Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Was tun, wenn ich eine Variante vergessen habe?“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Die meisten Spieler dürften es schon erlebt haben, sich in einer Partie nicht mehr an eine Variante zu erinnern, die sie vor einiger Zeit einmal gelernt hatten. Chess24 hat einen Artikel veröffentlicht, der die Analyse des Sportpsychologen Carlos Martinez zum Gedächtnis zur Grundlage nimmt und praktische Tipps gibt, wie man im Schach das Vergessen von Varianten reduzieren kann, und was man im Falle der Fälle machen sollte, wenn man sich trotzdem einmal an eine Variante, die gerade auf dem Brett gespielt wurde, nicht mehr erinnern kann. Der Artikel ist zudem wertvoll, weil er auf Grundlage der Analyse von Martinez erklärt, wie das Gedächtnis funktioniert, so daß auf dieser Basis aufgezeigt wird, wie man sich der Potentiale seines Gedächtnisses am besten bedienen kann. Im Falle eines Vergessens einer Variante während einer Partie lautet die Botschaft: ruhig bleiben, das Vergessen akzeptieren und mit Selbstvertrauen weiter spielen. Denn auch wenn man die Variante vergessen hat, kann man dies schließlich durch die eigene Spielstärke kompensieren. :)Artikel von Chess24: [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://chess24.com/de/lesen/news/normale-gedaechtnisprobleme". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://chess24.com/de/lesen/news/norma ... isprobleme" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]

Beitrag von hako

[QUOTE]Für Trainer wäre es interessant, zu wissen, wofür sich der Schüler interessiert, um das Lernen und Einprägen für ihn mit verschiedenen Strategien, die zu ihm passen, einfacher zu gestalten. Für Spieler ist es wichtig zu wissen, welcher Weg ihnen am meisten geholfen hat, als es darum ging, gewisse Informationen auswendig zu lernen.[/QUOTE]Zitat aus dem ArtikelAnders ausgedrückt: wenn man keinen Bock hat zu lernen, muss man einen Weg finden, seine Lustlosigkeit selbst zu überlisten :PEin Freund meinte mal folgendes: "Wenn man sich für etwas nicht interessiert und es dennoch machen muss, frag dich mal warum es dich nicht interessiert!" Dann versucht man die Frage zu beantworten und beschäftigt sich schon halt mit der Materie ;)