Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Das Fitnessgerät fürs Gehirn“

schachburg.de

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE]Wer im Pariser Restaurant versehentlich Escargot statt Entrecote bestellt, der wünscht sich vielleicht, im Französischunterricht besser aufgepasst zu haben. Wer Defizite im mathematisch-logischen Denken hat, bemerkt das oft gar nicht. Vielleicht hat er ein Leben lang Schwierigkeiten, mit Geld umzugehen. Vielleicht fällt er auf dreiste Betrüger herein, die ihm eine todsichere Roulette-Strategie oder ein logisch unmögliches Wasser-Energetisierungsgerät verkaufen wollen. Vielleicht schreibt er wütende Zeitungskommentare über die Kosten von Flüchtlingsheimen, weil er Millionen mit Milliarden verwechselt. Solchen Leuten ist gar nicht bewusst, dass ihre Probleme mit mangelndem Training im mathematisch-logischen Denken zu tun haben.[/QUOTE][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://futurezone.at/meinung/mathematik-macht-schlau/400004270". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://futurezone.at/meinung/mathemati ... /400004270" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]

Beitrag von Babylonia

Hi ToBeFree,sehr lesenswerter Internet-Artikel über den vielseitigen Nutzen des schulischen Mathematikunterrichts! :app2:Für mich war der Mathe-Unterricht vor allem in der Gymnasialen Oberstufe (Leistungskurs mit 5-6 Wochenstunden, 3 Jahre lang) sowohl sehr arbeitsintensiv als auch nützlich. Wenn ich jetzt Astronomievorträge an der VHS besuche, dann geht es immer um Graphen von Funktionen. Da wir Kurvendiskussionen in allen Varianten durchgesprochen, sind mir Funktionen vertraut. Inzwischen sind Jahrzehnte seit meiner Schulzeit vergangen, die Detailkenntnisse sind verblasst, aber das mathematische Verständnis ist immer noch da. Ich bin froh, dass in der Schule mit meiner Fächerwahl nicht "den Weg des geringsten Widerstands" gegangen bin. Babylonia