Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Wahlomat NRW-Wahl“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Vor der Wahl zum Landtag in NRW bietet der Wahlomat wieder einen Test an, zu welchen Parteien es die meisten inhaltlichen Übereinstimmungen gibt: [url]http://www.wahlomat.nrw.de/[/url]Ich selbst habe den Test gemacht, und bei mir landen Linke vor Piraten und Grüne. Wie sieht es bei euch aus? :)

Beitrag von ToBeFree

Ah, endlich ist er da. Vorher gab es auf der Seite nur den für Schleswig-Holstein :D[IMG][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://i.imgur.com/nvOooWe.png". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://i.imgur.com/nvOooWe.png" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/IMG]

Beitrag von SeeFree

Darf ich meins auch posten auch wenn ich bei manchen Fragen nicht wusste was sie bedeuten und sie übersprungen habe?

Beitrag von Kiffing

Ja, mach einfach. ;)

Beitrag von yury

Die Tierschutzpartei wäre übrigens an zweiter Stelle... :D und ich verstehe nicht, was das für einen Sinn haben soll, dass man nur eine begrenzte Anzahl von Parteien auswählen darf.[ATTACH=CONFIG]1134[/ATTACH]

Beitrag von SeeFree

Na ja dann lass ich mein Ergebnis einfach ;)

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=yury;13407]Und ich verstehe nicht, was das für einen Sinn haben soll, dass man nur eine begrenzte Anzahl von Parteien auswählen darf.[/QUOTE]defekter Link entfernt, Kiffing:)Außerdem halte ich es für wenig sinnvoll, andere Parteien als die orange umkreisten und die Piraten zum Vergleich heranzuziehen. Um das Balkendiagramm sinnvoll zu machen, sollte man z.B. keine Naziparteien auswählen.^^

Beitrag von yury

Warum? Die sind doch mittlerweile mit den "Sozialleistungen nur für Deutsche?" und ähnlichen Fragen ganz gut ausgeschlossen. Bei mir landen sie ganz hinten (siehe oben).

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=yury;13613]Warum? Die sind doch mittlerweile mit den "Sozialleistungen nur für Deutsche?" und ähnlichen Fragen ganz gut ausgeschlossen. Bei mir landen sie ganz hinten (siehe oben).[/QUOTE]Wenn man dann aber zufällig in allen (oder zumindest vielen) anderen Bereichen mit ihnen übereinstimmt, entstehen ungewollte Zuordnungen oder zumindest verfälschte Balkengrafiken. Diesen Effekt kann man sogar bei Kiffing in Beitrag 1 beobachten. Hier steht die NPD vor FDP und CDU.

Beitrag von Kiffing

Denke, das liegt daran, daß die NPD durchaus sozialrevolutionär auftritt. Warum yury als Linker von diesem ungewollten Überschneidungseffekt verschont geblieben ist, ist mir allerdings ein Rätsel. :D Aber früher wars bei Wahlomat schlimmer, da rangierte die NPD bei mir auf Platz 3, aber wegen sowas hatten sich damals viele beklagt, und der Wahlomat hat längst reagiert.

Beitrag von yury

[QUOTE=Kiffing;13644]Denke, das liegt daran, daß die NPD durchaus sozialrevolutionär auftritt. Warum yury als Linker von diesem ungewollten Überschneidungseffekt verschont geblieben ist, ist mir allerdings ein Rätsel. :D[/QUOTE]Genialer Trick, pass auf: ;)Ich habe mein Nein zu allen ausländerfeindlichen Thesen doppelt gewichtet. Das ändert nichts am Ergebnis der demokratischen Parteien, grenzt aber die Nazis aus. :D

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=yury;13704]Genialer Trick, pass auf: ;)Ich habe mein Nein zu allen ausländerfeindlichen Thesen doppelt gewichtet. Das ändert nichts am Ergebnis der demokratischen Parteien, grenzt aber die Nazis aus. :D[/QUOTE]Ein vollständiges "Ausgrenzen" der Nazis ist damit immer noch nicht gesichert, dafür gibt es dann doch zu wenige ausländerfeindliche Fragen. ;)Warum sollte man sich mit Parteien vergleichen lassen, die man in keinem Fall wählen würde, wenn man ausschließlich die Wahl zwischen zwei zufälligen Parteien hätte?

Beitrag von yury

[QUOTE=ToBeFree;13779]Ein vollständiges "Ausgrenzen" der Nazis ist damit immer noch nicht gesichert, dafür gibt es dann doch zu wenige ausländerfeindliche Fragen. ;)Warum sollte man sich mit Parteien vergleichen lassen, die man in keinem Fall wählen würde, wenn man ausschließlich die Wahl zwischen zwei zufälligen Parteien hätte?[/QUOTE]Warum nicht? ;)