Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Schacholympiade in Istanbul schon vor Start in Krise“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Über die Schacholympiade von Istanbul, die vom 27. August bis zum 10. September 2012 stattfindet, legt sich schon vor dem Anstellen der Uhren ein Schatten. Grund dafür ist, daß der türkische Verband herumzickt. Er hat angekündigt, keine Schiedsrichter aus den Verbänden von Deutschland, England, Frankreich, Georgien, der Schweiz, der Ukraine und den USA zum Turnier einzuladen, weil diese Länder gegen die FIDE kostspielige Prozesse geführt und damit der FIDE geschadet hätten. Die betroffenen sieben Länder haben gegen diese Ankündigung Protest eingelegt. Frankreich erwägt gar einen Olympia-Boykott. Konkret ging es um Prozesse, um die Rechtmäßigkeit der Wahl des umstrittenen FIDE-Präsidenten Kirsan Iljumschinow zu prüfen. Ein weiterer Zankapfel sind die teuren Hotelpreise für Einzelzimmer, die der Veranstalter allen Verbänden auferlegt.Mehr dazu auf [URL="http://www.chessbase.de/"]Chessbase[/URL]

Beitrag von Kiffing

Die [URL="http://www.caissa.info/artikel?nr=1589"]Hintergründe [/URL] für das türkische Vorgehen sprechen nicht gerade für den türkischen Schachverband. Aus der Geschichte kommt die Türkei nicht mehr schadlos heraus. Entweder sie bleibt stur und gefährdet damit ihre eigene Schacholympiade, oder sie beendet diesen grotesken Unsinn, wonach aber ebenfalls was hängenbleibt. Schon jetzt ist die Türkei aufgrund ihres wenig professionellen Verhaltens ein schlechter Gastgeber. Wenn der Deutsche Schachbund das prestigeträchtige Turnier boykottiert, wäre das schade, denn Deutschland tritt nach der Einigung mit den Rebellen um Frontmann Arkadij Naiditsch wieder in Bestbesetzung an.

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;15443]Mehr dazu auf [URL="http://www.chessbase.de/"]Chessbase[/URL][/QUOTE]Das ist wieder nur die Startseite - sieht man eigentlich auch sofort am Link. ;)

Beitrag von Kiffing

Diese Erklärung impliziert, daß mir dieser Umstand nicht bekannt gewesen sei, was ich hiermit zurückweisen möchte. Ich denke, die Startseite bietet sich hier an, weil zum Thema Schacholympiade in Istanbul auf Chessbase mehrere Links hinführen. Da die Startseite von Chessbase immer gut gefüllt ist, wird das Thema Schacholympiade in Istanbul also noch lange darauf zu finden sein. :)Aber jetzt bitte keine Diskussion über sowas hier in diesem Thread. Reden wir lieber übers Thema.

Beitrag von Kiffing

Trotz des schlechten Verhalten des Ausrichters hat die Schacholympiade nun angefangen. Deutschland, wieder mit Bestbesetzung, hat einen famosen Start hingelegt. Gibt es jemanden, der sich für dieses Turnier interessiert?

Beitrag von whiteshark

Ich verfolge die Partien online mit. Heute erstmals die Kommentare von K. Bischoff miterleben dürfen...Deutschland -Iran 4:0 war deutlicher als es anfänglich schien, bei den Frauen schien eine Sensation gegen Georgien nach dem Sieg von M. Michna zum Greifen nahe, das alles übrigen Partien gleich oder besser standen, bis... ja bis M. Ohme in Zeitnot einen Turm einstellte. :schock: 2:2 ist ja auch nicht schlecht. :kaffeetrink:

Beitrag von whiteshark

Ich freue mich auf ein Wochenende voller SCHACH!!! :jaja:

Beitrag von ficus

Deutschland scheint aktuell nach einem Naiditsch-Angriffssieg gegen Leko(!) gegen Ungarn zu gewinnen!!Mamedjarov-Wang Yue sollte man sich auch mal unbedingt anschauen...Edit: 2,5-1,5 gegen Ungarn gewonnen!

Beitrag von Kleinmeister

Ja, aber Leko hat sich da schon auch sein eigenes Grab mitgeschaufelt:D! Toll auch Gustis-Super-Remis-Festung, nachdem die Partie ja doch zwischendurch mal anfing komisch auszusehen.

Beitrag von Kleinmeister

Und es bahnt sich die nächste Überraschung an:heiter:. Ein 2:2 sollte man sich jetzt nicht mehr nehmen lassen, aber die Chancen auf den absoluten Wahnsinn (2,5-1,5) stehen verdammt gut!Edit: Auch die Spitzenpaarung läuft im deutschen Sinne, die Russen werden ganz sicher nicht gewinnen und dann ist auch nach oben wieder alles drin :-)!

Beitrag von ficus

[QUOTE=Kleinmeister;16559]Und es bahnt sich die nächste Überraschung an:heiter:. Ein 2:2 sollte man sich jetzt nicht mehr nehmen lassen, aber die Chancen auf den absoluten Wahnsinn (2,5-1,5) stehen verdammt gut![/QUOTE]Gleichzeitig kämpfen Kramnik und Grischuk irgendwie gegen die USA ums Überleben; nach der Runde könnte wieder sehr vieles offen sein...Hat eigentlich irgendjemand in der Schlussstellung von Khenkin-Movsesian durchgesehen?PS: Ivanchuks Springeropfer gegen Vachier-Lagrave sollte man sich mal unbedingt anschauen! :)

Beitrag von Kleinmeister

Khenkin-Movesian war bei beiderseits knapper Zeit wohl horrend kompliziert. Verstehen kann ich den Remisschluss aus Sicht beider Lager. Bönsch gehts ums Brett 4, denn wenn die andern alle Remis werden, was nicht besonders unwahrscheinlich, ist kämpft nur noch Deutschland um den Mannschaftssieg (und ein 2:2 wäre immer noch ein brauchbares Ergebnis). Movesian stand wohl aber auch nicht besonders gut, aber in Zeitnot kann an dem Brett alles passiern. Keine Ahnung ob sie Levon noch Schummelchancen gebe, aber wenn nicht, spielen sie im Endeffekt jetzt nur noch aufs 2:2, weil sie sich offensichtlich an Brett 2 nicht mehr ausgerechnet haben.

Beitrag von ficus

Und wie sich die Dinge ändern können:Meier stellt die Dame einzügig ein, jetzt müssen wir aus deutscher Sicht auf ein 2:2 hoffen...Khenkins Stellung war auch wieder so ein Beispiel für den Unterschied Mensch-Computer: Die Maschine gibt guten weißen Vorteil an, obwohl Schwarz in unklarer Stellung die Qualität gewinnen kann. Ich wette, auf schach.de regen sich wieder User auf, wie Khenkin in Gewinnstellung Remis anbieten kann. ;)

Beitrag von Kiffing

Das ist halt das Problem im Schach, daß sich Spielstärkeunterschiede am deutlichsten in kritischen Situationen zeigen. Da ist der spielstärkere Spieler meist ausgebuffter, souveräner und nervenstärker. Haben wir ja selbst alle sicherlich schon oft erlebt im Schach: der schwächere Spieler spielt lange Zeit gut mit, aber dann, wenns ums Eingemachte geht, hat der Stärkere dann doch wieder das bessere Ende für sich.

Beitrag von Kleinmeister

Na das ist auf diesem Level dann doch eher wie zwei Lottogewinne in einer Woche :nichtwahr:

Beitrag von ficus

[QUOTE=Kleinmeister;16564]Na das ist auf diesem Level dann doch eher wie zwei Lottogewinne in einer Woche :nichtwahr:[/QUOTE]Aronian gewinnt das doch tatsächlich noch, läuft also doch auf eine extrem unglückliche Niederlage hinaus... :wein:Edit: Armenien-Deutschland 2,5-1,5!Die Frauen haben da mehr Glück gehabt (Michna): 2,5-1,5 gegen Vietnam!

Beitrag von Kleinmeister

Ja, sehr unglücklich, aber das Läuferendspiel an 1 war glaub schon etwas länger verloren als ich das gedacht habe. Der Lapsus an 3 darf aber NIE passieren, da würd ich mich mit meiner Spielstärke die nächsten 2 Jahre nicht mehr ans Brett trauen (okay, vielleicht ein bisschen übertrieben aber ein Jahr mindestens :v:). Schade, aber wenigstens haben "wir" bei der Europameisterschaft gewonnen:app2: und ganz im Ernst, Armenien ist ein tolles Team mit sympatischen Spielern und einem prima Mannschaftsgeist und wenn ich mir schon nen Gegner aussuchen müsste der eine so schwierige Partie gegen die Deutschen mit noch so viel BAUERNDUSEL rumbiegt, dann zumindest SIE!

Beitrag von whiteshark

[QUOTE=ficus;16565]Aronian gewinnt das doch tatsächlich noch, läuft also doch auf eine extrem unglückliche Niederlage hinaus... :wein: Edit: Armenien-Deutschland 2,5-1,5! [/QUOTE]Au weia! Heute war wieder so ein "Ein Mal verliert Deutschland und das nächste Mal gewinnen dann die Anderen"-Tag. :donk:

Beitrag von Kiffing

Glückwunsch an Armenien und seinen Spielern Lewon Aronjan, Sergei Movsesian, Vladimir Akopjan, Gabriel Sargissian und Tigran L. Petrosjan für den Sieg bei dieser Schacholympiade! Wie man an diesem [URL="http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-82244926.html"]Innenblick[/URL] auf dieses kleine Land, das weniger Einwohner als Berlin hat, sieht, kommt dieser Erfolg nicht zufällig.Zu den Deutschen ist zu sagen, daß sie insgesamt ordentlich gespielt haben, wenn man die Ausgangssituation betrachtet, daß sie halt nicht zur Weltspitze gehören. Wenn man die [URL="http://results.chessolympiadistanbul.com/tnr77681.aspx?art=20&fed=GER&lan=1&flag=30"]Statistik[/URL] der Deutschen betrachtet, dann gab es mit Arkadji Naiditsch und Georg Meier zwei Verlierer (was sich aber noch im Rahmen hielt), und mit Igor Khenkin, Daniel Fridman (Bronze an Brett 4!) und dem noch in Dortmund so enttäuschenden Jan Gustafsson drei Gewinner. Schade, daß das Match vor allem gegen den späteren Gewinner Armenien so unglücklich gelaufen ist. Das sind so Schlüsselmomente in so einem Turnier.