Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Der fürchterliche Springer“

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Beitrag von Kiffing

Frank Mayer hatte uns bereits den Schachmeister Ratmir Cholmov in #213 mit der Partie Padevsky - Cholmov, Dresden 1956, [URL="http://www.schachburg.de/threads/137-Schach-und-Kultur-Sammelthread/page15"]vorgestellt[/URL], woraufhin ich die phantastischen Partien Fischer - Cholmov, Havanna 1965, und Cholmov - Bronstein, Kiew 1965 "nachreichte". Nun möchte ich euch eine weitere Glanzpartie dieses sowjetischen Großmeisters vorstellen:1959 - Cholmov war noch nicht Großmeister - gelang es ihm in der UdSSR-Meisterschaft, gegen Paul Keres in der Rossolimo-Variante auf d4 einen Springer zu etablieren, der den begnadeten Esten offenbar störte. Doch die unbedachte "Befragung" dieses Springers sollte der "ewige Zweite" noch bereuen. Denn nun brach ein richtiges Gewitter über ihn herein. Seht selbst und staunt:[Event "USSR Championship"][Site "Tbilisi (RUS)"][Date "1959.02.07"][EventDate "1959.??.??"][Round "17"][Result "1-0"][White "Ratmir Kholmov"][Black "Paul Keres"][ECO "B30"][WhiteElo "?"][BlackElo "?"][PlyCount "57"]1.e4 c5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5 Nf6 4.e5 Ng4 5.Bxc6 dxc6 6.O-O g67.Re1 Bg7 8.h3 Nh6 9.Nc3 b6 10.d4 cxd4 11.Nxd4 c5 12.Nc6 {Thefollowing variation is not too complicated: 12...Qxd1? 13.Rxd1Bb7 (or 13...Bd7) 14. Nd5, when 14...Bxc6 is bad in view of15.Nc7+ Kf8 16.Nxa8 Bxa8 17. Rd8 checkmate, and otherwiseafter 14....O-O White simply picks up the e7 pawn withcheck. -- Damsky} Qd7 13.Nxe7 Kxe7 14.Bxh6 {"A paradoxicaldecision: the bishop, which was predestined for an attackalong the weakened dark squares, is exchanged for the offside knight." -- Damsky. "But on the other hand, a majorattacking principle is maintained--the tempo. The time thatwe dont have is more precious than the piece we do have." --Tal} Bxh6 15.Qf3 Bg7 16.Nd5+ Kd8 17.Rad1 Bb7 18.Qb3 Bc619.Nxb6 axb6 20.Qxf7 Bxe5 21.Rxd7+ Bxd7 22.Rxe5 Kc7 23.Re7Rad8 24.a4 g5 25.Qd5 Rhe8 26.Rxh7 g4 27.a5 gxh3 28.axb6 Kxb629.Rxd7 1-0Die Kombination wurde möglich durch die weiße Beherrschung der Zentrallinien und die noch nicht vollzogene Rochade. Der König in der Mitte ist immer wieder ein dankbares Kombinationsmotiv.