Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Silvesterrätsel“

schachburg.de

Beitrag von Birliban

Ich stöbere gerade im Schachkalender 2015 ( Edition Marco; Herausgeber ist Arno Nickel ) - ein Kleinod, liebevoll gestaltet und wieder prall gefüllt mit Wissenswertem rund ums Thema Schach. :heart:Das Kalenderrätsel, das ich darin fand, möchte ich Euch hier vorstellen. Wie heißt der Gesuchte? „ Wer bin ich? Als ich sieben war, hat mein Vater wegen mir einen Schachklub gegründet. Der Klub in unserer Stadt wollte mich nicht aufnehmen, weil ich ihnen zu jung war. Später haben sie es wohl bereut und mir die Mitgliedschaft angeboten. Inzwischen habe ich selbst zwei Kinder, die mit Schach allerdings nichts am Hut haben. Ich bin ja auch kein gutes Vorbild: Ich habe zwar einen Ehrendoktor, aber keinen richtigen Schulabschluss. Dass ich Profi werde, stand früh fest. Ich war mal der jüngste Internationale Meister aller Zeiten. Gebracht habe ich es mal zum Europameister mit der Mannschaft, zum Weltmeister leider nie. Aber ich habe viele richtige Weltmeister geschlagen – wenn ich den mitrechne, den ich mit 13 in einem Simultan besiegt habe, und eine gewonnene Blitzpartie gegen Carlsen, dann waren es genauso viele, wie Kasparow. Apropos Kasparow – seit seinem Rückzug 2005 genieße ich in der Weltrangliste eine Sonderstellung. Ich könnte vielleicht vom Öl leben, ich habe auch schon damit geliebäugelt, Politiker zu werden, aber erst mal bleibe ich lieber im Schachgeschäft. Da habe ich schon fast alles gemacht: Ich war Spieler, Einzeltrainer, Nationaltrainer, Organisator, Funktionär – und Journalist. Allein in meinem Heimatland habe ich für vier Tageszeitungen und drei Wochenzeitungen regelmäßig über Schach geschrieben. Ich habe mal die Freundin eines Teamkollegen flachgelegt und mich 15 Jahre später damit in meiner Schachkolumne gebrüstet. Die feine englische Art war das natürlich nicht, aber hey: Hauptsache ich bin kein Langweiler wie die politisch korrekte Susan Polgar. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Über meinen Namen sind blöde Witze gemacht worden. Dabei passt der Name eigentlich gar nicht zu mir. Früher habe ich in der Bundesliga gespielt. Meine Frau habe ich auf der Party eines deutschen Schachspielers kennengelernt. Sie ist Psychologin und sieben Jahre älter als ich. In meiner Jugend hatte ich es schwer bei den Mädchen. Was tut ein „sexy Raubtier“ (so stelle ich mich auf meinen Twitter-Account vor) nicht alles, um ihre Aufmerksamkeit zu kriegen. Ich stand mal auf eine Bettina und habe ihr zuliebe mit 1.b2-b4 eröffnet. Sie hats wahrscheinlich nicht mal bemerkt. Als Musiker landet man leichter. Ich habs mit E-Gitarre versucht. Am meisten beeindruckt habe ich damit wohl einen Gegner, indem ich vor der Partie im Hotel einen Höllenlärm machte. Letzter Hinweis? 2015 feiere ich einen runden Geburtstag. Mehr verrate ich nicht. “

Beitrag von chessiscruel

Nigel short??

Beitrag von Birliban

Bingo! :app: Darf ich fragen, wie Du das raus bekommen hast? Welche Kriterien der Angaben in dem Rätsel haben Dich auf die richtige Fährte gebracht?

Beitrag von Birliban

Hier noch die wortgetreue Auflösung des Herausgebers:" Auflösung des Kalenderrätsels: Wer bin ich?Nigel Short spielte in der Bundesliga für Enger/Spenge, Solingen und kurzzeitig Castrop-Rauxel. 1997 gewann er mit England die EM und ist seit Jahren der älteste Top-100-Spieler. Er war Nationaltrainer im Iran und coachte unter anderem Sergei Karjakin. Während des Kandidatenhalbfinals 1992 gegen Anatoli Karpow zupfte er vor einigen Partien laut vernehmlich auf seiner E-Gitarre. Er ist mit einer Griechin verheiratet und lebt seit zwei Jahrzehnten in Athen. Weil vor seinem Sommerhaus auf der Peloponnes Olivenbäume stehen, weist er sich auch als "Olivenbauer" aus. Am 1. Juni wird der großgewachsene Engländer 50. "Mir selbst war unklar, was Short wohl gemeint haben könnte, daß er auch vom Öl leben könne. In der Auflösung fiel dann der Groschen bei mir. Naja und die Freundin eines Teamkollegen, die er einst flachgelegt hatte, hat er uns natürlich nicht verraten. Rechnen wir ihm dies als mildernden Umstand an.Allen schon mal einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2015!

Beitrag von chessiscruel

[QUOTE=Birliban;23671]Bingo! :app: Darf ich fragen, wie Du das raus bekommen hast? Welche Kriterien der Angaben in dem Rätsel haben Dich auf die richtige Fährte gebracht?[/QUOTE]Eigentlich nur der Hinweis auf die feine englische Art,da dachte ich mir muß ein Brite sein Recherchen bei Wikipedia bestätigten meinen verdacht

Beitrag von Birliban

Danke für die Erläuterung. Bei mir war es auch dieser Hinweis "auf die feine englische Art". Und mit dem Hinweis "jüngester IM aller Zeiten" und "runder Geburtstag", war es dann nicht mehr weit bis zu Nigel Short.

Beitrag von chessiscruel

Was ich so im Internet auf interviews u.s.w gelesen habe.ist Nigel ein herrlich politisch unkorrekter lustiger Typ.Ich kann das nicht so gut rüberbringen wie er,aber als er mal Karjakin interviewte was dessen schachliche Ambitionen sind und dieser antwortete,er möchte Weltmeister werden sah er ihn ganz ernst an und antwortete.schau dir den Ponomariov an und überleg dir noch einmal ob das Weltmeister werden so ein erstrebenswertes Ziel ist

Beitrag von Kiffing

Nigel Short hat Garri Kasparov ja auch unterstützt bei den FIDE-Wahlen in Tromsö gegen Iljumschinov. Dabei ist er auch für mich ein größerer Sympathieträger, da er im Gegensatz zu Kasparov Humor hat, und der sich gleichzeitig [URL="http://gutezitate.com/zitat/267218"]keine Illusionen[/URL] über Kasparov hergibt: "ich kenne keine einzige Person, die behaupten würde, Garri Kasparov sei ein guter Mensch". M. E. ist er ein hervorragender Entertainer und ein Unikum im besten Sinne, und ein freigeistiger und unabhängiger Kopf.

Beitrag von Birliban

Ja, das ist Short, wie er leibt und lebt, immer gut für einen, mitunter bitterbösen, Scherz. Kürzlich meinte er, auch eingedenk, daß zur WM Carlsen – Anand wieder einmal ( 3 Mal ) die verhasste „Berliner Verteidigung“ gespielt wurde: Wenn er, Short, jemals FIDE-Präsident werden sollte, dann würde er in seinem ersten Dekret die „Berliner Verteidigung“ verbieten! ;)