Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Bräuchte mal Hilfe: Datenbank bei Fritz12“

schachburg.de

Beitrag von hako

Ich hab mir die Datenbank von Fritz12 mal etwas genauer angesehen.Meine gespeicherten Partien: das funktioniert alles wunderbar, wie es auch sollBei den Rest blicke ich aber noch nicht ganz durch. Ich bin einfach mal auf den Bereich "Endspiel" gegangen und habe auf "Großen Schlüssel installieren" geklickt, worauf mir eine Liste von Endspielmotiven angeboten wurde. Wenn ich auf einen Punkt geklickt habe, wurde mir eine Art Unterverzeichnis angeboten; oben in jeder Liste je "..", womit man wohl eine Liste zurückspringen konnte. Immer wenn ich auf eine Zeile gedrückt habe, wurde mir ein neuer Unterordner gezeigt, bis ich zu einer leeren Liste gelangt bin, wo oben nur noch ".." stand.Ich glaube daher, dass die gesamte Endspieldatenbank leer ist und nur aus Unterverzeichnissen besteht. Wenn ich jedoch Endspieltraining mit Fritz mache, kann ich Endspielstellungen üben. Muss ich die Datenbank also einfach nur füllen?Wie gesagt, ich bin ein wenig verwirrt, dass die Datenbank scheinbar leer ist. Kann mich da bitte einer aufklären?

Beitrag von hako

ok danke.Also muss man die Datenbank einfach nur füllen mit Partien und Diagrammen?

Beitrag von hako

Ich hab mein Problem endlich auch lösen können. Ich hab jetzt die Datenbank voll von Partien und Stellungen.Du braucht mir das also nicht zu kopieren. Aber trotzdem danke :)

Beitrag von ToBeFree

Wie ließ sich das Problem denn lösen?

Beitrag von hako

CD ins CD-Laufwerk legen und mal damit Fritz starten. :DAuf einmal hatte ich dann an die tausend Partien. Inzwischen hab ich halbwegs den Durchblick wie das alles funktioniert.