Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Der Ruf des Schachsports“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Über den Ruf von Schach ist ja schon viel geschrieben worden. Die einen halten es für völlig absurd, wie man sich stundenlang mit einem „gewöhnlichen Brettspiel“ beschäftigen kann, während die anderen dem Schachspieler Respekt und Bewunderung zollen. Was bekamt ihr für Reaktionen mit, wenn ihr euren Freunden, Bekannten, Verwandten oder sonstigen Leuten erzählt habt, daß ihr Schach spielt?Bei mir selbst waren die Reaktionen überwiegend positiv. Ein Mädchen meinte zwar, daß sie mit Schach nichts zu tun habe, daß aber jeder nach seiner Art leben soll, während eine andere es für belustigend hielt, wie man stundenlang an einer Partie Schach sitzen kann. Die anderen, bei denen mein Hobby zur Sprache kam, fanden es aber klasse, daß ich Schach spiele. Manche, die Schach hobbymäßig spielten, spielten mit mir Schach oder baten mich um eine Partie, andere wiederum baten mich, daß ich ihnen ein wenig beibringe. Ein Bekannter von mir nahm sogar Trainingsstunden bei mir.Nach meinen Erfahrungen zu urteilen, wird dem Schachspieler also eher Respekt und Anerkennung gezollt. Das ist für mich auch nur logisch, weil Schach ja ein höchst intellektueller Sport ist. Schach hat Reputation. Von Feindseligkeiten, wie immer behauptet wurde, keine Spur. Doch wie geht es euch so? Vielleicht habt ihr ja ganz andere Erfahrungen damit, wie eure Bezugspersonen auf euer Hobby reagiert haben.

Beitrag von Hans_van_Ille

Also normalerwiese reagieren die Leute so wie du es gesagt hast: Sie halten denjenigen für schlau :) So ist es auch bei einer Jugendsportveranstaltung gewesen wo ich geehrt wurde. War der einzige in der Sparte Schach. Aber die Leute denken schon sowas wie" Oh, ein Schachspieler. Der ist bestimmt nicht dumm " :DAber in der Schule und bei anderen Jugendlichen hab ich auch andere Meinungen gehört. So sagen ein paar Klassenkameraden, Schach sei " schwul " auch wenn die nicht sehr schlau sind und " mach doch was richtiges wie Fußball :D

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=Hans_van_Ille;1410]Aber in der Schule und bei anderen Jugendlichen hab ich auch andere Meinungen gehört. So sagen ein paar Klassenkameraden, Schach sei " schwul " auch wenn die nicht sehr schlau sind und " mach doch was richtiges wie Fußball :D[/QUOTE]Das ist dann so ein Klientel, wo mir deren Werturteil egal ist. ;)