Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Brackeler Schachlehrgang von Goldschmidt / Sohrabi“

schachburg.de

Beitrag von Babylonia

Dieser Lehrgang umfasst folgende Diplomstufen:

1. Bauerndiplom
2. Springerdiplom
3. Läuferdiplom
4. Turmdiplom
5. Damendiplom
6. Königsdiplom (zur Zeit bei keinem Schachversand erhältlich)

Heute, am 03. Februar 2021 habe ich die Sendung der Lehrgangsmaterialien erhalten. Es sind vorhanden:

- 5 verschiedenfarbige Übungshefte ohne Lösungen

- 5 Prüfungsbögen ohne Lösungen

- 5 verschiedenfarbige Urkunden

Jedes Übungsheft hat 28 Seiten. Jeder Prüfungsbogen hat 4 Seiten.

Mein erstes Durchblättern erweckt den Eindruck, dass wahrscheinlich das Bauerndiplom für mein Schachlevel zu einfach und das Damendiplom für mein Schachlevel zu schwierig sei.

Für je 1 Diplomstufe habe ich 2,75 € bezahlt.

Beitrag von ToBeFree

(Da muss ich gerade an die "Level" auf Schach.de denken, die ebenfalls in dieser Reihenfolge für das Erreichen bestimmter Wertungszahlen beim Online-Schach vergeben werden. Die werden dann als kleines Symbol neben dem Namen dargestellt. Ich finde, das ist eine schöne Idee. 🙂)

Beitrag von Babylonia

Ich habe heute Abend gerade schon mal den Prüfungsbogen vom Bauerndiplom durchgeschaut, ich denke, dass ich diese Fragen - ohne mich überhaupt mit dem Heft zu beschäftigen - richtig beantworten könnte. Im Bauerndiplom-Heft wird z.B. noch nicht die Notation gelehrt, weil das für auch kleine Grundschulkinder verständlich sein muss, da muss man Zugvorschläge mit Pfeilen in die Diagramme malen.

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Band 1: Das Bauerndiplom

Ich habe heute am DO, den 04. Februar 2021 angefangen mit dem Bauerndiplom - Übungsheft zu arbeiten. Dafür habe ich mir ein Vokabelheft DIN - A 5
angelegt, in das ich meine Lösungen schreibe. (So habe ich das auch mit der Stappenmethode gemacht.) Insofern werden die Übungshefte nicht vollgeschrieben sein, dann kann ich sie nochmal verwenden, falls ich nochmal im Café Schach unterrichten werde. Ich markiere nicht mit bunten Pfeilen und Kreuzen, sondern gebe Züge mir der korrekten Notation an.

Es gibt in einer PDF-Datei im Internet ein didaktisches Skript in 158 Seiten von dem ganzen Brackeler Schachlehrgang, für mich ist es unpraktisch, weil ich nichts auf Papier habe, sodass ich meine eigenen Lösungsvorschläge korrigieren könnte. Deswegen habe ich keine Kontrolle, ob meine eigenen Lösungswege richtig sind. Beim einfachen Bauerndiplom ist das egal, jedoch wenn die Aufgaben schwieriger werden, könnte das eine Rolle spielen.

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Ich bekomme das didaktische Skript des Brackeler Schachlehrgangs auf Papier zugeschickt, sodass ich bei schwierigeren Aufgaben es zur Korrektur nutzten kann. Das Übungsheft "Bauerndiplom" habe ich schon fertig bearbeitet. Jetzt bin ich schon in der Mitte des Übungsheftes "Springerdiplom". Diese Aufgaben sind für mein Level noch einfach, ich finde die Lösungen alle, ohne, dass ich etwas zu korrigieren hätte.

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Ich bearbeite jetzt gerade vom grünen Übungsheft "Springerdiplom" 90 Übungsdiagramme "Matt in 1", pro Seite sind es 9 Diagramme und ich schreibe die Lösungen in Notation in mein DIN-A5 Vokabelheft.

Babylonia