Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Schöne Mattstellungen aus echten Partien“

schachburg.de

Beitrag von ToBeFree

...wenn möglich, aus euren eigenen Partien, aber auch fremde Partien sind erlaubt. Einzige Voraussetzung ist, dass die Stellung aus einer realen Partie entstanden ist - das darf auch die Bullet-Partie des letzten inoffiziellen Vereinsturniers sein. ;)Hinweis: für erfundene Partien/Stellungen gibt es [url]http://www.schachburg.de/threads/404[/url]Hier ist ein Matt aus einer gewonnenen Schnellschachpartie von mir:[FEN=r3k2r/ppp2ppp/3p2b1/2n5/2R2PP1/2PK4/P4q1P/2BQ2b1 w kq - 0 1 ]r3k2r/ppp2ppp/3p2b1/2n5/2R2PP1/2PK4/P4q1P/2BQ2b1 w kq - 0 1 [/FEN]Der Läufer steht da nicht umsonst, sondern war für den letzten Zug nötig.^^

Beitrag von Kampfkeks

Schönes Matt :top:Der letzte Zug müsste Se4-c5 gewesen sein, oder?

Beitrag von zugzwang

Soll das Matt auf dem Brett gestanden haben:app2: oder reicht es, daß es sich forciert ergibt:pfeif:?

Beitrag von ToBeFree

@Kampfkeks: ja, ist richtig :)@zugzwang: Hat dein Gegner vorher aufgegeben? :DVielleicht ist es dann am besten, hier zwei FENs zu posten - eine mit der Endstellung und eine mit der Mattstellung^^

Beitrag von zugzwang

Ganz schnell:Vielleicht habe ich vorher aufgegeben?:P:cool:Ich kann mich nur an 1-2 tatsächliche Matts erinnern, die meine Gegner zuließen und wohl auch etwas überrascht waren - Zeitnot.Ich dachte, selbst immer vor dem ersichtlichen Matt aufgegeben zu haben.In einer Jugendpartie habe ich vor lauter Problemen:ratlos: aber die Hauptdrohung :keule:des Gegners vergessen. Das war dann ein Matt mit der D auf c2 direkt ins Gesicht :kaikiste:meines Kc1:urlaub:. Was tun:ertrink:? ...:aufgeb::danke::prost:(damals U20)Aber so kommt, wie von Dir vorgeschlagen, bei allen sicher mehr zusammen:Aufgabestellung und erwartete Endstellung.

Beitrag von zugzwang

Scheinen ja alle fleißig daran zu arbeiten, schöne Mattstellungen in eigenen Partien herbeizuzaubern. Leider werden die Exponate noch von Gutachtern überprüft, bevor sie hier ausgestellt werden.Zur Überbrückung stelle ich hier einen drastischen Reinfall von zz:schlaf: in der taktischen Tiefschlafphase:medi: vor:[FEN=zz1.1]1rn2rk1/p4ppp/2B1b3/2Qp4/N7/8/PPP2Pq1/1K1RR3 w - - 0 24[/FEN]Nach einem Dh4-Schotten, den zz ohne jegliche Hintergrundkenntnis spielte, gelang es ihm irgendwie zu überleben und in dieser zweischneidigen Stellung zu landen.Leider hatte sich aber eine Unterschätzung des Gegners in zzs Kleinhirn eingebrannt.Dem Gegner wiederum dürfte es ähnlich ergangen; denn er entschloß sich, gegen die Graupe zz hier mal ganz unverfänglich und höchst offen(sichtlich) mit Txd5 fortzufahren.Zz bar jeden Instinkts und Respekts vor dem Gegner langte wie selbstverständlich zu und übersah folgende nicht wirklich hübsche, aber doch elementare Mattstellung:[FEN=zz1.2]1rn1Rk2/p4ppp/2B5/3b4/N7/8/PPP2Pq1/1K6 b - - 0 26[/FEN]Ein paar Jahre früher, somit wacher und jünger spielte zz als Schwarzer gerne mit dem Drachenfeuer. Sein ebenfalls jugendlicher Gegner entschloß sich frühzeitig zum Eingeständnis der Königsevakuierung. Damals hatte zz den Instinkt, daß sein Gegner seinen auswanderungsplan flexibel gestaltet und zwischendurch vielleicht noch etwas von der Wegzehrung nascht, die zz so hingestellt hat. Da gab es tatsächlich eine verbotene Frucht, die zu einem schnellen Ernteerfolg von zz führen konnte. Nun galt es für zz einen Zug zu finden, der die Frucht scheinbar unbeachtet läßt, die eigene Stellung aber nicht kompromittiert und vor allem keine eigenen Erntehelfer abzieht.Zz entschied sich in folgender Stellung zu einem "prophylaktischen" Königszug (Kg7) und versuchte, den Gegner hypnotisch dazu zu bewegen, die Frucht zu ernten.Dank gelungener Gedankenübertragung hatte zz den weiteren Vormittag frei.[FEN=zz1.3]6k1/1p1bpp1p/3p1np1/p1q1n3/P2NP3/1Br2P2/2PQ2PP/3R1K1R b - - 0 19[/FEN]Schlußstellung:[FEN=zz1.4]8/1p2ppkp/3p1np1/p1q5/P3P3/1B3n1b/2PQN2P/3RK2R w K - 0 23[/FEN]

Beitrag von hako

[FEN="5rk1/p4pBp/1p2p3/8/4P3/1qbnPP/P2r4/R4K2"]5rk1/p4pBp/1p2p3/8/4P3/1P1qbnPP/P2r4/R4K2 - w[/FEN]Diese Stellung ereignete sich gestern bei den Stadtmeisterschaften. :)

Beitrag von ToBeFree

Kg2?^^

Beitrag von hako

Der Turm steht auf der zweiten Reihe.

Beitrag von ToBeFree

Pff, wurde bei mir ernsthaft nicht angezeigt, den habe ich nicht übersehen! :genervt:Schönes Matt. :)EDIT: Der Turm links neben dem schwarzen König auch nicht. Wahrscheinlich wurde die Grafik einfach nicht geladen :-/