Ich mache mal einen Thread für Taktikaufgaben auf. Ein FEN-Viewer soll laut Kiffing noch kommen, bis dahin benutze ich die Dienste [URL="http://www.chessvideos.tv/chess-diagram-generator.php"]dieser Seite[/URL].Und die erste Aufgabe (Weiß am Zug):[img][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://i.imgur.com/brCrBlZ.png". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://i.imgur.com/brCrBlZ.png" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/img]
Beitrag von Kiffing
1. Lxf7+ Kxf7 2. Se6 Kxe6 3. Dd5+ Kf6 4. Df5# müßte das sein. :)
Beitrag von yury
Und das ist natürlich richtig! :app2: :top:[img][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://i.imgur.com/jghiRmy.png". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://i.imgur.com/jghiRmy.png" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/img]
Beitrag von yury
Richtig. :top:Dann wird es jetzt eben etwas schwieriger... :fies:[img][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://i.imgur.com/9s0rTUq.png". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://i.imgur.com/9s0rTUq.png" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/img]
Beitrag von yury
Findest Du nicht, Du übertreibst ein bisschen? :PNun gut, Du hast es so gewollt:[img][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://i.imgur.com/jk0T2XW.png". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://i.imgur.com/jk0T2XW.png" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/img]Engines sind übrigens nicht erwünscht. ;)
Beitrag von zugzwang
Nachtrag zur ersten Aufgabe:Aus der Simultanpartie von Holzhausen-Tarrasch (19xx) nach dem mißlungenen letzten Zug Sd7.Wenn ich mich nicht irre.
Beitrag von yury
Wenn niemand mehr rätseln will, löse ich auf...
Beitrag von Kiffing
Ah, da hat mich gerade eine Eingebung gepackt: 1. Lg7+ Kxg7 (1. ...Kg8 2. Dg4) 2. Dg4+ Kh8 3. Tf6!! (Sperrmotiv) Schwarz kann nichts machen gegen Dh5 nebst Matt.
Beitrag von zugzwang
[QUOTE=yury;386]Wenn niemand mehr rätseln will, löse ich auf...[/QUOTE]Geduld!:froh::pfeif:[QUOTE=Kiffing;395]Ah, da hat mich gerade eine Eingebung gepackt: 1. Lg7+ Kxg7 (1. ...Kg8 2. Dg4) 2. Dg4+ Kh8 3. Tf6!! (Sperrmotiv) Schwarz kann nichts machen gegen Dh5 nebst Matt.[/QUOTE]Das sieht gut und richtig aus (Motiv: Blockade), geht aber noch etwas weiter, denke ich:3. Tf6 Tg8 Idee Tg7 mit Deckung von h7?!
Beitrag von yury
[QUOTE=Kiffing;395]Ah, da hat mich gerade eine Eingebung gepackt: 1. Lg7+ Kxg7 (1. ...Kg8 2. Dg4) 2. Dg4+ Kh8 3. Tf6!! (Sperrmotiv) Schwarz kann nichts machen gegen Dh5 nebst Matt.[/QUOTE]Das scheitert leider an 3...Ld5!-+ und Weiß hat ein Problem (4.Lf5 De5:-+). :(
Beitrag von Kiffing
neuer Vorschlag: 1. Dg4 Tg8 2. Txf7
Beitrag von yury
[QUOTE=Kiffing;430]neuer Vorschlag: 1. Dg4 Tg8 2. Txf7[/QUOTE]1.Dg4 Tg8 2.Tf7: Tg4: und?[QUOTE=Everio;429]Ich sehe nach 1.Dh5 keine Verteidigung mehr![/QUOTE]Ist richtig, aber ein bisschen ausführen könntest Du es schon noch. Was z.B. machst Du auf 1...Tg8?
Beitrag von zugzwang
Einschub:Klein aber fein sind die Aufgaben und die Darstellung auf dieser Seite:[url]http://www.top10chess.com/[/url]Wer also Nachschub und Anregung braucht, wird dort mit einigen Beispielen aus zumeist aktuellen Turnieren fündig.Und in die Vergangenheit kann zurückwühlen.
Beitrag von Kiffing
Die ist ganz nett. Weiß am Zug.[FEN=77645465]2rqk2r/1p3p1p/p2pbnpB/4p3/3nP3/2N2P2/PPP2Q1P/2KR1B1R w k - 0 15[/FEN]
Beitrag von yury
[QUOTE=Kiffing;1861]Die ist ganz nett. Weiß am Zug.[/QUOTE] Ich würde mal sagen 1.Td4:! ed4: 2.Dd4: und der Sf6 ist ziemlich tot, z.B. 2...Tg8 3.Lg5+-
Beitrag von Kiffing
gut gelöst!
Beitrag von Kiffing
Matt in 4 und Schwarz am Zug. Wer findet es heraus? Bekannte Mattkombination von Jan Timman von 1975 beim "TV-World-Cup" gegen den Philippinen Eugenio Torre. [FEN=42342343]4r1k1/1pQ3pp/2p2p2/P3n3/6b1/6P1/1P2PP1P/1R1NqBK1 b - - 0 1[/FEN]
Beitrag von yury
Die ist cool :)1...Sf3+! 2.ef3: (2.Kh1 Df1:#; 2.Kg2 Df1:+ 3.Kf1: Lh3#) Df1:+ 3.Kf1: Lh3+ 4.Kg1 Te1#
Beitrag von Kiffing
Congratulations :laola:
Beitrag von Kiffing
Hier gebe ich keine Hilfestellung. Schwarz ist einfach am Zuge. ;)[FEN=29]4n2k/pp3rp1/3p2Pp/1PpPpN2/2P1P2P/P7/8/4R1K1 b - - 0 1[/FEN]
Beitrag von Dragon
b6 biete remis :niemals2:
Beitrag von Kiffing
Erstmal hängt der Turm.
Beitrag von Dragon
verdammt das heißt du nimmst mein remis nicht an?
Beitrag von Kiffing
Nicht wirklich. ;)Edit: übrigens hängt dann nicht nur der Turm, sondern aufgrund der unechten Gabel zieht der Bauer auch noch zur Dame. :eek:
Beitrag von yury
1...Tf6 und ich biete auch Remis. Was zum Teufel will Schwarz in der Stellung haben? 1...Tf5: 2.ef5: Sf6 und? Das will Schwarz doch nicht ernsthaft gewinnen. Ich sehe es nicht.
Beitrag von Kiffing
Ist richtig, aber durch das Qualitätsopfer baut er sich in einer Stellung, in der Weiß positionell sonst auf Gewinn stünde, eine uneinnehmbare Festung auf und hält das Remis fest.
Beitrag von yury
Hmm, und warum würde Weiß sonst unbedingt gewinnen?
Beitrag von Kiffing
Raumvorteil und aktivere Figuren. Ich als Schwarzer wäre froh, wenn ich da einen Rettungsanker in Form einer Festung hätte.
Beitrag von yury
[FEN=123]2r1k2r/2pn1pp1/1p3n1p/p3PP2/4q2B/P1P5/2Q1N1PP/R4RK1 w k -[/FEN]Weiß am Zug.
@Kiffing Richtig. Aber hatten wir nicht mal so eine Konvention, die Lösung in weiß zu schreiben?@Dragon 2...Sdf6 so what?
Beitrag von Kiffing
[QUOTE=yury;3453]@Kiffing Richtig. Aber hatten wir nicht mal so eine Konvention, die Lösung ein weiß zu schreiben?[/QUOTE]Nein, hatten wir nicht. Das, was Du meinst, war auf Schachfeld. Die gilt hier aber nicht. Mich persönlich nervt die Weißschreiberei einfach.
Beitrag von yury
OK. Ich dachte nur, das wäre praktisch, damit andere Leute auch noch selbst die Lösung finden können.
Beitrag von Mattmonster
[QUOTE=Kiffing;20]1. Lxf7+ Kxf7 2. Se6 Kxe6 3. Dd5+ Kf6 4. Df5# müßte das sein. :)[/QUOTE]och man du bist eine alte pätze!!! :explodier: glückwunsch an den sieger vom letzten sonntag!!!:froh:
Beitrag von yury
[QUOTE=lonny22;3473]och man du bist eine alte pätze!!! :explodier:[/QUOTE]Was soll das denn jetzt heißen? :D
Beitrag von yury
[FEN=37]3r1rk1/1pb1qp1p/2p3p1/p7/P2Np2R/1P5P/1BP2PP1/3Q1BK1 w - -[/FEN]Weiß am Zug gewinnt.
Beitrag von Kiffing
1. Sf5 mit Damengewinn oder Matt auf g4 oder h6
Beitrag von yury
Richtig, und was machst Du auf 1...Dg5?
Beitrag von Kiffing
2. Dxd8 nebst 3. Sh6+ und Qualitätsgewinn?
Beitrag von yury
2.Dd8: Td8: 3.Sh6+ Kf8 huch!:eek:
Beitrag von Kiffing
Schwarz hat gefährliches Druckspiel gegen den Bd4 entwickelt. Doch es gibt eine interessante Idee für Weiß im Gewinnsinne. Wie sollte Weiß spielen? [FEN=43]r1b1k2b/pp1n1p2/1qn1p1p1/2ppP3/3P4/2PB1N2/PP1N1PP1/R1BQK3 w - - 0 1[/FEN]
Beitrag von Kiffing
Mir war schon klar, daß ihr die Lösung nicht findet. Die Idee ist zwar relativ simpel, aber man kommt nicht so leicht drauf.Auflösung: Weiß opfert eine Figur für einen Bauern und gravierende Felderschwächen beim Gegner. Er dringt mit seinem Springer nach d6 vor und steht dort so unangenehm für den schwarzen König, daß sich der Königsangriff dann wie von selbst spielt, also:(Hodge - Jens, Jugendmannschaftsturnier, Brügge 1999) 1. Sb3!! c4 (mehr oder weniger erzwungen, weil sonst c5 hängt) 2. Lxc4 dxc4 3. Sbd2 Da6 4. Se4 Sd8 5. Sd6+ Ke7 6. Lg5+ f6 7. Sh4! Sf8 8. Lh6 fxe5 9. dxe5 Sf7 10. Lxf8+ Kxf8 11. Df3 1-0Nächste Aufgabe, Weiß am Zug:[FEN=32]rn1r2k1/p6p/b2p1p2/2pP2p1/2P2B2/1P4P1/3NPPBP/R5K1 w - - 0 6[/FEN]
Beitrag von SiegerFCN
Eine eher einfache Variante von dir Kiffing..wieso? In solchen Bauernstrukturstellungen ist es oftmals so,dass man sogar den ungedeckten bauern statt die Qualität mit dem Läufer nimmt.Da der Läufer jetzt sogar angegriffen ist,wäre ein passiver zug katastrophal. Ebenfalls kann man ggf. die Diagonale h1-a8 mit d6 öffnen,was den Turm,figur oder die qualität gewinnt.1.Lxd6! Txd6 2.Se4 Eine riesen Figur,die sämtliche Felder beherrscht und stark in den Angriff geht. 2. ... Tb6! (2. ...Td8? 3.Sxc5 Lc8 4.d5 +- / 2. ...Td7? 3.Sxf6+ K-- 4.Sxd7 Sxd7 5.Txa6 +-) 3.Sxc5 +/- - +- ...jetzt geht alles kaputt...es droht d6 und schwarz ist völlig eingeengt...Weiß gewinnt.
Beitrag von Kiffing
Einfach? :lach: Du bist gut. Es handelt sich hierbei immerhin um eine 14zügige forcierte Kombinationskette, die Du immerhin richtig eingeleitet hast. Offenbar hat Dich Deine Intuition hier nicht im Stich gelassen. Konkret sieht die Variante so aus: 1. Qb3 Qxb3 2. axb3 Bxa1 3. Rxa1 f6 4. Bf4 Rd8 5. Nd2 g5 6. Bxd6 Rxd6 7. Ne4Rb6 8. Nxc5 Rd6 9. Ne6 Nd7 10. Nc7 Rb8 11. Nxa6 Rbb6 12. Nc7 Rxb3 13. Bh3 a614. Ne8 Aber wenn sie Dir einfach erschien, spricht es natürlich für Deine große Kombinationsgabe. ;) :top:
Beitrag von SiegerFCN
Findet das erzwungene Matt in 5 für Weiß.[FEN=7]5r1k/p4Ppr/5p1p/2R4Q/7b/8/R5Kn/6n1 w - - 0 1][/FEN]
Nicht ganz richtig,denn nach: 1.Txc8 Txc8 2.Dc5 Tg8! 3.f8=D verhindern sowohl die Züge f5 als auch g5 das kommende Matt,welches in 5 zügen geführt werden sollte: 3. ...f5 4.Txa7 Sgf3 und kein matt im nächsten ist zu sehen,oder 3. ...g5 4.Dcc8 Thg7! und kein Matt in 1 ist da... Die Aufgabe ist nicht so einfach,wie sie aussieht,man muss was riskieren...
Beitrag von Kiffing
Da bringt man eine schöne und effektvolle Lösung, und dann ist es falsch. :niemals2:
Beitrag von Kiffing
[FEN=1]5rk1/ppp2r2/3P2p1/4pq2/2P1N1n1/5nPB/PP2QPK1/R4R2 b - - 0 1[/FEN]Wer ist im Schach eigentlich Coppersmith? Kennt ihr nicht? Egal. Mit Schwarz brachte er 1978 in den USA gegen Collier jedenfalls eine schöne Kombination zustande. Findet ihr sie auch? :)
Beitrag von SiegerFCN
Och Kiffing :D Es nennt sich Burgtaktik,da muss man doch versuchen,die Burg zu erklimmen mit schwierigen Aufgaben,nicht mit so einfachen Dingern :D Aber trotzdem Respekt für die Kombi! :[SPOILER] 1. ...Se3+! 2.Dxe3 (2.Kh1 Dxh3# / 2.fxe3 Dxe4! -+ Abzugsschach zu brutal.) 2. ...Dxh3+!! 3.Kxh3 Th7+ 4.Kg4 (4.Kg2 Th2#) 4. ...Sh2+ 5.Kg5 Kg7!! 6.g4 (weil auf f5 oder h5 droht matt) 6. ...Tf5+! eben,ja auch auf h5 droht matt. 7.gxf5 Th5# [/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Superb! :top: :app2: :D
Beitrag von Kiffing
Hab wieder was Nettes gefunden: Weiß am Zug: :)[FEN=3]6R1/5p1p/5bpk/8/5PQP/1pq3PK/8/8 w - - 0 1[/FEN]
Beitrag von Dragon
ist aber auch sehr einfach Dg5+ Lxg5 fxg5 Kh5 Th8 Dxh8 g4+#
Beitrag von Kiffing
Wenn sie für Dich schon einfach ist, ist das aber ein sehr gutes Zeichen. :lach: Aber gw, ist richtig! :top:
Beitrag von Kiffing
Hier fand Postler mit Schwarz gegen Fiensch, gespielt in der DDR 1969, eine unwiderstehliche Kombination. Auch ihr könnt euch daran versuchen![FEN=4]2r3k1/1b4pp/p3pbr1/1p6/3pPP2/PP6/2P1R1BP/1RB4K b - - 0 1[/FEN]
Beitrag von SiegerFCN
1. ...Txg2! 2.Kxg2 (Txg2 Lxe4 endet in einem besseren Endspiel für Schwarz) 2. ...Txc2! 3.Txc2 Lxe4+ 4.Kf1 Lxc2 5.Ta1 d3 6.Ta2 Kf7! (6. ...Lxb3!? 7.Td2 Lc4 -+) und gewonnenes Endspiel
Beitrag von Kiffing
Habe ich mir schon gedacht, daß die Lösung von den stärkeren Spielern ungefähr so aussieht. Diese Aufgabe ist nämlich nicht so leicht, die ist durchaus überaus knifflig. Also bis zum 6. Zug ist alles perfekt, aber dann gibt es noch eine Pointe, welche die endgültige Entscheidung herbeiführt.
Beitrag von SiegerFCN
Achsoooooooo,oh,hab nochmal nachgeguckt:Nach 5.Ta1? d3 6.Ta2 kommt natürlich 6. ...d2!! 7.Lxd2 Lxb3 und der Turm ist weg. Nach direktem 5.Tb2 ist Kf7 aber der beste. Nach 6.Txc2 (was sonst) dxc2 7.Ke2 Kf7 usw. gewinnt Schwarz noch den f4 Bauern und das Endspiel ist locker gewonnen.
Beitrag von Kiffing
Jetzt stimmts ganz. :top: Ich hoffe, die war schwer genug. ;)
Beitrag von SeeFree
Na ja sie war so "schwer", dass ich nicht mitgeraten habe :D Aber SiegerFCN hat damit ja kein Problem, solche Aufgaben zu lösen^^
Beitrag von Kiffing
Wer kann diese Aufgabe lösen?[FEN=13]7k/2p2q1p/1p1rnPp1/p4n2/2Q5/PP2PR2/1B3P1P/6RK w - - 0 5[/FEN]
Beitrag von SeeFree
Vielleicht Txg6 Dxg6 f7+ Nur so eine grobe Idee ;)
Beitrag von Kiffing
Das ist falsch, weil auch 1. ...hxg6 folgen kann.
Beitrag von SeeFree
Na ja schade war ja auch nur eine grobe Idee
Beitrag von ficus
Meine erste Überlegung war 1.Dxe6, was aber an Txe6 scheitert, also muss man die Idee vielleicht irgendwie anders verwirklichen. 1.Le5 sah gut aus, nach bsw. Td7? kommt 2.Dxe6!! Dxe6 3.f7+ und Matt, aber 1.Le5 Td8! (diesen Zug habe ich aus irgendwelchen Gründen erst sehr spät entdeckt...) verhindert diese Idee und Weiß gewinnt noch nicht sofort (auch wenn er weiterhin extremen Vorteil besitzt).Dann hatte ich die wohl bessere Idee 1.Txf5! gxf5 2.Tg7!. Nach 2.-Df8 kommt 3.Dxe6!! Txe6 4.f7 und Schwarz gewinnt wieder (Tg8+ gewinnt mindestens die Dame). Nach 2.-De8 gewinnt 3.f7 (oder auch wieder 3.Dxe6!) die Dame(Tg8++ ist m.E. nur durch Dxf7 zu verhindern).Die Ausrufe- und Fragezeichen habe ich jetzt nach meiner Einschätzung verteilt; vielleicht sind meine "Lösungen" auch irgendwo fehlerhaft.
Beitrag von Kiffing
Deine Lösung ist richtig. :)War eine ausgelassene Kombination aus der Partie Fischer - Andersson, Siegen 1970.
Beitrag von ficus
Das hat Fischer nicht gesehen??? Wow...Hier etwas aktuelles vom letzten Turnier:[FEN=22223334223]r1b2rk1/2q1bppp/p1nppn2/1p4B1/3NPP2/2N5/PPPQB1PP/1K1R3R w - b6 0 12[/FEN]Schwarz hat zuletzt den normalen Sizilianischzug 11.-b5 gezogen. Was ist die beste weiße Fortsetzung?
Beitrag von Kiffing
Da springt mir was sofort ins Auge: [SPOILER]1. Sxc6 Dxc6 2. Lxf6 Lxf6 3. e5 dxe5 4. Lf3 +-[/SPOILER]
Beitrag von ficus
Leider nicht ganz, die Idee ist aber schon recht gut. Deine Variante funktioniert ist noch nicht die beste wegen 2.-gxf6!
Beitrag von hako
Vielleicht....[SPOILER]1.Sxc6 Dxc6 2.Lf3 direkt, weil der Läufer e7 nun nicht mehr gedeckt ist und Lxc3 nicht möglich ist[/SPOILER]
Beitrag von ficus
Ich glaube, ich löse mal auf:[SPOILER]1.Sxc6 Dxc6 2.e5! dxe5 3.fxe5 Sd5 4.Lxe7 1-0 (Partiefortsetzung) Auf 2.-b4 kommt 3.Lf3! mit Gewinn, 3.-Td8 scheitert an 4.Dxd8+![/SPOILER]Hier etwas vielleicht leichteres:[FEN=11122212]1n3rk1/pq3ppp/1p2p3/1P2P3/2QP1P1P/5N2/6P1/R5K1 b - h3 0 22[/FEN]Welcher Zug ist für Schwarz der beste? 1.-h6, 1.-De4 oder 1.-Tc8?
Beitrag von Kiffing
Weiß am Zug. Mit welcher Kombination entschied Weiß die Partie?[FEN=17]3r2k1/pRp2p2/6pQ/5b2/2B5/2qP2P1/P6P/6K1 w - - 0 11[/FEN]
Beitrag von zugzwang
Ist die Aufgabe aus #75 schon gelöst?:pfeif:Ich scheitere jedenfalls gerade dran. Sollte ja was Leichteres sein lt. Ficus.[SPOILER]Nur 1. ... Tc8 schließe ich mal aus wegen Txa7[/SPOILER]Offensichtlicher und leichter ist Kiffings Aufgabe: rumms, rumms, ... ach und grapsch!Allerdings sollte man dann auch die Technik draufhaben mit dem Restmaterial wirklich zu gewinnen. Vllt. mit dem a-Bauern.
Beitrag von Kampfkeks
Aufgabe #76[SPOILER][LEFT]Ein Matt ist nicht drin, glaub ich. Weiß kann die Dame gewinnen: 1.Lxf7+ Kxf7einziger Zug2.Txc7+Doppelangriff auf König und Dame2...Dxc7Alles andere würde die Dame ohne Kompensation verlieren.3.Dh7+ K beliebig4.Dxc7[/LEFT][/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
:top:Partie übrigens Mecking vs. Tan, Petropolis (Brasilien) 1973
Beitrag von hako
Weiß am Zug gewinnt.[FEN=6k1/q4bbp/p3nQp1/1p2Np2/8/1P4PP/PBR2P1K/5r2 w]6k1/q4bbp/p3nQp1/1p2Np2/8/1P4PP/PBR2P1K/5r2 w[/FEN]
Dann mal was für die Stärkeren unter uns. Bitte die Gewinnkombination genau eingeben, außerdem brauche ich mindestens eine wichtige Nebenvariante. Weiß ist am Zug:[FEN=23]r4rk1/7p/3pq1p1/2n5/4P3/3Q4/1BP3PP/R4RK1 w - - 0 30[/FEN]
Beitrag von ToBeFree
Da niemand die Aufgabe gelöst hat, belebe ich den Thread nach langer Zeit mal wieder:[FEN=2b2r2/1rq2k2/3p1BR1/p1pP1Pn1/PpP2pP1/1P3B2/8/4Q2K w - - 3 40]2b2r2/1rq2k2/3p1BR1/p1pP1Pn1/PpP2pP1/1P3B2/8/4Q2K w - - 3 40[/FEN]Weiß am Zug(Flesch gegen Vadasz, Budapest 1971)Ich denke, dass es Sinn macht, diesen Thread zumindest für Aufgaben ohne Beschreibung aufrecht zu erhalten. :-/
Beitrag von Kampfkeks
#84 [SPOILER]1.Tg7+ Kxf6 (einziger Zug) 2.Da1#War gar nicht so einfach das Matt zu sehen, weil der König vermeintlich viele Fluchtfelder hat. In einer Partie hätte ich das nie gesehen und einfach nur den Springer geschlagen. Schöne Aufgabe![/SPOILER]
Beitrag von ToBeFree
Super gelöst, ich bin selbst nicht drauf gekommen und fand die Aufgabe genial! :)Wir könnten den Thread so fortführen, dass man nach erfolgreichem Lösen selbst eine Aufgabe stellt - ansonsten füge ich aber auch gerne in ein paar Tagen selbst eine neue Aufgabe hier ein. :manga_smile:Hier gibt es etliche Aufgaben mit FEN-Codes für die Schachburg:[url]http://www.wtharvey.com/[/url]Die Lösung ist in weiß darunter angegeben, aber teilweise etwas komisch notiert.Damit der Thread nicht wie 2013 auf einmal ausstirbt, wäre ich dafür, Aufgaben "für die Stärkeren unter uns" vorerst nicht hier einzufügen. ;)
Beitrag von Kiffing
@ToBeFree:Genial ist das richtige Wort, ich finde das Motiv richtig klasse. Ich habe übrigens eine Aufgabe anzubieten mit haargenau demselben Motiv. Sie ist zwar etwas schwerer als der von Dir gewünschte Schwierigkeitsgrad in diesem Thread, aber dadurch, daß ich das Motiv schon verraten habe, gleicht sich das wieder aus. Viel Spaß also beim Lösen! :)[FEN=20]5rk1/1b2bp1p/p3p3/4B1P1/1p1qPR1Q/6K1/PP1r3P/8 w - - 0 2[/FEN]
Beitrag von Kampfkeks
#87[SPOILER]1.Dxh7+ Kxh7 2.Th4+ Kg6 (Kg8 Th8#) 3.Th6+ Kxg5 4.Lf4#Der Einstieg mit der Dame lag auf der Hand und wenn man dann noch weiß, wonach man suchen muß, ist es wirklich fast schon leicht. Ohne die erste Aufgabe wäre es mir sehr schwer gefallen. Schön, dass es zu dem Motiv gleich noch eine weitere Aufgabe gab! Ist wirklich erstaunlich, wie wenig Fluchtfelder der König bei dem Mattmotiv tatsächlich hat. [/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Gratulation! :app2:
Beitrag von Kampfkeks
Passt irgendwie zu dem Motiv von #84 und #87, obwohl es nicht ganz dasselbe ist.Weiß am Zug gewinnt.[FEN=keks987]7r/3n3k/pp1pN1p1/3Bn1Pp/P3Q3/5R2/1P1q3P/2r2R1K w - - 0 1[/FEN]--p.s.Da ich Hornochse gerade etwas Schwierigkeiten mit der Einbindung des Diagramms hatte, hier nochmal die Anleitung für alle anderen Hornochsen ;)[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/threads/217-PGN-und-FEN-Viewer". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.schachburg.de/threads/217-P ... FEN-Viewer" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]
Beitrag von yury
#90[SPOILER]1.Tf7+ Kg8 2.Tf8+ Sf8: (2...Kh7 3.T1f7#) 3.Tf8:+ Kh7 4.Tf7+ Kg8 5.Tg7#[/SPOILER]Wieso es zu dem Motiv von #84 und #87 passt, verstehe ich allerdings nicht.
Beitrag von Kampfkeks
yury, das ist noch nicht ganz korrrekt. Ich vermute mal, dass die Aufgabe fast schon zu leicht ist und du deshalb nicht so genau hingeschaut hast. :)[SPOILER][LEFT]Nach 1.Tf7+ Kg8 gibt es noch eine bessere Fortsetzung als 2.Tf8+. Deine (spätere) Fortsetzung funktioniert im übrigen nicht, weil der Tf1 gefesselt ist.Außer 1.Tf7+ gibt es noch einen zweiten Einsteig für Weiß, bei dem dann auch das Motiv zu #84 und #87 passt (obwohl es nicht ganz gleich ist).[/LEFT][/SPOILER]
Beitrag von yury
Aua. :D[SPOILER]1.Tf7+ Kg8 (1...Sf7: 2.Dg6:+ Kg6: 3.Le4#) 2.Tg7#[/SPOILER]Jetzt verstehe ich auch das mit dem Motiv ;)
Beitrag von ToBeFree
Ich hab den Zug in der Klammer verzweifelt gesucht und nicht gefunden. Glückwunsch :lach:
Beitrag von Kampfkeks
yury... :top: (#90)--Ich mach mal gleich weiter mit der nächsten Aufgabe, bei der Weiß (am Zug) mit der Brechstange vorgeht, um das Spiel für sich zu entscheiden. [FEN=kampfkeks12121212]2r1q1k1/r4p1p/b3pBp1/n3P1QP/p2p3R/P5P1/5PB1/3R2K1 w - - 0 1[/FEN]
Dann mache ich einmal weiter. Hier etwas Nettes aus Yasumitsu gegen Lautier, Tokio 2002, Schwarz am Zuge:[FEN=9]3r2k1/pp2qpp1/4b2p/7R/2p1P1P1/PnPr4/2Q1BP1P/2B1R1K1 b - - 0 24[/FEN]
Beitrag von Kampfkeks
#98Schöne Aufgabe! Hab erst nach einem Mattangriff gesucht, aber dann.... :denknach:[SPOILER][LEFT]1...Td2 2.Db1 Txe2 3.Txe2 Lxg4 (Doppelangriff auf die Türme) und danach kann Weiß den Verlust eines Turms nicht mehr verhindern. Der Abtausch 2.Lxd2 Txd2 verzögert dieSchlagfolge nur. Ermöglicht wird die Kombination durch den Angriff auf die weiße Dame, womit Weiß keine Zeit hat, sich um den Le2 zu kümmern.[/LEFT][/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Sehr schön gesehen. Gerade solche taktischen Wendungen, in denen man Material gewinnen kann, werden oft achtlos übersehen. Umso wichtiger ist es, sie zu trainieren. :app2:
Beitrag von Kiffing
[FEN=13]r2q1rk1/pp2n1b1/2npbp1B/2p1p2Q/4P3/N1P3PN/PP4BP/R4RK1 w - - 0 14[/FEN]Weiß steht gut, aber er muß den Ball noch versenken. Wie macht er das? Es gibt nur einen einzigen Weg.
Beitrag von Kiffing
Hier ein Beispiel für einen taktischen Konterangriff. Schwarz dürfte nach Meinung der Kiebitze bald die Hand zur Aufgabe reichen. Doch stattdessen überrascht er Kiebitze und Gegner mit einer überraschenden Pointe, welche die Stellung augenblicklich kippt. Welche Ressource hat Schwarz noch zur Verfügung?[FEN=12]r1r3k1/p3p2R/3p3Q/1b2q1P1/8/2p5/PPP5/1K1R4 b - - 0 0[/FEN]
Beitrag von Sanpelg
#101[SPOILER]Sg5, wenn Lxh6 - Sxe6wenn fxg Dxg5 und schwarz kann g7 nicht decken.[/SPOILER]Richtig?
Beitrag von Kiffing
Richtig! :app2:
Beitrag von zugzwang
#102[SPOILER]Forcing moves helfen auch konterdefensiv. Der Einstieg ist 1. ... Ld3[/SPOILER]Angriffsführung und Taktik fällt überraschend schwer, wenn die Stellung zuviel Auswahl an verheißungsvollen Möglichkeiten läßt.Bei der gerade abgeschlossenen Jugend-WM gab es in der der letzten Runde eine tragische entscheidende Partie.Der starke, junge Italiener Rambaldi überspielte mutig und gekonnt den jetzigen U20-WM in einer starken Partie, um dann an der Auswahl des Schlußakkords zu scheitern.Zeitnot spielte nicht die große Rolle. Vielleicht suchte er gegen seinen starken Gegner zu komplizierte Wege und ging an anderen Möglichkeiten vorbei.Der Partieverlauf bis zur Gewinnstellung von Schwarz:[Event "World Junior Championship"][Site "Khanty-Mansiysk RUS"][Date "2015.09.15"][EventDate "2015.09.02"][Round "13.2"][Result "1-0"][White "Mikhail Antipov"][Black "Francesco Rambaldi"][ECO "B12"][WhiteElo "2538"][BlackElo "2540"][PlyCount "99"]1. e4 c6 2. d4 d5 3. e5 Bf5 4. Nd2 e6 5. Nb3 Nd7 6. Nf3 h67. Be2 Ne7 8. O-O g5 9. Ne1 Qc7 10. Nd3 Ng6 11. Bd2 O-O-O12. a4 f6 13. exf6 Bd6 14. g3 Rdf8 15. Ndc5 Bxc5 16. Nxc5 Nxc517. dxc5 Bh3 18. Re1 Rxf6 19. Bg4 Bxg4 20. Qxg4 h5 21. Qxg5Qf7 22. Qe3 e5 23. b4 Rf8 24. Rf1 h4 25. Qe2 e4 26. Bc3 Rf327. Bd4 Qd7 28. Kh1 Qg4 29. Rfe1 e3 30. Bxe3 hxg3 31. hxg3Auf der Suche nach der entscheidenden Taktik nicht die "simple" (...?!) Kunst der Angriffsführung mit Verstärkung der Drohungen gegen die gegnerischen Schwächen übersehen.Tragisch für Francesco Rambaldi, der vermutlich in 99 von 100 Fällen schon verwandelt hat und ausgerechnet bei einem vorläufigen Karrierehöhepunkt, das Ding nicht verwandelt.[FEN=zz4712]2k2r2/pp6/2p3n1/2Pp4/PP4q1/4BrP1/2P1QP2/R3R2K b - - 0 31[/FEN]Rambaldi setzte in obiger Diagrammstellung immer noch stark und gewinnend fort, doch offenbar hatte er die Angriffsführung nicht vollständig durchdacht, wie eine Folgefehler zeigte.Welche Möglichkeiten der Angriffsführung fallen Euch ein?Aus der Angriffsführung (Plan) ergeben sich dann die einzusetzenden feineren oder gröberen taktischen Werkzeuge.Manchmal braucht es einen ganzen Werkzeugkasten, dann wieder nur ein Hämmerchen und ein paar Nägel..., die aber in der richtigen Reihenfolge und im richtigen Abstand einzuschlagen sind.Wiederholungsaufgabe: Kiffings #83 ist noch ungelöst, oder?[FEN=kiff23]r4rk1/7p/3pq1p1/2n5/4P3/3Q4/1BP3PP/R4RK1 w - - 0 30[/FEN]
Beitrag von Kiffing
@zugzwang: super die Aufgabe gelöst! :app2:Das sieht mir nach [SPOILER]1. ...Dh3+ 2. Kg1 Sh4 3. Df1 Txg3+ 4. fxg3 Dxg3+ 5. Kh1 Th8+ nepst Matt[/SPOILER] aus.[QUOTE]Wiederholungsaufgabe: Kiffings #83 ist noch ungelöst, oder?[/QUOTE]Hier im Forum liegt noch viel Ungelöstes herum. Aber gut, daß Du noch einmal die Aufgabe zur Diskussion geführt hast. Natürlich kann sie auch jetzt noch gerne gelöst werden.
Beitrag von hako
Lösung zu Aufgabe #83[SPOILER]1.Qd4 und das Matt auf h8 kann nur durch das Damenopfer Qe6-f6 verhindert werden[/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Bei dieser Aufgabe ist Akkuratesse gefragt. :warn:[SPOILER]nach 1. Dd4? Txf1+ 2. Txf1 De5 erreicht Weiß nichts :confused2:[/SPOILER]
Beitrag von ruf012
#83[SPOILER]Brennpunkt auf g7Xg7[FEN "r4rk1/7p/3pq1p1/2n5/4P3/3Q4/1BP3PP/R4RK1 w - - 9 1"]1. Rxf8+ Rxf8 2. Qc3 Qe5 3. Qc4+ Qe6 4. Ra7 Rf7 5. Ra8+ Rf8 6. Qc3 Qe5Nach g7 wirken Lb2, Dc3 Ta7 Dc3 wechseln ab, und Kg8X0( -L a(-DTD) /K )[FEN "R4rk1/7p/3p2p1/2n1q3/4P3/2Q5/1BP3PP/6K1 w - - 10 1"]1. Rxf8+ Kxf8 2. Qf3+Ende der Verstellung Lb2 Dc3 De5 eV -LD/D[FEN "5rk1/R6p/3p2p1/2n5/2q1P3/8/1BP3PP/6K1 w - - 0 1"]1. Rg7+ Kh8 2. Rxg6+Ende der Verstellung Lb2 Tg7 Kh8eV -LT/K[/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Weiß am Zug spielt eine nette Kombination. Findet ihr sie auch?[FEN=15]2r2rk1/1bq1b2p/pnnpp1p1/1p6/4P3/1PNB1N2/PBPQ1PP1/1K1R3R w - - 0 1[/FEN]
Beitrag von Kiffing
Boris Spassky setzte sich 1988 in der Bundesliga gegen Gilles Andruet durch. Mit welcher Kombination besiegelte er seinen Sieg?[FEN=30]4r1k1/3b1p2/5qp1/1BPpn2p/7n/r3P1N1/2Q1RPPP/1R3NK1 b - - 0 28[/FEN]
Beitrag von Kiffing
Wie entscheidet Schwarz die Partie sofort?[FEN=25]7r/ppq2kb1/4b1p1/5pp1/3n4/2B4P/PP1Q2P1/2R2R1K b - - 0 27[/FEN]
Beitrag von zugzwang
#111 - Die Spasskykombination ist eine meiner Lieblingskombis. Die dürfen andere lösen.Spassky übrigens mal wieder mit Gewinn aus einer isolierter Damenbauerstellung.#112 riecht nach Krawall, Ablehnung erfordert noch Rechenarbeit, Hauptvariante erscheint simpel, aber vllt. irre ich mich?!Eindrucksvoll finde ich taktische Wendungen, die aus unscheinbaren Stellungen mit nicht so auffälligen Motiven stammen. Besonders eindrucksvoll ist dabei, wenn der Spieler die Wendung einige Züge vorher schon sah und plante (ein kleines Bauernopfer im Vorspann war dabei).Ein Beispiel aus einer Kurzpartie aus Bad Wiessee 2015[FEN=zz64]r2q1rk1/pb2bppp/8/3p4/Q2p4/P2P2P1/3B1PBP/R3R1K1 w - - 0 1[/FEN]Weiß zieht und erreicht wie Vorteil?
Beitrag von Mattmonster
Ich glaube 112 ist auch nach Ablehnung verloren.....( ich kenne zufällig den spieler der schwarzen seite :denknach: )
Beitrag von zugzwang
#112 ist auch bei Ablehnung verloren, für mich aber etwas komplizierter zu berechnen als die Annahme:[SPOILER]1. ... Txh3, 2. Kg1 Dh2+, 3. Tf3 Ke1, 4. De5+ Kd1, 5. Txf1 nebst #[/SPOILER]
Beitrag von Kampfkeks
Weiß ist am Zug und kann eine Figur gewinnen.[FEN=112211]r4rk1/3qbp1p/p1p3pB/1p1pP3/3P4/n1PB1Q1P/5PP1/R3R1K1 w - - 0 1[/FEN]
Beitrag von Kiffing
[SPOILER]1. Txa3, weil der Le7 an das Feld f6 gebunden ist[/SPOILER]
Beitrag von Kampfkeks
Correctamente! :top:
Beitrag von Kampfkeks
Schwarz am Zug.[FEN=3121415]6k1/pbR2p1p/1p1p2pQ/4r3/6qP/6N1/P4PP1/6K1 b - - 0 1[/FEN]
Beitrag von Kampfkeks
Weiß am Zug.[FEN=444455555]4k2r/p1q1np1p/1p2p1p1/2p1P1B1/6Q1/2P5/PP4PP/3R2K1 w - - 0 1[/FEN]
#120 gelöst. Gute Arbeit, Kiffing! :top:Bleibt nur noch kurz anzumerken, dass...[SPOILER][LEFT]...nach der dritten schwarzen Antwortmöglichkeit 1...Kf8 natürlich Matt folgt: 2.Lh6+ Kg8 3.De8#[/LEFT][/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Mit einer Kombination entscheidet Weiß den Tag? Wie kann er hier den Gewinn erzwingen?[FEN=30]r1r5/2Rb2q1/p1N1k3/1p1p1pPQ/1P1PnB2/P7/5P2/4R1K1 w - - 0 0[/FEN]
Beitrag von Kiffing
Schwarz droht furchtbar den Damenfang mit ...Th5. Was tun?[FEN=41]r6r/p1q2kp1/2pb2p1/3p1pQ1/3B1Pn1/2N5/PPP3PP/4RRK1 w - - 0 23[/FEN]
Beitrag von zugzwang
In der Position zu Beitrag #123 könnte man schauen, ob[SPOILER]1. Txe4 - Idee d4-d5+ nebst Dd1 bzw. Dh3+ auf 1. ... fxe4[/SPOILER]ein Aprilscherz ist oder nicht.Zu #124 finde ich keinen Einstieg.EDIT: Außer den Versuch [SPOILER] 1. Te6, den S evtl. mit Th6 beantworten sollte. Damenverlust ist dann abgewehrt. 1. ... Kxe6, 2. Dxg6+ ( X g7, h8) Kd7, 3. Dxf5 nebst Dxg4 mit Angriff (2. ... Sf6, 3. Te1+) [/SPOILER]Edit2: [SPOILER] 1. Te6 Th6, 2. Tfe1 Drohung Te7 sieht sehr stark aus [/SPOILER]
Beitrag von zugzwang
#111[FEN=zz1980]4r1k1/3b1p2/5qp1/1BPpn2p/7n/r3P1N1/2Q1RPPP/1R3NK1 b - - 0 28[/FEN][QUOTE=Kiffing;24759]Boris Spassky setzte sich 1988 in der Bundesliga gegen Gilles Andruet durch. Mit welcher Kombination besiegelte er seinen Sieg?[/QUOTE]Hinweis auf[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/threads/1168-Werkzeugkiste-auf-der-Schachburg?p=18791&viewfull=1#post18791". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.schachburg.de/threads/1168- ... #post18791" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]
Beitrag von zugzwang
[FEN=zz1979]6k1/pbR2p1p/1p1p2pQ/4r3/6qP/6N1/P4PP1/6K1 b - - 0 1[/FEN][QUOTE=Kampfkeks;25540]Schwarz am Zug.[/QUOTE]Hinweis auf[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/threads/1168-Werkzeugkiste-auf-der-Schachburg?p=18871&viewfull=1#post18871". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.schachburg.de/threads/1168- ... #post18871" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]mit der Partie Mädler-Uhlmann, aus der das Stellungsbild stammt.
Beitrag von zugzwang
Wiederholungsaufgabe:[QUOTE=Kiffing;21034]Dann mal was für die Stärkeren unter uns. Bitte die Gewinnkombination genau eingeben, außerdem brauche ich mindestens eine wichtige Nebenvariante. Weiß ist am Zug:[/QUOTE][FEN=zz1900]r4rk1/7p/3pq1p1/2n5/4P3/3Q4/1BP3PP/R4RK1 w - - 0 30[/FEN]Es hilft:ruf012 - #109[SPOILER]Brennpunkt auf g7Xg7[FEN "r4rk1/7p/3pq1p1/2n5/4P3/3Q4/1BP3PP/R4RK1 w - - 9 1"]1. Rxf8+ Rxf8 2. Qc3 Qe5 3. Qc4+ Qe6 4. Ra7 Rf7 5. Ra8+ Rf8 6. Qc3 Qe5Nach g7 wirken Lb2, Dc3 Ta7 Dc3 wechseln ab, und Kg8X0( -L a(-DTD) /K )[FEN "R4rk1/7p/3p2p1/2n1q3/4P3/2Q5/1BP3PP/6K1 w - - 10 1"]1. Rxf8+ Kxf8 2. Qf3+Ende der Verstellung Lb2 Dc3 De5 eV -LD/D[FEN "5rk1/R6p/3p2p1/2n5/2q1P3/8/1BP3PP/6K1 w - - 0 1"]1. Rg7+ Kh8 2. Rxg6+Ende der Verstellung Lb2 Tg7 Kh8eV -LT/K[/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
@zugzwang: 123 und 124 super gelöst. :app2: Man sieht vor allem an 124, daß es nie zu spät ist, nach einer Verteidigungsidee zu suchen. 124 sorgt mit der angegebenen Pointe zwar nicht für einen sofortigen Gewinn, aber Weiß steht durchaus bereits besser, und das Wichtigste ist, er rettet seine Haut, kann also weiterkämpfen.
Beitrag von Kampfkeks
@zugzwang zu #127Sorry, wenn es die Aufgabe schon einmal gab! Ich hatte sie nicht deinem Thread entwendet, sondern aus einem Taktikbuch:SchachkombinationenKarl ColditzEdition Olms, 2003, 6. AuflageSeite 77 (Aufgabe 20)Partie Uhlmann - Mädler, Aschersleben (1963)lg :)
Beitrag von Kiffing
Wie kann Schwarz hier alles klarmachen?[FEN=29]4r1k1/1b5p/pp1pBqp1/2pPr3/8/8/PPQ2PPP/3R1RK1 b - - 0 0[/FEN]
Beitrag von Birliban
[SPOILER]1...T8e6: 2. de6: Df3 3. gf3: Tg5+ 4. Kh1 Lf3: # Eine Stellung wie aus dem Bilderbuch. Nach dem Räumungsopfer auf e6 und dem Hammerzug 2...Df3 (Hinlenkungsopfer), bleibt gerade noch genug Material zum matt setzen. Sehr schön!"Wirf alles ins Feuer, bis zu den Schuhn!" Ingeborg Bachmann[/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Sehr schön, Belawenez gelang dieses Kunststück in einer Fernschachpartie gegen Jochelson 1974-1979. :app2:Bei dieser langen Dauer ist es kein Wunder, daß die DDR im Fernschach noch 1995 eine Goldmedaille holte. ;)
Beitrag von Birliban
Dann ist es Lyudmila Belavenets, die russische Fernschachgroßmeisterin. Als sie 1992 Fernschachweltmeisterin wurde, spielte sie ein ähnlich langes Turnier: 1984-1992. Bin mir aber nicht sicher, ob sie dann als sowjetische oder russische Fernschachfrauenweltmeisterin gekürt wurde. Wahrscheinlich aber ersteres. Ähnlich der DDR-Mannschaft, die 1995 die Goldmedaille holte, obwohl es die DDR gar nicht mehr gab. :manga_smile:
Beitrag von Kampfkeks
Weiß am Zug gewinnt.[FEN=112233]4Qbk1/6p1/7p/1p1p4/4bP2/1P2B1R1/2PK4/5q2 w - - 0 1[/FEN]
Beitrag von Kiffing
Schöne Aufgabe, gefällt! [SPOILER]Es braucht wohl das Hinlenkungsopfer 1. Txg7+!! Kxg7 2. Ld4+ Kg8 3. Dg6+ nebst Matt[/SPOILER]
Beitrag von Kampfkeks
Dein Ansatz ist perfekt, aber...[SPOILER][LEFT]...die Dame findet noch einen besseren Platz. Auf g6 kann sie geschlagen werden.;)[/LEFT][/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Um Gottes Willen, das wäre in einer Turnierpartie ein ziemlicher Schock gewesen. :DWie wäre es mit [SPOILER]e5 zwecks Herstellung einer Dame-Läufer-Batterie[/SPOILER]?
Beitrag von Zapp Brannigan
Aus unserem letzten mannschaftskampf, leider hatte unser spieler weiss[ATTACH=CONFIG]1652[/ATTACH]Schwarz am zug gewinnt
Beitrag von Kampfkeks
[QUOTE=Kiffing;26501]Um Gottes Willen, das wäre in einer Turnierpartie ein ziemlicher Schock gewesen. :DWie wäre es mit [SPOILER]e5 zwecks Herstellung einer Dame-Läufer-Batterie[/SPOILER]?[/QUOTE]Nein, das ist es auch noch nicht.
Beitrag von Kiffing
@Kampfkeks: sorry, manchmal habe ich einen blinden Fleck. Sollen jetzt andere ran. :hmm:@Zapp Brannigan: [SPOILER]Der Blick auf die Läufergabel gibt die Idee: 1. ...Sd7! gewinnt wegen 2. Kg4 (sonst Matt) Sf6+ mit Läufergewinn. Wer hätte gedacht, daß bei derart reduziertem Material noch Taktik im Spiel sein kann?[/SPOILER]:D
Richtig @Kiffing. War ein ziemlicher schock, als unser spieler auf einmal die Hand gab. Dachte zuerst der gegner habe remis geboten und ich habe es nicht gehört...
Beitrag von Kampfkeks
Weiß ist am Zug.[FEN=121212]5k2/5p2/1K3P2/1P4Q1/8/8/5r2/5r2 w - - 0 1[/FEN]Das ist eine ziemliche Knobel-Aufgabe, darum gibts gleich noch ein paar Lösungstipps im Spoiler:[SPOILER][LEFT]Weiß kann in 5 Zügen Matt setzen und benutzt dafür ausschließlich die Dame, die permanent Schach gibt. Ziel ist ein Grundreihenmatt mit dem König auf f8. Figuren werden dabei nicht geschlagen.[/LEFT][/SPOILER]Viel Spaß! :D
Beitrag von Fiona
@Kampfkeks Schöne Aufgabe! Glaube ich habs. Aber da sind so viele Verzweigungen in meinem Kopf für nötig gewesen, dass es auch gut möglich falsch sein kann :tongue: [SPOILER]1. Dh6 Ke8 (...Kg8 2.Dg7#) 2.De3 Kf8 (...Kd8/Kd7 3.De7 Kc8 4.Dc7#) 3.Da3 Kg8 (...Ke8 4.De7#) 4.Dg3 Kf8 (...Kh7/Kh8 5.Dg7#) 5. Db8#Entschuldigt meine evtl. etwas unkonventionelle Schreibweise. Versuche das gerade zu lernen :manga_embarrassed:[/SPOILER]
Beitrag von Kampfkeks
Richtig, Fiona! :top: Komplett gelöst, mit allen Varianten - Super!
Beitrag von Kiffing
Aus dieser Stellung heraus kann Weiß den Sieg erzwingen. Wie schafft er das?[FEN=24]2r1r3/6kp/b1p2np1/pq4Q1/3P1P2/4N3/P5BP/3RR1K1 w - - 0 30[/FEN]
Beitrag von Kiffing
Eine Aufgabe mit ästhetischen Anspruch. Weiß, im Endspiel mit dem Rücken zur Wand, kann mit einer überraschenden Pointe einseitigen Verlauf der Partie beeinflußen. Wie macht er das?[FEN=33]8/6pp/1p6/p3p1kP/2b1P3/2P4R/1BPr1R1K/3r4 w - - 0 33[/FEN]
Beitrag von Fiona
Meine Idee:[SPOILER]Lc1.Fesselt den Turm auf d2 und falls er mit 1. ...Txc1 geschlagen wird folgt 2. Txd2 mit Vorteil für Weiß. Und fall nicht folgt einfach 2. Lxd2.[/SPOILER]Bei der Aufgabe vom 3.12. habe ich absolut keine Idee.
Beitrag von Kiffing
Dein Zugvorschlag ist richtig, das ist in der Tat die Lösung. Zur anschließenden Stellungsbewertung hätte ich allerdings zu bemäkeln, daß [SPOILER]Schwarz auch nach der weißen Kombi wegen seines a-Freibauern auf Gewinn spielen kann. Weiß erschwert ihm aber deutlich seine Gewinnführung.[/SPOILER]Wegen der Aufgabe vom 3.12., so ist diese deutlich schwerer, betrachte sie einfach als Kopfnuß. ;)
Beitrag von Fiona
Stimmt, die Stellung ist trotzdem nicht zwangsläufig gewonnen für Weiß!Meine erste Idee für 3.12. war:[SPOILER]Sf5+ . Bringt nur nicht, wird direkt von der Dame geschlagen. Ergo Dame muss weg.Dafür also 1. Lf1.Dame muss also wegziehen. Danach kann ich mit 2. Sf5+ weiter machen. Auf 2...Kf7 (alles andere führt zum Verlust des schwarzen Springers) folgt Schach mit 3. Sd6+ und führt zum Turm gegen Springertausch...Überzeugt mich nicht wirklich aber was anderes finde ich nicht. Dafür reicht mein Vorstellungsvermögen nicht tief genug. Möglicherweise kann die Dame dann ordentlich Druck machen.[/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Dein Lösungszug erzeugt in allen Varianten den Gewinn! :app2: Die Gewinnführung nach [SPOILER]1. ...Db6 2. Sf5+ Kf7 3. Sd6(+)[/SPOILER] hast Du schon genannt. Die Variante ist sogar weit stärker als von Dir gedacht. Denn[SPOILER]Weiß gewinnt nicht nur die Qualität, sondern nach 3. ...Kg7 4. Sxe8 Txe8 5. Txe8 Sxe8 6. De7+ den Turm[/SPOILER]. Eine weitere Idee des von Dir gefundenen Schlüsselzugs besteht darin, daß Schwarz nach [SPOILER]1. ...Dxg5 2. fxg5 eine Figur verliert, weil Schwarz auf f1 wegen des Schachs auf f6 nicht zwischentauschen kann.[/SPOILER]
Beitrag von Fiona
Jippi :manga_smile:Übersehen hatte ich, dass...[SPOILER]...nachdem mein Springer mit 4. ...Sxe8(4. ...Txe8 hatte ich gar nicht in Betracht gezogen... upps) geschlagen wurde ich mit meinen Turm mit Te7+ Schach setzen kann und dann zusammen mit Dame alles abräumen kann. Somit bleibt nur 4. Txe8 und dort sieht es auch nicht viel besser aus, stimmt! [/SPOILER]Zum alternativen Schwarzzug an Anfang:[SPOILER]Hatte ich vergessen hinzuschreiben! Klar, nur dadurch dass Dxg5 schwarz nicht rettet (hier aber vielleicht die sinnvollere Antwort von Schwarz?) wird die andere Kombination ja erst ermöglicht. Deswegen meinte ich, dass schwarz wegziehen muss und auch nicht angreifen kann mit der Dame. Die Erklärung dazu habe ich dann vergessen :grübel: Im Gegensatz zu dem Turmgewinn, wo ich nach ein paar Zügen mit einigen möglichen Erwiderungen von Schwarz einfach den Überblick verloren habe habe ich das Problem mit Dxg5 erkannt. [/SPOILER]Schönes Taktikrätsel, danke!
Beitrag von Fiona
Hier aus einer vor Kurzem beendete Chessmail-Partie von mir.Welcher ist der beste Zug für Schwarz?[img][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://i.imgur.com/7IzawtM.png". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://i.imgur.com/7IzawtM.png" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/img]
Beitrag von Kiffing
[SPOILER]1. ...Lb3+ -+ 2. Kc1 (der König darf wegen Schachs des angegriffenen Ta8 nicht auf die 2. Reihe, wonach der Tf7 ersatzlos hängt) Ta2! mit Doppeldrohung durch 3. ...Lxf7 und 3. ...Lf4+ [/SPOILER]
Beitrag von Fiona
So siehts aus! :embarrassed: Leider habe ich das so nicht gespielt.Stattdessen hatte ich[SPOILER]1. ...Lxf7 gespielt, [/SPOILER]was mir trotzdem noch einen leichten Vorteil verschafft aber den von dir gefunden Zug habe ich leider liegen gelassen.[SPOILER]Kurz hatte ich dran gedacht aber 2. ... Ta2! nicht gefunden[/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Sowas ist ärgerlich, das war natürlich eine Matchballsituation. Eine solche spielte sich auch in dieser Partie ab. Weiß hat hier eine schöne Gewinnmöglichkeiten auf Lager:[FEN=36]r1nq4/pp4pk/nb1pRrpp/1N1P4/5B2/5N1P/PP1Q1PP1/4R1K1 w - - 0 22[/FEN]
Beitrag von Kiffing
Hier eine sehr instruktive Kombination aus der Partie Arik Braun gegen Daniel Fridman, Saarbrücken 2009. Wie setzt sich Weiß am Zug hier durch?[FEN=43]r2nk2r/pR1b1ppp/4p3/q3P3/P2P4/2R2N2/3QBPPP/6K1 w kq - 0 0[/FEN]
Beitrag von Kampfkeks
Ich versuchs mal..[SPOILER][LEFT]Weiß gewinnt mit 1.Txd7 eine Figur, weil Schwarz nicht zurückschlagen kann, ohne noch mehr zu verlieren:1.Txd7 Kxd72.Lb5+ Ke7Auf Sc6 schlägt Weiß einfach den Springer.3.Tc7+Abzugsangriff auf die Dame.3. ... Dxc74.Db4+und Matt im nächsten Zug.[/LEFT][/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Super gelöst, das [SPOILER]doppelte Turmopfer[/SPOILER] erzwingt den Sieg! :app2:
Beitrag von Kampfkeks
Eine leichte Aufgabe. Weiß ist am Zug.[FEN=98765]8/2N3p1/2r2p2/p1n2R2/1p1kP3/3P4/P1K3P1/8 w - - 0 1[/FEN]
Beitrag von Kiffing
[SPOILER]1. Sb5+ Ke3 2. Tf3+ Ke2 3. Sd4+ +-[/SPOILER]Hier eine anspruchsvolle, schöne Aufgabe, welche die Vielzahl an Möglichkeiten aufzeigt, die es im Schach gibt, um im Sinne von "Jeder ist seines Glückes Schmid" sein eigenes Schlachtenglück im Schach zu erzwingen. Man muß nur kreativ sein und seiner Intuition vertrauen. Stellung aus Kolisch vs. Paulsen, London 1861, Weiß am Zug:[FEN=46]r1bq1rk1/p2p1ppp/1p1pnb2/3N4/3N4/4Q3/PB3PPP/R4RK1 w - - 0 0[/FEN]
Beitrag von Kampfkeks
#160 - Richtig gelöst, Kiffing! :top:Deine Aufgabe ist nicht einfach. Hab zwar schon ein Motiv und eine Idee für einen Einstieg gefunden, aber irgendwie paßts alles noch nicht zusammen... :slant2:
Beitrag von Kiffing
Ich muß gestehen, diese Aufgabe auch nicht gepackt zu haben, weil sie doch etwas zu hoch für mich ist. Andererseits wächst man an den Anforderungen, ein Stabhochspringer legt sich im Training die Latte immer etwas höher als er momentan noch springen kann. Also nur Mut! :top:
Beitrag von Fiona
Uff ich versuch es mal:[SPOILER]Mein erster Gedanke war Sxf6 aber das führte nur dazu, dass die Dame den Springer einfach schlägt und im Spiel ist. Deswegen:1.Sxe6 dxe6 2.Sxf6 (jetzt kann die Dame nicht mehr schlagen) gxf6 3.Dg3+ Kh8 4.Df3 (droht dem Turm) Tb8 5.Lxf6+ (und gleichzeitig Angriff auf die Dame, wird gedeckt durch meine Dame.So hätte ich es vermutlich gespielt, aber ich bin mir fast sicher, dass ich irgendwas übersehen habe. Aber in meinem Kopf sieht es gut aus :heiter:[/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
[SPOILER]Die Variante ist auch gut. Was aber machst Du, wenn der Gegner im 1. Zug mit dem f-Bauern wiedernimmt? Läßt sich Deine Idee dann immer noch verwirklichen?[/SPOILER]
Beitrag von Fiona
[SPOILER]Mist...Damit geht es direkt nicht mehr, nein. Allerdings wäre der gegnerische König nach dem 2. Zug nicht mehr so gut geschützt. Aber vermutlich nicht die gesuchte Lösung :tongue: [/SPOILER]Ich werde weiterhin nachdenken...
Beitrag von Kiffing
Genau, das war leider schon die Widerlegung dieser Kombination. Viel Glück beim Nachdenken, vielleicht findest Du ja noch die Lösung.
Beitrag von hako
[FEN=r4rk1/1pp3pp/2bb1q2/p2p4/3Pp3/P3P1P1/1P1NQP1P/R1B1R1K1 b - - 0 18]r4rk1/1pp3pp/2bb1q2/p2p4/3Pp3/P3P1P1/1P1NQP1P/R1B1R1K1 b - - 0 18[/FEN]Eine kleine Taktikaufgabe aus einer Blitzpartie. Schwarz am Zug.
Beitrag von Kiffing
Die ist leicht: [SPOILER]1. ...Lb5! und Ablenkung der De2 vom neuralgischen Punkt f2.[/SPOILER]
Beitrag von hako
Richtig Kiffing :) ich möchte aber auch wissen, wie es nach dem Gewinnzug weitergeht. Schwarz kann danach nämlich Matt setzen.
Beitrag von Kiffing
Guter Hinweis, das dürfte dann so aussehen: [SPOILER]1. ...Lb5! 2. Dd1 (einziger Zug) Lxg3! 3. hxg3 ("einziger Zug" wegen Matt auf h2) Dxg3+ 4. Kh1 Tf2 nebst Matt auf verschiedenen, möglichen Feldern[/SPOILER]
Beitrag von hako
[SPOILER]Ich denke du hast den zwischenzug 2. ... Qxf2 3.Kh1 vergessen, sonst funktioniert deine Variante nicht.[/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Richtig. Ich hatte den im Kopf gehabt, aber aus irgendwelchen Gründen nicht zu Papier.
Beitrag von Kiffing
Weiß am Zug gewinnt.[FEN=47]Rnk5/1p4pp/1Pp2pq1/2B1r3/1P6/7P/3r2PQ/5RK1 w - - 0 35[/FEN]
Beitrag von Kampfkeks
[SPOILER][LEFT]1.Txb8+Hinlenkung des Königs auf ein Feld, wo Grundreihenmatt möglich ist.1...Kxb82.Dxe5+ fxe5Kc8 Dc7#3.Tf8 nebst Matt[/LEFT].[/SPOILER]
Zu dieser Stellung gibt es eine hübsche Geschichte. Aber erst einmal die Kombination, Schwarz am Zug:[FEN=152]8/2p1nQ2/5p1k/6pN/4P3/PP3R1P/P4PPK/2qr4 b - - 0 0[/FEN]
Beitrag von Kampfkeks
#177Ich präsentiere mal eine Teillösung:[SPOILER][LEFT]1...Th12.Kg3 Txh3+Variante 13.gxh3 Dg1#Variante 23.Kxh3 Dh1+4.Kg3/g4 Dh4#Variante 33.Kg4Hier komme ich nicht weiter. Tipps?[/LEFT][/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Stark, Schwierigkeit 1 gemeistert. Zum 2. Teil der Aufgabe als Tip: es muß nicht immer Matt sein. :)
Beitrag von Kampfkeks
[SPOILER][LEFT]Ahh okay, Schwarz kann Remis erzwingen:3.Kg4 Th4+4.Kg3 Th3+Damit ist die Ausgangsstellung erreicht. Weiß muss wieder nach g4 (sonst ja Matt) und die Zugfolge Th4 Kg3 Th3 geht wieder von vorne los.[/LEFT][/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Perfekt! :app2:Nun zur Hintergrundstory: In der Partie Johner vs. Stalda in Lugano 1938 hatte Weiß seine Dame von c4 nach f7 gezogen, was bereits ein schlechter Zug gewesen war, eben, weil er die folgende schwarze Rettungskombination ermöglicht hatte. Dabei hätten 1. Txf6+ und 1. De6 (deckt h3) forciert und 1. Dxc1 mühelos gewonnen. Nach 1. Df7? Th1+! 2. Kg3 Txh3!! schien Schwarz den Remisweg gefunden zu haben. Aber irgendwie schien er dann zu halluzinieren, oder sein Einschlag war blind als letzte Verzweiflungstat erfolgt, jedenfalls gab er noch im selben Zug auf. Diese Kombination gefällt mir sehr gut, diesmal ist Weiß am Zug:[FEN=412]kb4Q1/P7/1PP5/K6q/8/8/8/4n3 w - - 0 0[/FEN]
Beitrag von hako
Interessante Aufgabe :)[SPOILER]Stille Züge sind echt nicht mein Ding :lach: :lach:Auf 1.Ka6 würde 1. ... Qe2+ folgen, woraufhin sich Schwarz mit lauter Schachs den König nähert und an den Rand drängt. Danach geht Weiß Matt, verliert seine Bauern oder es wird durch Dauerschach Remis (was ich am wahrscheinlichsten halte, denn Schwarz muss ständig Schach geben). Also erstmal Ablenken!1.Qg5! Qxg5+ (andere Züge können wegen axb8 nicht gut sein) 2.Kh6 Bxh7 (durch die Ablenkung hat Schwarz kein Schach. Das Schlagen auf a7 ist lustigerweise der einzige Weg dem Bauernmatt zu entgehen).Jetzt hab ich zuerst ein Patt forcieren wollen mit 3.b7+ Kb8 4.c7+ Kxc7 5.b8(Q)+ Bxb8 und dachte ich hab die Aufgabe gelöst. Dann ist mir beim Nachspielen am Brett aufgefallen, dass die Zugfolge andersrum sogar zum Sieg führt. :D Nach 3.c7 kann Schwarz die Doppeldrohung 4.b7# und c8(Q)+ nicht parrieren! Zum Beispiel:3.c7 Qg8 4.b7#3.c7 Qg2 4.c8(Q)+ Bb8 5.b7+3.c7 Qa5+ 4.Kxa5 Kb7 5.bxa7 und die isolierten Freibauern siegen.[/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Super gelöst, das war die Pointe! :app2:
Beitrag von hako
Schwarz am Zug gewinnt.[FEN=2r3k1/pp3pp1/5q1p/3P4/Q7/4pPPB/P3P2P/2rRK2R b K - 0 0]2r3k1/pp3pp1/5q1p/3P4/Q7/4pPPB/P3P2P/2rRK2R b K - 0 0 [/FEN]
Beitrag von Lowfish
@hako[SPOILER]Dc3+ Kf1 Txd1 Dxd1 Dd2 , droht Tc1 und wenn Dxd2 exd mit Umwandlung[/SPOILER]Weiß am Zug: [FEN=4b3/1p6/8/1p1P4/1p6/7P/1P3K1p/7k w - - 0 0]4b3/1p6/8/1p1P4/1p6/7P/1P3K1p/7k w - - 0 0[/FEN]
Beitrag von hako
[QUOTE=Lowfish;27657]@hako[SPOILER]Dc3+ Kf1 Txd1 Dxd1 Dd2 , droht Tc1 und wenn Dxd2 exd mit Umwandlung[/SPOILER][/QUOTE]Richtig, ich hab jedoch eine Anmerkung:[SPOILER]E empfiellt sich die Reihenfolge 1.Rxd1+ Qxd1 2.Qc3+. Nach 1.Qc3+ Kf1 2.Rxd1+ kann 2. ... Kg2 kommen und Weiß droht mit Qe8+. Vermutlich immer noch gewonnen, aber anders rum ist forcierter ;)[/SPOILER]
Beitrag von SchwarzerRitter
[FEN=r4rk1/ppp2p1p/2n1p2B/3p4/3P4/8/PPP5/2KR4 w - - 0 0]r4rk1/ppp2p1p/2n1p2B/3p4/3P4/8/PPP5/2KR4 w - - 0 0[/FEN]Weiß am Zug. Matt in 3!Es ist nicht all zu kompliziert. Ich habe es gerade zur Demonstration für einen Freund erstellt, um zu zeigen, welche Kombination mir in letzter Zeit oft online gelingt. Die meisten Figuren sind also wichtig, wenn auch manche schwarze Figuren eher um mit Nachdruck die forcierte Variante wertvoller erscheinen zu lassen.
[QUOTE=SchwarzerRitter;27685][FEN=r4rk1/ppp2p1p/2n1p2B/3p4/3P4/8/PPP5/2KR4 w - - 0 0 Nr2]r4rk1/ppp2p1p/2n1p2B/3p4/3P4/8/PPP5/2KR4 w - - 0 0[/FEN]Weiß am Zug. Matt in 3![/QUOTE][SPOILER]1.Tg1+ Kh8 2.Lg7+ Kg8 3. Lf6# :)[/SPOILER]
Beitrag von SchwarzerRitter
@ToBeFreeJa, richtige Lösung.Das mit der FEN verstehe ich selber nicht. Ich habe selbst versucht es zu korrigieren, aber in der Vorschau war die FEN immer angezeigt, darum dachte ich, dass es wahrscheinlich auch nicht hilft, wenn ich den Beitrag nochmal abschicke.
Beitrag von ToBeFree
Das, was im Dialogfeld eingegeben wird, darf beliebiger Text sein. Es darf allerdings, das ist die einzige Regel, nicht identisch sein mit dem Text einer FEN auf der gleichen Seite. Es bietet sich also an, dort einfach nochmal die FEN hinein zu kopieren, denn das ist ziemlich eindeutig und einfach. Wenn dann aber in einem Zitat die gleiche FEN noch einmal vorkommen soll, muss man den Text dort ändern, damit er eindeutig ist. :)
Beitrag von Kiffing
Mit welchem überraschenden Zug entschied der chinesische Spieler Liu Wenzhe (Schwarz) die Partie gegen den englischen GM Jonathan Speelman in Peking 1981 für sich?[FEN=68]4r3/pp3k2/3p1b2/3P1bB1/8/2P2P2/qPNQ4/2K4R b - - 0 0[/FEN]
Beitrag von Birliban
[SPOILER]1...Te2! z.B.: 2. De2: Lg5:+ 3. Se3 Db1+ 4. Kd2 Dh1: -+ Schwarz hat den Turm mit Zins zurück. [/SPOILER]In meiner kleinen Datenbank habe ich folgende Stellung aus der Partie Jung - Szabados, anno 1952, zwar nicht gefunden, aber als "Schachaufgabe des Tages" auf chess.com: [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.chess.com/forum/view/daily-puzzles/6-15-2017-jung-szabados-1952". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.chess.com/forum/view/daily- ... bados-1952" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]Weiß am Zug gewinnt. Ein knifflig-faszinierendes Puzzle. [FEN=55]8/6B1/p5p1/Pp4kp/1P5r/5P1Q/4q1PK/8 w - - 0 1[/FEN]
Beitrag von Kiffing
Schön gelöst. Bei Deiner Aufgabe ist [SPOILER]1. Lf6+[/SPOILER] die Pointe.
Beitrag von Birliban
Danke für die Diagrammumwandlung! Ich hatte gestern bestimmt eine halbe Stunde lang rumgemurkst, aber aus unerfindlichen Gründen wollte einfach kein Diagramm erscheinen, obwohl ich nach "Gebrauchsanweisung" ("Diagramm anklicken und FEN-Code einfügen") vorgegangen war. Aus Verzweiflung hatte ich dann bloß noch die FEN hier eingestellt, damit wenigstens diese sichtbar wird.Zur Aufgabe: [SPOILER]1. Lf6+ ist nur remis. Nach 1...Kf6: 2. Dh4:+ bleibt nur ein ausgeglichenes Damenendspiel auf dem Brett.[/SPOILER]Die Lösung ist kniffliger. Die exponierte schwarze Königsstellung kann Weiß fast schon studienartig ausnutzen. Ich habe drei Versuche gebraucht, um die Lösung doch noch irgendwie zu finden. Der erste Zug war nicht das Problem, der zweite noch weniger. Aber der dritte Zug hat es in sich. Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Fast schon eine Erfahrung, wie bei Mystikern, wenn ihnen, in der Tristesse prosaischer Realität, unerwartet doch noch Gottes Lichtstrahl ins Auge fällt ... :manga_embarrassed:Wer versucht sich noch einmal an der richtigen Lösung?
Beitrag von Kampfkeks
Nicht übermäßig schwer zu knacken, aber mE recht instruktiv.Weiß ist am Zug.[FEN=r4rk1/1p1qnppp/p2p1b2/3P1N2/8/5Q2/PP3PPP/R1B1R1K1 w - -]r4rk1/1p1qnppp/p2p1b2/3P1N2/8/5Q2/PP3PPP/R1B1R1K1 w - -[/FEN]
Beitrag von Kiffing
Das Motiv kenne ich, nette Aufgabe: [SPOILER]1. Txe7 Lxe7 2. Dg4 mit Doppelangriff (Dxg7# und Sh6+ mit Damengewinn)[/SPOILER]
Beitrag von Kampfkeks
Richtig! :top:
Beitrag von Kampfkeks
Weiß am Zug.[FEN=r3rk2/p3Rp1p/1qp1bQ2/8/1p1P4/6R1/PP3PPP/6K1 w - -]r3rk2/p3Rp1p/1qp1bQ2/8/1p1P4/6R1/PP3PPP/6K1 w - -[/FEN]
Beitrag von Kiffing
Das sieht mir ganz nach [SPOILER]1. Dg5 mit unparierbarem Matt im nächsten Zug[/SPOILER] aus. :)
Dg5 war auch meine erste Intuition, ist aber nicht korrekt (und wäre ja auch irgendwie zu einfach):[SPOILER][LEFT]Wenn die Dame nach g7 oder g8 zieht, ist der Te7 ist nicht mehr gedeckt. Und deshalb kann Schwarz dem Matt mit Kxe7 entgehen.Also zum Beispiel:1.Dg5 Dxd42.Dg7+ Kxe7 --> Dg5 funktioniert nicht.[/LEFT][/SPOILER]Tipp/Spoiler:[SPOILER][LEFT]Das Feld e7 ist der Schlüssel zur Lösung. Es muß für den König unzugänglich gemacht werden, was Weiß durch eine geschickte Kombination von Ab- und Hinlenkung erreichen kann. [/LEFT][/SPOILER]Viel Erfolg beim Rätseln! :denknach: ;)
Beitrag von Birliban
Eigentlich gar nicht so schwer ;): [SPOILER]Weiß verstärkt einfach die Drohung auf das Feld f7.1.Tf3 Schwarz hat keine sinnvollen Züge gg. 2.Tf7: 1...Kg8 (1...Te7:? 2.Dh8#; 1...Dd4: verlängert das Leiden: 2.Tf7:+ Kg8 3.Tg7+ Kh8 4.Dd4: und baldigem Matt.) 2.Tf7: Lf7: (2...Dd4: verlängert das Leiden: 3.Tg7+ Kh8 4.Dd4: und baldigem Matt.) 3.Df7:+ Kh8 4.Df6+ Kg8 5.Tg3#[/SPOILER]
Beitrag von Kampfkeks
Nicht schlecht, aber es geht noch eleganter. Ist ein forciertes Matt in vier Zügen.Noch ein Tipp:[SPOILER][LEFT]Durch geschicktes Opfern einer Figur können der schwarze Läufer und Turm auf die 7. Reihe gelenkt werden, wo sie dem König wichtige Fluchtfelder nehmen. ;)[/LEFT][/SPOILER]
Beitrag von Birliban
Der Wink war wichtig. Eselsbrücke schönste Brücke. ;)[SPOILER]1.Td7 (droht nun einfach 2.Dh8#) 1...Ld7: (ist also erzwungen) 2.Dd6+ Te7Jetzt stehen die schwarzen Banausen Laufer + Turm endlich dort, wo sie hingehören, also auf der 7. Reihe.3.Dh6+ Ke8 4.Tg8#[/SPOILER]Wirklich sehr schön und elegant. :v:
Beitrag von Kampfkeks
Perfekt! :top: :top:
Beitrag von Birliban
[FEN=8/3Pk1p1/8/1K3Pp1/8/8/8/8 w - - 0 0]8/3Pk1p1/8/1K3Pp1/8/8/8/8 w - - 0 0 [/FEN]Weiß am Zug, erzwingt Remis.
Beitrag von Kampfkeks
Ich bin endspieltechnisch offensichtlich eine komplette Pflaume...
Beitrag von ToBeFree
Aus einem ziemlich alten Thread aus einer meiner eigenen Partien. :)Weiß am Zug.[FEN=4qr2/pp4kp/2nr2p1/4p1N1/3p4/1Q5R/PPP2PPP/R5K1 w - - 0 1]4qr2/pp4kp/2nr2p1/4p1N1/3p4/1Q5R/PPP2PPP/R5K1 w - - 0 1[/FEN]
Beitrag von Kiffing
Lösungsversuch: [SPOILER]1. Txh7+ Kf6 2. Se4+ Kf5 3. Sxd6+ und gewinnt Haus und Hof[/SPOILER]
Beitrag von ToBeFree
Es freut mich sehr, dass du es auch noch nicht gefunden hast. :manga_smile:In der Partie habe ich es übersehen, und auch nachträglich gefällt mir diese unfreiwillig entstandene Aufgabe sehr gut.
Beitrag von Birliban
Wie ist eigentlich die Fragestellung? Soll Weiß gewinnen, verlieren, Remis spielen? Ist alles möglich. Ich entscheide mich mal dafür, matt zusetzen.[SPOILER]1.Th7:+ Kf6 2.Df3+ Kg5: 3.h4#[/SPOILER]
Beitrag von ToBeFree
[SPOILER]Der bestmögliche Zug für Weiß war gesucht, und ich wollte nicht im Voraus verraten, dass es das Matt ist, das du gefunden hast. :top:[/SPOILER]
Beitrag von Birliban
Auf leisen Sohlen und auf stille Weise, kann Weiß schnell gewinnen. Wie geht Weiß vor? Ein Zug, den man im Eifer des Gefechts auch schnell mal übersieht. Oder?[FEN=8/1r3k2/3p2R1/1p1P3R/2pr4/2P4P/8/7K w - - 0 0]8/1r3k2/3p2R1/1p1P3R/2pr4/2P4P/8/7K w - - 0 0[/FEN]
Beitrag von Kampfkeks
#214[SPOILER][LEFT]Weiß greift den schwarzen Td4 an und hat außerdem noch die Drohung mit Th7+. Andererseits kann der Td4 Schach sagen und der Tg6 ist angegriffen. Beide Probleme kann Weiß umgehen mit:1.Tg1Zieht den angegriffenen Turm weg und verhindert das störende Schachgebot. Es droht jetzt cxd4 und Th7. Beide Drohungen kann Schwarz nicht gleichzeitig parieren, so dass er einen Turm verliert. Möglicherweise könnte Schwarz noch 1...Kg6probieren, was Weiß aber mit2.Thg5+parieren kann, wonach der Td4 flöten geht.[/LEFT][/SPOILER]
Beitrag von Birliban
Endspieltechnisch perfekt, Kampfkeks! :app2: Und da hattest du unlängst geschrieben: "Ich bin endspieltechnisch offensichtlich eine komplette Pflaume..." Offensichtlich hast du dich da geirrt... Errare humanum est. PS:[SPOILER]Den Künstlerzug 1...Kg6 probierte Schwarz nicht mehr (Schach durch Tg1) und gab lieber auf.[/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Hier gewinnt Weiß am Zug. Wie stellt er das an?[FEN=sssd]2r2rk1/ppqb1ppp/3p1b2/5P2/2nP1N2/1BPQ4/P2B2PP/R4RK1 w - - 0 20[/FEN]
[FEN=rnb1k2r/1p2npbp/p2p2p1/q2N2B1/P3P3/6P1/1PP2P1P/R2QKBNR]rnb1k2r/1p2npbp/p2p2p1/q2N2B1/P3P3/6P1/1PP2P1P/R2QKBNR w KQkq - 6 11[/FEN]Weiss am zug, schwarz hat soeben Da5+ gespielt.Der erste Zug scheint offensichtlich, aber was ist die beste schwarze Antwort darauf, und wie kann weiss darauf trotzdem gewinnen?
Beitrag von Birliban
#218[SPOILER]1.b4 Lc3+ (1...Dd8? 2.Le7: ) 2.Ld2 Ld2:+ 3.Dd2: Dd8 (erzwungen) 4.Dc3 (Doppeldrohung 5.Dh8: bzw. 5.Sc7+) 4...0-0 scheint beide Drohungen zu parieren, aber 5.Sf6+ Kh8 (5...Kg7 6.Se8+ Kh6 7.Dg7+ und baldigem matt) 6.Se8+ (6.Sd7+ nebst 7.Sf8: scheint auch eine Option zu sein) f6 7.Sf6: sieht düster aus für Schwarz.[/SPOILER]
@Birliban: Deine variante gewinnt auch, aber im 4ten zug gibt es noch was besseres. Aus diesem grund sollte sich schwarz auch bereits im 2ten zug von seinem material verabschieden, was aber einer aufgabe gleichkommt
Beitrag von Birliban
Oh, richtig, ...[SPOILER] ... im vierten Zug kann Weiß ja ganz unkompliziert gewinnen:1.b4 Lc3+ (1...Dd8 2.Le7: ) 2.Ld2 Ld2:+ 3.Dd2: Dd8 und nun natürlich: 4.Sf6+ Kf8 5.Dh6#[/SPOILER]
@Birliban: Stimmt. Ich habe in der partie (fernbullet) bereits die erste schwarze antwort übersehen, dachte mein erster zug gewinnt sofort. Ab dem 2ten zug konnte ich es dann durcharbeiten.#217Sowas?[SPOILER]1.Sd5 Dc6 (erzwungen, sonst ist der springer futsch) 2.Sxf6+ gxf6 3.Lh6 gewinnt eine qualität, denn falls 3...Td8 (oder e8) 4.Dg3+ mit matt[/SPOILER]
Beitrag von Birliban
Weiß am Zug gewinnt.[FEN=r1n5/1rB2ppp/1Pk1p3/8/5P2/6P1/3R3P/1R5K w - - 0 0]r1n5/1rB2ppp/1Pk1p3/8/5P2/6P1/3R3P/1R5K w - - 0 0[/FEN]
Beitrag von Kampfkeks
#223[SPOILER][LEFT]1.Tc1+ Kb52.Tb2+ Ka4/a5/a63.Ta1#[/LEFT][/SPOILER]Zu #217 (Kiffing):[SPOILER][LEFT]Das ist schwierig. Sd5 sieht gut aus, weil es die den Sc4 verteidigende Dame angreift - bin ich auf der richtigen Fährte? [/LEFT][/SPOILER]
Beitrag von Birliban
#223Kurz und bündig, jawoll! :top:Manchmal guckt/denkt man nur gerade aus, vergißt nach links oder rechts zu denken und übersieht dann auch mal schnell ein eigentlich recht nahe liegendes matt.#217 (Kiffing)[SPOILER]siehe #222 Antwort von Zapp. Ich hatte diese Lösung zwar auch schon länger auf dem Radar, glaubte aber, das gewinnt ja nur eine Qualität und suchte vergeblich nach einem matt, das es aber wohl auch nicht gibt.[/SPOILER]
Beitrag von Birliban
Wie realisiert Weiß seinen Gewinn?[FEN=3r2k1/p1q1nppp/1p6/6b1/3R4/2P3PP/PB4BK/4Q3 w - - 0 0]3r2k1/p1q1nppp/1p6/6b1/3R4/2P3PP/PB4BK/4Q3 w - - 0 0[/FEN]
Beitrag von Kiffing
Wegen meiner Aufgabe, so habe ihr alle Recht damit, dass die Kombination mit [SPOILER]1. Sd5[/SPOILER] beginnt. Nach [SPOILER]1. Sd5 Dc6 2. Sxf6 gxf6 3. Lh6 [/SPOILER]gewinnt [SPOILER]Weiß freilich nicht nur die Qualität, weil der Tc8 wenig später auf f8 wiedernehmen muss, wonach zusätzlich der Sc4 hängt. Reingewinn ist also ein ganzer Turm. :)[/SPOILER]@Birliban: [SPOILER]1. De5!![/SPOILER]
Beitrag von Birliban
#217 (Kiffing)[SPOILER]1. Sd5 Dc6 2. Sxf6 gxf6 3. Lh6 Kh8 (es drohte 4.Dg3+ nebst matt) 4.L:f8 T:f8 5.L:c4 (D:c4) Tatsache, ist (und bleibt) ein ganzer Mehrturm![/SPOILER]#226Richtig, Kiffing! :top: Kleine Fingerübung, so nebenbei zum Frühstück. :smile:
Beitrag von Birliban
Der schwarze König sitzt im selbstgebauten Käfig. Damit die Mausefalle zu schnappt, braucht Weiß den richtigen Zug. [FEN=8/2B5/8/6pp/7k/7P/5qPK/8 w - - 0 0]8/2B5/8/6pp/7k/7P/5qPK/8 w - - 0 0[/FEN]Weiß am Zug gewinnt.
Beitrag von Kampfkeks
Ich glaube, ich habs:[SPOILER][LEFT]Wenn die schwarze Dame nicht wäre, könnte Weiß mit g2-g3# oder mit Lg3# gewinnen. Und - was ich erst nicht gesehen habe - nach schwarzem g5-g4 geht auch noch Läufermatt auf der Diagonalen d8-h4. Weiß muß im Prinzip nur einen Zug machen, der alle drei Optionen offenhält, weil Schwarz ja irgendetwas ziehen muß und damit zwangsläufig eine der drei Optionen für Weiß ermöglicht:1.Ld6Schwarz kann nur die Dame oder den g-Bauern ziehen.Schwarz zieht den Bauern1...g42.Le7+ Df63.Lxf6#(1.Le5 funktioniert also nicht, weil nach 1...g4 2.Lf6+ die Dame schlagen kann)Schwarz zieht die DameJe nach dem, wo die Dame hinzieht kann Weiß entweder mit g3# oder Lg3# Matt setzen.Schwarz könnte noch1...Df4+ probieren, aber darauf kommt einfach2.g3+ Dxg33.Lxg3#[/LEFT][/SPOILER]
Beitrag von Birliban
Glasklar und sauber herausgearbeitet, Kampfkeks! :app2: Auch der Unterschied zwischen 1.Ld6! und 1.Le5? wird sehr schön deutlich.
Beitrag von Kampfkeks
Eine Auflockerungsübung zum Jahresbeginn, ist nicht allzu schwer..Schwarz am Zug:[FEN=665546863]6k1/pp5p/4p1p1/3b4/1P1b4/R3pPB1/1Pr4P/1N2R2K w - -[/FEN]
Weiß ist am Zug und kann in wenigen Zügen das Spiel gewinnen. Ist nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Wer findet die richtige Kombination?[FEN=6353688653247]3r4/5p2/1q1p1Qp1/pn1P2Pk/Pp6/8/2r2PK1/1R1R4 w - -[/FEN]
Keine Taktikaufgabe. Aber eine Wahnsinnsaufgabe, die in manchen Foren bereits die Runde machte. Zugeschrieben wird sie GM Surya Sekhar Ganguly. [FEN=8/8/3k3p/2p1p1pP/1pPpPpP1/1P1P1P2/NK6/8 w - - 0 0]8/8/3k3p/2p1p1pP/1pPpPpP1/1P1P1P2/NK6/8 w - - 0 0[/FEN]Weiß, am Zug, gewinnt. Wie lautet der konkrete, korrekte Gewinnplan? Engines + Computer werden hier nicht weiterhelfen. Sergej Karjakin höchstselbst war vollends beglückt und begeistert von dieser Aufgabe. Und hatte eine Menge Spaß daran. Und wer den Gewinnplan findet, wird verstehen warum.
Beitrag von ToBeFree
Stockfish kann es inzwischen. Vielleicht hat ein ehrgeiziger Entwickler eine Spezialbehandlung für solche Aufgaben eingebaut. :)[SPOILER]Der Springer bewegt sich über den einzigen, umständlichen Weg nach a4. Wenn der schwarze König ungünstig steht, bringt ein weißer Königszug ihn in Zugzwang.[/SPOILER]
Beitrag von Birliban
Nein, Stockfish kann es auch nicht. Immerhin aber ist es eine wichtige Teillösung, vielleicht ein Drittel, aber noch nicht einmal die Hälfte vom Wahnsinn. ;) [SPOILER]Selbst wenn der Springer bis nach d5 vordringen sollte, schafft er dort kein Unheil im schwarzen Lager, weil der schwarze Monarch immer gerade noch rechtzeitig die Löcher stopfen kann, auch bei weißen Abwartezügen des Königs. Der Springer schafft es dort allein nicht. Und der weiße König kann ihm dort nicht helfen. Show must go on. Die Springerroute geht weiter! Springer und König schaffen es letzen Endes nur gemeinsam.[/SPOILER]
Perfekt! :app2: Stockfish wirkt zwar etwas betrunken, im Bereich von 2 Promille, aber gelöst ist gelöst! [SPOILER]Die Springerroute: Sc1-e2-g1-h3-f2-d1-b2-a4-b6-d5-c7-a3(!)-c2-e1-g2-h4(!)Die Königsroute: Kb1-b2-c1-d2-e1-f2-g1-h2-h3Erst die ungewöhnliche Reise des Springers nach d5, schließlich die RÜCKKEHR des Springers über a3(!), um letztlich nach h4(!) zu gelangen.Konkret:z.B.: 1.Kb1 (1.Sc1 ist dasselbe in grün) 1...Kc6 2.Sc1 Kd6 3.Se2 Ke6 4.Sg1 Kf6 5.Sh3 Ke6 6.Sf2 Kd6 7.Sd1 Kc6 8.Sb2 Kd6 9.Sa4 Kc6 10.Kb2 Kd6(10...Kc7 Sxc5 Gewinn) 11.Sb6 Ke6 12.Sd5 Hier scheint der Springer überwältigend zu stehen und sein Ziel erreicht zu haben. Es ist aber nur die Zwischenstation, um gewinnbringend ins eigene Lager zurückzukehren. 12...Kf7 (12...Kd6 13.Sf6 Ke6 14.Sg8 Gewinn) 13.Sc7 Ke7 14.Sb5 Kd7 15.Sa3! Kd6 (15...bxa3+ 16.Kxa3 Gewinn) 16.Sc2 Ke6 17.Se1 Kf6 18.Sg2 Ke6 19.Sc1 Kf6 20.Kd2 Ke6 21.Ke1 Kf6 22.Kf2 Ke6 23.Kg1 Kf6 24.Kh2 Ke6 25.Kh3 Kf6 26.Sh4! Springer und König haben ihre Weltreise beendet, um schließlich diese Gewinnstellung zu erreichen:[FEN=8/8/5k1p/2p1p1pP/1pPpPpPN/1P1P1P1K/8/8 b - - 0 0]8/8/5k1p/2p1p1pP/1pPpPpPN/1P1P1P1K/8/8 b - - 0 0[/FEN]Schlagen oder nicht schlagen, ist hier keine Frage. In beiden Fällen kann Schwarz das Handtuch werfen:26...Kg7 (26...gxh4 27.Kxh4 Gewinn) 27.Sf5+ Kh7 28.Kh2 Kg8 29.Sxh6+ u.s.w.[/SPOILER]PS: [SPOILER]Ich habe es auch mal mit Stockfish versucht. Der Wahnsinn im Wahnsinn: Stockfish schafft es auch. Ich habe ihn aber in 2 Etappen rechnen lassen. Die 1. Etappe bis der Springer auf d5 steht. Und die 2. Etappe den Rückweg des Springers bis nach h4, inkllusive der Königswanderung nach h3:1. Etappe:Analysis by Stockfish 8:+- (#52) 1.Sc1 Ke6 2.Se2 Kf7 3.Kc2 Kg8 4.Sg1 Kh8 5.Sh3 Kg7 6.Kc1 Kf8 7.Sf2 Ke7 8.Sd1 Kd7 9.Sb2 Kd6 10.Sa4 Kc6 11.Kc2 Kd6 12.Sb6 Ke7 13.Sd5+ Ke6 14.Kc1 Kf7 15.Kb2 Ke6 16.Kc2 Kf7 00:00:162. Etappe:Analysis by Stockfish 8:+- (#39) 17.Sc7 Ke7 18.Sb5 Kd7 19.Kc1 Ke6 20.Kd1 Kd7 21.Sa3 Kc6 22.Sc2 Kd7 23.Ke1 Ke8 24.Kf2 Kf7 25.Kg2 Kg7 26.Kh3 Kg8 27.Se1 Kf7 28.Kh2 Kg8 29.Sg2 Kf7 30.Sh4 gxh4 31.Kh3 Kf6 32.Kxh4 Kg7 00:00:58[/SPOILER]Pravo auch an Stockfish! :app:
Beitrag von ToBeFree
Herrliche Aufgabe. :lach:
Beitrag von Kampfkeks
Ob AlphaZero das hinbekommen würde?
Beitrag von Birliban
Karjakin meinte, daß auch die stärksten, mit opulenter Hardware ausgestatteten Schachengines diese Aufgabe nicht lösen könnten. Vielleicht meinte er, daß die Aufgabe von der Ausgangsstellung her, also per "Daueranalyse", von Engines bis hin zum Gewinn nicht schlüssig zu errechnen sei. Geht man aber in Etappen vor oder Schritt für Schritt, scheinen zumindest die stärksten Engines keine Probleme zu haben, den Gewinn zu finden.AlphaZero tickt zwar gänzlich anders als der Rest der Enginewelt, aber was Stockfish schafft, sollte AlphaZero allemal schaffen. Aber ob AlphaZero die Aufgabe von der Ausgangsstellung her, also per "Daueranalyse", schlüssig zu lösen vermag - kann wohl nur der Besitzer von AlphaZero uns verraten.
Beitrag von Kiffing
AlphaZero ist ja ein selbstlernendes Modell, das sich immer weiter entwickelt. Insofern sollte das Programm diese Aufgabe irgendwann schaffen können, sofern es sie heute noch nicht beherrscht. AlphaZero hat mir jedenfalls den Blick dafür geöffnet, wie tief das Schach an sich ist und wie gravierend sich Spielstärkeunterschiede auch im höchsten Spielstärkebereich auswirken. Da ist nichts mehr mit Remistod, an den man in den 20er Jahren noch geglaubt hat, weil man fälschlicherweise davon ausging, man habe sich im Schach bereits dem stärkstmöglichen Spielniveau angenähert.
Beitrag von ToBeFree
[QUOTE=Kiffing;28483]Da ist nichts mehr mit Remistod, an den man in den 20er Jahren noch geglaubt hat, weil man fälschlicherweise davon ausging, man habe sich im Schach bereits dem stärkstmöglichen Spielniveau angenähert.[/QUOTE]Das ist ein gutes Stichwort und fasst die Entwicklung schön zusammen. Wir dachten, wir hätten eine Art "natürliche Grenze" der Schach-Spielstärke erreicht. Sozusagen das Maximum dessen, was man mit geballter Rechenleistung zustande bringen kann. Diesem gefühlten "Maximum" näherte sich Stockfish durch immer kleinere Spielstärke-Anstiege und winzige Elo-Punkt-Errungenschaften gegenüber der Konkurrenz an.Und dann taucht AlphaZero auf und zertrümmert mit einem spielerisch leicht wirkenden, aber nicht minder tödlichen Handstreich alles, was man bis dahin für unschlagbar gehalten hatte. Schon allein die Wikipedia-Beschreibung ("autodidaktisches Computerprogramm") verhöhnt mit kühler Sachlichkeit einem einzigen Satz die jahrelang erkämpften Errungenschaften aller anderen Engine-Programmierer.Das Einzige, was mich an der schönen Geschichte stört, sind die Merkwürdigkeiten, die beim Lesen des wissenschaftlichen Berichts zu AlphaZero auffallen. [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/threads/2477-Der-selbstlernende-Schachcomputer-ist-Realität". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "Hier hatte ich ein bisschen mehr dazu geschrieben." versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]
Beitrag von Birliban
Hexerei[FEN=6rk/R3Q1p1/5p1p/4p3/P7/2r2R1P/2q3PK/8 w - - 0 0]6rk/R3Q1p1/5p1p/4p3/P7/2r2R1P/2q3PK/8 w - - 0 0[/FEN]Gerade hat Schwarz ungeniert Tc8 schlägt Bauer c3 gespielt. Weiß bediente sich nun seinerseits und spielte siegesgewiss Txf6. Fiel aber aus allen Wolken und verstand die Welt nicht mehr, als Schwarz mit einem unglaublichen Konter den Sieg sogar für sich beanspruchte. Wie setzte Schwarz nach 1.Txf6 fort?
Beitrag von Kiffing
[SPOILER]Nach der Beschreibung hatte ich erst an 1. ...Dxg2+ gedacht, musste aber feststellen, dass die Turmschachs daraufhin zu nichts führen. Insofern scheint die Lösung zwar nach wie vor spektakulär zu sein, aber doch um einiges diffiziler: 1. ...Tg3!![/SPOILER]
Beitrag von ToBeFree
Wow. Wunderschöne Aufgabe![SPOILER]Ich habe nur Dxg2 und Txh3 gesehen.[/SPOILER]
Beitrag von Birliban
Richtig gezaubert, Kiffing! :app2:[SPOILER]1.Tf6:? (1.Tc3: Dc3: 2.a5 bietet stattdessen gute Remischancen) 1...Tg3!! urplötzlich droht nun Schwarz mit matt auf g2 (1...gf6:?? 2.Df6:+ Tg7 3.Dg7:#) 2.Th6:+ (2.Kg3: gf6:+ führt bald zum matt) 2...gh6: 3.Df6+ T3g7 (3...T8g7? Dh6:+ mit Dauerschach) 4.Dh6.+ Dh7 (4...Th7? 5.Df6+ mit Dauerschach) 5.Df6 Te8 und Schwarz gewinnt.[/SPOILER]PS: Beim Test des neuen Stockfish 9 vor zwei Tagen, habe ich diesen mal gegen Houdini 6 spielen lassen. Ich wunderte mich nur, weshalb Stockfish nicht einfach 1.Tf6: spielte. Nach Partieende habe ich die Stellung noch mal angeguckt und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen...Engines spielen 1.Tf6:? natürlich nicht. Aber ICH wollte unbedingt 1.Tf6:! sehen, so überzeugt war ich von dem Zug. Immer wieder erstaunlich, wenn man seinen eigenen Augen nicht recht trauen kann! :grübel:
Beitrag von Kiffing
Wie sagte ein alter Weiser noch so schön: "Schach ist ein See, in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann". :jaja:Dann mal die nächste Aufgabe: Wie vollendet Weiß am Zug?[FEN=44]4r2r/ppq2kpp/1b2bp2/nP1p4/R7/B2B1N2/2P2PPP/3QR1K1 w - - 0 20[/FEN]
Beitrag von Birliban
Ich weiß nicht wie andere das handhaben, meine Herangehensweise ist immer so: Schachaufgaben, die ich nicht vollständig vom Blatt/Diagramm zu lösen vermag, also ohne die Figuren zu bewegen, versuche ich, ganz im klassischen Fernschach- bzw. Analysestil, zu lösen, indem ich die Figuren auf dem Schachbrett nach belieben bewege. So auch bei dieser Aufgabe.„Fingerübungen“ könnte ich es auch nennen. Man kommt so rascher zum Ziel, lernt tiefer in die Stellung einzudringen und deren Wesen zu erkennen. Und auch der Lerneffekt ist mindestens derselbe: Man schult Gründlichkeit, Genauigkeit und Konzentration. Und - erhöht die Quote der Erfolgserlebnisse! :rolleyes2:[SPOILER]1.Sg5+! fg5: 2.Df3+ Kg8 3.Te6: Dd7 (3...Te6: Df8# // 3...Td8 4.Te7 nebst 5.Df7+ // 3...Df7 4.Te8:+ mündet in die Hauptvariante) 4.Te8:+ De8. 5.Ta5:! kämpft das Feld c4 frei(5.Dd5:+ Df7 und 6.Lc4 scheitert an 6...Sc4: ) 5...La5: [5...De1+ 6.Lf1 Da5: (6...Lf2:+ 7.Df2: Da5: 8.Df8#) 7.Dd5#] 6.Dd5.+ Df7 7.Lc4 nebst matt oder Damenverlust[/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Ich bin auch wesentlich besser, wenn ich das Brett aufgebaut habe. Die letzte Aufgabe konnte ich auch dann erst lösen. Allerdings versuche ich, erst einmal auf Fingerübungen zu verzichten, um bei Taktikaufgaben eine realistische Situation herzustellen. Ansonsten ist die Aufgabe super gelöst! :app2:
Beitrag von Kiffing
In dieser Stellung gibt es für Weiß ein Matt in 2:[FEN=35]8/6bQ/8/2B2Bkb/4K3/8/8/3q4 w - - 0 1[/FEN]
Beitrag von Kampfkeks
Müsste stimmen, aber kontrolliere es besser nochmal nach - ich sehe in letzter Zeit nämlich fast gar nichts mehr... :angry:[SPOILER][LEFT]1.Dh6+- 1...Kxh6 2.Le3#- 1...Lxh6 2.Le7#- 1...Kh4 2.Lf2#[/LEFT][/SPOILER]
Beitrag von Kiffing
Völlig richtig! :app2:
Beitrag von Birliban
Selbstläufer[FEN=8/5p2/1Q4q1/5p1p/7k/5K1p/7P/8 w - - 0 0]8/5p2/1Q4q1/5p1p/7k/5K1p/7P/8 w - - 0 0[/FEN]Gerade spielte Schwarz Dh7-g6 und staunte nicht schlecht, weil nicht Schwarz, sondern Weiß binnen weniger Züge gewann. Und alles spielt sich wie von selbst.
Beitrag von Kampfkeks
#258Sehr geniale Aufgabe![SPOILER][LEFT]..aber auch etwas gemein, weil man erstmal mit der Dame herumprobiert. Wenn man aber erstmal auf den Trichter mit dem Abtausch gekommen ist, spielt es sich tatsächlich fast von allein:1.Dxg6 fxg6Andere schwarze Züge verlieren sofort wegen Df6#.2.Kf4 g5+ (einziger Zug)3.Kxf5 g4 (einziger Zug)4.Kf4! g3 (einziger Zug)5.hxg3#[/LEFT][/SPOILER]
Beitrag von ToBeFree
Oh, schön! :manga_smile:
Beitrag von Birliban
Die Lösung ist richtig, Kampfkeks! :top:Ja, 1.Dg6: ist eigentlich der Zug, den man in seinen Berechnungen zunächst erst einmal ausblendet, wenn nicht gar völlig ausschließt. Ich könnte mit vorstellen, daß selbst manch (Groß-)Meister an seinem Glück vorbei geht, wird er in einer praktischen Partie mit dem angebotenen Damentausch konfrontiert.
Beitrag von Birliban
I. Ausgekegelt[FEN=8/8/p5pp/k7/1p1K1p2/1P3P1P/5P2/8 w - - 0 0]8/8/p5pp/k7/1p1K1p2/1P3P1P/5P2/8 w - - 0 0[/FEN]Schwarz muß einsehen, daß Weiß am längeren Hebel sitzt. Weiß muß es ihm nur noch zeigen. Wie kann Weiß, am Zug, gewinnen?II. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen[FEN=8/1pp5/p1N5/kPK5/p7/P7/8/8 b - - 0 0]8/1pp5/p1N5/kPK5/p7/P7/8/8 b - - 0 0[/FEN]Gerade hat Weiß auf c6 mit Schachgebot getauscht. Schwarz kann nun nichts falsch machen, denn er hat nur einen Zug: 1...bxc6. Wie kann Weiß danach gewinnen?III. Wunder gibt es immer wieder[FEN=7k/8/3P3B/8/2b3K1/8/p7/8 w - - 0 0]7k/8/3P3B/8/2b3K1/8/p7/8 w - - 0 0[/FEN]Schwarz hat 1...a2 gezogen und der Bauern wird bald zur Dame. Dennoch fand Weiß eine wundersame Rettung und sollte nicht verlieren. Wie schafft Weiß, am Zug, doch noch ein Remis?
Beitrag von Kampfkeks
#262 Nr.I[SPOILER][LEFT]Wenn der weiße König auf c5 oder c6 steht, kann Schwarz nur noch mit dem g- und h-Bauern ziehen.Weiß pendelt also so lange zwischen c5 und c6, bis der schwarze Bauer auf g4 erscheint und kann dann einen Freibauern erspielen. Je nach dem wie weit auch schon der h-Bauer vorgerückt ist, sind folgende Konstellationen möglich:1) g4 und h61.Kc5 g52.Kc6 g43.fxg43...h54.gxh5 f3 (einziger Zug)Es droht Patt, deshalb:5.Kd5/d6 Kb5/b6und Weiß kann später auf h8 umwandeln.3...f34.Kc5 h5 (erzwungen)Es droht Patt, deshalb nicht gxh5, sondern:5.g5 h4 (einziger Zug)6.Kd5 Und Weiß kann später auf g8 umwandeln.Die anderen beiden Konstellationen funktionieren ähnlich (Zwischenzug mit König bzw. Patt vermeiden), ich machs deshalb etwas kürzer:2) g4 und h51.Kc5 g52.Kc6 h53.Kc5 g44.fxg44...hxg45.hxg4 f3 (einziger Zug)6.Kd5 Kb6Und Weiß kann später auf g8 umwandeln.4...h45.g5 f3 (einziger Zug)6.Kd5 Kb6Und später Umwandlung auf g8.4...f35.g5 h4 (einziger Zug)6.Kd5 Kb6Und später Umwandlung auf g8.3) g4 und h4Auch hier wieder das gleiche Muster: Weiß schlägt mit fxg4.Schwarzes f3 ist erzwungen, wonach der weiße König auf die d-Linie zieht , um Patt zu vermeiden und danach mit dem Bauern zur Grundreihe läuft.[/LEFT][/SPOILER]
Beitrag von Birliban
Die Lösung und ausführliche Erläuterung von Nr. I ist plausibel und völlig richtig, Kampfkeks, und die Klippe der möglichen Pattgefahr clever umschifft! :app2: [SPOILER]Ja, nach 1.Kc5! (nebst dem Pendel c5-c6-c5) kann Schwarz seine Bauernfront am Königsflügel nur noch ins eigene Verderben schicken, denn es ensteht eine Art multipler Zugzwang. [/SPOILER]
Beitrag von Kampfkeks
#262 Nr. IITricky!!...[SPOILER][LEFT]...dabei hätte ich es eigentlich schneller sehen müssen, weil das Mattmotiv dem aus #258 entspricht! :ups:Alle schwarzen Züge sind erzwungen. Nach bxc6 gewinnt Weiß mit:1.b6 cxb6+2.Kxc6 b53.Kc5 b44.axb4#[/LEFT][/SPOILER]Bei Nr. III habe ich absolut keinen Plan... :slant2:
Beitrag von Birliban
Richtig, Kampfkeks, Nr. II ist damit auch gelöst! :app2: [SPOILER]Ja, das Mattmotiv entspricht #258. Diesmal ganz aufs Wesentliche beschränkt, ohne ablenkende Damenmanöver.[/SPOILER]Aufgabe III ist ein harter Knochen, fast schon ein bisschen Extremsport. :schock: Bei mir hatte es so 20 min gedauert, bis ich das Pattmotiv vor meinem inneren Auge endlich realisiert hatte.