Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Selbstverständliche Alternativlosigkeit“

schachburg.de

Beitrag von zugzwang

Es kann als gesichert gelten, daß Kanzleramtsbeender Ronald Pofalla vorhat, ... (oder heißt er Roland? - Ich verwechsle immer Ronald mit Roland, nur bei "Ronnie" Reagan war und bin ich mir sicher, bei Worm schon weniger, aber ich glaube der wurde auch Ronnie gerufen und der Wohlfahrt - kam der nicht auch aus der Duisburger Gegend, bevor er bei Bayern eincheckte?) hört dagegen auf Roland)Roland oder so war auch mal der Name eines französischen (?) Raketenpanzersystems,aber ich schweife gerade etwas ab...Also Ronald Pofalla, der Mann mit dem näselnden Singsang bei der Beendigung der Dinge, steht in dem (Ver)Ruf demnächst,das Schachspiel zu beenden.Vielleicht muß er sich damit nicht beeilen, doch wer weiß, vielleicht beendet irgendeine gnädige Macht oder Schicksal doch zeitnah sein Wirken als Kanzleramtsbeender.Also besteht die akute Gefahr, daß das Schachspiel noch vor dem 22.09.2013 beendet wird.Das hätte gewisse Auswirkungen auf die laufende Damen-Weltmeisterschaft und auch auf den für November geplanten großen Titelkampf. Bei rechtzeitiger Beendigung des Schachspiels ohen Aussitzen könnte Deutschland immerhin Europameister für die Ewigkeit bleiben und schon aus diesem Grunde sollte man die Beendigungstätigkeit ähnlich der Bestattertätigkeit nicht nur mit Unbehagen begegnen.Nicht daß Ronnie Pofalla irgendwie selbst eine Aversion oder Allergie gegen Schachspiel hätte. Aber es ist nunmal seine Hauptaufgabe, Dinge zu beenden.Insbesondere Sachen, die seine smarte Chefin stören, stören können, und die bei allem Aussitzen doch störend gegenwärtig und vorhanden bleiben.Für solche Zwecke gibt es Leute wie Ronnie[url]http://pofallabeendetdinge.de/[/url]und es wird ihm schon längst aufgefallen oder durch in- bzw. ausländische Dienste gesteckt worden, wie politisch brisant das alte Schachspiel nun mal ist.Die Dossiers über das Schachspiel besagen ziemlich eindeutig und mit mehreren überaus glaubwürdigen Quellen:Im Schach ist selbstverständlich kaum selbstverständlich (und muß zeitraubend erforscht und erklärt werden) und vor allem ist die Alternativlosigkeit nicht die Regel sondern eher die Ausnahme - jedenfalls an den Wendepunkten der Geschichte, also des Spiels.Zudem kennt das Schachspiel in turnierform keine Möglichkeit des zeitlichen Aussitzens oder Aussetzens.Im Gegenteil: Aussitzen führt zur Zeitüberschreitung und das Aussetzen/Passen wird nach Rrägäll verboten, so daß beim Schachspiel noch Zugzwang und damit Äckschänn oder zumindest etwas Bewegung - wenn schon nicht Fortschritt herrscht. Bei dieser Aktenlage ist es nun ein offenes Geheimnis, daß das Schachspiel in extremen Widerspruch zu Geisteshaltung und Handlungsweise der Chefin von Ronnie "The End" Pofalla steht.Dieser Widerspruch gefährdet den Macht- und Führungsanspruch der Mutter des gut gehenden und dastehenden Deutschland.Erst neulich erklärte sie tv-verbreitet dem Miesepeter Peer, einem ausgewiesenen Liebhaber des Schachspiels in jeglicher Grundaufstellung - bekannt zudem als Drawnik gegen Drawnik,daß sie1. weiß 2. gut gemacht hat,3. möchteund 4. vor allem (weiterarbeiten) möchte.Mit ihrer klaren und deutlichen An- und Aussprache der Dinge, die keinen Zuschauer überfodert - die meisten können sowieso nur noch sehen, während das Hören oder gar Verstehen schon degeneriert oder gar ausgelöscht ist -, zeigt sie die selbstverständliche Alternativlosigkeit der Dinge und Abläufe auf.So, und wer jetzt noch nicht kapiert hat, warum Ronie Pofalla das Schachspiel beenden wird und eigentlich schon vor Jahren hätte beendet haben müssen, der hat tatsächlich keine Ahnung vom Schachspiel, braucht es aber deswegen nicht selbst zu beenden, weil der Pofalla dasdemnächst von oben aus für ihn tun wird.Alles wird gut und ist es eigentlich schon - nur das Schachspiel stört noch, muß also weg.

Beitrag von Kiffing

Weiterführende Literatur zu dem Thema: [url]http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-07/nsa-pofalla-merkel-kommentar[/url]

Beitrag von zugzwang

Ronie Pofalla (ich gönne ihm noch nicht einmal das 2. "n") hat das Schachspiel bzw. den Schachsport nunmehr, den christdemokratischen Gottheiten sei Dank (die haben bestimmt mehrals einen und mehr als die Dreifaltigkeit), überspringen und erfolgreich die Herkules-Mammut-Aufgabe vollendet (besser: beendet), sich selbst vollzubeenden.Ich habe zwar den Verdacht, daß er beendet wurde, aber belassen wir es dabei, daß er sich nun der Beendigung all seiner angefangenen privaten Themen widmen wird.Vermutlich wird bald beendigungvollzug vermelden und ein paar Einträge in der Klatschyellowpress verursachen.Danke für die rechtzeitige Beendigung Deiner Mission, Ronie, und daß Du das Schach(spiel) nicht so präferenziert angesehen hast, um es sofort und für allemal zu beenden.Das beste an Ronie ist und bleibt seine Hymne:[url]http://www.youtube.com/watch?v=aGmAmJFUvzM[/url][url]http://www.youtube.com/watch?v=JSUIQgEVDM4[/url][url]http://www.youtube.com/watch?v=MJNsQPRSWpY[/url]

Beitrag von zugzwang

Uff::explodier:Gäbe viel, nein sehr viel zu schreiben, was den den Zustand usw. dieses unseres Landes und seiner nach wie vor bestehenden geistig-moralischen Krise ("Gei-Mo-Kris-in-di-u-La") angeht.Die "Geimokrisindiula" wurde Anfang der 80er Jahre von "Birne" - dem korpulenten Saumagenvertilger aus der Pfalz - ins Bewußtsein des "West-Germannen" gerufen.War vielleicht die beste beste "Tat" des Dicken, den man gerne an seinen selbst formulierten Ansprüchen messen kann und sollte.Und dann erhält eine Beschreibung, was historisch so alles amoralisch ablief und wie der Morastzustand aktuell ist.Also:Ronie Pofalla - so wird kolportiert - wird die Verspätungen und Zugausfälle bei der bundesbahn endlich beenden.Nein, das ist wird falsch dargestellt.bisher ist ja nur gesicherter Fakt, daß Pofalla etwas als beendet erklären kann.Nicht dagegen, daß er etwas wirklich beenden kann.Und schon gar nicht, daß seine Art der Beendigung oder Beendigungserklärung ein positives Ergebnis überhaupt ist.Das reicht erstmal für heute abend...Sodom und Gomorrha...

Beitrag von zugzwang

Merkel gestürztso titelte vor ein paar Tagen die B.Z. - ein alteingesessenes Berliner Blättchen mit Normalnullnivea aus dem Hause Ullstein/Springer.Kurzzeitig kam bei mir Hoffnung auf und ich fragte mich schon:Von wem wurde sie denn gestürzt?! Die Frage mußte ich schnell korrigieren in: Über wen oder was ist sie denn gestürzt?!Verbunden mit einem Besserungswunsch (physisch und auch allgemein).Diesen Wunsch gewährt man ja sogar den größten Gegnern, wenn es um die Gesundheit geht.Über wen oder was ist dagegen weiterhin ungeklärt und eine Helmkamera war nicht dabei.Pofalla wird sich ihr doch nicht etwa vor die Füße geworfen haben, um sie zu stoppen oder etwa doch zu fall zu bringen?Auch eine zu enge Seilschaft mit Ronie kann zu schnellem Fall führen, wenn dieser auf dem Weg zum finanziellen Höhenflug unvorsichtig abhebt und in einer Gletscherspalte verschwindet.Der Sturz der GroKo-Mutti ist aus meiner sicht jedenfalls ein Omen - nicht nur für ein deutlich bescheideneres Abschneiden der wintersportnation Deutschland bei den Olys in Sotschi sondern überhaupt...

Beitrag von zugzwang

"Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!"Dieser alte, böse aber leider nicht ganz unwahre Spruch gewinnt aktuell wieder an Bedeutung.Bekanntermaßen bin ich kein Groupie der CDU und schon gar nicht der CSU und bestimmt nicht der Herren Hape Friedrich, Hotti Seehofer ( Ali Dobrindt, MarkusS Öder).Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Friedrich richtig und ausreichend überlegt gehandelt hat, als er dem dicken Siggi vonner EssPäDä einen Wink gab.Aber trotz meiner sehr großen Abneigung gegenüber der CSU gelingt es mir nicht, hier ein allzu verbogenes Spiel der Konservativen anzunehmen oder ihre Motive zu diskreditieren.Natürlich erwarte ich von einem Innenmini mit dem Titel eines Dr. jur, daß er den juristischen Spagat seines Handelns erkennt, durchdenkt und sich ggf. auch beraten läßt. Vllt. nicht von "Mutti", die ist Dr. phys, äh rer. nat. oder so, aber vllt. von den anderen zuhauf in der Politik umherlaufenden Juristen...Dabei kann man anonymisierte Fallkonstruktionen durchspielen, damit man keine "Geheim"-"nisse" weiter streut.Aber vielleicht oder sogar wahrscheinlich war der Hape über eine gewisse Personalie wirklich besorgt und hat mal nicht wie ein kühl subsumierender Jurist, sondern wie ein spontan geforderter Politiker gehandelt.Erfahrungsgemäß handeln Politiker leider oder gottseidank nicht immer oder nur nach den Buchstaben der ab und zu ja gar nicht verfassungskonformen Gesetze.So, jetzt reicht es wirklich für den Hape, der sich tatsächlich als Bauernopfer fühlen darf, während beim anderen Juristen Oppermann einiges aufzuräumen ist - menschlich, politisch, vllt. weniger juristisch - obwohl.Der Opermann ruft also den BKA-Präsi an wegen der Infos, die er bekommen hat.Als Jurist wird er hoffentlich geprüft haben, ob der BKA-Präsi ihm überhaupt gerwünschte Auskünfte geben darf. Ansonsten wäre es doch ziemlich mies, den im Dienste bereits hart geforderten Herrn Ziercke evtl. zu einem Dienstvergehen oder Schlimmerem (? Geheimnisverrat) anzustiften!Nun behauptet der Oppermann, er hätte telefonisch von Herrn Ziercke eine entsprechende Bestätigung eines noch geheimen Behördenvorgangs erhalten, während umgekehrt der Herr Ziercke ungeziert und eindeutig dagegenstellt, Herrn Oppermann keine Bestätigung des von Oppermann vorgetragenen Sachverhalts gegeben zu haben.Dies bedeutet, daß einer der beiden recht leitenden und in verantwortungsvoller Position befindlichen Herren sich massiv irrt, ein sehr schlechtes Gedächtnis bzw. eine gerade mal pisa-durchschnittliche Sprachauffassung haben kann oder sogar lügt.In diesem Spannungsfeld bewegt sich nun einmal die Bewertung der doch recht unterschiedlichen Darstellungen/Wahrnehmungen der beiden Herren zum unbestrittenen Telefonat.Mein Zwischenfazit ist, daß Oppermann aus der Causa Wulff nicht so recht glernt hat, daß Telefonate vielleicht erst nach Überlegung und Nachdenken geführt werden sollten - wenn es überhaupt statthaft und angebracht war.Weiterhin stößt auf, daß Oppermann (im Alleingang oder in Absprache mit siggi und Steini?!) die Infokarte Hape ausspielt, als größerer Infodruck sich bei der EssPäDä anstaute.Übrigens Druck, den Oppi selbst mit aufbaute, weil er von der Staatsanwaltschaft verlangte, schnell Butter bei die fische in Sachen Edathy-Durchsunchungsanlaß zu geben.Wenn die EssPäDä-Granden schon der Meinung waren,daß ihr Informationsvorsprung gegenüber Staatsanwaltschaft und Öffentlichkeit nicht mehr zu halten sein wird, dann hätte es meines Erachtens wenigstens der Anstand geboten, nicht zuerst die Pressemitteilung mit dem "Outing" des "Informanten" Hape Friedrich in die Welt zu setzen, sondern Hape - sagen wir mal am Vorabend wenigstens darüber zu informieren, daß die EssPäDä sich gezwungen sieht, etwas von den Interna zwischen dem dicken Siggi und dem damaligen Innen-Mini Hape verlautbaren zu müssen.Wahrscheinlich war Hape nicht so naiv, dem Siggi das Versprechen abzunehmen, die Info zu Edathy absolut geheim und vertraulich zu behandeln.Denn die Info war nur politisch verwertbar, wenn sie nicht aus dem luftleeren Raum kommt.Sprich: Siggi konnte nicht auftreten vor der ESSPäDä und sagen: Den Sebb lassen wir vorsichtshalber erstmal außen vor...Schon klar, daß hier mehr Butter gegeben werden muß, damit die entscheidenden Granden wissen, warum der Sebb vom Futtertrog vorläufig/endgültig nicht naschen darf und zurück ins Glied muß anstatt emporzusteigen.Aber die ganze vertrackte Chose so zu behandeln, wie jetzt die EssPäDä verrtreten durch den Oppermann, dazu gehört aus meiner Sicht schon eine Portion Unverschämtheit, also keine erkennbare Scham oder Erröten.Nicht daß CDU/CSU grundsätzlich unverschamt sind oder sich nicht unverschämt im politischen Geschäft auskennen. Doch diese Dreistigkeit in Richtung CDU/CSU überspringt meine gegenüber der CDU/CSU eigentlich sehr, sehr niedrige Schmerzgrenze meilenweit.Oppermann, hoffentlich wirst Du bei den nächsten Talkrunden, bei denen Du Dich in letzter Zeit so häufig getummelt hast, von nicht so weichgespülten Moderatoren mal richtig in die Zange genommen. Tit for tat, Oppermann!

Beitrag von zugzwang

So. Mühsam muß man sich die Informationen zusammensuchen.Also das übliche bekannte Gesellschaftsspiel der nervigen Salamitaktik, die mit Guttenberg eion Zwischenhoch hatte. Ein Hoch der Disziplin, aber nicht in der Ausführung durch den adeligen Kanzleranwärter.Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Informationsfetzen richtig zusammensetze, richtig verstehe, richtig wiedergebe.Das habe ich mit den Poltikern gemein. Aber ich gebe mir mindestens genausoviel Mühe wie diese, Licht in die Sache zu bringen, indem ich die bekanntgewordenen Infos ordne und beleuchte.BKA-Präsident Ziercke gibt die Ermittlungsinfo gegen MdB Edathy an Friedrich im Oktober weiter. Mit Angaben zur Art des Verdachts. Grundlage ist eine Informationsverpflichtung in Politikerfällen bei erheblicher Bedeutung.Ob diese Regelung sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Ziercke ist hier imo nichts vorzuhalten.Friedrich gibt die Info schnell und zeitnah an Spd-Chef GABRIEL weiter. Wenn der Zeitablauf stimmt, dann könnte tatsächlich eine Spontanhandlung Friedrichs (mit bestem Gewissen, aber mit eher mangelhaftem (juristischem) Wissen) vorliegen.Sonderbar bleibt, daß er weder mit Mutti noch mit Hotti vorher sprach und auch seinem juristischen Sachverstand nicht ein Paar Minuten des Nachdenkens gewährte. Fast wirkt es so, als hätte er menschlich erregt, leicht panikartig agiert.Kann natürlich auch anderer, vielleicht christsozialer Sozialisation entspringen, so zu handeln.Nach derzeitigen (Achtung: Zwischenstand) Angaben habe Friedrich bei der Infoweitergabe an Gabriel, diesem die Zusage abgenommen die Info streng vertraulich zu behandeln.Wenn GABRIEL damals so schockiert und konsterniert von der Info war, was jeder verstehen könnte, dann hätte er trotzdem zuerst mit Friedrich darüber sprechen müssen, daß er die Info an Oppi und Steini weiterleiten will, weil anders die Angelegenheit einfach nicht in den Griff zu bekommen ist.Ein Ehrenmann, der sein Wort zu gebrechen gedenkt, wofür es durchaus überragende Gründe geben kann, wird denjenigen, dem er das Versprechen gab, vorab darüber informieren und die Gründe erläutern.Insoweit hätte GABRIEL alles andere als vertrauensvoll gehandelt und ist ein Anker, der mit seinem ganzen Gewicht das Vertrauen in die Tiefe versenkt.Oppi und Steini wurden nunmehr von Informant :secret:Siggi ins Vertrauen gezogen.Vermutlich mit einem ähnlichen Versprechen, wie er selbst es Hape gegeben hat.Irgendwie müssen sich ihm dabei doch die Füßnägel gekräuselt haben...:nervous:.Oppi wurde nunmehr initiativ:glitsch:. Unklar und aufklärungsbedürftig ist, ob er von Siggis Versprechen gegenüber Hape wußte. Sein Telefonat mit Ziercke ist für einen Volljuristen und ehemaligen Richter ein Durchfallgrund in Sachen Juraexamen.Ist der Mann durch seine Politikertätigkeit in juristischen Fragen derart inkompetent und untauglich geworden?:confused: Kann die mühsame Plackerei in der Politik mit Dienst an Volk und Bürger einen Menschen derartig schaffen, daß er nicht mal mehr seine berufliche Grundausbildung zur Anwendung bringen kann?Wenn derartige Aussetzer die Folge des Politikbetriebs sind, dann kann man nur empfehlen, daß Politiker maximal für eine Wahlperiode antreten dürfen, weil sie sich anscheinend geistig verbrauchen und eine Gefahr für ihr Vaterland darstellen.Wenn das Politikgeschäft rechtsstaatliches Handeln bei normal-durchschnittlicher Geistesanstrengung nicht mehr zuläßt, dann ist hier ein gründliches Aufräumen, aber keine Generalamnestie oder -amnesie erforderlich. Die Fehlerkette bei Oppi geht aber noch viel weiter.Nachdem ihm Ziercke nichts bestätigte und auch kein beredtes Schweigen irgendetwas aussagte - so die aktuelle "Einigung" beider Herren -, war Oppi informationslos auf sich selbst gestellt.Irgendwann war dann wohl das Karrierebesuch von Edathy bei Oppi, der nicht zum Sprung und bei Edathy wohl zu Selbstzweifeln führte.Als dann die Hausdurchsuchung beim Ex-MdB Edathy war, stellt sich Oppi in seinem nächsten Fehler vor die Öffentlichkeit und schwätzt etwas von schneller Aufklärung durch die Staatsanwaltschaft."Mehr habe er dazu nicht zu sagen." ist der verhängnisvolle Zusatz, mit dem er vor allem sich selbst ein Bein stellt.:aufgeb:Immerhin weiß er selbst zu 99%, warum die Durchsuchung stattgefunden haben durfte und daß der Name Edathy Gegenstand polizeilicher Ermittlungen ist.Er erweckt damit den Eindruck, als ob das Verfahren gegen Edathy für ihn und die SPD-Spitze vollkommen überraschend kommt und spielt der Öffentlichkeit etwas vor. Zugleich setzt er die Staatsanwaltschaft unter unnötigen Erklärungs- und Zeitdruck.Der nächste irreparable Fehler ist dann sein "Eingeständnis", das den Rücktritt Friedrichs bewirkt.Anscheinend hat er Friedrich doch über diesen Schritt vorab informiert. Für mich bleibt aber im Nebel, ob dies so ablief:"Hallöchen, Hape, Du siehst wir stehen ein bißchen auf heißen Kohlen und möchten zu E. klarstellen, daß Du uns informiert hast, damit das Volk klarer durchblickt. Darf ich etwas von Deiner Motivation im Statement anführen?Ich weiß, daß wir Dir zu dank verpflichtet sind, möchte dies aber auch nicht übermäßig zum Ausdruck bringen, weil es vllt. nach Kumpanei und doch nicht so staatstragend aussieht. Schließlich hast Du doch allein aus Besorgnis um das ministrable Ansehen der Bundesrepublik Deinem Amtseid entsprechend die SPD, unsere aktuelle Regierung und vor allem die Bundesrepublik Deutschland und ihre einfachen Bürger vor Schaden bewahrt.Wer möchte denn schon in seinem Urlaub als hellhäutiger Germanizer am Pool, während man sein Handtuch platziert, darauf angesprochen werden, wie es kommen konnte, daß ein guter Kunde eines kanadischen Kategorie I und II-Vertriebs bis in Minister- oder Sekretärswürden gelangte. Bisher nahm man im Ausland, derartige Fehlbesetzungen eher in der Kirchenhierarchie wahr.Also Hape, wie wollen wir es formulieren? Hast Du Anregungen oder Vorstellungen?Ich habe noch ein, zwei Zeilen frei...Oder war die Info so:"High, Hape, lies dann mal in 1-2 Stunden aufmerksam die Nachrichtenticker, was ich zur Informationsschiene in der GroKo anzumerken habe."Irgendwo habe ich gelesen, daß auch Kauder (Volker, nicht der inzwischen ungeliebte Bruder) von Oppi informiert wurde. Hier wird inzwischen einer eventuell gar nicht bestehenden Schweigepflicht sehr stark genügt und der Information der Wähler- und Wahlerinnen vorgezogen.Gut oder vielmehr schlecht:Zum Kauder-Brief gibt es folgendes Büroversehen des SPD-Büros:[url]http://www.faz.net/aktuell/politik/edathy-affaere-innenausschuss-tagt-nochmals-12811609.html[/url][url]http://www.spiegel.de/politik/deutschland/edathy-fall-oppermanns-pressemitteilung-kam-nicht-bei-kauder-an-a-954642.html[/url]Da fragt man sich sich doch, welche Kandidatenmeister oder Großmeister des Post- und Kommunikationswesens rund um und im Bundestag arbeiten!Die so schwierig vorab zustellbare Presseinformation befindet sich immerhin noch auf der SPD-Inet-Präsenz[url]http://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/thomas-oppermann-zu-sebastian-edathy[/url]Gerade weil diese Erklärung anscheinend durch zu wenige Geburtshelfer an Abstimmungsproblemen leidet, verdient sie es festgehalten zu werden:gewitter:: Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann erklärt:Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel wurde im Oktober 2013 von Innenminister Hans-Peter Friedrich darauf angesprochen, dass im Rahmen von Ermittlungen im Ausland der Name von Sebastian Edathy aufgetaucht sei. Dabei – so die damalige Auskunft an den Parteivorsitzenden – gehe es ausdrücklich nicht um strafbare Inhalte. Allerdings – so die damalige Auskunft weiter – werde es möglicherweise zu strafrechtlichen Ermittlungen kommen. Sigmar Gabriel hat darüber den Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier und mich als 1. Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion informiert.Ich habe mir diese Informationen im Oktober 2013 in einem Telefonat von BKA-Präsident Jörg Ziercke bestätigen lassen.Sigmar Gabriel, Frank-Walter Steinmeier und ich haben uns darüber verständigt, die Informationen vertraulich zu behandeln, um mögliche Ermittlungen nicht zu gefährden. Nach ihrer Wahl habe ich im Dezember 2013 Christine Lambrecht als meine Nachfolgerin als 1. Parlamentarische Geschäftsführerin informiert.Der innenpolitische Sprecher Michael Hartmann sprach mich Ende November 2013 darauf an, dass sich Sebastian Edathy in einem schlechten gesundheitlichen Zustand befindet. Ich habe ihn als zuständigen Arbeitsgruppen-Sprecher gebeten, sich deswegen um Sebastian Edathy zu kümmern.Ich habe mit Sebastian Edathy in dieser Angelegenheit bis zu seinem Rücktritt keinen Kontakt gehabt. Nach seinem Rücktritt habe ich Sebastian Edathy eine SMS mit guten Wünschen für seine weitere Zukunft geschickt. Weiteren Kontakt hatte ich mit ihm nicht.Im Interesse der Öffentlichkeit und auch im Interesse von Sebastian Edathy muss die Staatsanwaltschaft nunmehr die ganze Angelegenheit schnell und umfassend aufklären.Der Kernsatz neben der Preisgabe der Informationskette Friedrich-Gabriel usw. ist sicher:Ich habe mir diese Informationen im Oktober 2013 in einem Telefonat von BKA-Präsident Jörg Ziercke bestätigen lassen.Wie wir inzwischen wissen, ist dies Aussage komplett falsch. Umso erstaunlicher ist es, wie sie überhaupt in eine brisante Erklärung zu einer überaus heiklen Angelegenheit gelangen konnte.Was trieb Oppi dazu, etwas zu behaupten, was sich so nie zugetragen hat und insbesondere von ihm nie angestrebt und von Herrn Ziercke nie im Leben ausgeführt worden wäre?Schlichte Gemüter könnten nun behaupten, daß diese erste Version doch näher am Geschehensablauf liegen könnte, als man es wahrhaben möchte.Dem ist zu entgegen, daß Vollprofis (Sprachgebrauch Dr. Lauterbach SPD bei Jauch) wie Volljurist Oppi und Vollblutkriminalist (von der Pieke auf!) Ziercke nie und nimmer widerrechtlich Dienstgeheimnisse preisgeben bzw. anzapfen. Das widerspricht ihrer langjährigen Schutzimpfung als Vollprofis des Geschäfts.Es würde mich persönlich inzwischen nicht mehr wundern, wenn Oppi oder irgendjemand anderem auffällt, daß dieser Satz ursprünglich gar nicht in der Erklärung enthalten war und nur durch ein Büroversehen hineingeraten ist und über weitere Büroversehen dies bisher nicht klargestellt wurde.Eine andere Möglichkeit bliebe, daß ein Unbekannter vielleicht mittels des gestohlen gemeldeten Laptops des E. diese Satz der SPD-Website trojanermäßig untergeschoben hat.Und der momentan überforderte Oppi hat es bisher nicht gemerkt.Oppi selbst könnte an ähnlichen Erschöpfungssymptomen wie E. leiden. Schließlich meinte er in der Erklärung, im Dezember die neue Fraktionsgeschäftsführerin informiert zu haben.Auch diese Angabe wurde irgendwann von L. dementiert. Inzwischen habe ich aber den Überblick verloren, ob dem tatsächlich noch so ist oder ob es hier Kehrtwendungen gibt.Büroversehen, Hör- oder Akkustikfehler ...Wenn Oppi nicht tatsächlich Schlimmeres wie Anstiftung zum Geheimnisverrat, bewußtes Lügen vorzuhalten ist, dann bleibt mindestens selbst für den Politikbetrieb ungeheure Schlamperei bei der Abfassung seiner Presseerklärung übrig, die ihn für jedes politische Amt größerer Verantwortung disqualifizieren:2 unrichtige Sachverhaltsdarstellungen zu erheblichen Punkten in einer einseitigen Erklärung.Kein Hinweis auf zumindest eine Information an Hape Friedrich über die beabsichtigte Erklärung, die Art der Einbeziehung von Hape in die Veröffentlichung bleibt unklar.Kein Telefongespräch mit "Kollegen" V. Kauder, dafür aber eine gescheiterte schriftliche Weiterleitung an diesen und auch an andere Stellen - der Postlauf Staatsanwaltschaft Hannover-BuTaPrä winkt.Das Ganze wirkt auf mich schon so dilettantisch, daß ich mich frage, ob hier eine verabredete Inszenierung erfolgt, indem Oppi mit großem Tamtam geopfert wird, damit es nicht Siggi und damit die gesamte Regierung trifft.Was gegen diese Hypothese spricht, ist der immense politische Fluschaden, den eine derart miese Aufführung anrichtet.Und die Politik hat nach den Fällen Guttenberg und Wulff sowie der eigentlichen Causa Edathy ihre Toleranzgrenzen bereits deutlich überschritten!Bananenrepublik Deutschland hat vor kurzem noch auf Berlustalien gezeigt.Wohl um abzulenken. Bei uns ist es ... schlimmer.