstärken und das Spiel so spannender machen. :D[/QUOTE]Gute Idee, bin dafür!

Beitrag von Kiffing

Ich gebe allerdings zu bedenken, daß es trotz der Anhebung der Beitragsfixzahl momentan so aussieht, daß die Kurse signifikant mehr steigen dürften als sie fallen werden. Wenn ich da den Wert der Kursschwankungen noch mehr erhöhe, dann könnten die Kurse und damit auch die Preise pro Aktie bald ins Uferlose steigen, was insbesondere neue User davon abschrecken würde, in die Börse zu investieren. Natürlich könnte ich dagegensteuern, daß ich den Beitragsfixwert dafür erhöhe. Aber das will ich nicht, weil ich den Usern wirklich Erfolgserlebnisse gönne und nicht will, daß die Börse mit Frustrationen verbunden wird.

Beitrag von ToBeFree

Es muss sich doch noch lohnen, das Sparbuch zu benutzen. Wenn man jetzt den Aktienschwankungswert erhöht, macht das das Sparbuch im Prinzip sinnlos. ;)Immerhin geht es ja um Prozent pro Tag, während es für das Sparbuch nur monatlich Geld gibt.

Beitrag von yury

[QUOTE=Kiffing;3387]Ich gebe allerdings zu bedenken, daß es trotz der Anhebung der Beitragsfixzahl momentan so aussieht, daß die Kurse signifikant mehr steigen dürften als sie fallen werden. Wenn ich da den Wert der Kursschwankungen noch mehr erhöhe, dann könnten die Kurse und damit auch die Preise pro Aktie bald ins Uferlose steigen, was insbesondere neue User davon abschrecken würde, in die Börse zu investieren. Natürlich könnte ich dagegensteuern, daß ich den Beitragsfixwert dafür erhöhe. Aber das will ich nicht, weil ich den Usern wirklich Erfolgserlebnisse gönne und nicht will, daß die Börse mit Frustrationen verbunden wird.[/QUOTE][QUOTE=ToBeFree;3388]Es muss sich doch noch lohnen, das Sparbuch zu benutzen. Wenn man jetzt den Aktienschwankungswert erhöht, macht das das Sparbuch im Prinzip sinnlos. ;)Immerhin geht es ja um Prozent pro Tag, während es für das Sparbuch nur monatlich Geld gibt.[/QUOTE]Es lohnt sich bei steigenden Kursen auch heute schon nicht, das Sparbuch zu benutzen. Wenn wir von 30 Tagen pro Monat ausgehen, ist die Rendite schon bei 17x steigendem und 13x fallendem Kurs mit 7,7% pro Monat wesentlich über der des Sparbuchs. Gehen wir von einem eher realistischen 20/10-Verhältnis aus, so beträgt sie 21,4%. Somit ist es ohnehin wichtig, einen einigermaßen ausgeglichenen Beitragsfixwert zu finden.Im Übrigen ist das Sparbuch langweilig. Man könnte auch mal Derivate einführen. :P

Beitrag von ToBeFree

Ich bin für eine Erhöhung des Sparbuchzinssatzes auf 15% (momentan sind es nur 5%, und das macht das Sparbuch wirklich sinnlos, wie yury vorgerechnet hat).Aktien sollten meiner Meinung nach mehr Geld als das Sparbuch bringen, aber nicht so deutlich und nicht so garantiert, wie das momentan der Fall ist. ;)Das Sparbuch sollte als sinvolle Alternative für User dienen, die das (noch nicht wirklich vorhandene) Risiko eines Aktienkaufes nicht eingehen wollen bzw. ihr Geld für lange Zeit "unbeaufsichtigt" lassen wollen.

Beitrag von yury

[QUOTE=ToBeFree;3412]Ich bin für eine Erhöhung des Sparbuchzinssatzes auf 15% (momentan sind es nur 5%, und das macht das Sparbuch wirklich sinnlos, wie yury vorgerechnet hat).Aktien sollten meiner Meinung nach mehr Geld als das Sparbuch bringen, aber nicht so deutlich und nicht so garantiert, wie das momentan der Fall ist. ;)Das Sparbuch sollte als sinvolle Alternative für User dienen, die das (noch nicht wirklich vorhandene) Risiko eines Aktienkaufes nicht eingehen wollen bzw. ihr Geld für lange Zeit "unbeaufsichtigt" lassen wollen.[/QUOTE]15% sind verdammt viel. Lieber sollte man die Beitragsgrenze realistisch wählen.Ein weiteres Argument für die Erhöhung der möglichen Schwankungen wäre, dass man dann besser differenzieren kann. Im Moment ist der Aktienhandel eine Wette darauf, ob mehr als 25 (bzw. 30) Beiträge geschrieben werden oder nicht. Hätte man eine höhere Schwankungsbreite, i.e. wenn die Beitragszahl nur leicht über der Grenze ist, steigt der Kurs weniger als wenn viel mehr Beiträge geschrieben werden.

Beitrag von Kiffing

Denke, daß kann man so nicht einstellen. Bei höherer Bandbreite ist es wohl vom Zufall abhängig, wieviel der Kurs steigt. Davon abgesehen habe ich noch nie gesehen, daß die Kurse um 1 Prozent sinken oder fallen, obwohl 2 Prozent eingestellt sind. Womöglich nimmt das System automatisch den höchsten Wert, wenn die Aktien steigen oder fallen...

Beitrag von ToBeFree

Vielleicht sollte man wenigstens die extrem hohe Dividende von 150 Burgrubel pro Aktie pro Jahr auf ca. 15 senken... ;)Auch diese 150 sind wahrscheinlich eine Voreinstellung für deutlich größere Foren als dieses hier.

Beitrag von yury

[QUOTE=Kiffing;3422]Denke, daß kann man so nicht einstellen. Bei höherer Bandbreite ist es wohl vom Zufall abhängig, wieviel der Kurs steigt. Davon abgesehen habe ich noch nie gesehen, daß die Kurse um 1 Prozent sinken oder fallen, obwohl 2 Prozent eingestellt sind.[/quote]Eben das spricht gegen die Zufallstheorie.[QUOTE=Kiffing;3422]Womöglich nimmt das System automatisch den höchsten Wert, wenn die Aktien steigen oder fallen...[/QUOTE]Glaube ich nicht. Warum heißt es dann "höchste" Kursschwankung?[QUOTE=ToBeFree;3432]Vielleicht sollte man wenigstens die extrem hohe Dividende von 150 Burgrubel pro Aktie pro Jahr auf ca. 15 senken... ;)Auch diese 150 sind wahrscheinlich eine Voreinstellung für deutlich größere Foren als dieses hier.[/QUOTE]Dafür.

Beitrag von §-MS

Ich bin jetzt stark verschuldet. Passiert was wenn ich das Geld nicht zurückzahle ?

Beitrag von yury

Hoffentlich... :P

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=linkinkev;3460]Wo findet man seine Kontonummer für Überweisungen?[/QUOTE]Habe ich auch nicht gefunden. Ich habe allerdings die Vermutung, daß Du als Kontonummer einfach den betreffenden Accountnamen eingeben mußt. Versuche es mal damit. Wenn es nicht klappt, dann melde Dich bitte wieder.Edit: Dividende beträgt jetzt 25 Burgrubel pro Aktie.

Beitrag von Kiffing

Bei den Einstellungen habe ich gefunden: Kontonummer im Thema anzeigen:Die Kontonummer wird unterhalb des Ranks angezeigt.Vielleicht kannst Du mit dieser Info was anfangen. Kann natürlich auch sein, daß die ganzen anderen Addons, die das Userprofil in den Themen bedienen, sich mit der Anzeige der Kontonummer im Userprofil nicht vertragen. Aber ich werde da nochmal den TuXx fragen.

Beitrag von Kiffing

Ah, ich habs:Die Kontonummern der User sind identisch mit der Registriernummer. Die kann man im Profil nachlesen. :)Alternativ: Guthaben-Top im Guthabenhack selbst. Aber da findet man nur die Kontonummern der Top10.

Beitrag von yury

Das verstehe ich nicht:[QUOTE]Name der Boardaktie: AGAktueller Wert der Aktie pro Stk.: 120 BurgrubelAnzahl der Aktien die im Umlauf sind: 474 StückAnzahl der Aktien, die Du max. besitzen darfst: 207 StückBoardaktien die noch zur Verfügung stehen: 4526 StückAktien kaufenDu kannst insgesamt 80% deines Gesamtguthabens anlegen !Dein aktuelles Gesamtguthaben: 7161 BurgrubelSchon von Dir angelegt: 5160 BurgrubelDu kannst noch anlegen: 569 BurgrubelMax. Stückzahl mit 569 Burgrubel: 2 Stück[/QUOTE]Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste ich 4 Aktien kaufen können, oder? 4*120 +75 = 555 Ist das ein Bug oder habe ich etwas übersehen?

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=yury;3524]Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste ich 4 Aktien kaufen können, oder? 4*120 +75 = 555 Ist das ein Bug oder habe ich etwas übersehen?[/QUOTE]Wenn es einen Bug gibt, dann sorgt dieser vielleicht dafür, dass Transfergebühren pro Aktie und nicht pro Transaktion abgerechnet werden.4*(120+75) = 780 > 569aberdie vom Forum genannten 2 Aktien*(120+75) = 390 Die Zahl kann also nur dann stimmen, wenn die Gebühr bei jeder einzelnen Aktie abgerechnet wird.Wenn das durch einen Bug nicht veränderbar ist, sollten wir die Aktiengebühren meiner Meinung nach wieder offiziell auf "pro Aktie" gestellt werden und dementsprechend verringert werden.

Beitrag von Kiffing

Finde ich gut, daß ToBeFree helfen konnte, dann brauche ich das nicht zu tun *keineahnunghab*. :DJedenfalls wollte ich ankündigen, daß aufgrund der hervorragenden Belebung im Forum in der letzten Zeit weitere Normerhöhungen anstehen. Ab morgen gelten:50 Beiträge/Tag

Beitrag von Dragon

ok 50 Das schaffen wir :P

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;3551]Finde ich gut, daß ToBeFree helfen konnte, dann brauche ich das nicht zu tun *keineahnunghab*. :D [/QUOTE]Naja, wenn es tatsächlich so ist, wie ich es beschrieben habe, solltest du im Kontrollzentrum (oder wo auch immer) die Gebühr für den Aktienkauf auf "pro Aktie" statt auf "pro Transaktion" stellen und die Gebühr auf ca. 10 Rubel verringern.

Beitrag von Kiffing

Ich würde vorschlagen, wir lassen es erst einmal so laufen. Und wenn nach einigen Tagen das Problem immer noch besteht oder zu gravierend ist, als daß es einfach hingenommen werden könnte, können wir ja immer noch intervenieren. Ich warne aber vor einem übereilten Aktionismus.

Beitrag von Kiffing

Ich muß sagen, daß die Entwicklung hier auf der Burg ganz vorzüglich verläuft. Wir schreiben von Tag zu Tag mehr, und die Tendenz verläuft absolut positiv. Vielen Dank deshalb an alle, die das ermöglicht haben! :herzen: So können wir von der Administration uns glücklich schätzen, schon die dritte Fixwerterhöhung seit Einführung der Börsenfunktion vornehmen zu können. Der neue Fixwert beträgt ab morgen75 Beiträge/TagAber auch der ist zu packen! :v:

Beitrag von Dragon

ok 75 ist schön härter aber das packen wir immer noch :zufrieden:

Beitrag von Kiffing

Ab morgen gelten wieder als Fixwert:50 Beiträge/Tag

Beitrag von ToBeFree

Liegt wohl daran, dass oft die Grenze nicht überschritten wurde - eine Krisenzeit eben. Tage, an denen viele Forenspiele gespielt werden, dürften dagegen deutlich über der 75-Beiträge-Grenze liegen. Das ist eigentlich genau das, was das Addon bringen soll: Man muss mehr schreiben, um den Wert der Aktien zu erhalten. ;)

Beitrag von yury

Das Teil verlangt von mir immer noch 75 Burgrubel pro Aktie an Transfergebühren![QUOTE]Die Transfergebühren der Bank pro Aktie für diesen Kauf: 75Burgrubel[/QUOTE][QUOTE]Bank - Gebühren InformationenWerden von der Bank Gebühren berechnet ? JaGebührenberechnung erfolgtpro Transaktion oder pro Aktie ? pro AktieTransfergebühr für den Aktienkauf: 75 BurgrubelTransfergebühr für den Aktienverkauf: 75 Burgrubel[/QUOTE]Ein Bug, ein Bug! :D

Beitrag von Kiffing

Das ist doch ok so und wurde u. a. auf Deinen Vorschlag hin so gemodelt. Hast Du die Transfergebühren vielleicht mit der Beitragsfixzahl pro Tag verwechselt?

Beitrag von yury

Nein, unser Vorschlag, den Du eigentlich auch umgesetzt hattest, war 75 Burgrubel pro Transaktion! Anscheinend "hat es sich wieder umgestellt"... ;)

Beitrag von Kiffing

Stimmt, aus irgendwelchen schwachsinnigen Gründen kann man nicht mehr pro Transaktion umstellen, sondern es springt nach der Speicherung sofort wieder auf pro Aktie. Dreckstechnik, so typisch...Ich habs jetzt auf 5 Burgrubel pro Aktie gestellt. Du kannst mir natürlich gerne den Betrag berechnen, der Dir bei Deinem letzten Geschäft aufgrund des Bugs verlorengegangen ist, dann bekommst Du ihn wieder. Die Technik quält uns zwar schon genug, aber so können wir wenigstens den Leidensdruck durch die Technik reduzieren.

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;5577]Du kannst mir natürlich gerne den Betrag berechnen, der Dir bei Deinem letzten Geschäft aufgrund des Bugs verlorengegangen ist, dann bekommst Du ihn wieder.[/QUOTE]Ich habe übrigens während der falschen Einstellung 5000 Aktien gekauft und will mein Geld wiederhaben. :lach: ;)

Beitrag von Kiffing

5000 Aktien darfst Du gar nicht kaufen, weil nur 5000 Aktien im Umlauf sind und ein User höchstens 10 Prozent davon, also 500 Aktien, besitzen darf. :P

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;5806]5000 Aktien darfst Du gar nicht kaufen, weil nur 5000 Aktien im Umlauf sind und ein User höchstens 10 Prozent davon, also 500 Aktien, besitzen darf. :P[/QUOTE]Ich wusste ja nicht, ob du mir das vielleicht auch noch glaubst, wenn ich keine übertriebene Zahl nehme... :P ;)

Beitrag von Kiffing

Als Linker bin ich eben gegen Monopol- und Oligopolbildung. :D

Beitrag von yury

[QUOTE=Kiffing;5813]Als Linker bin ich eben gegen Monopol- und Oligopolbildung. :D[/QUOTE]Kiffing goes ordoliberal... :D

Beitrag von Kiffing

Es wird weniger gespielt, dafür mehr schachliche Beiträge geschrieben. Weil es aber vor allem die Spiele sind, die in dem Beitragszähler voll reinhauen, ist eine erneute Senkung der Beitragsfixzahl notwendig, und zwar auf...... 30 Beiträge/Tag Das gilt dann ab morgen.

Beitrag von Kiffing

Wir machen ab morgen mal mit25 Beiträgen/Tagweiter. Wenn die Börse dann weiter in den Keller geht, seid ihr es selber Schuld. :P

Beitrag von ToBeFree

:eek:Okay, ein unglaubliches Beitragstief im Off-Topic-Bereich scheint die Ursache zu sein.^^

Beitrag von yury

Ich bin übrigens dafür, die Dividende zu senken. 25 Burgrubel bei einem Kurs um die 100 Rubel - also 25% Rendite - sind ja die reinsten Ackermannverhältnisse. :D

Beitrag von ToBeFree

Warte doch, bis die Dividende ausgezahlt wurde, und beschwer dich nachher. ;) :P

Beitrag von Kiffing

Auf Grund der erfreulichen Aktivität in den letzten Tagen, läßt sich eine Erhöhung der Börsenfixzahl verantworten. Diese liegt künftig bei40 Beiträgen/TagDas gilt dann ab morgen.

Beitrag von yury

Nicht so übertreiben, Kiffing ;)

Beitrag von ToBeFree

Die Aktivität wurde vor allem durch das "letzte Wort" und das "Tauziehen" verursacht; wenn in diesen Threads weiterhin regelmäßig geschrieben wird, sind 40 Beiträge in Ordnung. ;)

Beitrag von yury

Wie man sieht, sind sie nicht in Ordnung :P

Beitrag von Kiffing

Ab morgen gilt wieder:25 Beiträge/TagAber Vorsicht: weiter werde ich nicht runtergehen. In der Schachburg wird es nie einen Fixwert geben, der kleiner als 25 ist. :warn:

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;7786]In der Schachburg wird es nie einen Fixwert geben, der kleiner als 25 ist. :warn:[/QUOTE]Niemand hat die Absicht, eine Mauer - äh-...^^

Beitrag von yury

[QUOTE=ToBeFree;7791]Niemand hat die Absicht, eine Mauer - äh-...^^[/QUOTE]Was wolltest Du jetzt damit implizieren?:app:

Beitrag von ToBeFree

Husten, Zweifel, öhm, naja. Sowas halt. :P

Beitrag von Kiffing

Der aktuelle Aktienkurs ist jetzt auch im Footer zu sehen. :top:

Beitrag von Kiffing

Auch wenn die schachbezogene Entwicklung im Forum zweifelhaft ist, der Off-Topic-Bereich holt konsequent die Kastanien aus dem Feuer (umgekehrt wäre es mir lieber). Deswegen wird der Fixwert an Beiträgen erhöht, und zwar auf...50 Beiträge/TagDie neue Regel gilt dann ab jetzt.

Beitrag von ToBeFree

Hoffen wir, dass das letzte Wort™ weiterhin für SPAM sorgt. :D

Beitrag von Kiffing

Wegen der erfreulichen Entwicklung in unserem Off-Topic-Bereich werden wir ab morgen mit einem neuen Fixwert in die weiteren Börsenfestspiele gehen:75 Beiträge/Tag:top:

Beitrag von Kiffing

Und ab morgen geht es weiter mit:50 Beiträge/Tag:top:

Beitrag von ToBeFree

Ob das reicht? :D ;)

Beitrag von SeeFree

:lol:Immer doch ;)

Beitrag von ToBeFree

Gestern waren es 95 Stück - aber nur wegen dem "Tauziehen"-Thread und dem LW. :DIch nehme an, dass diese Zahl nicht so hoch bleiben wird^^

Beitrag von SeeFree

Aber 75 Beiträge wird doch kein Problem! ;)

Beitrag von Kiffing

Ab morgen sind nur noch...25 Beiträge/Tag...das Minimum, von dem an der Börsenkurs steigt.Es lohnt sich also, wieder ins Forum zu investieren. :top:

Beitrag von SeeFree

:)

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;15071]Es lohnt sich also, wieder ins Forum zu investieren. :top:[/QUOTE]Es müsste heißen:Schreibt endlich mehr Beiträge - wenn ich den Aktienkurs noch weiter senken muss, wird es auffällig! :D

Beitrag von SeeFree

[QUOTE=ToBeFree;15093]Es müsste heißen:Schreibt endlich mehr Beiträge - wenn ich den Aktienkurs noch weiter senken muss, wird es auffällig! :D[/QUOTE]:lach: "endlich" :D

Beitrag von ToBeFree

Durch einen Bug im Guthaben-Addon, den ich gleich erkläre, mussten wir einige Änderungen vornehmen:1. --> 10 Beiträge/Tag2. die maximale Wertänderung der Aktie wurde von 2% auf 3% erhöht.[HR][/HR]Und hier ist die Begründung für diesen Fall, an den der Addon-Coder offenbar nicht gedacht hat:Die Wertänderungen der Aktien werden mathematisch berechnet - und zwar ziemlich simpel: Die maximale Schwankung war auf "2%" eingestellt. Die Berechnung beginnt damit, dass ein zufälliger Wert zwischen 1% und der maximalen Schwankung ermittelt wird - das sind dann im besten Fall 2%.Mit diesen 2% wird weiter gerechnet: Die 2% werden zum aktuellen Wert der Aktie hinzugefügt, wenn der Kurs steigt, und davon abgezogen, wenn der Kurs fällt. Um diese Rechnung durchführen zu können, wird berechnet, was 2% vom aktuellen Aktienwert überhaupt sind.Beispiel 1: Der Aktienwert liegt bei 100 Burgrubeln pro Aktie und die Aktie steigt.2% von 100 sind 2. Diese 2 werden zu den 100 addiert, es kommt 102 heraus. Das ist der neue Wert der Aktie.Beispiel 2: Der Aktienwert liegt bei 200 Burgrubeln pro Aktie und die Aktie sinkt.2% von 200 sind 4. Diese 4 werden von 200 abgezogen, es kommt 196 heraus. Das ist der neue Wert der Aktie.Beispiel 3: Der Aktienwert liegt bei 24 Burgrubeln pro Aktie und die Aktie steigt.2% von 24 sind weniger als 0,5 - also wird abgerundet auf 0. Diese 0 werden zu den 24 addiert, es kommt 24 heraus. Das ist der neue Wert der Aktie. Ups.Das Problem ließe sich lösen, indem man das Addon so programmiert, dass der Wert immer um mindestens 1 Burgrubel sinkt oder fällt. Ich habe allerdings wenig Lust darauf, diesen Fehler im Code herauszusuchen und ihn dann zu beheben; das ist die Aufgabe des Addon-Erstellers. Wir haben das Problem vorerst wie oben beschrieben "gelöst" bzw. verhindert - um das Problem hundertprozentig zu lösen, müsste man den Schwankungswert auf 50% setzen, damit die Aktie selbst bei einem Wert von einem einzigen Burgrubel um 1 steigt.