Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Daten sichern“

schachburg.de

Beitrag von ToBeFree

sudo rsync -vraEW --delete --exclude="YouTube" /home/tobefree /media/HITALinu/rsyncbackup ;)

Beitrag von Zapp Brannigan

[url]http://git-scm.com/[/url]Benutze ich auf arbeit und auch für private sachen... Ist eher für textdateien gedacht welche oft ändern (z.bsp. meine latex und python dateien), aber meine (kleine) scid-datenbank lässt sich damit auch gut synchronisieren. Nur meine ICCF-datenbank mit 500000 partien habe ich nicht im git-repository drin, das würde die bandbreite meines internet-accounts etwas zu sehr beanspruchen :-)

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=anonym]Wie ist das wenn ich es mit mehreren anderen Nutzen wollte, die an derselben Sache arbeiten, denselben backup nutzen, um so letzten endes durch zurücklesen den inhalt für alle verfügbar zu machen?[/QUOTE]Git ist ein Versionsverwaltungssystem; wenn du es mit mehreren Rechnern für genau diesen Zweck nutzen möchtest, wäre es am leichtesten, vor jeder Bearbeitung die lokale Kopie auf den neuesten Stand zu bringen ("git pull"), Änderungen vorzunehmen, diese wieder zum Repository hinzuzufügen ("git add ./*"), die Änderungen in einen Block zusammenzufassen ("git commit -m beliebige Zusammenfassungsnachricht") und dann auf den Server hochzuladen ("git push").Hier kann man es mal eben online ausprobieren: [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://try.github.io/". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://try.github.io" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]Git ist unglaublich vielseitig, und dank GitHub, GitLab etc. gibt es auch einigermaßen akzeptable grafische Online-Lösungen dafür. Trotzdem gibt es sicherlich bequemere Möglichkeiten, gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten.Wir nutzen für die Infinite Adventures beispielsweise eine private MediaWiki-Installation auf [URL="http://mw-ia.freiwuppertal.de"]mw-ia.freiwuppertal.de[/URL]. Etherpad und OwnCloud könnten weitere Lösungen sein; letzteres habe ich noch nicht ausprobiert. Theoretisch kann man sogar eine Wordpress-Seite für Versionsverwaltung nutzen; seit einiger Zeit gibt es dort das Limit von maximal 20 Revisionen nicht mehr.Wenn die Versionsverwaltung egal ist, kann man auch einen kleinen FTP-Server aufsetzen. Davon würde ich allerdings abraten, weil versehentlich oder absichtlich zerstörerische Änderungen das gesamte Projekt gefährden können, wenn man keine alten Versionen wiederherstellen kann.[QUOTE=anonym]?[/QUOTE]Das war ein scherzhaftes Beispiel dafür, wie ich unter Linux meine gesamten Daten inklusive aller Dateiattribute und mit wahlweise ausgeschlossenen Verzeichnissen mit einem einzigen Befehl sichern kann. Kopiert werden ausschließlich die seit dem letzten Backup veränderten Dateien; nicht mehr vorhandene Dateien werden in diesem Beispiel gelöscht (--delete). Ich käme niemals auf die Idee, dafür so ein kompliziertes Skript wie deines zu erstellen, daher habe ich ein Gegenbeispiel gezeigt. ;)

Beitrag von ToBeFree

Es ist auf jeden Fall hilfreich, und selbst diejenigen, die bereits eine Backuplösung haben, werden dadurch vielleicht an ihr seit Monaten überfälliges Backup erinnert. Danke dafür^^

Beitrag von ToBeFree

Ist doch so. :DAls ob ich regelmäßig meinen Backup-Befehl ausführen würde... =P