Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Mein Onkel und sein Sterben“

schachburg.de

Beitrag von Frank Mayer

Meinen geliebten Onkel (Schwester meiner Mutter und Junggeselle) hatte ich Hilfe von fremden Freunden im Altersheim in Büttgen (irgendwo im Ruhrgebiet) untergebringen können.Bei meinen alljährlichen Besuchen wurde nur negativ über ihn gesprochen.Eigentlich klar, denn er "beschwerte" sich, dass gegenüber des Altersheimes der Friedhof lag zwecks Distanzverkürzung beim Ableben.Immer wieder hörte ich von dem Heimleiter, einem Kerl von etwas 40 Jahren - eher gedacht als Aufseher eines KZ-Lagers und/oder Einpeitscher -dass mein Onkel ein Säufer sei.Nun gut.....Beim Tod meines Onkels (89) bat ich den Heimleiter, eine Feuerbestattung vornehmen zu lassen, allerdings mit der Bitte, mir die im Frankreichfeldzug in seinem Herz steckengebliebene Kugel als Erinnerung aufzubewahren zwecks Abholung.Das lehnte der Heimleiter ab:....er hätte noch mehr zu tun.Ich antwortete, dass er allerdings nicht das Vergnügen gehabt hatte, im letzten Weltkrieg das Vaterland zu vertreten. Dann war er erst einmal still.Danach reichte es mir, wieder mit solchen Burschen zu sprechen.Mein Sohn war Zeuge.Ich verabschiedete mich mit einer angeekelten Handbewegung.

Beitrag von zugzwang

[QUOTE=Frank Mayer;21727]...Beim Tod meines Onkels (89) bat ich den Heimleiter, eine Feuerbestattung vornehmen zu lassen, allerdings mit der Bitte, mir die im Frankreichfeldzug in seinem Herz steckengebliebene Kugel als Erinnerung aufzubewahren zwecks Abholung.Das lehnte der Heimleiter ab:....er hätte noch mehr zu tun....[/QUOTE]Da Du ein sehr persönliches und schmerzliches Thema öffentlich in einem Forum darstellst, mußt Du damit rechnen, daß Dir auch öffentlich geantwortet wird.Eine im Herzen steckengebliebene Kugel erscheint mir sehr, sehr ungewöhnlich.Die Suche nach Metall in einem Krematorium nach vollzogener Einäscherung erscheint mir ebenfalls nicht alltäglich und auch nicht zum Arbeitsbereich eines Heimleiters oder Bestatters zu gehören.Verlangst Du nicht etwas sehr viel? Oder wie hast Du Dir vorgestellt, daß jemand an die in Deinem toten Onkel steckende Kugel gelangt?

Beitrag von Frank Mayer

[QUOTE=zugzwang;21732]Da Du ein sehr persönliches und schmerzliches Thema öffentlich in einem Forum darstellst, mußt Du damit rechnen, daß Dir auch öffentlich geantwortet wird.Eine im Herzen steckengebliebene Kugel erscheint mir sehr, sehr ungewöhnlich.Die Suche nach Metall in einem Krematorium nach vollzogener Einäscherung erscheint mir ebenfalls nicht alltäglich und auch nicht zum Arbeitsbereich eines Heimleiters oder Bestatters zu gehören.Verlangst Du nicht etwas sehr viel? Oder wie hast Du Dir vorgestellt, daß jemand an die in Deinem toten Onkel steckende Kugel gelangt?[/QUOTE]Ich habe das Thema beendet, da sowieso nichts mehr zu machen ist.Frank