Bisher übe ich auf einem alten Schachspiel / Brettspiel mit Holzfiguren. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich mir ein richtig edles:heiter: Schachspiel kaufe?
Beitrag von ToBeFree
Vielleicht findest du ein Schachspiel aus Glas edel... in dem Fall gibt es zum Beispiel eines für 30 Euro :D[url]http://www.amazon.de/Schach-Set-Glas-durchs-35-m-Figuren/dp/B000M9GSBE[/url]Für manche Schachspiele aus Marmor werden teilweise über 100 Euro verlangt:[url]http://www.ebay.de/itm/Schach-Exclusives-Schachspiel-GRUNWALD-Handbemalt-60-x-60-cm-KH-135-mm-Marmor-/360404341948?pt=DE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele&hash=item53e9c5d4bc[/url]Da es mir nur um das Spiel selbst geht, nicht um die Figuren oder das Brett, finde ich solche Ausgaben vollkommen überflüssig. Übermäßig dekorierte Figuren, die dann oft auch noch handgeschnitzt sind und viel Geld kosten, stören meiner Meinung nach sogar eher die Übersicht, als schön zu sein. ;)
Beitrag von SeeFree
Tobi das ist ja auch Ebay da heißt es nicht umbedingt dass das der richtige Preis ist wie im Laden oder so^^
Beitrag von ToBeFree
[QUOTE=SeeFree;11501]Tobi das ist ja auch Ebay da heißt es nicht umbedingt dass das der richtige Preis ist wie im Laden oder so^^[/QUOTE]Stimmt. Vielleicht ist es im Laden teurer. :rolleyes2:Außerdem ist das keine Versteigerung, sondern ein mehrfacher Sofortverkauf, sodass man eventuell darauf schließen kann, dass es das gleiche Schachbrett zum gleichen Preis auch in irgendeinem Laden geben wird.^^
Beitrag von Mufasa
Zum normalen Spielen, Analysieren oder um mal schnell eine Stellung aufzubauen reicht eigentlich ein Standardbrett aus.Auf jeden Fall sollte das Set aus Holz bestehen und die Figuren dürften nicht zu leicht sein um gut "in der Hand zu liegen"!Soll es dann doch etwas besser sein, aber dennoch preislich im Rahmen bleiben so wären z.B. dieses [URL="http://schachversand-ullrich.de/catalog/product_info.php?cPath=22_64&products_id=40"]Schachbrett[/URL] & diese [URL="http://schachversand-ullrich.de/catalog/product_info.php?cPath=22_65_75&products_id=89"]Figuren[/URL] für insgesamt rund 50 Euro zu empfehlen (nebenher wäre dies so ziemlich der Vereinsstandard an ordentlichem Holzset).Wenn das Schachset ein richtig edles und dennoch zum spielen geeignet sein soll, und ebenso Geld keine Rolle spielt (bzw ist es einem das wert :rock:) so kommt man in Sachen Verarbeitung und Wertigkeit am "[URL="http://www.houseofstaunton.com/"]House of Staunton[/URL]" kaum vorbei! Preislich muss man da dann mit mindestens 130 Euro bis hin zu 3500 Tacken rechnen - erhält dafür allerdings mit Sicherheit ein Spitzenset, was ein Leben lang hält!!Mit solchen Sets, wie von Tobi aufgeführt lässt sich nicht wirklich toll spielen und diese sind ansich mehr als "Zierde" gedacht.Würde ich mir ein edles zusätzliches Schachset zulegen wollen und der Preis wäre nur Nebensache, dann würde ich mich sicher bei "House of Staunton" umschauen.
Beitrag von ToBeFree
Schachfiguren für 1995 Euro:defekter Link gelöscht, KiffingSchachbrett für 995 Euro:defekter Link gelöscht, Kiffing...und natürlich darf ein 9995 Euro teures Komplettset auch nicht fehlen!defekter Link gelöscht, KiffingIrgendwie verstehe ich nicht, warum diese Produkte tatsächlich angeboten werden. Es scheint durchaus Leute zu geben, die eindeutig zu viel Geld für Schach übrig haben. :DDamit verglichen erscheint es mir geradezu als sinnvoll, die 10.000 Euro in irgendwelchen riskanten Aktien zu stecken, um letztendlich vielleicht noch einen GEWINN damit zu machen.^^
Beitrag von Kiffing
Gibt auch Leute, die zahlen eine Millionen Euro für ein Bild. :eek: Da sind diese Preise noch halbwegs moderat. ;)
Beitrag von Kleinmeister
Eben, das ganze ist schon eher Kunst als Gebrauchsgegenstand! Wenn ich genügend Geld übrig hätte würde ich mir auch das Set für 10000 holen, denn es sieht verdammt gut aus! Und man verbindet als passionierter Schachspieler hoffentlich noch mehr mit dem Set als nur mit einem "normalen" Kunstwerk!
Beitrag von ToBeFree
Ich verstehe weder, wie man Millionen für ein einziges Bild zahlen kann, nur, weil dieses von einem "berühmten" Maler gemalt wurde, und oft nicht einmal, weil es wirklich schön ist - noch verstehe ich, wie man etwas praktisches und eigentlich auch ziemlich günstiges wie ein Schachspiel als Zierde für ca. 10.000 Euro kaufen kann, anstatt das Geld wirklich sinnvoll anzulegen. ;)Vielleicht habe ich einfach keine Ahnung von Kunst, aber teure Gemälde haben mich noch nie interessiert.
Beitrag von hako
Für Preise nach oben sind nie Grenzen gesetzt. Das ist überall so.Ich hab mal ein sehr schönes Schachbrett für 300 Euro gesehen, jedoch eins mit Fantasy-Muster. Ein Glasbrett stand auf 4 Säulen und unter dem Brett war quasi eine Gruft mit kleinen Totenköpfen (das Ding, wo das Brett drauf stand, war aus einem Stück Stahl und am Rand waren 4 Säulen. Dazu Ritterfiguren aus Stahl. Sah echt gut aus :top:Zu Weihnachten hab ich mir ein gutes Schachbrett gewünscht. Ich da, glaube ich, bei 80 Euro für das Holzbrett und nochmal 20 Euro für passende Figuren. Hab dabei auch Bretter gesehen in allen möglichen Farben von allen möglichen Hölzer, die teilweise bei 200 Euro lagen.
Beitrag von SeeFree
Aber wofür braucht man eigntlich ein edeles Schachspiel? ;) Hauptsache man hat ein Schachspiel, mitdem man zum Beispiel Partien nachspielen kann oder gegen Freunde spielen kann :)
Beitrag von Kiffing
Wenn Du den Threadverlauf mal richtig gelesen hättest, hättest Du gemerkt, daß dieses Thema schon behandelt wurde. Für Leute, die viel Geld für ein edles Schachspiel ausgeben, hat das dieselbe ideelle Bedeutung wie viel Geld für ein Bild auszugeben. Es ist halt Kunst, die man haben möchte und an der man sich erfreut. Evtl. spielt da noch ein Statusgedanke da mit hinein, aber das ist ja nicht schlimm.
Beitrag von SeeFree
Oh ja stimmt ;) Aber trotzdem übertrieben^^
Beitrag von hako
Geschmackssache.Es gibt Leute, die kaufen sich Bilder mit irgendwelchen Klecksen drauf, die ich so auch hinbekommen hätte. Es gibt auch Leute, die in die Oper gehen, wo ich mir sage: "Nein, danke! Ich geh in ein Musical."Ebenso ist es bei edlen Schachbrettern. Manche Spieler gönnen sich mal ein teureres Schachbrett. Und auch hier gehen die Geschmäcker auseinander. ICh beispielsweise finde Glasschachbretter einfach unschön. Ich mag Holzbretter lieber.Es gibt zahlreiche Sets im Schach: Metall, Glas, Holz, Plastik, besondere Steine, spezielle Formen, dutzende Motive und Farbvariationen. Da muss jeder selbst wissen, was er mag und wie viel er bereit ist dafür auszugeben.
Beitrag von SeeFree
[QUOTE=hako;13404]Geschmackssache.Es gibt Leute, die kaufen sich Bilder mit irgendwelchen Klecksen drauf, die ich so auch hinbekommen hätte. Es gibt auch Leute, die in die Oper gehen, wo ich mir sage: "Nein, danke! Ich geh in ein Musical."Ebenso ist es bei edlen Schachbrettern. Manche Spieler gönnen sich mal ein teureres Schachbrett. Und auch hier gehen die Geschmäcker auseinander. ICh beispielsweise finde Glasschachbretter einfach unschön. Ich mag Holzbretter lieber.Es gibt zahlreiche Sets im Schach: Metall, Glas, Holz, Plastik, besondere Steine, spezielle Formen, dutzende Motive und Farbvariationen. Da muss jeder selbst wissen, was er mag und wie viel er bereit ist dafür auszugeben.[/QUOTE]Ja aber ich bin schonmal dagegen :D Und ihr?
Beitrag von hako
Geht, kommt drauf an. So als Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten kann ich mir sowas gut vorstellen (für mich). Aber so mal ein gutes, teures Schachbrett zu kaufen, eher nicht.