Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Turnierpartien von Schachbrille97“

schachburg.de

Beitrag von Jan97

Letzten Sonntag spielte ich Ersatz in unserer 2. Mannschaft und bekam natürlich den DWZ-Stärksten Spieler vors Brett gedrückt.Nachdem ich in der Eröffnung schon einen Bauern verlor stand mein Gegner besser.Nach einer gewissen Zeit bekam ich aber immer mehr Druck auf den gegnerischen Königsflügel den ich leider mit einem Berechnungsfehler verpuffen ließ.Nach diesem verpatzten Abtausch gewann mein Gegner mit einer Dame gegen einen Turm und zwei Mehrbauern die Partie.Seht selbst: Gegner (1540) - Schachbrille97 (960) 1:01.e4 e5 2.f4 d6 3.Nf3 Nc6 4.Bb5 Nge7 5.fxe5 a6 6.Bxc6+ Nxc6 7.exd6 Bxd6 8.0-0 0-0 9.c3 b5 10.d4 Bb7 11.e5 Be7 12.Bf4 Rc8 13.Nbd2 Qd5 14.Qb3 Qd7 15.Qc2 h6 16.Rae1 Qg4 17.Bg3 h5 18.Ne4 Na5 19.Nf2 Qe6 20.Nh3 Qg4 21.b4 Nc4 22.Re2 h4 23.Be1 f5 24.Kh1 f4 25.Bd2 Ne3 26.Bxe3 fxe3 27.Rxe3 Rf5 28.Qe2 Rcf8 29.Nf2 Bxf3 30.gxf3 Rxf3 31.Nxg4 Rxf1+ 32.Kg2 Rf1f4 33.h3 Bg5 34.d5 Rc4 35.Rd3 Kh7 36.e6 Re8 37.Qf3 Rf4 38.Qe2 Kg6 39.d6 cxd6 40.Rxd6 Kf5 41.Rxa6 Re4 42.Qf3+ Rf4 43.Qd5+ Kg6 44.Qd7 Rff8 45.e7+ Kh5 46.exf8Q Rxf8 47.Ne5 Rf4 48.Qe8+

Beitrag von SeeFree

Oh schade :(Aber zur Übung...

Beitrag von Kiffing

Deine suboptimale Eröffnungsbehandlung hätte eigentlich dazu führen müssen, daß der Gegner einen klaren Start-und-Zielsieg mit seinem starken mobilen Bauernzentrum hätte landen müssen. Aber er hat selbst nicht allzu gut gespielt. Warum etwa gehen ihm beim schauerhaften 21. b4?, was Deinem eigenen vorher schlecht plazierten Springer einen starken Vorposten gewährt, nicht alle Alarmanlagen an? Auch ging 23. Sxh4 wegen 23. ...Lxh4 24. Tf4. Auch grundsätzlich ließ er sich unnötig zurückdrängen. Positiv zu bemerken ist, daß Du viel versucht hast, aus der Misere wieder herauszukommen. Allerdings haperte es noch an der Korrektheit Deiner Ideen. Ich selbst kenne mich mit dem Königsgambit nicht so aus, aber versuchs doch mal mit dem Falkbeer-Gegengambit 1. e4 e5 2. f4 d5. Der Königsgambitspieler will vor allem eins, angreifen. Es schmeckt ihm gar nicht, wenn der Schwarze auf einmal den Spieß umdreht und selber angreift.

Beitrag von Dragon

es tut mir leid aber das war nicht schön gespielt von dir...:(.deine eröffnung war bis zum 5. zug ok aber dann schon ein fehler mit a6? ich weiß nicht ob du das motiv kennst aus dem spanischen aber man spielt einfach dxe5 und wenn Sxe5 kommt spielst du Dd4 und man steht ausgeglichen vielleicht sogar ein bisschen besser als weiß das du das nicht spieltest stands du schlecht dann hast du einfach ein bisschen gespielt zwar nicht perfekt aber niemand spielt perfekt ;) so auch dein gegner so das die partie einfach im mittelspiel ging.Dann hast du im 17. a5 gespielt aber das problem ist das deine idde einfach dich nur schwächt und du davon nichts hast der bauer zieht und zieht aber bringt einfach nichts.20 Dg4 warum die dame kann sowieso nichts.Mit h4 im 22 stellst du wieder unnötig einen bauer ein wie Kiffing auch schon schrieb dur Sxh4 Lxh4 Tf4.Im 25 Se3?? ist ein riesen fehler stellt auch einfach wieder dumm einen bauer ein.Oo im 29 zug kam der entscheidende fehler vom gegner Sf2?? nach Txf3 Txf3 Lxf3 gxf3 Dxf3 mit vorteil für schwarz das wäre die Möglichkeit gewesen leider nicht gefunden ab da an hattest du keine chance mehr und dein gegner konnte locker gewinnen schade nach diesen Konter wäre noch was drin gewesen.

Beitrag von Jan97

Diese Partie ist meiner Meinung nach eine meiner besten Partien die ich je gespielt habe.Sie ist zwar schon letztes Jahr gespielt worden aber ich finde sie hat hier einen Platz verdient.Ausserdem möchte ich gerne eure Meinung hören.Bitte sehr: Gegner(1114) - Schachbrille97(960) 0:11.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bc4 Be7 4.0-0 Nf6 5.Nc3 0-0 6.d3 d6 7.h3 Be6 8.Bxe6 fxe6 9.Ng5 Qd7 10.Be3 d5 11.exd5 exd5 12.d4 h6 13.Nf3 Bd6 14.Re1 e4 15.Nd2 Ne7 16.f3 Bb4 17.a3 Bxc3 18.bxc3 c6 19.Rb1 Nf5 20.Nb3 b6 21.f4 Rfe8 22.Kf2 Qf7 23.g4 Nh4 24.f5 Nf3 25.Rh1 Kh7 26.Nd2 g5 27.Nxf3 exf3 28.Qxf3 Ne4+ 29.Kg2 Nxc3 30.Rb3 Ne4 31.Re1 Re7 32.Bc1 Rae8 33.Rb3e3 Qf6 34.c3 c5 35.dxc5 bxc5 36.Kf1 Re5 37.Re1e2 Re8e7 38.Bb2 Nd2+ 39.Rxd2 Rxe3 40.Qxd5 Re1+ 41.Kf2 Re1e5 42.c4 Rxd5 43.Bxf6 Rxd2+ 44.Kf3 Ree2 45.h4 gxh4 46.Bxh4 Rh2 47.Bg3 Rh3 48.f6 Kg8 49.g5 hxg5 50.Kg4 Rxg3+ 51.Kxg3 Kf7 52.Kf3 Kxf6 53.a4 Kf5 54.Kg3 Rd4

Beitrag von Jan97

Hallo,nach längerer Zeit habe ich mich dazu entschieden mal wieder eine Partie zu posten:-)Diese Partie gewann ich heute als Ersatzspieler in unserer ersten Mannschaft an Brett Sieben.Es ist bisher meine beste Partie gewesen, wobei ich auch in diesem Spiel auch wieder so meine Fehler hatte.Allerdings wurden sie von meinem Gegner nicht immer ausgenutzt.Auf dieses Spiel bin ich besonders stolz, da mein Gegner 1807 hatte und ich nur 1104.Viel Spaß;-) d4 Nf6 c4 e6 Nf3 Bb4 Bd2 c5 Nc3 cxd4 Nxd4 b6 e3 Bb7 Bd3 0-0 0-0 Be7 Qc2 d6 e4 Nbd7 f4 a6 Rac1 Qc7 a3 Nc5 Be3 Ng4 Rfe1 Bf6 Nf3 Rfd8 Rcd1 Rac8 h3 Nxd3 Rxd3 Nxe3 Rexe3 Qxc4 Nd2 Qc6 Qd1 d5 exd5 exd5 Rg3 Qc5 Kh1 Qf2 Nf3 Bf6 Nxd5 Bxd5 Rxd5 Qxb2 Qd3 Rxd5 Qxd5 Qxa3 Qb7 Qc5 Qxa6 b5 Qxf6 Qf8 Nh4 b4 Nf5 b3 Ne7 Qxe7 Qxe7 b2 Qb7 h5 Qxe8 Kh7 Qf5 g6 Qxf7 Kh8 Qf6

Beitrag von Jan97

Sry, die obere Partie ist falsch da hab ich einen Zug übersprungen, jetzt müsste es stimmen

Beitrag von Jan97

Hallo,nach längerer Zeit habe ich mich dazu entschieden mal wieder eine Partie zu posten:-)Diese Partie gewann ich heute als Ersatzspieler in unserer ersten Mannschaft an Brett Sieben.Es ist bisher meine beste Partie gewesen, wobei ich auch in diesem Spiel auch wieder so meine Fehler hatte.Allerdings wurden sie von meinem Gegner nicht immer ausgenutzt.Auf dieses Spiel bin ich besonders stolz, da mein Gegner 1807 hatte und ich nur 1104.Viel Spaß;-) d4 Nf6 c4 e6 Nf3 Bb4 Bd2 c5 Nc3 cxd4 Nxd4 b6 e3 Bb7 Bd3 0-0 0-0 Be7 Qc2 d6 e4 Nbd7 f4 a6 Rac1 Qc7 a3 Nc5 Be3 Ng4 Rfe1 Bf6 Nf3 Rfd8 Rcd1 Rac8 h3 Nxd3 Rxd3 Nxe3 Rexe3 Qxc4 Nd2 Qc6 Qd1 d5 exd5 exd5 Rg3 Bh4 Rg4 Qc5 Kh1 Qf2 Nf3 Bf6 Nxd5 Bxd5 Rxd5 Qxb2 Qd3 Rxd5 Qxd5 Qxa3 Qb7 Qc5 Qxa6 b5 Qxf6 Qf8 Nh4 b4 Nf5 b3 Ne7 Qxe7 Qxe7 b2 Qb7 h5 Qxe8 Kh7 Qf5 g6 Qxf7 Kh8 Qf6

Beitrag von Jan97

Hallo,nach längerer Zeit habe ich mich dazu entschieden mal wieder eine Partie zu posten:-)Diese Partie gewann ich heute als Ersatzspieler in unserer ersten Mannschaft an Brett Sieben.Es ist bisher meine beste Partie gewesen, wobei ich auch in diesem Spiel auch wieder so meine Fehler hatte.Allerdings wurden sie von meinem Gegner nicht immer ausgenutzt.Auf dieses Spiel bin ich besonders stolz, da mein Gegner 1807 hatte und ich nur 1104.Viel Spaß;-) d4 Nf6 c4 e6 Nf3 Bb4 Bd2 c5 Nc3 cxd4 Nxd4 b6 e3 Bb7 Bd3 0-0 0-0 Be7 Qc2 d6 e4 Nbd7 f4 a6 Rac1 Qc7 a3 Nc5 Be3 Ng4 Rfe1 Bf6 Nf3 Rfd8 Rcd1 Rac8 h3 Nxd3 Rxd3 Nxe3 Rexe3 Qxc4 Nd2 Qc6 Qd1 d5 exd5 exd5 Rg3 Bh4 Rg4 Qc5 Kh1 Qf2 Nf3 Bf6 Nxd5 Bxd5 Rxd5 Qxb2 Qd3 Rxd5 Qxd5 Qxa3 Qb7 Qc5 Qxa6 b5 Qxf6 Qf8 Nh4 b4 Nf5 b3 Ne7 Qxe7 Qxe7 b2 Qb7 h5 Qxc8 Kh7 Qf5 g6 Qxf7 Kh8 Qf6So jetzt aber, das muss jetzt richtig sein

Beitrag von FraKoWu

Eine wirklich tolle Leistung gegen einen erheblich DWZ-stärkeren Gegner. Dein offensiv ausgerichteter Spielaufbau hat mir gut gefallen. Natürlich merkt man dem Spiel deines Gegners die reifere und routiniertere Spielanlage an, mit der er sich den Stellungsvorteil (Mehrbauer, Läuferpaar) erarbeitet hat. Sein Riesenpatzer b5 macht ihm alle Bemühungen zunichte. Dann hast Du das Spiel schön vollendet. Letzten Endes fehlte ihm ein Schlupfloch auf der Grundreihe. Ein verdienter Sieg,und die Mannschaftsehre gerettet... weiter so :-)

Beitrag von Kiffing

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Skalp. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du mit diesem Spiel eine weitere Stufe in Deiner Spielstärke erklommen hast. Insofern könnte diese Begegnung wegweisend für Dich gewesen sein. Gerade bei einem Spielstärkeunterschied von rund 700 Punkten liegen normalerweise Welten. Kurz zum Strategem des gespielten Bogo-Indischs (benannt nach GM Boguljubow). Normalerweise spielt Schwarz diese Eröffnung, weil er die schwarzfeldigen Läufer abtauschen möchte, um dann nach dem Aufbau ...d6 und ...e5 den stärkeren weißfeldrigen Läufer zu besitzen. Dein Gegner hat hier eine andere Strategie verfolgt. Er scheint einer jener Spieler zu sein, die erst einmal unauffällig auf engem Raum manövrieren und eher auf Felderkontrolle denn Felderbesetzung spielen, um dann später das Spielbrett immer mehr aufzurollen. Eine solche Spielweise findet man bspw. beim Scheveninger System vor – unauffällig, aber nachhaltig. Würde mich nicht wundern, wenn Dein Gegner das nach 1. e4 spielt. Seine Strategie war auch im Prinzip aufgegangen. Er hatte Dich überspielt, um dann, vielleicht weil er dachte, der Sieg sei schon unter Dach und Fach, in seiner Wachsamkeit nachzulassen und einen groben Fehler zu begehen, der den Partieverlauf auf den Kopf stellt. In diesem Sinne sollte die Analyse dort ansetzen, wie Du im frühen Mittelspiel vermeiden hättest können, daß Du überspielt wirst. Überspielt wurdest Du, weil Du seinen Figuren, speziell seinen Springern, wichtige Felder geschenkt hattest, mit denen er Dir entscheidend zusetzen konnte. In diesem Sinne wäre 14. b4 sehr stark gewesen. Du nimmst das Feld c5 unter Kontrolle, und der Gegner hat vorläufig keinen Ansatzpunkt für sein Spiel, müßte also weiter lavieren. Aber Vorsicht: im Igel ist der Schwarze ein Meister darin, gegebenenfalls auch einfach abwarten zu können, was der Weiße so macht, um auf Fehler angemessen zu reagieren. Weiß, der Raumvorteil hat, ist in der Regel schon ideal aufgestellt. Das Problem ist hier schon in der Definition enthalten. Etwas, was ideal ist, kann nicht mehr verbessert werden. Insofern plagt sich hier der Weißspieler oft damit, was er denn nun spielen soll, um dann wegen mangelnder Ideen das Falsche zu spielen. Ansonsten mußt Du gegen den Igel immer auf die Gegenstöße ...d5 und ...b5 achten. 15. Le3? war natürlich schon der entscheidende Fehler, der Deinem Gegner die Möglichkeit gab, 15. ...Sg4 a tempo durchzusetzen. Von da an kippte die Partie zu Deinen Ungunsten. Trotzdem natürlich Respekt für diese Leistung. Du hast nie ob des Wertungsunterschieds und der verlorenen Stellung die Flinte ins Korn geworfen, hast weiter nach Deinen Chancen gesucht und warst im entscheidenden Moment hellwach. Dein Gegner scheint mir von dem Zeitpunkt an, wo er gewonnen stand, zu routiniert, quasi im Energiesparmodus, an die Stellungsprobleme herangegangen zu sein. So ließ er viele gute kreative Möglichkeiten aus. So sollte man nicht spielen, auch wenn man gewonnen steht.

Beitrag von Jan97

Vielen Dank:-)Ich denke da war aber auch eine gewaltige Portion Glück dabei.