Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Partieformulare“

schachburg.de

Beitrag von jampa

Hallo.Wollte mir partieformulare bestellen und stellte fest das es a5 und a4 gibt.Meine frage an euch ist , welche Größe bevorzugt ihr. Mfg

Beitrag von Babylonia

Das Partieforumular soll man ja neben das Schachbrett legen, wenn man spielt. Da wäre DIN-A 4 zu groß, alle Partieformulare, die ich bisher gesehen habe, sind DIN-A 5. Babylonia

Beitrag von ToBeFree

Wer benutzt denn bitte A4-Partieformulare? :DHab ich noch nie gesehen.Edit: [URL="http://www.schachbund.de/turnierordnung.html"]Aus der Turnierordnung des Deutschen Schachbunds, 20160507b[/URL], H-2.14 Ausrichtung, Punkt 3: Spielmaterial[QUOTE]3.3 Die Partieformulare müssen die Größe des Formates A5 haben. Auf der Vorderseite der Formulare muss Raum für 40 oder 60 Züge vorhanden sein. Für diese Züge muss mindestens ein Raum von 14 cm x 13 cm vorgesehen sein. Für die Partieformulare müssen einheitliche Schreibunterlagen vorhanden sein.[/QUOTE]A4 ist also nicht nur ungewöhnlich, sondern bei offiziellen Turnieren verboten.

Beitrag von SchwarzerRitter

Ich kenne auch nur A5.

Beitrag von Qf3

DIN A5 ist das gängige Format; und wie ToBeFree ja geschrieben hat, vom DSB vorgegeben.Für den Hausgebrauch kannste aber natürlich nehmen, was du willst. Auch da bevorzuge ich DIN A5; ist eben am passendsten.Ich habe aber auch schon Partien auf blanco DIN A2 (nach-)geschrieben. Da kann man sich dann künstlerisch etwas austoben und den ansonsten manchmal etwas langweiligen Partieformularen etwas mehr Leben einhauchen.

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Qf3;27556]Ich habe aber auch schon Partien auf blanco DIN A2 (nach-)geschrieben. Da kann man sich dann künstlerisch etwas austoben und den ansonsten manchmal etwas langweiligen Partieformularen etwas mehr Leben einhauchen.[/QUOTE]Das klingt allerdings interessant! Auf Leinwand in ein Kunstwerk verwandeln!Bei Fernschachpartien eignet sich das sogar zum Mitschreiben. :manga_smile:

Beitrag von Babylonia

Ich schreibe übrigens alle meine Online-Schachpartien von "Online-Schaken" mit der Hand auf. Und zwar benutzte ich für diese Mitschriften DIN A5 - Stenoblöcke, die haben eine Mittellinie wie Vokabelhefte und man kann die Seiten abreißen und dann in einen DIN A5 - Ordner einheften. Bis jetzt habe ich schon 79 Online-Schachpartien so abgeheftet (Stand 05-04-2018). Babylonia