Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Dragons Turnierpartien“

schachburg.de

Beitrag von Dragon

Ich habe heute Eine Partie gespielt in der Jugendverbandsliga südund Ich Gewann mit weiß gegen ein 1100 [Event "Jugendverbandsliga"][Site "MyTown"][Date "14.1.2012"][Round "?"][White "Dragon"][Black "Gegner 1116"][Result "1-0"][PlyCount "77"][TimeControl "1800"]{767MB, Fritz8.ctg, MYCOMPUTER} 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nc3 Nf6 4. Bg5 Be7 5. Nf3b6 6. e3 Bb7 7. cxd5 Nxd5 8. Bxe7 Qxe7 9. Bb5+ Nd7 10. Ne5 N5f6 11. Qa4 g6 12.O-O a6 13. Bxd7+ Nxd7 14. e4 f6 15. Nxd7 Qxd7 16. Qxd7+ Kxd7 17. d5 exd5 18.Rad1 c6 19. exd5 Kc7 20. d6+ Kd7 21. Ne4 f5 22. Ng5 Rae8 23. f4 Re2 24. Nf7 Rf825. Ne5+ Kd8 26. Rfe1 Rxb2 27. d7 c5 28. Nf7+ Kc7 29. Re7 Rxg2+ 30. Kf1 Kb8 31.Re8+ Rxe8 32. dxe8=Q+ Ka7 33. Nd6 Rxh2 34. Nxb7 Rh1+ 35. Ke2 Rh2+ 36. Kd3 Rh3+37. Kc2 Rh2+ 38. Kb1 Re2 39. Qxe2 *

Beitrag von Kiffing

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen und sauberen Sieg. Gut gefallen hat mir vor allem Deine Eröffnungsbehandlung. Du hast gegen seine Fesselung Druck entwickelt und Dir Spielvorteil herausgespielt. Nicht gefallen hat mir freilich, daß Du aufgrund eines stark ausgeprägten Vereinfachungsdrangs Deinen ganzen Vorteil bis zum 16. Zuge wieder egalisiert hast. Hier wäre energischeres Vorgehen vonnöten gewesen, etwa durch 13. Lc6! oder 16. Db3. Aber gut, daß Du ihn im Endspiel dann schön überspielt hast. Schön den Abtausch nach 17. d5 verzögert, schön im 20. Zug mit dem Bauern durchgezogen und schön die Türme zentralisiert. So gewinnt man Endspiele mit Freibauern. Ein kleiner Schönheitsfehler war aber das Übersehen der Ressource 21. Sa4!, die sofort gewinnt, also immer die Augen offenhalten nach taktischen Schlägen, die tauchen auch im Endspiel noch sehr oft auf. Den taktischen Schlag 27. d7! usw. hast Du dagegen wieder wunderbar aufgespürt. Insgesamt ist Deine Entwicklung in den letzten Monaten überaus erfreulich, Du steigerst Dich momentan von Spiel zu Spiel. :top:

Beitrag von Dragon

Gestern hatte ich ein Spiel in der 2 Bizirksklasse und hier gewann ich auch mit weiß gegen einen 1400[Event "2. Bezirksklasse BL"][Site "MyTown"][Date "15.1.2012"][Round "?"][White "Dragon"][Black "Gegner 1417"][Result "1-0"][PlyCount "76"][TimeControl "1800"]{767MB, Fritz8.ctg, MYCOMPUTER} 1. d4 d5 2. c4 dxc4 3. e4 e6 4. Bxc4 Nf6 5. Bg5Be7 6. Nc3 Nxe4 7. Bxe7 Nxc3 8. Bxd8 Nxd1 9. Rxd1 Kxd8 10. Nf3 Ke7 11. O-O Rd812. d5 Kf8 13. dxe6 Rxd1 14. Rxd1 Bxe6 15. Bxe6 fxe6 16. Ng5 Nc6 17. Nxe6+ Kg818. Nxc7 Rc8 19. Ne6 Re8 20. Nf4 Re7 21. g3 Ne5 22. Rd8+ Kf7 23. Nd5 Re6 24.Rb8 Rc6 25. Rxb7+ Ke6 26. Nf4+ Kf6 27. Rxa7 Rc2 28. b3 Ng4 29. Nh3 Rc1+ 30. Kg2Rc2 31. a4 Ne3+ 32. Kf3 Nd5 33. a5 Nb4 34. Kg2 Rc3 35. a6 Rxb3 36. Rb7 Rb2 37.a7 Ra2 38. Rxb4 Rxa7 *

Beitrag von Dragon

ist in bearbeitung kommt jetzt Kornel

Beitrag von Kiffing

Glückwunsch auch von mir. Da hast Du ja im Vergleich zum Samstag noch einmal einen draufgesetzt. So etwas ist grundsätzlich erfreulich.Mit dem taktischen Bauerneinsteller bist Du natürlich schon früh kalt erwischt worden, wobei Du den Bauern mit 8. Dg4! zurückgewinnst. So steht Dein Gegner wegen seines Mehrbauerns natürlich etwas besser. Seine Bauernstruktur ist intakt, Du hast einen Isolani, dafür hat er einen schlechten Läufer.Von diesem Zeitpunkt an hast Du allerdings einen Gang zugelegt und bist sehr sicher durch den Parcour gedüst. Jeder Zug war logisch, 12. d5! war ein Durchbruch zur rechten Zeit, und durch das schwache Spiel des Gegners beflügelt, schwächst Du ihm auf einmal seine Bauernstruktur, hast offene Linie plus Entwicklungsvorteil und stehst erstmals besser. Es zeigt sich abermals das psychologische Moment, daß Druck die Leute auch zu Fehlern zwingt. Mit 16. Sg5! behauptest Du nun den Stellungsvorteil.Danach konnte einem der Gegner schon fast Leid tun, gegen Deine virtuosen Manöver mit dem Springer und dem Turm fand er überhaupt kein Mittel und ging kläglich ein. Gut gemacht! :top:

Beitrag von Dragon

Heute spielte ich vereinsmeisterschafft gegen einen 1848 und ich habe die partie leider verloren aber wäre trozdem nett wenn ihr rüberschauen könntet ich hatte weißd4 d5 Nf3 c6 Bf4 e6 e3 f5 Nbd2 Nf6 c3 Bd6 Ne5 0-0 Qf3 Qe7 h4 Nbd7 Qg3 Bxe5 Bxe5 Nxe5 dxe5 Ne4 Qf4 Nxd2 Kxd2 b6 Bd3 c5 Raf1 a5 g4 fxg4 Qxg4 Ba6 Bxa6 Rxa6 h5 b5 Rhg1 c4 f4 Rf5 Rg2 Ra7 Rfg1 b4 Qh3 bxc3+ Kxc3 Qb4+ Kc2 Rb7 Kc1 c3 b3 a4 h6 axb3 Rxg7+ Rxg7 Rxg7+ Kh8 axb3 Qa3+ Kc2 Qb2+ Kd3 Qd2#

Beitrag von Kiffing

Schöne Partie, die wieder einmal zeigt, daß sich Felix gegen Dich immer schwer tut. Dein Spielaufbau hat mir gefallen, Du hast schon am Anfang nicht plump auf Vereinfachung gespielt, etwa durch 7. Lxd6, sondern hast versucht, das Beste aus der Stellung herauszuholen. Genau so sollte man es auch machen. 13. Df4?! dagegen war leicht ungenau. 13. Sxe4 fxe4 14. h5 gewinnt für den angestrebten Königsangriff ein Tempo. Gut, Du hast die Öffnung der f-Linie vermieden. Aber in der Mitte stand Dein König, wie Du gesehen hast, ja alles andere als sicher. Wenn Du nach 13. Sxe4 aber klein rochierst, sobald nach h6 g6 die h-Linie eh geschlossen ist, steht Dein König auf einmal sicher. Aber gut, im Prinzip war Deine Spielanlage ok, und es hat kein grober Bock über die Partie entschieden, sondern bereits Nuancen, Feinheiten. Das kommt mit der Zeit sicher noch. Insgesamt war Dein Gegner leider am Ende schneller gewesen. Vielleicht kannst Du von der Partie mitnehmen, wie gekonnt Dein Gegner zwischen Defensive und Offensive gependelt hat, etwa mit Zügen wie 22. ...Tf5 und 23. ...Ta7. Das hat er schon ganz gut hingekriegt.

Beitrag von SiegerFCN

Eine nette und interessante Partie!Weiß mit dem Versuch am Königsflügel,Schwarz heterogen am Damenflügel.Allerdings hast du mir viiiiiiiiiiiiiiiiel zu langsam gespielt,was in solchen Angriffsspielen überhaupt nicht sein darf? Ich zähle in etwa die Temporverluste:Df3,Dg3,Ld3,Taf1,g4 4Stück,alle viel zu viel.Zu Df3: Im londoner System holt man allgemein erst die Dame raus,wenn der Läufer auf d3 steht und der h-bauer weit vorgeprescht ist.Zu Dg3: Unnötig,die Dame dann noch auf die g-linie zu bringen,wo sie den eigenen Bauern nur versperrt.Zu Taf1: Wenn schon,dann den Turm bitte auf die g-Linie!Zu g4: Verlierst einfach ein Tempo,weil deine Dame angegriffen ist. Hast aber trotzdem erkannt,dass du schnell zum Angriff über gehen musst.Zu Ld3: Normalerweise stellt man den Läufer dorthin,richtig. Aber da dein Gegner das fragwürdige f5?! gespielt hatte,gehört dieser nach e2,um bei g4 mitzuhelfen. Auf d3 macht er nix.Zur Struktur der Partie:Guter Aufbau des Londoner Systems,wodrauf dein Gegner wohl keine Ahnung hatte und mit 4. ...f5?! eine komplette Neuerung gebracht hatte,die nicht so ganz korrekt ist. Ebenfalls ist es unorthodox,c6 zu spielen,da man auch mit c5 Gegenstoß bekommen will,so verliert man ein Tempi. Sf6 nach Sf3 halte ich für solide und stark. 5.Le2! wäre also die Idee. Mit dieser Bauernstruktur und die Schwäche auf e6 (Stone-Wall Schwäche im Londoner ist katastrophal!) solltest du dass dann gewinnen. 0-0 nebst c4 ist ne Idee. Und das rausnehmen auf f4 mit dem Läufer sollte dir keine Probleme bereiten,da du dann auf e6 viel leichter mit der E-Linie angreifen kannst. 5.Sbd2! ist aber ebenfalls stark,einfach weiter Londoner spielen. Im 6.Zug MUSSTE aber schon Le2 kommen,da c3 eigentlich nur für den Läufer ist,der nach d3 -und falls er mal mit c4 angegriffen werden sollte- nach c2 soll. Aber wie gesagt: Da der Bauer auf f5 steht,bringts nichts. Ok,zu kiffing: 7.Lxd6 ist strategisch nicht gut für Weiß,da im Londoner Weiß versucht den Läufer ins Spiel zu bringen,gelegentlich mal auf g3 zu stellen und sich selber dann abtauschen zu lassen(soweit ich es vermute). Weiter zur Partie: 8. ...De7? war natürlich nicht souverän. Darauf haste schön mit 9.h4! zum Angriff geantwortet. Nach Sbd7 wär der einzig gute Zug h5,Dg3 ist ein Fragezeichen,da er mit 10. ...Sh5! diese Situation Klasse ausnutzen würde und auf Ausgleich minimieren würde. Nach Lxe5!? darfste aber auf keinem Fall mti dem Läufer zurücknehmen,sondern solltest am Besten mit den Bauern auf e5 nehmen. Z.B. : 11.dxe5 Sh5 12.Dg5! Dxg5 13.hxg5 (13.Lxg5? Sxe5 mit klarem Vorteil Schwarz) 13. ...Sxf4 14.exf4 und Weiß hat Zwar zwei doppelbauer,aber Weiß kann den schwachen Punkt e6 gelegentlich angreifen oder mit dem Springer nach d4 gehen,wo der Klasse steht. 13.Df4 war nochmal ne Ungenauigkeit. Jetzt hättest du vielleicht noch leichten Vorteil mit Sxe4 erreichen können. Ok,er öffnet seine f-linie,doch du rochierst lang und hast erstmals nichts zu befürchten. Aber Schwarz machte wieder einen nicht guten Zug: 13. ...Sxd2?! Er gibt eine starke Figur ab (ok,gegen schwächere sollte man vereinfachern) ,aber trotzdem kriegste dann den Vorteil,da dein schwacher gegen seinen starken Springer von ihm abgetauscht wurde. Im 16.Zug war wie schon gesagt Taf1 ein Fehler,was dem Schwarzen Vorteil gibt. Mit welcher Idee spieltest du dies? Du musst jetzt schon am Angriff arbeiten und h5 spielen. Mit 18. ...La6! agierte dein Gegner allerdings sehr stark. und ging in ein leicht besseres Schwerfigurenendspiel über. Tf5 und Ta7 waren von ihm dann nochmal super Züge: Nichts bei sich anbrennen lassen,die Figuren immer zur Verteidigung stehen lassen und mit seinen eigenen Bauern am Damenflügel den Gegner kaputt hauen bzw. angreifen. Und man merkte auch,dass nach 24. ...b4! du ziemlich unter Druck gerätst und er den Vorteil behält. Allerdings schien er taktisch nicht Top zu sein und vergab seinen riesen Vorteil,den er mit 30. ...g6! halten hätte können,mit dem komischen Angriffszug 30. ...axb3?!. Nach 32.Txg7+ Kh8 ist mir die Geschichte gar nicht mal so klar,da du manchmal immer mit Dh4 Matt drohst. Schade,dass du das nicht experimentieren wolltest bzw übersahst und dann nach 34.Kc2 Selbstmord begannst und zweizügig mattgesetzt wurdest. 34.Kd1! hingegen wäre ne Option,die sicherlich gut für dich gewesen wäre,da Schwarz einzige Züge finden muss.Vermute aber,dass die Stellung trotzdessen Remis ist. Diese stellung hätte man dann auch noch deshalb/deswegen durchaus weiterspielen können.Alles im Allen: Viele fragwürdige Fehler auf beiden Seiten,woran vorallem der 1800er,der seine Stärke in dieser Partie nicht zu 100% zeigen konnte,nicht über diese Partie Stolz sein darf. Merk dir also,egal gegen wen du spielst: Falls so eine Stellung mit h4 ensteht: Schnell angreifen und keine wichtigen Züge/Tempos bzw Tempis verlieren,sonst wirste untergehen. So,hoffe dass war nicht zu viel Analyse der Partie wegen meinem Textes und hoffe auch,dass du daraus auch was gelernt hast,oder?^^ :D

Beitrag von Dragon

SiegerFCNNee soviel text ist doch gut und nicht schlecht:DTaf1 spielte ich weil ich g4 spielen wollte und den f bauern decken mussteund der Läufer zog nach d3 weil ich dacht nach g4 öffnet sich das alles

Beitrag von Jan97

Eine sehr schöne Partie wie ich finde.Am besten gefiel mir der Vorstoß mit dem h-Bauern wobei du mehr auf deinen Damenflügel hättest achten müssen.Dieser Angriff hat dich schließlich verlieren lassen.Trozdem Respekt ich hätte es nicht besser gekonnt.:verschmitzt:

Beitrag von Dragon

hallo heute spielte ich gegen Kiffing in der Wuppertalerstadtmeisterschaft und ich habe die partie gewonnen ich stand immer schlechter bis Kiffing im endspiel eine mattfalle aufgebaut hat und für die mattfalle operte er 3 bauern allerdings war er zu langsam und ich konnte mit 3 mehrbauern im endspiel dann locker gewinnen so das Kiffing aufgab ich war schwarz.e4 g6 d4 Bg7 c4 d6 Nc3 Nf6 Nf3 0-0 Be2 e5 0-0 exd4 Nxd4 Re8 f3 Nbd7 Be3 Nb6 a4 a5 Qd2 Be6 Nd5 Nfxd5 cxd5 Bd7 Nb5 Bxb5 Bxb5 Nd7 Bd4 Re7 Bxg7 Kxg7 Qc3 Kg8 Bxd7 Qxd7 Rfc1 b5 Qc6 Qxc6 Rxc6 b4 Rac1 Ra7 g4 Kg7 Kf2 Kf6 h4 g5 h5 h6 Ke3 Ke5 Rf1 Ra8 f4 Kf6 fxg5 Kxg5 Rf5 Kxg4 Rf4 Kxh5 Rc1 Kg6 Rg1 Kh7 Rfg4 f5 Rg6 fxe4 Kd4 e3 Re6 Rae8 Rxe7 Rxe7 Kc4 Re50-1

Beitrag von Kiffing

Glückwunsch zum Sieg. Du hast sehr stark gespielt und die sehr vielen Drohungen und Tricks, die ich Dir mit auf den Weg gegeben habe, immer pariert. Gegen die allermeisten 1500er hätte es auch gereicht. :DZu der kritischen Stellung, von der Du sprachst: Als ich mit 33. Tf5+ die Bauern opferte, wollte ich Dich in einen Mattkäfig laufen lassen. Allerdings bemerkte ich dann einen Zug später, daß das geplante 34. Tc1 wegen der Rettungskombination 34. ...Txe4+! gar nicht ging. So fehlte mir für den Mattkäfig das entscheidende Tempo, und so kam dann Dein Materialgewinn zum Tragen.

Beitrag von Zapp Brannigan

ist einem von euch aufgefallen dass ihr bei 7.0-0 in einem mainline-KID gelandet seid? 7...dxe4 ist spielbar aber 7...Nc6 und 7...Nd7 sind thematischer...

Beitrag von Dragon

ja Lestat uns war klar das man das nicht mehr Robatsch nennt sondern eher KID ich finde aber das exd4 irgendwie schöner aussieht für schwarz wahrscheinlich wäre Sc6 besser gewesen aber ich kann mit zu geschlossenen stellungen nicht gut umgehen

Beitrag von FraKoWu

Hallo Dragon,unser Glückwunsch zum Sieg, eine tolle Leistung!Stern 2000 und FraKoWu:top:

Beitrag von Hans_van_Ille

Glückwunsch zum Sieg Dragon :app:.Und was hast du bei deinem 33.Tf5?? gesehen Kiffing ? :)Wieso nicht 33.Tf4 ? Ist doch ein genauso gutes Mattnetz.

Beitrag von Kiffing

Wie gesagt 33. Tf5+ plant 33. ...Kxg4 34. Tc1 mit Mattnetz. Ich bemerkte aber dann nach 33. ...Kxg4, daß Mattnetz wegen 34. ...Txe4+! nicht ging. Richtig wäre, das Mattnetz mit 33. Tcc1 aufzubauen. Dagegen ist Schwarz mehr oder weniger machtlos.

Beitrag von ToBeFree

Glückwunsch zum Sieg, Dragon. :)Ich habe die Partie, bzw. den entscheidenden Teil, gerade mit Stockfish analysiert - 32. ... Kxg5 war eigentlich ein Fehler; 32. ... Kg7 wäre besser gewesen. Kiffing hätte 33. Tcc1 spielen können. Dragon müsste dann, um nicht forciert mattgesetzt zu werden*, 33. ... Te5 oder 33. ... Txe4 spielen. Dann kann 34. Txf7 gespielt werden und die Partie ist für Schwarz gelaufen, falls sie das nicht vorher schon war. ;)*ALLE anderen Züge führen zu forciertem Matt!EDIT: Kiffing war schneller.^^

Beitrag von Hans_van_Ille

[QUOTE=Kiffing;14820]Wie gesagt 33. Tf5+ plant 33. ...Kxg4 34. Tc1 mit Mattnetz. Ich bemerkte aber dann nach 33. ...Kxg4, daß Mattnetz wegen 34. ...Txe4+! nicht ging. Richtig wäre, das Mattnetz mit 33. Tcc1 aufzubauen. Dagegen ist Schwarz mehr oder weniger machtlos.[/QUOTE] Achso, ok.Das wäre doch was für die Galerie gewesen. :D

Beitrag von Kiffing

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wäre es in der Tat was für die Galerie gewesen. ;)

Beitrag von yury

Glückwunsch zum Sieg, Dragon! :)Aber meine Augen mögen Satzzeichen... :rolleyes2:;)

Beitrag von SeeFree

Oh ja auch von mir Glückwunsch zum Sieg :top:

Beitrag von Dragon

Ich poste diese partie einfach mal weil sie doch sehr interessant war. Ich spielte gegen den Titelverteidiger der Wuppertalerstadtmeisterschaft ein 2000er. Ich stand zwischenzeitlich sehr verloren allerdings nutzte er das irgendwie nicht und tauschte die Dame und plötzlich stand ich besser so das er mir sogar remis anbot (43 zug) allerdings wollte ich das gewinnen und lehnte ab. Das war leider ein fehler und ich verlor die Partie. Ich war schwarze4 g6 Nc3 Bg7 g3 c5 Bg2 d6 Nge2 Nf6 h3 Nc6 d3 0-0 Be3 Bd7 0-0 Rb8 d4 cxd4 Nxd4 a6 Qd2 Nxd4 Bxd4 b5 Rfe1 Bc6 Rad1 e5 Be3 b4 Nd5 Bxd5 exd5 a5 Kh2 Rc8 Rc1 Qc7 c3 Qb7 cxb4 axb4 Rc6 Rfd8 R1c1 Ra8 Rb6 Qd7 b3 Rdb8 Qxb4 Rxb6 Qxb6 Rxa2 Qb8 Bf8 Rc8 Qe7 Rc7 Qe8 Qb7 Ra8 Bg5 Rb8 Qc6 Nh5 Qxe8 Rxe8 b4 Rb8 Bd2 Nf6 Bg5 Ne8 Rc4 h6 Bd2 Nf6 Bc3 Rb5 f4 Nxd5 Bd2 exf4 gxf4 Nf6 Bc6 Rb6 b5 d5 Ra4 Bc5 Ra8 Kh7 Ba5 d4 Bxb6 Bxb6 Kg2 d3 Bf3 d2 Ra6 Bd4 Rd6 Bc3 b6 Ne8 Rd8 Ba5 Rxe8 Bxb6 Kf1 Bc7 Re7 Bd6 Rd7 Bb8 Rxf7 Kg8 Rd7 Bxf4 Ke2 g5 Kd3 Kh8 h4 Kg8 h5 Kh8 Bg4 Kg8 Ke4 Kh8 Kf5 Be5 Kxe5 Kg8 Kf5 Kf8 Rxd2 Ke8 Kf6 Kf8 Rd8

Beitrag von SiegerFCN

Schade,aber eine sehr schöne Partie bis zum Qualitätseinsteller von dir.Abgelehntes Remis,und das mit Schwarz? Im 43.Zug. Oha. OK,ich wills jetzt mal auf die lockere Weise sagen: Mit Schwarz versucht man ja von Anfang an immer normalerweise Remis zu spielen,wegen dem Anzugsvorteil beim Schach,wenn dann der Gegner sogar stärker ist,würde man,soweit die stellung nach folgenden kriterien Remis ist, immer Remis machen.Die kriterien trafen übrigens bei deiner Partie zu:-Er ist nominell her besser und wird vermutlich auch weniger fehler im Endspiel als du haben-Er hat das Läuferpaar in einer offenen Stellung,also ein kleines Plus für Weiß.-Beide haben einen Freibauern,die von beiderseiten gleich stark unter Drcuk gesetzt werden können.-Die bauernstruktur ist zwar leicht besser für dich,aber wie gesagt,er hat das läuferpaar.-Sogar wenn alle beiden Figuren getauscht sind,wäre das Turmendspiel höchstwahrscheinlich RemisDu hast eine Möglichkeit nach dem Sieg gesehn,wahrscheinlich wegen der struktur oder wolltest vielleicht noch warten,bis der Gegner einen Fehler macht. Aber das sind Spekulationen und sowas darfst du nicht gegen einen stärkeren gegner machen (gegen schwächere nur in ausnahmefällen). Überleg lange,denn das Remis darfste jederzeit annehmen,und wenn du DANN eine Sieg-Variante gesehen hast,kannste ablehnen und weiterspielen. Wenn du aber nichts findest,solltest du dann auf jedenfall Remis annehmen.Mit 47. ...Lc5? gibst du ihn nur 4 Züge später sogar den Vorteil. Der Läufer muss entwickelt werden,klar,aber warum nicht nach d6? Greift f4 an und du kannst gelegentlich mal auch mit g5 nachhaken.Achte darauf das nächste mal!Aber die Eröffnung und den Teil des Mittelsspiels (bis zum 42.Zug) haste relativ gut gespielt.

Beitrag von Dragon

also stimmt schon remis wäre wohl wirklich angebracht gewesen allerdings mein gegner hatte nur noch 15min zeit ich 1h und halt mein mehr bauer dachte das würde reichen für den sieg

Beitrag von Kiffing

Eine Viertelstunde reicht für Spieler des Kalibers Deines Gegners. Ich habe mir die Stellung im 43. Zug noch einmal angesehen, und SiegerFCN hat Recht: das Läuferpaar kompensiert so einiges, und ein Durchkommen ist nicht mehr in Sicht. Gegen Gleichstarke hätte ich das auch weitergespielt, aber ich bin da der Meinung von SiegerFCN, daß man gegen Spieler mit einer über 800 besseren DWZ dann ruhig Remis machen kann.

Beitrag von Dragon

Hallo ich komme seit langem auch mal wieder mit einer Turnier Partie an. Ich hatte schwarz und spielte ganz schnell auf Gewinn, erst stellte mein Gegner den ersten Bauer ein, danach die Partie. Am hatte ich noch eine schöne ende Kombination. Mein Gegner hatt 1191 also etwas schwächer als ich von der Zahl her.[Event "Computer Schach Partie"][Site "flashdragon-lin"][Date "2013.01.27"][Round "?"][White "flashdragon"][Black "flashdragon"][Result "*"][BlackElo "2400"][ECO "B00"][Opening "Nimzowitsch Verteidigung"][Time "13:56:16"][Variation "Bogoljubow, 3...e5"][WhiteElo "2400"][TimeControl "300"][Termination "unterminated"][PlyCount "44"][WhiteType "human"][BlackType "human"]1. d4 d5 2. c4 Nc6 3. cxd5 Qxd5 4. Nc3 Qxd4 5. Qb3 e5 6. Nb5 Qd7 7. e4 Bb4+8. Nc3 Nd4 9. Qd1 Nf6 10. Bg5 Nxe4 11. Bd2 Qf5 12. Nxe4 Qxe4+ 13. Ne2 Nc2+14. Qxc2 Qxc2 15. Bxb4 Bg4 16. Rc1 Qxb2 17. a3 Bxe2 18. Rxc7 Bxf1 19. Rxf1a5 20. Bxa5 Rxa5 21. Rc8+ Ke7 22. Rxh8 Rd5 *

Beitrag von Kiffing

Glückwunsch zum Sieg. Sauber abgefertigt. Ich selbst hatte auch schon zweimal gegen Deinen Gegner gespielt und beide Male ebenso klar gewonnen. :top:

Beitrag von Dragon

:) Danke KiffingJa dies war ja auch schon meine 2 Partie gegen ihn, und auch mein 2 Sieg gegen ihn. Diese Partie ist trotzdem sehr schön von mir gespielt mit ein bisschen Taktik, und sie zeigt wie man seinen Vorteil auch umwandeln kann. Man muss aber auch sagen das mein Gegner es mir sehr leicht gemacht hat. :pfeif:

Beitrag von Dragon

Ich spielte heute gegen FraKuWu. Wir spielten per Zugumstellung im Ungarischen Sizilianer. Ich fand die Entwicklung von uns beiden gut, allerdings ist Schwarz etwas besser am Damenflügel angreifen konnte. Der Abtausch im 11 Zug war wohl besser für Weiß da Weiß nun endlich sein f4 durchdrücken konnte. nach 16. f6 fühlte ich mich sehr unwohl, auch wenn es vielleicht keinen direkt Sieg gab. Im 18. Zug kam es sehr plötzlich zur wende ich bekam gutes Gegenspiel so das Ich sogar im 24 Zug ein Bauer gewann. Im 30 Zug machte ich den Fehler die Dame nicht gegen die 2 Türme zu tauschen so das Ich Glück hatte mich mit einen Qualitätsopfer nicht Matt ging und FraKoWu aus Zeitnot Remis bot und ich ohne großes Zögern annahm. Ich war schwarz[Event "Computer Schach Partie"][Site "flashdragon-lin"][Date "2013.02.23"][Round "?"][White "FraKoWu"][Black "Dragon"][Result "1/2-1/2"][BlackElo "2400"][ECO "B50"][Opening "Sizilianisch (Verschiedenes mit ...2.d6)"][Time "20:46:13"][Variation "2.Nf3 d6 3.c3 Nf6 4.h3 Nc6"][WhiteElo "2400"][TimeControl "300"][Termination "adjudication"][PlyCount "73"][WhiteType "human"][BlackType "human"]1. e4 g6 2. Bc4 Bg7 3. Nf3 c5 4. d3 Nc6 5. O-O d6 6. c3 a6 7. a4 Nf6 8. h3O-O 9. Bg5 Nd7 10. Qd2 Nde5 11. Nxe5 Nxe5 12. Bd5 Qc7 13. f4 Nc6 14. f5 e615. Bxc6 bxc6 16. f6 Bh8 17. Qf2 Rb8 18. Na3 d5 19. e5 Rb3 20. d4 cxd4 21.cxd4 Qb6 22. Rab1 Rb4 23. Bh6 Rd8 24. Rfd1 Rxa4 25. Kh1 Bd7 26. Nc2 Rc8 27.h4 c5 28. dxc5 Qxc5 29. Ne3 Re4 30. Rdc1 Qd4 31. Rxc8+ Bxc8 32. Rc1 Bb7 33.Qc2 Rxh4+ 34. Kg1 Rh1+ 35. Kxh1 Qh4+ 36. Kg1 Qxh6 37. Re1 1/2-1/2

Beitrag von Kiffing

Was soll ich sagen? Wir haben hier eine Partie vorliegen, die durch ihren Inhaltsreichtum und ihre gedankliche Tiefe bzw. durch zwar nicht immer korrekte, aber doch sehr tiefe strategische Ideen beeindruckt. Beide Spieler hatten in einem äußerst asymmetrischen Verlauf ihre Vor- und Nachteile und versuchten jeweils ihre Trümpfe auszuspielen. Gegen Ende geriet dann die Partie völlig aus den Fugen. Vor allem zur Schlußphase gibt es einiges zu berichten. Aber der Reihe nach:Die Eröffnung kenne ich nicht. Sie steht auch nicht in der Fritz8-Datenbank. Evtl. ist diese Variante der Modernen Partie unregelmäßig. So mußten beide Spieler also schon sehr früh selbständige Entscheidungen treffen. Mit 6. c3 hat Weiß sich Möglichkeiten, im Zentrum vorzustoßen, offengehalten. Das schwarze Manöver 9. ...Sd7 nebst 10. ...Sde5 ist allerdings ein gutes Mittel, dagegenzuhalten. Allerdings versäumte es Schwarz, sich mit 13. ...e6 14. fxe5 exd5 15. exd6 Dxd6 aller Probleme zu entledigen und gutes Spiel zu erlangen. Der Textzug 13. ...Sc6 ermöglicht dagegen den starken weißen Vorstoß 14. f4, was später zu einem toten Läufer führt. Fritz 8 bewertet die Stellung zwar immer noch als ausgeglichen (!), aber ich selbst würde hier dieses o. a. Problem alles andere als geringschätzen. Wenn eine Figur aus dem Spiel ist, ist das immer ein ganz ernstes Zeichen.Deinen Gegentrumpf auf der halboffenen b-Linie dagegen hast Du sehr gut ausgespielt und verdient einen Bauern gewonnen. Schön fand ich die Falle 28. ...Dxc5! Wenn man technisch eine Mehrfigur hat, tauscht man trotz Minusbauern natürlich gerne die Damen, aber das hätte nach dem Zwischenzug 29. ...Txh4+ natürlich zum Fiasko für Weiß geführt. 29. Sd4 wäre natürlich dem Textzug 29. Se3?! vorzuziehen gewesen, weil Sd4 im Gegensatz zu Se3 die für Deine Schwerfiguren so wichtige 4. Reihe blockiert.Trotzdem lastet bei aller Aktivität von Schwarz der technische Verlust eines Läufers sowie die durch den weißen Bauernvormarsch auf f6 resultierende Schwäche der Grundreihe nach wie vor wie ein Alp auf dem schwarzen Spiel. Um eine Befragung der schwarzen Dame auf c1 auszuschließen, wäre nun 29. ...Tc4! erforderlich gewesen. 29. .…Te4 dagegen führte zu 30. Tdc1, und nun hätte Schwarz immer noch nach dem rettenden Strohhalm greifen können, indem er mit 30. ...Dxc1+ seine Dame gegen die beiden weißen Türme tauscht. Schwarz versäumt auch die letzte Chance, und nach 30. ...Dd4?? ist die Stellung für Weiß forciert gewonnen. Weiß findet bis zum 36. Zug die richtige Fortsetzung, kommt dann aber im 37. Zuge, wohl zeitnotbedingt, vom rechten Wege ab. Es gewinnt ganz einfach 37. Sg4 Df8 38. Dc7 La8 39. Sh6+ Dxh6 40. Dc8+ Df8 41. Dxf8+ Kxf8 42. Tc8#Na ja, nachdem Du gegen stärkere Gegner so oft den Gewinn ausgelassen hast, wurde es auch mal Zeit, daß jemand gegen Dich den Gewinn ausläßt. ;)

Beitrag von Endspielprofi

[QUOTE=Dragon;18415]Ich spielte heute gegen FraKuWu. Wir spielten per Zugumstellung im Ungarischen Sizilianer. Ich fand die Entwicklung von uns beiden gut, allerdings ist Schwarz etwas besser am Damenflügel angreifen konnte. Der Abtausch im 11 Zug war wohl besser für Weiß da Weiß nun endlich sein f4 durchdrücken konnte. nach 16. f6 fühlte ich mich sehr unwohl, auch wenn es vielleicht keinen direkt Sieg gab. Im 18. Zug kam es sehr plötzlich zur wende ich bekam gutes Gegenspiel so das Ich sogar im 24 Zug ein Bauer gewann. Im 30 Zug machte ich den Fehler die Dame nicht gegen die 2 Türme zu tauschen so das Ich Glück hatte mich mit einen Qualitätsopfer nicht Matt ging und FraKoWu aus Zeitnot Remis bot und ich ohne großes Zögern annahm. Ich war schwarz[Event "Computer Schach Partie"][Site "flashdragon-lin"][Date "2013.02.23"][Round "?"][White "FraKoWu"][Black "Dragon"][Result "1/2-1/2"][BlackElo "2400"][ECO "B50"][Opening "Sizilianisch (Verschiedenes mit ...2.d6)"][Time "20:46:13"][Variation "2.Nf3 d6 3.c3 Nf6 4.h3 Nc6"][WhiteElo "2400"][TimeControl "300"][Termination "adjudication"][PlyCount "73"][WhiteType "human"][BlackType "human"]1. e4 g6 2. Bc4 Bg7 3. Nf3 c5 4. d3 Nc6 5. O-O d6 6. c3 a6 7. a4 Nf6 8. h3O-O 9. Bg5 Nd7 10. Qd2 Nde5 11. Nxe5 Nxe5 12. Bd5 Qc7 13. f4 Nc6 14. f5 e615. Bxc6 bxc6 16. f6 Bh8 17. Qf2 Rb8 18. Na3 d5 19. e5 Rb3 20. d4 cxd4 21.cxd4 Qb6 22. Rab1 Rb4 23. Bh6 Rd8 24. Rfd1 Rxa4 25. Kh1 Bd7 26. Nc2 Rc8 27.h4 c5 28. dxc5 Qxc5 29. Ne3 Re4 30. Rdc1 Qd4 31. Rxc8+ Bxc8 32. Rc1 Bb7 33.Qc2 Rxh4+ 34. Kg1 Rh1+ 35. Kxh1 Qh4+ 36. Kg1 Qxh6 37. Re1 1/2-1/2[/QUOTE]Als Tipp es macht einen Spieler deutlich stärker, wenn er jeden Zug kommentiert und alle seine Ideen und Gedanken aufschreibt.Sonst macht es mir keinen Spaß diese Partie zu kommentieren, wenn da nur zwei Wörter und die Züge stehen.Und ich mache lieber bei Anand und Carlsen weiter.

Beitrag von Dragon

Okay danke für den Tipp, werde ich dann machen wenn ich wieder eine Partie poste.

Beitrag von Dragon

Hallo, ich spielte letzten Freitag eine sehr interessante Partie, in der Wuppertalerstadtmeisterschaft. Ich musste gegen ein 1938/2139 spielen, ein sehr harter Brocken. Ich entschloss mich 1. d4 zu spielen weil ich wusste das er auf e4 e5 spielt und ich darauf keine Lust hatte. Im 2. hatte ich überlegt ob ich doch besser Lf4 spiele, aber da ich zuletzt keine gut Turniererfahrung machte mit Londonersystem blieb ich bei 2. c4. Ich baute mich bis zum 6. Zug normal auf. Im 7. Zug spielte ich dann a3, allerdings wäre es besser seine Entwicklung abzuschließen. 8. Le2 ist etwas passiv Ld3 wäre besser, aber ich wollte meine Dame nicht an den Springer binden. Im 11. zog ich Dc2 langfristig mal e4 spielen zu können, wie stark die Idee wirklich ist weiß ich nicht, aber ich halte ihn eigentlich nicht so stark, weil ich dann mich mit den d-isolani herumschlagen muss, eigentlich ist der d-isolani ja gar nicht so schlecht aber ich mag ihn trotzdem nicht. 12. c4 fand ich komisch, weil ich die schwäche auf d5 schon als sehr störend empfand. Im 15. spielte ich g3, weil ich nun alles auf die schwäche d5 richten wollte. 16.b4 war ein zweischneidiger Zug, weil ich zwar erst mal sein angriff aufhalte dafür aber ein gedeckten Freibauer im kauf nehmen muss. 18. Sg5 habe ich gezogen, weil ich dachte in der Stellung passiert erst mal nichts und wollte alle Figuren auf ihr bestmögliches Feld setzen, was in diesen Fall meiner Meinung nach f4 war, außerdem wollte ich, dass mein Läufer d5 angreift. Mit 18. a5 hatte ich leider so gar nicht mit gerechnet und bemerkte plötzlich, dass ich doch nicht so viel Zeit habe um meine Figuren besser zu Positionieren. 20. Sxd5 ich bin mir sehr unsicher ob der so gut war einfach, weil ich 2figuren gegen 1 Turm tausche der mehr Bauer ist nur scheinheilig, weil ich ihn einfach nach Lxa3 wieder verliere. Ich zog diesen Zug trotzdem, weil ich dachte wenn ich jetzt nicht tausche gehe ich am Damenflügel ein und stehe verloren, und da ich irgendwas machen musste entschloss ich mich für den Tausch. 23. Tfe1 zog ich, weil ich dachte, dass ich nun mein verbundenen Freibauer nach vorne bringen muss, Tfd1 wäre für diese Idee aber wohl besser gewesen. 25. Dd2 zog ich, weil ich dachte meine Stellung ist auf normalen wegen verloren und vielleicht ist ja noch was drin wenn ich Dh6 neben Sg5 ziehe. 26. f4 nun wo der Turm weg zog von f8 muss ich versuchen mein f-Bauer irgendwie auf f6 bekommen, doch dann kam die Wende c3? stellt einfach plötzlich sein Bauer ein und sein Freibauer ist plötzlich gar nicht mehr so stark. im 29. Bot ich remis an, weil mir die Stellung sehr unklar war, mein Gegner überhörte allerdings mein remis Angebot und spielte einfach weiter. nach den 32 Zug war es endlich so weit ich habe ein Bauer+Turm gegen S+L, ich schätzte das eigentlich etwas besser für mich aber irgendwie kam ich trotzdem nicht voran und wurde langsam aber sicher eingeengt. Nach dem starken Zug 37. f5! stand ich nun komplett auf Niederlage.Im 53. Zug ging ich nun Matt. Dia Partie war trotz der paar Fehler am ende sehr schön und Lehrreich.[Event "Computer Schach Partie"][Site "flashdragon-lin"][Date "2013.03.10"][Round "?"][White "Dragon"][Black "Jk"][Result "0-1"][BlackElo "1938/2139"][ECO "E52"][Opening "Nimzo-Indisch (Moderne Variante), 6...b6 7.O-O Bb7 8.cxd5 exd5 9.a3"][Time "14:27:15"][Variation "Petrosian, 6.cxd5 Nxd5 7.e3 g6"][WhiteElo "1241"][TimeControl "300"][Termination "normal"][PlyCount "106"][WhiteType "human"][BlackType "human"]1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nc3 Bb4 4. Nf3 b6 5. Bd2 Bb7 6. e3 O-O 7. a3 Be7 8.Be2 c5 9. O-O d5 10. cxd5 exd5 11. Qc2 Nbd7 12. Bd3 c4 13. Bf5 g6 14. Bh3a6 15. g3 b5 16. b4 Qc7 17. Bg2 Bc6 18. Ng5 a5 19. bxa5 Rxa5 20. Nxd5 Nxd521. Bxa5 Qxa5 22. Nh3 Qa6 23. Rfe1 Bxa3 24. e4 N5b6 25. Qd2 Ra8 26. f4 c327. Qxc3 Nc4 28. d5 Qb6+ 29. Kh1 Bb2 30. Rxa8+ Bxa8 31. Qb4 Qc5 32. Qxc5Nxc5 33. Rb1 Na4 34. Nf2 Nc3 35. Re1 b4 36. Bf1 Nd2 37. Bd3 f5 38. d6 Kf739. Re3 Ncxe4 40. Nxe4 fxe4 41. Bb5 Bd4 42. Re2 e3+ 43. Kg1 Bf3 44. d7 Ke745. d8=Q+ Kxd8 46. h3 b3 47. Re1 b2 48. Bd3 e2+ 49. Kh2 Nf1+ 50. Rxf1exf1=N+ 51. Bxf1 b1=Q 52. g4 Qb2+ 53. Kg3 Qf2# 0-1

Beitrag von Kiffing

Die Eröffnungsphase in Deinem Spiel gegen meinen Erstrundengegner fand ich von Dir sehr stark und umsichtig. Bspw. spieltest Du 8. Le2, als Deine Dame noch an den Sf3 „gebunden“ war und zogst dann das aktivere Ld3 im 12. Zug, als der Fianchettoläufer des Gegners bereits blockiert war, was die „Bindung“ aufhob. Da war insgesamt schon tiefes Schachverständnis zu beobachten. Erst im 20. Zug kamst Du vom rechten Wege ab, indem Du Dich zu einer Fehlkombination entschlossen hast, die zwei Leichtfiguren gegen Turm und Bauer gibt, was nur selten gut ist. Der Gegner hat Dir nun gezeigt, daß er mit seinen vier Leichtfiguren gegen Deine zwei nun ungleich mehr vom Spiel hat als Du. Von diesem Fehler konntest Du Dich nie erholen, auch wenn mir der Sinn des Opfers eines so wertvollen Freibauern wie den Bc4 im 26. Zug nicht ganz geläufig ist... Aber der verbliebene Freibauer reichte ja dann für seinen Sieg aus, vor allem, da dieser Freibauer eine großartige Unterstützung anderer schwarzer Figuren bekam. Dein eigener Freibauer hatte ja kaum Unterstützung und konnte demzufolge problemlos „hinter Schloß und Riegel“ (Nimzowitsch) gebracht werden. Wie gesagt, war die Figurenkonstellation beider Lager für Deine Seite aus nach der Fehlkombination ungünstig. Wie ich meine, war das allerdings Dein einziger ernsthafter Fehler in der ganzen Partie gewesen. Aber bei Spielern dieses Niveaus reicht das eben oft aus, um eine Partie zu verlieren. Schade.

Beitrag von zugzwang

Eine anspruchsvolle Partie mit komplizierter Bauernstruktur und Mittelspiel, übergehend in ein schwieriges, aber vermutlich aussichtloses Endspiel.Daneben scheinen mir an einigen Stellen auch konkrete Zugfolgen wichtig zu sein, die mir bei meiner Spielstärke auch nicht zufliegen und längeres Nachdenken kosten.Sehr gut, daß Du die Anregung aufgegriffen hast, die Partie an Dir interessant und kritisch erscheinenden Stellen zu kommentieren.Was mir auf die Schnelle auffällt:5. Ld2 ist ein sehr bescheidener, aber durchaus nicht schlechter Zug in Nimzostrukturen. IM Rene Stern spielt meines Wissens häufiger so.Allerdings muß man auch um die nachteile wissen. Die Partie hat Dir das vielleicht schon etwas verdeutlicht. Wird e3 gespielt und der L damit weiter eingesperrt, dann steht er auf d2 den weißen Schwerfiguren etwas im Weg, der Kontakt zum Bauern d4 wird unterbunden und das Nachschieben eines späteren e3-e4 nicht gerade vereinfacht. Persönlich halte ich eine solche Spielweise für recht anspruchsvoll. EinMeister weiß, wie er den Ld2 wieder aktiv bekommt.Du hast dich für 6. e3 und 7. a3 entschieden. Aus praktischen Gründen hätte ich hier zuerst mal 6. a3 gespielt.Warum?Es ist sehr wahrscheinlich, daß Dein Gegner auf a3 nicht den L gegen den S tauscht und sich nach e7 zurückzieht. Er müßte aber berücksichtigen, daß Dein Ld2 (noch nicht von e2-e3 begrenzt) nach g5 ziehen könnte, bevor Du e2-e3 spielst. Es könnte dann eine Struktur im Sinneder Tartakower-Variante des Damengambits entstehen.Du hast aber auch noch die Möglichkeit, nach 6. a3 Le7, 7. Dc2 auf Durchsetzung von e2-e4 in einem Zuge zu spielen. Verhindert Schwarz dies z. B. mit d7-d5, dann tauschst auf d5 ab undbefragst schwarz mit welcher Zentrumsstruktur er spielen möchte. Wählt er e6xd5, könntest Du Dich auch mit g2-g3 nebst Lg2 und dem Bauern eben auf e2 belassend aufbauen, wo er den Ld2 nicht behindert.6. e3 legt Dich zu früh fest, ohne direkt schlecht zu sein, stellt dem Gegner aber auch weniger Aufgaben, die er mitbedenken muß.Zur Tartakower-Bauernstellung (häufig hängende Bauern) mit weißem a2-a3 ließe sich wahrscheinlich ein kleiner Aufsatz schreiben. Nach meiner Erinnerung nur soviel: Hilft eher der schwarzen Struktur wegen Schwächen von b2, b3. Das Feld a3 ist manchmal auch ein Manövrierfeld für z.B. die wD.8. Le2 ist gar keine schlechte Idee, ein Ld3 hat nicht nur Vorteile, wie auch nachher zu sehen ist.12. ... c4 Dieses manöver wirkte auf Dich eigenartig, erklärt sich aber wie folgt:Manche Schwarzspieler lieben es die Struktur mit hängenden Bauern zu spielen. Angreifbar, aber zugleich auch dynamisch, insbesondere, wenn der Lb7 später wirkt.Und in der Tat ist c5-c4, was zunächst die Spannung aufhebt und den Lb7 alt aussehen läßt, ein riskanter Zug. Doch was soll man als Schwarzer tun, wenn Weiß nicht auf c5 tauscht und man auf Gewinn spielen will? Der Tempogewinn mit c5-c4 auf den Ld3 und die bereits vorhandene Schwächung mit a2-a3 (Feld b3) sprechen für diesen Zug. außerdem haben beide Seiten danach einen klaren Plan.Schwarz versucht am Damenflügel mit seiner Bauernmajorität Raum zu gewinnen und einzudringen. Weiß spielt so wie Du in Richtung des Bauern d5 und Vorbereitung eines zentralen Aufbrechens über e3-e4.Insgesamt eine schwierige und anspruchsvolle Konstellation.Deine Einschätzung zu b2-b4 teile ich, bestimmt ein Schlüsselzug in der Partie. Die Nachteile hast Du in der Partie schnell erfahren. Natürlich greift Schwarz dort weiter mit a7-a5 an - entsprechend Struktur und seinem mit c5-c4 angelegten Spielplan.Du mußtest der Befestigung von b4 und einer brauchbaren Entgegnung auf ein vorbereitetes a7-a5 Beachtung schenken.19. bxa5 mit der partiefolge ist aus meiner Sicht bereits eine Notlösung, dieman sich eigentlich nicht wünscht und strukturell anstrebt. Trotzdem kann es sein, daß hier dynamisch-konkret etwas ging. Das wäre imo aber eher Zufall und ist strukturell nicht zu erwarten.Ich denke, das reicht erst einmal, zumal ich länger geschrieben als auf die Stellung geschaut habe.Der Restder Partie hat sicher auch noch interessante Stellungen und bedürfte einer genaueren Durchsicht.Fazit: Dein Rating gibst Du mit mit 1241 Punkten an:grübel:. In dieser Partie hast Du aus meiner Sicht einige hunderte Punkte stärker agiert, als es Dein Rating vermuten läßt. Ähnliches gilt für Deinen Kommentar.Es fällt aber auf, daß Du Deine Züge aus abstrakten Positionsüberlegungen (auch Gefühl) auswählst und nicht anhand von kurzzügigen Varianten. Das ist für den Stellungstyp in der Partie aber nicht ungewöhnlich.

Beitrag von Endspielprofi

Hast vieles gut erkannt.7. Ld3 wäre etwas besser gewesen,(Dc2), a3 ein Bauernzug kann nicht rückgängig gemacht werden.12. Ld3 finde ich nicht so gut, vielleicht Sh4->Sf5 und den Le7 abtauschen und falls g6 dann Sf3 und schwarz hat die Bauernstruktur geschwächt. Oder b4 was ich am besten finde, falls cxd4 Sxd4 kann jetzt weder Springer noch Läufer auf c5. Oder Tac1 oder Tfd1. Evtl. auch Df5 Sg5 Lf3.c4 finde ich gar nicht schlecht der Läufer steht auf e2 komisch, passiv, eingeengt und ohne Aufgaben und auf Lf5 Lh3 hat er bereits drei mal hintereinander gezogen und steht nicht wirklich gut auf h3, hier würde ich sagen schwarz hat minimalen Vorteil er könnte jetzt a6 mit der Idee b5 und Dame raus spielen oder Se4.15. g3 oder Tfb1 oder Tfc1 oder a4 oder Se5 oder Sg5 was Se4 verhindert und evtl. h6 provoziert. 16. Lg2 greift d5 an. Ld3 scheint mir der Hauptfehler zu sein, selbst wenn weiß einpaar Züge lang ausgeglichen steht, wird er langfristig untergehen. b4 sieht nicht gut aus wegen z.B. Se4! oder später könnte Sb6 Sa4 kommen oder a5 a4 oder axb4.19. bxa5 oder e4.20. Weiß Sxd5 verliert einfach die Partie, besser e4. Schwarz sollte Lxd5 spielen das halte ich für etwas genauer und falls e4 dann Lb7 oder La8.22. Der Springer steht auf e4 oder f3 meistens besser als auf h3 und schwarz hat bestimmt keine Angst vor dem Abtausch auf d5, übrigens sollte weiß Bauern tauschen und nicht Figuren, da er schlechter steht! Figurentausch hilft nur dem schwarzen.Ab dem 22. Zug hatte schwarz angefangen öfters ungenau und schwach zu spielen, was ich für seine Spielstärke etwas enttäuschend fand.26. f4 macht die Diagonale schwach 29. Db6.29. Hier hat schwarz geschätzt mittleren Vorteil also +1.00 bis +2.00, wobei ich mehr in Richtung der +2.00 tendiere oder noch mehr weil weiß den Vorteil von schwarz nicht konstant halten oder verringern kann.36. Sd3 La3 Sc5 Kf8 Sb3. Lf1 verliert nach Sa3 die Partie.45. Besser auf d7 stehen lassen als auf d8 verlieren.52. Dxf1 führt einen Zug schneller zum Matt als Db2 wegen Le2.Bewertung des Materials kannst du mehr oder weniger.Bewertung einer Stellung ist viel wichtiger!!!! Da wird dann weniger bis gar nicht aufs Material geachtet und viel mehr auf Raumvorteil, aktive Figuren, offene Linien etc. geachtet.Und dann werden beide Ergebnisse miteinander kombiniert.Sehr gut das du deine Partie selber kommentiert hast.Versuche beim nächstem mal noch mehr zu kommentieren, schließlich denkst du bei jedem Zug deines Gegners etwas/anderes und bei jedem eigenen Zug auch.Könntest auch noch schreiben, dass du dachtest er würde im...Zug...spielen und du würdest darauf ...antworten, dann können wir auch gleich Nebenvarianten und dein Verständnis davon aufbessern.Übrigens wegen d5, da ist es sehr wichtig zu wissen, wann der d5 schwach ist und wann nicht;)Und was dein Rating angeht, würde ich erst mal die Saison oder einpaar längere Turniere zu ende spielen und da sollte nach der Auswertung mehr Spielstärke herausspringen.:app2:

Beitrag von Dragon

Hallo, heute spielte ich in der 2. Bezirksklasse gegen ein 1338. Ich poste diese Partie nicht, weil ich besonders gut spielte oder mein Gegner, eher wegen der Eröffnung. Ich spielte heute zum ersten mal Wiener Partie bzw. 4 Springerspiel. Ich habe von der Eröffnung eigentlich keine Ahnung, wollte es dennoch ausprobieren. In meiner Kurzpartie hatte 6. d3 gespielt, ich sah das d4 der wohl bessere Zug wäre, aber ich nahm mir vor die Partie erst im Endspiel zu gewinnen und wollte daher mich vorerst sehr passiv aufbauen. 7. Lxc6 ist wohl ebenfalls nicht der beste Zug aber ich wollte langsam anfangen alles abzutauschen um ins Endspiel zu kommen. 9. Sd2 hatte ich gespielt um evtl. doch meine etwas passive Stellung mit f4 aufzubessern. 11.Lxf6 zog ich, weil ich mich plötzlich doch entschied Sd5 zu spielen und das musste ich erst vorbereiten in dem ich meinen Läufer tausche. 17. Se4 war mein letzter versuch mir einen Vorteil zu erspielen. Nachdem Se4 nichts brachte zog ich Dc4, da er vielleicht seine Dame getauscht hätte und meine Bauernstruktur wieder in Ordnung zu bringen. im 19. kam dann relativ überraschend das remis Angebot vom Gegner was ich nach längeren überlegen annahm. Was mich sehr interessieren würde wäre was ich in der Eröffnung besser machen könnte.[Event "Computer Schach Partie"][Site "flashdragon-lin"][Date "2013.04.21"][Round "?"][White "Dragon"][Black "WH"][Result "1/2-1/2"][BlackElo "2400"][Time "15:58:57"][WhiteElo "2400"][TimeControl "300"][Termination "normal"][PlyCount "38"][WhiteType "human"][BlackType "program"]1. e4 e5 2. Nc3 Nf6 3. Nf3 Nc6 4. Bb5 d6 5. O-O Bd7 6. d3 a6 7. Bxc6 Bxc68. Bg5 Be7 9. Nd2 h6 10. Bh4 Qd7 11. Bxf6 Bxf6 12. Nd5 Bg5 13. c4 b5 14.Qc2 Bb7 15. cxb5 Bxd5 16. exd5 Qxb5 17. Ne4 Bd8 18. Qc4 Rb8 19. b3 f5{Benutzer Entscheidung} 1/2-1/2

Beitrag von Kiffing

Auch wenn Du Präferenzen für das Endspiel hast, sollte das nicht dazu führen, sinnlos Figuren abzutauschen, vor allem dann, wenn Dir das zum Nachteil gereicht. Abtäusche sollten jeweils nach ihrem konkreten Wert bemessen werden. 7. Lxc6 z. B. geht auf keinen Fall, weil Du dem Gegner damit das Läuferpaar schenkst. Ansonsten empfehle ich 3. f4, [URL="http://www.schachburg.de/threads/395-C29-Wiener-Partie"]hier[/URL] ein Thread mit einigen Anregungen zu dieser Variante. Auch später hätte kräftiger zugepackt werden können. Die Empfehlung ist 6. d4. Mit einem d3 kann man in solchen Stellungen nur schwerlich auf Vorteil hoffen. Das ruhige Spiel ist sehr remislastig. Trotzdem gab es am Ende noch eine interessante, aber schwer zu findende Möglichkeit, um die Tatsache auszunutzen, daß der Gegner noch nicht rochiert hat: 18. Sc3 Dd7 (es drohte Da4+) 19. d4 exd4 20. Tae1+ Le7 21. Se2. Der Se2 strebt unausweichlich auf das Riesenfeld c6. 18. Dc4? gibt dagegen den ganzen Vorteil wieder ab. Was willst Du hier mit dem starken Feld c6 machen?Insgesamt weder eine Glanzvorstellung noch ein Desaster.

Beitrag von zugzwang

Mit 4. ... d6 leitet die Partie in Gefilde der spanischen Steinitzverteidigung über.Hier zieht Weiß in der Regel anspruchsvoller d2-d4, um Druck auf den Bauern e5 auszuüben.In vielen Varianten wird Schwarz in der Folge durch druck gegen e5 veranlaßt, e5xd4 zu spielen, wonach sich der thematische Kampf "großes Zentrum e4" gegen "kleines Zentrum" ergibt mit weißem Raumvorteil.Eröffnungstheoretisch erreicht Schwarz erst völligen Ausgleich, wenn er mittels d6-d5 "Gleichstand" im Zentrum durchsetzen kann.[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Partie#Steinitz-Verteidigung[/url]Mit 2.Sc3 strebt Weiß gewöhnlich andere Stellungstypen als nach 2. Sf3 an.Zu ihnen kehrst du aber zurück, wenn Du Sf3 rasch nachholst und insbesondere auf f2-f4 verzichtest.

Beitrag von Kiffing

@Dragon: Warum in solchen Stellungen d4 wirklich besser ist als d3, bekommst Du in diesem Lehrvideo sehr gut erklärt. Hier geht es um Elemente, wohin die Figuren überhaupt ziehen sollen, um Koordination und Raumvorteil, so daß die eigenen Figuren besser manövrieren können usw. Ich hoffe, Dir wird das Video weiterhelfen. Die ersten 4-5 Minuten sind dabei für das Thema (d3 oder d4?) interessant.[video=youtube;X28VlwYzqVc]http://www.youtube.com/watch?v=X28VlwYzqVc[/video]

Beitrag von Dragon

Heute spielte ich mit schwarz gegen ein 1379. Wir zogen erstmals die Theorie 6.3 ist meines Wissens nicht mehr die Hauptvariante allerdings kein Fehler. Im 9... zog ich Lg4, weil ich meinen Springer auf jeden Fall nach f5 bringen wollte, da ich denke das es sinnvoll ist den d4 zu bedrohen und druck auf ihn zu machen. 10.Ld3 war ein sehr großer Fehler da es einfach den Bauern einstellt. Auch 11.gxf3 war ein Fehler da es unnötigerweise seine ganze Bauernstruktur schwächt und seine Königsstellung öffnet. 12.Da4 war streng genommen auch ein Fehler da ich nun super mein Springer ins bekommen konnte und nun platz bekam für meine Dame. Im 13. zog ich allerdings Le7, da ich nicht sah ob nach Dh4 ich gute Angriffsperspektiven bekomme. Im 14. kam ein entscheidender Fehler wodurch ich eine Figur gewann. Im 21...zog ich Db7 mit unverhinderbares Matt. [Event "Computer Schach Partie"][Site "flashdragon-lin"][Date "2013.05.12"][Round "?"][White "DS"][Black "Dragon"][Result "0-1"][BlackElo "2400"][ECO "B12"][Opening "Caro-Kann"][Time "16:01:24"][Variation "Vorstoß-Variante, 4.Nf3 e6 5.Be2 c5 6.O-O Ne7"][WhiteElo "2400"][TimeControl "300"][Termination "adjudication"][PlyCount "42"][WhiteType "human"][BlackType "human"]1. e4 c6 2. d4 d5 3. e5 Bf5 4. Nf3 e6 5. Be2 c5 6. c3 Nc6 7. O-O cxd4 8.cxd4 Nge7 9. Nc3 Bg4 10. Bd3 Bxf3 11. gxf3 Nxd4 12. Qa4+ Nec6 13. f4 Be714. Be3 Nf3+ 15. Kg2 Nh4+ 16. Kh1 d4 17. Bb5 dxc3 18. Bxc6+ bxc6 19. Qxc6+Kf8 20. Rfd1 Qc8 21. Qxc3 Qb7 {Benutzer Entscheidung} 0-1

Beitrag von Kiffing

Schön gespielt. Du hattest immer Deine taktischen Tricks im Auge und hast darauf gespielt. Der Gegner übersah das immer und wurde bestraft. Auch ansonsten war es schön anzusehen, wie Du gezielt Druck aufgebaut hast.

Beitrag von Dragon

Hallo, es gibt mal wieder eine Partie von mir. Es war die Partie die ich gestern gegen yury spielte in der Vereinsmeisterschaft. Ich wählte 1.d4, weil ich mir da bessere Quoten versprach, als wenn ich evtl. was scharfes spiele. Die Eröffnung würde ich eher als ruhig betrachten. 8. De2 war etwas komisch von meiner Seite aus, ich spielte es bloß, weil ich dachte es sei Theorie, da ich mir ein paar tage vorher eine Partie anguckte und da in einer ähnlichen Stellung De2 gespielt wurde. In den nächsten Zügen strebte ich weiter die Entwicklung an. Im 12. zog ich h3 mit der Idee Sh4 Sxf5, yury übersah dies oder er fand es nicht so schlimm und zog 12...a5. 16. Sxe4 zog ich bloß, weil mir nichts besseres einfiel, in solche Stellungen spiele ich leider oft zu Planlos und entfernte seinen Doppelbauern wieder. Ich begann mit der Zentralisierung meiner Türme. Im 22. Tauschte ich meinen Läufer, da ich rechnete das sein Springer demnächst auf d3 kommen würde und ich dann meinen Läufer sowieso tauschen müsste, im Nachhinein wohl nicht so gut, da sein Springer erst mal auf d3 kommen muss ohne Riesen schwächen zu verursachen. Im Endspiel tauschten wir rasch die Türme und eigentlich fand ich habe ich das Damen Endspiel gut behandelt trotzdem bin ich am ende extrem eingegangen, seht selbst... [Event "Computer Schach Partie"][Site "flashdragon-lin"][Date "2013.06.01"][Round "?"][White "Dragon"][Black "yury"][Result "0-1"][BlackElo "2400"][Time "18:04:53"][WhiteElo "2400"][TimeControl "300"][Termination "normal"][PlyCount "86"][WhiteType "human"][BlackType "program"]1. d4 Nf6 2. c4 c6 3. Nf3 d5 4. Nc3 dxc4 5. a4 Bf5 6. e3 e6 7. Bxc4 Bb4 8.Qe2 Nbd7 9. O-O O-O 10. Bd2 Qe7 11. Rfe1 Rfd8 12. h3 a5 13. Nh4 Nb6 14.Nxf5 exf5 15. Bd3 Ne4 16. Nxe4 fxe4 17. Bc2 Nd5 18. Red1 Re8 19. Bb3 Rad820. Rac1 g6 21. Rc2 Kg7 22. Bxd5 Rxd5 23. Rdc1 Red8 24. Bxb4 Qxb4 25. Rc4Qe7 26. Rc5 Qg5 27. Qc2 Rxc5 28. Qxc5 Rd5 29. Qb6 Qe7 30. Rc5 Rxc5 31. dxc5Qe5 32. b3 Qc3 33. Kh2 Qb4 34. Kg3 g5 35. h4 h6 36. Kg4 Qe1 37. hxg5 Qxf238. gxh6+ Kxh6 39. Qxb7 f5+ 40. Kh3 Qxe3+ 41. g3 Qg1 42. Qxc6+ Kg5 43. g4fxg4# 0-1

Beitrag von Kiffing

Es war eine der Partien, wo nicht die bessere Spielanlage über den Ausgang entschied, sondern ein entscheidender Fehler in einer Schlüsselstellung. Hast Du dem sehr starken Gegner noch bis zum 34. Zuge wunderbar Paroli geboten, so kamst Du von da an immer mehr vom rechten Wege ab. Ich meine, daß Du den Übergang in ein Bauernendspiel mittels 34. Dxb6 ruhig hättest annehmen können. Denn der Doppelbauer auf b6 für Deinen Gegner ist doch ein gewichtiges Argument. Und im Bauernendspiel kann bereits eine Nuance (wie z. B. auch eigener König auf der 5. und beim Gegner nur auf der 3. Reihe, wenn man schwarz hat) über Sieg oder Niederlage entscheiden. Aber auch yury versäumte dies, der danach dasselbe hätte machen können. Im konkreten Fall kam ja noch hinzu, daß beide Doppelbauern nicht gedeckt werden können und damit eine Schwäche abbilden, die vom gegnerischen König erobert werden kann, aber grundsätzlich immer gedeckt werden muß, was den Handlungsspielraum des eigenen Königs immer einengt. Die Damen wurden am Ende zwar nicht getauscht, aber Du hast selbst gesehen, daß die Dame des Gegners wesentlich gefährlicher war als die Deinige, weil sie mehr drohte als „nur“ Bauern zu gewinnen...Eine weitere Schlüsselstelle war im 29. Zug. Hast Du gesehen, daß aus Fesselungsgründen 29. Da7 einen Bauern gewinnt? Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, denn hier hätte wieder ein Konter für Deinen Gegner virulent wirken können: 29. Da7 De7! 30. Txc6 Db4 31. Tc7 De1+! (der schwarze Angriff ist stärker) 32. Kh2 Dxf2 und hier ist 33. Tc5 erzwungen wegen der Drohung ...Tg5. Anscheinend kann Schwarz hier wirkungsvoller Bauern abräumen als Weiß.Noch eine Anmerkung: 14. Sxf5 zuzulassen, ist im Schach kein schlechtes Rezept. Alexander Aljechin hat dies in solchen Strukturen gerne angewandt, weil der Bf5 sehr stark werden und auch die halboffene e-Linie als angenehm betrachtet werden kann. Den Tausch Läufer gegen Springer im 22. Zug fand ich jetzt nicht so schlimm. Es liegt ja immer ...Lxd2 nebst ...Sb4-d3 in der Luft ohne irgendwelche „riesen Schwächen“ zu verursachen. Allerdings hattest Du ja noch Deinen weißfeldrigen Läufer, um den Springer dann wieder vertreiben zu können. Trotzdem hast Du damit eine potentielle Gefahrenstelle beseitigt. Ansonsten insgesamt aber stark gespielt, dazu Gratulation!

Beitrag von yury

8.De2 ist (nach 9.0-0) nur Zugumstellung und daher vollkommen in Ordnung, 10.Ld2 ist aber fragwürdig. Ich würde 10.e4 spielen.yury übersah Sf3-h4xf5 nicht, fand es aber relativ angenehm für Schwarz. Ist üblich in solchen Stellungen, wie Kiffing erwähnte.16.Se4: ist nicht so schlecht, wie Du meinst; es ist auch kein Problem, den Doppelbauern zu entfernen. Er ist ohnehin keine allzu große Schwäche, dafür wird mit dem Se4 eine starke Figur abgetauscht.Die ...Tfd8/Te8/Tad8-Aktion war sehr sinnlos von mir, zumal ich vor 11...Tfd8 relativ lange darüber nachgedacht habe, welchen Turm ich nach d8 stelle und mich dann falsch entschieden habe. 12...a5 war auch ein bisschen unnötig.Statt den Läufer auf b4 herumstehen und Weiß den weiteren Verlauf der Partie bestimmen zu lassen, hätte ich mich wohl irgendwann für entweder ...Ld2: oder ...Ld6 entscheiden sollen, wobei letzteres durch das blöde 12...a5 erschwert wurde.33...Db4 habe ich nur gespielt, weil ich das aus dem möglichen 34.Db4: entstehende Bauernendspiel für besser für mich hielt, was natürlich Unsinn ist, wenn Weiß mich am Königsflügel mit f4, g4 etc. beschäftigt. Dennoch ist der Doppelbauer auf b4, den Kiffing vermutlich meint, kein starkes Argument für einen Abtausch, weil er auch keine schwarze Schwäche darstellt. Das Endspiel ist m.E. einfach Remis.Auch ich habe meinerseits 34...Db6:? nicht "versäumt", sondern nur die weiße Durchbruchsdrohung 36.b4! gesehen, die nur mit 35.cb6: c5 zu verhindern ist, worauf allerdings 36.Kf4+- folgt.Insgesamt eine langweilige Partie, die letztlich durch albernes Endspielgeplänkel entschieden wurde. Sie hätte genausogut Remis ausgehen können.

Beitrag von Mufasa

[QUOTE=yury;19575]...Insgesamt eine langweilige Partie, die letztlich durch albernes Endspielgeplänkel entschieden wurde. Sie hätte genausogut Remis ausgehen können.[/QUOTE]Langweilige Partie? ja, mitunter... (wird halt erstmal nur abgetauscht) Das Endspielgeplänkel find ich alles andere als albern, sondern schlichtweg normales "ausquetschen" - solche Partien, wo man ohne großes Risiko im Endspiel auf Gewinn spielen kann wünscht man sich doch gegen schwächere Gegner! ;)[QUOTE=Dragon;19517]...Ich wählte 1.d4, weil ich mir da bessere Quoten versprach, als wenn ich evtl. was scharfes spiele. Die Eröffnung würde ich eher als ruhig betrachten...[/QUOTE]An dieser Entscheidung 1.d4 zu spielen solltest du mMn als erstes arbeiten, wenn du dich deutlich verbessern möchtest. Gegen stärkere Gegner gibt es nichts besseres als taktische Verwicklungen zu suchen - in positionellen Abspielen (wenn man das so nennen mag), bzw ausgeglichenen Endspielen werden dir diese meist deutlich überlegen sein, dagegen greift auch der 1800er in einer hitzigen Stellung mit zig Drohungen/Abwicklungen etc. gerne mal fehl! Solltest du taktisch noch nicht ganz fit sein, versuch einfach hieran die meiste Trainingszeit zu investieren und du wirst sehen es lohnt sich. Nur Taktik und Endspiele (Bauern, Turm und Dame) und die DWZ Punkte werden dir entgegenrollen. :top:Nun gut, dies nur mal so als allgemeinen Tipp - Schach besteht zu keinem geringen Teil aus Psychologie und genau da hast du dir schon im ersten Zug (ich halte 1.d4 nicht für schlechter als z.B.1.e4, sondern meine einfach d4 verbunden mit deiner Entscheidung so zu beginnen) selbst ein Bein gestellt!Kurz zur Partie (wie immer ohne Engine...):8.De2 ist wie yury schon anmerkte noch völlig in Ordnung und wirkt wohl nur optisch etwas komischdie Idee mit h3, Sh4, Sxf5 spielt eigentlich nur Schwarz in die Karten - du verlierst dadurch relativ viel Zeit, öffnest dem Schwarzen die e-Linie und der Bauer auf f5 ist eher stark als schwach (blickt ja zudem noch auf den wichtigen Punkt e4)spätestens 16.Sxe4?! widerlegt diese Idee selber - nun hat Schwarz einen starken und im Endspiel womöglich wichtigen vorgerückten Bauern auf e4, der gleichzeitig deine weitere Entwicklung etwas einschränkt21.Tc2 macht wenig Sinn - was war dein Plan für diesen Zug?wenn du einen Zug später sowieso auf d5 reinschlagen möchtest würde sich im Remissinne eventuell 21.LxSd5 TxLd5 22.LxLb4 DxLb4 23.Dc4 anbieten. Jetzt hat yury die Wahl die Damen zu tauschen (das Endspiel hält sich recht leicht Remis) oder die Dame zurückzuziehen (Dd7 hierauf müsstest du rechtzeitig deinen Königsflügel stabilisieren, was jedoch auch nicht weiter schwierig sein sollte - evtl. geht auch sofort b4!? axb4 Tb1 mit bisschen Gegenspiel am Damenflügel (das müsste man sich genauer anschauen) auf Dxb2?? (die zwei Fragezeichen aus der Sicht von "ich muss gewinnen") kommt Tb1 und das spielt sich locker für dichim 32. finde ich Dxa5 Dxb2 33.Db6 (oder vielleicht sogar 33.Da7 mit der Idee a5, Db6 und Bauernrennen) interessant - gegen Db6 könnte Da1+ 34.Kh2 Dxa4 35.Dxb7 sprechen, was aber auch noch Remis sein sollte.hast du dir da neben 32.b3?! noch andere Möglichkeiten wie eben Dxa5 oder direkt Dxb7 angeschaut oder kam b3 sofort?Nach 32....Dc3 hat Schwarz mMn im praktischen Sinne schon eine Gewinnstellung, auch wenn es objektiv wohl noch zu halten sein mag - das spielt sich an yurys Stelle schlicht viel angenehmerund 33.Kh2 sieht zwar logisch aus (nimmt die Drohung De1+ nebst Dxf2,Dxe3 aus dem Spiel und stellt den König vermeintlich sicher) ist aber bereits der entscheidende Fehler 33.Dxb7 De1+ 34.Kh2 Dxf2 35.Dxc6 Dxe3 36.Dd6 und jetzt muss plötzlich yury aufpassen nicht gar noch zu verlieren nach 33...Dxc5 34.Dc7 und dann irgendwann Kh2 solltest du wenig Probleme habenKiffings Vorschlag jetzt dann auf b4 die Damen zu tauschen wäre fatal, denn der Bauer auf c5 fällt irgendwann und damit die komplette Partie! z.B.34.DxDb4 axb4 35.f3 Kf6! und du kannst nicht verhindern dass der König über e5/e6 auf d5 einbricht 35.Kg3 z.B. sollte auch an 35...g4 36.f3 exf3 37.Kxf3/gxf3 f5 und dem angestellten Knetwerk scheitern (wobei das noch nicht so ganz klar ist, aber dennoch spielt hier nur Schwarz auf Gewinn)der Aktivitätsversuch mittels 34.Kg3,h5 & letztendlich Kg4 geht halt einfach nicht, wobei der Grundgedanke nicht verkehrt war - Aktivität ist im Endspiel ja das wichtigste!Dennoch - gegen einen starken Gegner gut mitgehalten, leider etwas zu klar auf Unentschieden gespielt (=zuviele Abtäusche und zu wenig planvolles Spiel) und mit der falschen Taktik in die Partie gegangen (aus dieser Partie lernst du erstmal relativ wenig, bzw wirst du direkt nach der Partie nicht gewusst haben warum du nun überhaupt verloren hast!? ging mir auch schon manchmal gegen Stärkere so und bringt schachlich wenig (höchstens für die Endspielanalyse, aber diese kann bei sowas intensiv und sehr anstrengend werden - das macht meist wenig Spaß...)). Das nächste Mal einfach "Hauruckschach" spielen, Verwicklungen suchen und bis dahin Taktik- und Endspielaufgaben lösen - dann kommt dir yury bald nicht mehr so leicht davon :v:

Beitrag von Dragon

Danke Mufasa für deine Intensive Analyse. 21. Tc2 war ehrlich gesagt ohne richtige Idee verbunden so eine Art abwarte Zug der allerdings eher schlecht war...So nun zu der Partie die ich heute spielte in der Jugendverbandsliga Süd. Meine Gegnerin hatte zwar nur 11xx aber ich empfand sie schon als deutlich besser. Wir eröffneten normal die Caro-Kann abtausch Variante, sprich beide lassen sich viel Zeit und entwickeln erst mal ihre Figuren auf das bestmögliche Feld. Meine Gegnerin meinte Allerding im 6. ihren starken Läufer gegen meinen schwachen Läufer abzutauschen. 9.h3 empfand ich schon als kleinen Fehler, ich stehe noch nicht voll entwickelt die muss man ausnutzen um evtl. anzugreifen oder zu mindestens seine Figuren weiter zu entwickeln, dies gab mir erst mal Zeit und h3 bringt ja sonst auch nichts, höchstens noch ein unnötiges Flucht Feld. Im 15... hätte ich statt a6 besser Sb4! gezogen und einen Bauern gewonnen, wäre auf jeden Fall stärker gewesen als de Springer mit a6 zu vertreiben, da ich aber sowieso irgendwann mal den Plan a6 b5 hatte fand ich ihn gut. 18...Sf6 zog ich mit der Idee Se8 Sd6 Sf5 um mehr Druck auf d4 zu machen. Die Stellung nach 21.Sf3 fand ich Kritisch, da ich irgendwie alle meine Pläne nur sehr unschön hätte um setzen können wie z.B. 21.Sf3 Se8 22.Lf4 Te7 23.Lg5 Td7 24.Se5 Tc7 25.Lf4 +=, deshalb zog ich Se7, ich bin mir immer noch nicht sicher ob der Zug eher gut oder eher schlecht ist. 24...Dc6 war ebenfalls eher unglücklich, da mein Turm auf c4 nun in seiner Bewegung sehr eingeschränkt war, ich überlegte auch statt Dc6 an Da7 mit der Idee b5 b4. 32.Dg5 Zog ich nur als Billig Drohung mit der Idee Txc7, ich hoffte evtl. das es klappt auch wenn es eigentlich nie gut ist auf Billig Drohungen zu spielen. Im 37... übersah ich leider f6 mit sofortigen Figuren Gewinn diesen Fehler korrigierte ich dann im 40. ab da war die Partie mehr oder weniger gewonnen für mich. [Event "Computer Schach Partie"][Site "flashdragon-lin"][Date "2013.06.08"][Round "?"][White "GA"][Black "Dragon"][Result "0-1"][BlackElo "2400"][ECO "B15"][Opening "Caro-Kann (Flohr-Variante)"][Time "21:40:45"][Variation "4.Nf3 Bg7 5.h3 Nf6"][WhiteElo "2400"][TimeControl "300"][Termination "adjudication"][PlyCount "112"][WhiteType "human"][BlackType "human"]1. e4 c6 2. d4 d5 3. exd5 cxd5 4. Nc3 Nf6 5. Bb5+ Bd7 6. Bxd7+ Qxd7 7. Nf3g6 8. O-O Bg7 9. h3 O-O 10. Ne5 Qc7 11. Re1 e6 12. Be3 Nfd7 13. Nf3 Nc6 14.Nb5 Qb6 15. Qd3 a6 16. Nc3 Rac8 17. Qd2 Rfd8 18. Rab1 Nf6 19. Bg5 Rd7 20.Ne5 Rdc7 21. Nf3 Ne7 22. Bf4 Rc4 23. Be5 Nf5 24. Qd3 Qc6 25. g4 Nd6 26. Nd2Rb4 27. a3 Rb6 28. Rec1 Qd7 29. Ne2 Rbc6 30. c3 Nc4 31. Nxc4 Rxc4 32. f3Qb5 33. Rd1 Qd7 34. b3 R4c6 35. Rbc1 b5 36. b4 Ne8 37. f4 Nd6 38. Rc2 Nc439. Ra1 f6 40. Bxf6 Bxf6 41. g5 Be7 42. Kf2 Bd6 43. Kg3 Qf7 44. Rca2 Qf545. Qf3 Rf8 46. Rf1 Rc7 47. h4 Re7 48. a4 bxa4 49. Rf2 a3 50. h5 gxh5 51.Qxh5 Qb1 52. Nc1 Qxc1 53. Qg4 Qg1+ 54. Rg2 Qe3+ 55. Kh2 Rxf4 56. Qh3 Rh4{Benutzer Entscheidung} 0-1Damit verabschiede ich mich auch für Diese Saison mit meinen Turnierpartien...glaube ich zu mindestens.

Beitrag von Kiffing

Erst einmal Glückwunsch zu diesem schön herausgespielten, souveränen Sieg! Ohne Deine Leistung schmälern zu wollen, aber die 11xx waren für Deine Gegnerin durchaus angemessen. Wenn man die Abtauschvariante gegen Caro-Kann anstrebt, dann sollte man doch zumindest den Panov-Angriff mit 4. c4 folgen lassen, um weiter um den Anzugsvorteil zu kämpfen. Es gibt keinen Grund, den so wichtigen c-Bauern gleich mit seinem Springer zu verstellen, und das Abtauschmanöver mittels 5. Lb5+ und 6. Lxd7+ wirkt seltsam uninspiriert und spielt Dir nur in die Hände, da sie Dir dabei hilft, Deine Entwicklung zu vollenden. Danach wurde Deine Gegnerin dann für einige Züge etwas besser, bis sie sich dann dem Druck nicht mehr gewachsen zeigte. Dein 7. ...g6 hat mich dabei ein wenig verwundert. In solchen Stellungen würde ich den Läufer eher über e7 entwickeln, wo er freies Spiel hat. Ich würde ihn also nicht gleich „einsperren“, auch wenn der Druck auf d4 und die sichere Königstellung sicherlich ein Argument ist. Vermutlich ist das z. T. auch Geschmackssache, geschlossene Strukturen liegen Dir nun mal mehr als offene Strukturen. Danach würde ich die Partie von beiden Seiten als ordentliches Manövrieren bewerten, wobei 20. Se5 natürlich wieder eine Ungenauzigkeit von seiten Deiner Gegnerin war. Denn sie zwingt Deinen Turm mit Tempoverlust nur auf das ohnehin im Sinne der Turmverdoppelung angestrebte Feld c7. Nun warst Du derjenige, der, ohne einen entscheidenden Vorteil herausspielen zu können, die Initiative übernahm. Bis zu 36. b4?? Der Zug ist natürlich eine positionelle Katastrophe, weil sie Dir kampflos das Schlüsselfeld c4 überläßt. Dieser Fehler erinnerte mich an den Zug 14. b4?? eines [URL="http://www.schachburg.de/threads/231-Kiffings-Turnierpartien/page2?p=3213&viewfull=1#post3213"]7xxer-Gegners[/URL] gegen mich, den ich dann ähnlich ausgenutzt habe wie Du.Das Ende war wirklich super, und es hat großen Spaß gemacht, da zuzusehen! 51. ...Db1! war ein super Zug, der die Beweglichkeit und schnelle Manövrierfähigkeit der Dame unterstreicht. :top:

Beitrag von Dragon

Ich melde mich diese Saison doch nochmal. In der ersten Partie von drei, gewann ich schnell die Oberhand. Ich entschied mich gegen die Hauptvariante mit dxe4... statt dessen zog ich g6, damit schien mein Gegner leicht überfordert, wie man kurz darauf auch sah. Mein Gegner stellte im 13. einfach seinen wichtigen d4 Bauern ein, womit ich schon klar besser stand. Im 21. gewann ich nun die Figur und damit auch endgültig die Partie. DWZ 1545[Event "Computer Schach Partie"][Site "flashdragon-lin"][Date "2013.06.22"][Round "?"][White "RJ"][Black "Dragon"][Result "0-1"][BlackElo "2400"][ECO "B11"][Opening "Caro-Kann"][Time "21:00:43"][Variation "Zweispringer-Variante, 3...Bg4 4.h3 Bxf3 5.Qxf3 e6 6.d4"][WhiteElo "2400"][TimeControl "300"][Termination "adjudication"][PlyCount "56"][WhiteType "human"][BlackType "human"]1. e4 c6 2. d4 d5 3. Nc3 g6 4. exd5 cxd5 5. Bf4 Bg7 6. Nf3 Bg4 7. Bb5+ Nc68. Be3 e6 9. h3 Bxf3 10. Qxf3 Ne7 11. O-O-O a6 12. Be2 Nf5 13. g4 Nfxd4 14.Bxd4 Nxd4 15. Qe3 Qb6 16. Na4 Nxe2+ 17. Qxe2 Qb4 18. b3 b5 19. Nb6 Qa3+ 20.Kd2 Qa5+ 21. Kc1 Qxb6 22. Rxd5 O-O 23. Rd3 Rfd8 24. Re3 Bh6 25. h4 Bxe3+26. fxe3 Qc6 27. e4 Qc3 28. Kb1 Rd2 {Benutzer Entscheidung} 0-1In dieser Partie ging einiges schief. Ich vergaß im 7.h3 so, dass mein Gegner seinen Springer locker gegen mein schwarzfeldrigen Läufer ab tauschen konnte. Im 16. hatte ich Glück, dass mein Gegner Sc4! übersah, wonach ich sehr schlecht gestanden hätte. Unglücklich war dann noch Sd3? von mir, was simpel 1 Bauer einstellt das ist aber nicht genug ich stell den 2. direkt hinter her ein. Ab da an war die Partie ein klacks für ihn. DWZ 1519[Event "Computer Schach Partie"][Site "flashdragon-lin"][Date "2013.06.22"][Round "?"][White "Dragon"][Black "HM"][Result "0-1"][BlackElo "2400"][ECO "A04"][Opening "Reti Eröffnung"][Time "21:15:56"][Variation "1...c5 2.g3 g6 3.Bg2 Bg7 4.O-O Nc6 5.d3 Nf6 6.e4"][WhiteElo "2400"][TimeControl "300"][Termination "adjudication"][PlyCount "92"][WhiteType "human"][BlackType "human"]1. e4 c5 2. Nc3 Nc6 3. g3 g6 4. Bg2 d6 5. Nf3 Bg7 6. d3 Nf6 7. Bg5 Bg4 8.Qd2 h6 9. Be3 Bxf3 10. Bxf3 Ne5 11. Bg2 Nfg4 12. O-O Nxe3 13. fxe3 O-O 14.Nd5 e6 15. Nf4 Kh7 16. d4 cxd4 17. exd4 Qb6 18. c3 Nc4 19. Qe2 Na5 20. Nd3e5 21. Kh1 exd4 22. cxd4 Qxd4 23. Nf4 Qxb2 24. Qxb2 Bxb2 25. Rab1 Be5 26.Nd5 Rab8 27. Nf6+ Bxf6 28. Rxf6 Nc4 29. Rb4 Kg7 30. Rf2 Ne5 31. Rfb2 b6 32.Rd4 h5 33. Rb5 Rbc8 34. Bf1 Rc2 35. Rxd6 Nf3 36. Bg2 Rc1+ 37. Bf1 Rc2 38.Bg2 Rc1+ 39. Bf1 Rfc8 40. Kg2 Ne1+ 41. Kh3 R8c2 42. Rd7 Nf3 43. Bg2 Ng1+44. Kh4 Rxg2 45. Rxa7 Rcc2 46. Rxb6 Nf3 {Benutzer Entscheidung} 0-1In dieser Partie merkte man ein bisschen, dass die dritte runde schon relativ hart war mental für die Spieler. Lustigerweise spielte mein Gegner Panov gegen Caro-Kann und beschwerte sich dann nach der Partie warum er denn ein D-isolanie zulasse. Meine Eröffnung würde ich eher als suboptimal bezeichnen, da ich mich mit der Blockade auf d5 sehr viel Zeit gelassen habe, allerdings nach dem ich dann im 14...Sd5 ziehen konnte stand ich wohl besser. Das Bauern Endspiel behandelte ich dann mit dem Mehrbauern vorbildlich und gewann dann ziemlich schnell. DWZ 1523[Event "Computer Schach Partie"][Site "flashdragon-lin"][Date "2013.06.22"][Round "?"][White "GG"][Black "Dragon"][Result "0-1"][BlackElo "2400"][ECO "B13"][Opening "Caro-Kann"][Time "21:32:17"][Variation "Panov-Botvinnik, 5...Nc6 6.Nf3 Bg4"][WhiteElo "2400"][TimeControl "300"][Termination "adjudication"][PlyCount "72"][WhiteType "human"][BlackType "human"]1. e4 c6 2. d4 d5 3. exd5 cxd5 4. c4 Nf6 5. Nc3 Nc6 6. Nf3 Bg4 7. Be2 dxc48. Be3 e6 9. Bxc4 Bb4 10. O-O Bxf3 11. Qxf3 O-O 12. Rfd1 Qc7 13. Bb3 Rfd814. Ne4 Nd5 15. Bxd5 Rxd5 16. a3 Bd6 17. Nxd6 Qxd6 18. Bf4 Qd7 19. Be3 Rd820. g3 b6 21. Kf1 Nxd4 22. Bxd4 Rxd4 23. Ke1 Rxd1+ 24. Rxd1 Qxd1+ 25. Qxd1Rxd1+ 26. Kxd1 Kf8 27. Kc2 Ke7 28. Kc3 Kd7 29. b4 b5 30. f4 f6 31. h4 h532. Kd4 Kd6 33. Ke4 g6 34. Kd4 e5+ 35. Ke4 f5+ 36. Ke3 e4 {BenutzerEntscheidung} 0-1

Beitrag von Kiffing

Erst einmal Glückwunsch zu dieser tollen Leistung beim Mülheimer Eintagesturnier. Damit hast Du ja Dein tolles Ergebnis von der Wuppertaler Stadtmeisterschaft bestätigt. :)Ich werde mich erst einmal zur ersten Partie äußern. Zu den anderen beiden Partien schreibe ich dann die Tage.Also erste Partie war schon mal super. Richtig toll gespielt, Dich schön aufgebaut, immer den Überblick gehabt, Aktivität ausgestrahlt, stark den Figurengewinn gesehen, sehr souverän. Da war schon ein Klassenunterschied zu spüren, was bei einem solch starken Gegner besonders freut. :top:

Beitrag von Kiffing

Schade, daß Du gleich daraufhin Deine Weiß-Partie in den Sand gesetzt hast. Hier fand ich schon 8. h3 ganz stark (aus diesem Gründen gefiel mir 7. ...Lg4 auch nicht), weil das entweder den Läufer wieder vertrieben oder 8. ...Lxf3 erzwungen hätte, womit Du bereits den Vorteil des Läuferpaars in der Hand gehabt hättest. Wenig später kam es zwar dazu, aber im Unterschied zu 8. h3 konnte Dein Gegner Dir nun u. a. über das Feld g4 eine Menge Ärger machen. Daraufhin fand ich Stellung ausgeglichen. Du hast zwar einen Doppelbauern, aber die halboffene f-Linie gegen die feindliche Königsstellung sieht gut aus. 16. d4?? war freilich ein Blunder, denn nun hätte das taktische 16. ...Sc4 Material gewonnen (17. Dc3 Sxe3!). Als der Gegner es nicht sah, hättest Du nach dem bekannten Steinitz-Theorem (wer seine Chance nicht nutzt, verliert) eigentlich gewinnen müssen. Leider gabst Du mit der Verstellung der d-Linie durch 20. Sd3?? dem Gegner eine weitere Chance, der daraufhin endlich zugriff. Hier hättest Du Dich rechtzeitig um die störende Fesselung des Bd4 kümmern müssen, nach 20. Kh1 stehst Du eigentlich gut. Daraufhin gewann der Gegner den gefesselten Bauern und gab seinen Vorteil nie wieder ab. Das ist das Tragische im Schach, bestimmte Fehler kann man nie wieder gut machen...Die 3. Partie war dafür wieder richtig gut. Es war eine bekannte Themenpartie rund um den d-Isolani (ja, ich weiß, liebe Kaderkinder, es heißt richtig einfach nur Isolani ;)), wo Du im Prinzip alles richtig gemacht hast, indem Du das Feld d5 (nach 20. Se4?) blockiert, den d-Isolani belagert und schließlich erobert hattest. Dein Gegner gab daraufhin jeden Widerstand auf, als er eine Generalabwicklung in ein Bauernendspiel zuließ, das man im Prinzip als Schwarzer nicht nicht gewinnen kann. Ansonsten, zwei tolle Partien, dabei aber leider eine schlechte, aber das Wichtigste ist, Du hast gesehen, daß Du mittlerweile gegen 1500er nicht nur mithalten, sondern sie sogar besiegen kannst. Du bist auf dem richtigen Weg! :)

Beitrag von Dragon

Hallo, die Saison hat wieder begonnen und ich Melde mich zurück! Ich spiele nun in der Verbandsklasse Niederrhein und bekam heute ein 1694 vors Brett. Ich spielte mit weiß eine sehr Ruhige Reti Variante mit b3, d3 und g3, was evtl. ein wenig zu Passiv war, schnelles c4 wäre Angebracht gewesen. 9. Te1 war für mich die logische Fortsetzung, da Lh3 Droht und mein Läufer tauschen müsste. Jetzt wo ich eh schon mal Te1 Zog kann ich auch mit e4 statt d4 fortsetzen. 11...Sd5 kam mir eher komisch vor, weil es mir ermöglicht seinen Königsfianchetto Läufer zu tauschen, dafür werden meine schwarzen Felder schwach, was ich aber nicht als schlimm empfand, da der schwarzfeldrige Läufer ja ab getauscht wurde. Nun dachte ich mir muss mein Plan c4, d4 sein um mein Zentrum mit Bauern zu befestigen, dies wollte ich mit Dd2 vorbereiten. 15.Sg5 um e6 erstmal zu verhindern (wahrscheinlich kein starker Zug). 19...Sxe4 fand ich war ein schwacher Zug, da ich nun die d-linie für immer beherrsche. 25.Txe7 war leider in meinen Augen ein Riesen Fehler. Ich hatte gerechnet, dass ich mit Txe7 Txe7 Td8 den Springer gewinne und falls Sxe kommt stehe ich besser, leider gewinne ich die Figur nicht und habe meinen Vorteil Aufgegeben und ins Remis eingelenkt, was es ein paar Züge später dann auch wurde. 1/2-1/2[Event "Blitz:20"][Site "MyTown"][Date "????.??.??"][Round "?"][White "Neue Partie"][Black "Fritz 8"][Result "*"][PlyCount "54"][WhiteTeam "SG Solingen"][BlackTeam "SF Lohmar 1974"][TimeControl "1200"]{767MB, Fritz8.ctg, MYCOMPUTER} 1. Nf3 d5 2. g3 Nf6 3. Bg2 g6 4. b3 Bg7 5. Bb2O-O 6. O-O c6 7. d3 Bg4 8. Nbd2 Qc8 9. Re1 Nbd7 10. e4 dxe4 11. Nxe4 Nd5 12.Bxg7 Kxg7 13. Qd2 Bxf3 14. Bxf3 Qc7 15. Ng5 N7f6 16. Re2 Qd7 17. Rae1 Rae8 18.Ne4 e6 19. c4 Nxe4 20. dxe4 Nb6 21. c5 Qxd2 22. Rxd2 Nc8 23. Rd7 Re7 24. Red1Rfe8 25. Rxe7 Rxe7 26. e5 Rc7 27. a3 Ne7

Beitrag von Kiffing

Glückwunsch zu dem Remis gegen den nominell stärkeren Gegner! Die Partieanlage fand ich von Dir sehr sauber gespielt. Die Eröffnungswahl mag natürlich auf dem ersten Blick passiv erscheinen. Tatsächlich ist sie aber eher nachhaltig und insofern sehr gut spielbar. Der Gegner findet kaum Ansatzpunkte, während Du selbst die großen Diagonalen kontrollierst und von dieser Basis aus Dein Spiel aufbauen und sukzessive verstärken kannst. Dein Gegner hat insgesamt in dieser positionell dominierten Partie hingegen nicht so sauber gespielt. Bspw. fehlt mir der Sinn von 7. ...Lg4. Das Problem ist ja, daß Du den Läufer jederzeit wieder vertreiben kannst, da er wegen seines Fianchettos nicht auf h5 ausweichen kann. Insofern geht er entweder wieder zurück, oder Du gewinnst das Läuferpaar, was ja auch wenig später geschah. 11. ...Sd5? sehe ich genauso kritisch wie Du. 9. Te1 und 10. e4 waren dagegen logische Züge. 9. Te1 ist ja auch ein beliebtes Rezept, um den Läuferabtausch zu verhindern, und in der konkreten Position verstärkst Du gleichzeitig Deine Stellung. 15. Sg5 ist natürlich mit einer netten Falle verbunden und verhindert damit, wie Du schon sagtest, ...e6. Trotzdem ist der Zug tatsächlich nicht so gut, weil dieser Zug einfach ein Tempoverlust ist, da der Springer von g5 aus jederzeit vertrieben werden kann. Hier hätte der Gegner einfach 15. ...h6 spielen und den Springer wieder vertreiben können, um direkt danach sein ...e6 durchzusetzen. Die dadurch provozierte Schwäche auf h6 kann er wegstecken, weil Dir selbst hier der schwarzfeldrige Läufer fehlt, um diese Schwäche auszubeuten. Auch möglich ist der Ausgleich nach 15. ...h6 16. c4!? S5f6 17. Se4 Sxe4 18. Lxe4 Sf6 19, Lg2 e6 20. d4 Tad8. Manchmal spielt man im Angriffssinne Sg5, aber hier war der Springer in diesem Sinne ja wirkungslos. Besser wäre weitere logische Entwicklung mit c4+d4. Danach hast Du sehr stark weitergespielt und mustergültig die Beherrschung der d-Linie und Besetzung der vorletzten Reihe durchgesetzt. Wirklich schade, daß Du Dich hier aufgrund eines Rechenfehlers vertan hast und dadurch Dein Vorteil geschrumpft ist. 25. e5 und Spiel am Damenflügel zur Öffnung von Diagonalen wäre hier ein guter Plan gewesen.

Beitrag von Dragon

Nach einer längeren Pause beschloss ich mich mal wieder hier eine Partie zu Posten. Ich entschied mich mal wieder e4 zu spielen um in lange Taktische Varianten zu kommen. :DZu Eröffnung gibt es wohl nicht soviel zu sagen er spielte d6 und überließ mir dabei das gesamte Zentrum. 7... h6 ist eine Nette Drohung von im nach (Lh4 Sxe4 Lxe7 Dxe7) verliere ich ein Bauer. 10. h3 sollte Lxf3 provozieren um die g-Linie zu Öffen was auch so kam. Allerdings ist er widerlegbar mit (h3 Lxf3 gxf3 Sxd4 Tg1 so kam es auch in der Partie und nun Kh8!!) Nach 12. Tg1 kann er Kh8 spielen und mein gesamter angriff wird nie Potenzial haben. Und der Minusbauer + Schlechter Struktur würden mich vernichten. Aber zu Meinen Glück setzte er mit Sh5? fort. 13... g6 bietet mir die Qualle an. Ich war aber nicht besinnt auf Material sonder ich wollte ein Matt und das möglichst direkt! 14. Lc4 um den Druck zu verstärken und die Qualle läuft wohl nicht weg. 15. f4 war evtl etwas übermotiviert aber ich dachte wir wenn ich die Qualle verfällt mein angriff. Und das Endspiel müsste man auch erstmal mit mehr Qualle gewinnen. Nach Kh7 ging alles mehr oder weniger forciert weiter. Im 21. gab mein Gegner evtl. etwas verfrüht auf. Ich war Weiß.e4 e5 Nf3 Nc6 d4 exd4 c3 Nf6 Bg5 d6 cxd4 Be7 Nc3 h6 Bf4 0-0 Bd3 Bg4 h3 Bxf3 gxf3 Nxd4 Rg1 Nh5 Bxh6 g6 Bc4 Bf6 f4 Ng7 Rxg6 Kh7 Rxg7 Kxh6 Rxf7 Rxf7 Bxf7 Kg7 Bc4 c6 Qg4

Beitrag von Kiffing

Glückwunsch zu diesem tollen, schönen und spektakulären Kurzsieg! :top:Zur Eröffnung wäre 5. e5 eine Alternative gewesen. 9. d5 wäre auch eine Idee gewesen, weil der bedrohte Springer in Erklärungsnot kommt. Deine Ideen haben sich allerdings als goldrichtig erwiesen, zumal es vollkommen stellungsgerecht war, im Interesse des Königsangriffs auf den Qualitätsgewinn zu verzichten, da gerade der Läufer für diesen Angriff wichtige Diagonalen kontrolliert. Die Kombination war ebenfalls fabelhaft. Die Aufgabe des Gegners kam dabei in keiner Weise zu früh, weil er nach 21. ...Kh6 22. Lf7 nur die Dame geben kann oder nach 21. ...Kf8 22. 22. Dg8+ Ke7 23. Df7# mattgesetzt wird. 21. ...Lg5 ist offensichtlich nicht hoffnungsfroher. Eine Partie wie aus einem Guß.

Beitrag von Dragon

Guten Tag! Heute präsentiere ich meinen Sieg gegen einem 1755 in der Verbandklasse. Wir eröffneten Tschigorin, wo nichts besonders Passierte. Übrigens hatte ich im 7. mit Lb5 gerechnet was allerdings gar nicht so gut wäre, weil nach (Lb5 c6) muss Le2 wieder folgen nach z.B 8.La4 kann Sxd5 kommen mit klaren Vorteil. Das Mittelspiel wurde quasi weggelassen von mir, sodass das Endspiel zum Werke kommen konnte. Die Endspielbehandlug war relativ korrekt behandelt worden von uns bis auf kleine Ausnahmen z.B. wäre direkt Td8 besser gewesen als Rochade. Oder auch 15...h6 statt Td8. Nach Td8 war meine Bauernstruktur auch nicht mehr viel besser als seine. Im 20 hätte ich auch die Wahl gehabt f5 zu spielen allerdings war mir die Stellung nach (20...f5 Ke3) zu unklar wie die vernünftige Fortsetzung wäre da ja (fxe4 fxe4 f5 ja an Txd8 scheitert). Die Idee von Kf8 war König zu Zentralisieren und evtl Txd1 Txd1 Td8 zu spielen um schnell in ein gewonnenes Bauernendspiel zugehen. Im 26. verpasste er mit Txd5 evtl den Ausgleich zu behalten und sezte unter Zeitdruck mit Kf3? fort. Das restliche Endspiel war nur noch eine Fingerübung. Ich war Schwarz.[Event "Computer Schach Partie"][Site "Verbansklasse"][Date "2014.02.02"][Round "?"][White "WM"][Black "Dragon"][Result "0-1"][BlackElo "1477"][Time "20:21:18"][WhiteElo "1755"][TimeControl "40/7200:40/7200:7200"][Termination "normal"][PlyCount "82"][WhiteType "human"][BlackType "human"]1. d4 d5 2. c4 Nc6 3. Nf3 Bg4 4. e3 e5 5. dxe5 Nxe5 6. cxd5 Nf6 7. Nc3 c68. Be2 Bxf3 9. Bxf3 Bb4 10. O-O Bxc3 11. bxc3 Nxf3+ 12. Qxf3 Qxd5 13. Rd1Qxf3 14. gxf3 O-O 15. e4 Rad8 16. Bg5 h6 17. Bxf6 gxf6 18. c4 b6 19. Kf1Rfe8 20. Ke2 Kf8 21. Rac1 Ke7 22. Ke3 Ke6 23. c5 b5 24. f4 f5 25. e5 Rd526. Kf3 Red8 27. Rxd5 Rxd5 28. Rc3 a5 29. Kg3 b4 30. Rc2 Rd3+ 31. f3 Kd532. Kf2 Rd1 33. Ke2 Rd4 34. Ke3 Rc4 35. Rd2+ Kxc5 36. Rd7 Rc3+ 37. Kd2 Rxf338. Rxf7 Rxf4 39. e6 Kd6 40. e7 Kd7 41. Kd3 c5 {Weiss gibt auf} 0-1

Beitrag von Kiffing

Glückwunsch zu diesem wichtigen Sieg. Deine Spielweise machte auf mich einen sehr reifen Eindruck, und ich denke, es ist Dir gut gelungen, Deine speziellen Stärken auszuspielen. 23. c5? war natürlich ein Fehler, den Du gut ausgenutzt hast, da der Gegner Dir hiermit die Möglichkeit gab, Dir eine gefährliche entfernte Majorität zu bilden. Auch den dynamischen Sprengzug 24. ...f5! hast Du gut gesehen. Du hast ihn stark ausmanövrieren können, weil Du darauf geachtet hast, Turm und König aktiv zu halten. Eine sehr schöne Leistung! :top:

Beitrag von Dragon

Hallo, nach mal wieder einer längeren Pause melde ich mich zurück! Ich gewann heute mit Weiß gegen ein 15xx. Die Partie war Ansich "nur" Theorie + Wiederlegung der Abweichung. Wir beide bauten uns bis zum 10 Zug ganz normal auf, bis dann im 11. der minimale Patzer kam und der c-Bauer wieder nahm. Da begann das Überspielen. seht selbst![Event "Computer Schach Partie"][Site "Jugendverbandsliga"][Date "2014.03.22"][Round "5"][White "Dragon"][Black "HY"][Result "1-0"][BlackElo "1588"][ECO "D43"][Opening "Damengambit (Halbslawisch)"][Time "22:16:13"][Variation "Botvinnik, 5...Be7 6.e3 O-O"][WhiteElo "1477"][TimeControl "40/7200:40/7200:7200"][Termination "adjudication"][PlyCount "39"][WhiteType "human"][BlackType "human"]1. Nf3 e6 2. c4 d5 3. d4 Nf6 4. Nc3 c6 5. Bg5 Be7 6. e3 O-O 7. Bd3 h6 8.Bh4 Nbd7 9. O-O Re8 10. Qc2 b6 11. cxd5 cxd5 12. Nb5 Ba6 13. Rac1 Rc8 14.Qa4 Nb8 15. Rxc8 Qxc8 16. Nxa7 b5 17. Bxb5 Bxb5 18. Nxb5 Qb7 19. Bxf6 Bxf620. Nd6 {Benutzer Entscheidung} 1-0

Beitrag von DailyChess

Eine gut gespielte Partie von dir. 7.Ld3 würde ich zwar durch das meiner Meinung nach präzisere 7.Dc2 ersetzen, aber ansonsten hast du schön gezeigt, wieso diese Variante etwas schwierig für Schwarz zu spielen ist. Man muss sehr genau sein, um ausgleichen zu können und das hat dein Gegner auf jeden Fall nicht geschafft. Verdienter Sieg.

Beitrag von Kiffing

Ich möchte DailyChess darin beipflichten, daß 7. Dc2 genauer ist als 7. Ld3. Die Eröffnungsdatenbank Shredder erfaßt 43 Partien mit 7. Dc2 bei einem Score von stolzen 63,9% 7. Ld3 dagegen wurde nur 13 Mal gespielt und scort mit 38,4% drastisch schwächer. Warum ist das so? Mit der Aussparung des Zugs mit dem Läufer, den der Gegner jederzeit mit ...dxc4 von der guten Wirkungsdiagonale b1-h7, die gegen den König gerichtet ist, vertreiben kann, kannst Du Deinen Damenflügel schnell entwickeln. So sieht die konkrete Variante 7. Dc2 Sbd7 8. 0-0-0 Te8 9. Kb1 gut aus. Weiß steht am Damenflügel sicher und kann in Ruhe einen nachhaltigen Angriff am Königsflügel bei heterogenen Rochaden planen.Ansonsten war 11. ...cxd5?! natürlich tatsächlich der falsche Schlagzug. Aber auch danach hätte sich Schwarz nach 12. Sb5 Lb7 wesentlich energischer verteidigen können. Stattdessen fiel er unter dem Druck wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Du hast sehr präzise gespielt, den Gegner richtig unter Druck gesetzt und seine Fehler mit Botwinnikscher Unerbittlichkeit bestraft. Gratulation zu dieser schönen und überzeugenden Leistung! :top:

Beitrag von Dragon

Guten Abend!Gestern Spielte ich eine runde in der Vereinsmeisterschaft auf Sieg. Es war eine Caro-Kann Partie wie ich sie mir nur wünshen konnte. Ich ergriff schnell die Intiative, holte mir einen Vorteil und gewann! Naja so einfach war es auch nicht ;-). Im 6. Zug kam Le3 hätte ich Db6 gezogen hätte ich direkt einen mehr bauern erzielt auf Bedarf. Sc6 ist etwas ungenauer, aber dennoch nicht schlecht. Im 7... wieder Db6 mit größeren Vorteil. 9...Lxb1 sieht zwar Zeifelhaft aus ist aber in der Stellung absulut gerechtfertigt, da ich das Feld f5 umbedingt räumen musste, allerdings wäre Le4 dann trotzdem der genauere Zug. 11. Kf2 versucht zwanghaft den Bauern zu halten...aber bringt ein unsicheren König mit sich. 12...Db6 spät aber besser spät als nie. 16...0-0 ich wollte mich nicht zwanhaft an einem bauern festhalten, allerdings war das sehr gefährlich den Turm auf die 7. Reihe zu lassen, ab jetzt kam Gegenspiel. 20.a3?! schwarz bekommt wieder Ausgleich! 22.a4?! schwarz gewinnt sein vorteil zurück! 25.Sd2? schwarz gewinnt ab hier locker die Partie ;-).[Event "Computer Schach Partie"][Site "SATURN1"][Date "2014.04.12"][Round "?"][White "DW"][Black "Dragon"][Result "0-1"][BlackElo "1477"][ECO "B12"][Opening "Caro-Kann"][Time "20:39:08"][Variation "Vorstoß-Variante, 3...Bf5"][WhiteElo "1723"][TimeControl "40/7200:40/7200:7200"][Termination "adjudication"][PlyCount "74"][WhiteType "human"][BlackType "human"]1. e4 c6 2. d4 d5 3. e5 Bf5 4. f4 e6 5. Nf3 c5 6. Be3 Nc6 7. c3 cxd4 8.cxd4 Nh6 9. h3 Bxb1 10. Qxb1 Nf5 11. Kf2 Be7 12. g3 Qb6 13. Qd3 Qxb2+ 14.Be2 Nxe3 15. Rhb1 Qc2 16. Qxe3 O-O 17. Rxb7 Rfb8 18. Rc7 Rb6 19. Rc1 Qa420. a3 Bd8 21. Bd1 Qb5 22. a4 Qb2+ 23. Rc2 Bxc7 24. Rxb2 Rxb2+ 25. Nd2 Ba526. Be2 Rxd2 27. Kf1 Rb8 28. Bb5 a6 29. Qb3 axb5 30. axb5 h6 31. Qa4 Rxd432. Qc2 Rc4 33. Qb1 Nd4 34. Kf2 Rxb5 35. Qa1 Rc2+ 36. Ke3 Rb3+ 37. Kxd4 Bc3{Benutzer Entscheidung} 0-1

Beitrag von Kiffing

Erst einmal Glückwunsch zu diesem Sieg! :top:Dein Gegner hat die Eröffnung gewohnt unorthodox gehalten, was Dir die schnelle Möglichkeit bot, in Vorteil zu kommen. Die Wendepunkte hast Du schon genannt. Zu dem 16. Zug sei allerdings angemerkt, daß 16. ...0-0?? dem Gegner nicht nur Bauern und Gegenspiel bot, sondern auch eine Figur, die nach dem sogar leicht zu sehenden 20. T1xc6 weggewesen wäre. Denn im nächsten Zug hängt der Le7. Nachdem Dein Gegner den Weg zum Sieg nicht fand, wurde er dafür von Dir bestraft. Nach 25. Sd2?? war alles für ihn aus. Ohne den Patzer hätte die Partie noch lange dauern können, und auch das Endergebnis wäre noch lange nicht klargewesen.

Beitrag von Dragon

[Event "Computer Schach Partie"][Site "SATURN1"][Date "2014.10.29"][Round "?"][White "Dragon 1667"][Black "Gegner 1916"][Result "1/2-1/2"][BlackElo "1916"][Time "22:16:51"][WhiteElo "1667"][TimeControl "40/7200:40/7200:7200"][Termination "normal"][PlyCount "41"][WhiteType "human"][BlackType "program"]1. Nf3 Nf6 2. g3 d5 3. Bg2 c6 4. b3 Bf5 5. Bb2 e6 6. d3 h6 7. Nbd2 Bc5 8.c4 O-O 9. O-O Bh7 10. Rc1 Nbd7 11. Ne5 Nxe5 12. Bxe5 Bd6 13. Nf3 Re8 14.Bxd6 Qxd6 15. c5 Qc7 16. b4 a5 17. a3 e5 18. d4 exd4 19. Nxd4 axb4 20. axb4Be4 21. e3 {Benutzer Entscheidung} 1/2-1/2Dies ist meine Partie vom vergangenen Sonntag, ein Remis. Zu der Partie gibt es von mir nicht viel zu sagen ein relativ sauberes herum geschiebe bis ins eigentlich spannende Endspiel. Das Endspiel wiederum wollte ich gegen den nomminiel stärkeren spieler nicht ausspielen, da ich ohne hin keine Sicht auf eine große schwäche oder derartiges hatte. Meine Frage allerdings wie schätzt ihr das Endspiel ein? Geht Remis klar oder hätte eine der beiden Seiten noch umbedingt auf Sieg spielen müssen? Ich war weiß

Beitrag von Kiffing

"Ein Fianchetto ist gut - zwei Fianchetti sind des Guten zuviel", sagen diverse Dogmatiker. Mir hat dagegen Dein Aufbau sehr gut gefallen, weil Du das Zentrum im hypermodernen Sinne sehr gut unter Kontrolle hattest, während die beiden Läufer, welche das Herzstück Deiner Strategie bilden, vor gegnerischen Angriffen geschützt sind. Aus diesem Grund hat Watson in einem seiner zahlreichen originellen Gedanken übrigens das alte Vorurteil angezweifelt, daß Stellungen mit Fianchetti grundsätzlich ruhiger seien. Er argumentierte u. a. damit, daß fianchettierte Läufer wesentlich seltener getauscht werden als Läufer, die im klassischen Sinne nach vorne geprescht werden, so daß sich eine höhere Komplexitätsrate entwickelt und den durch Abtäuschen hervorgerufenen Verflachungstendenzen entgegengewirkt wird.Ansonsten klingt "relativ sauberes Herumgeschiebe" ein wenig hart. Der Gegner hatte immerhin über 1900, und Du hast Dir absolut keinen Fehler und m. E. auch keine Ungenauigkeit geleistet. Es stand von Anfang an ausgeglichen, und da sich beide Gegner niemals eine Blöße gaben, war das Remis das logische Resultat. Es ist schließlich nicht jeder Spieler ein Magnus Carlsen, der Freude am Kneten in unscheinbaren Stellungen hat und dort seine größte Stärke entfalten kann.