Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Neuerungen bei ELO-System“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Die FIDE hat [URL="http://www.fide.com/component/content/article/1-fide-news/6270-july-2012-fide-rating-list.html"]Neuerungen[/URL] bei ihrem ELO-System eingeführt. Es werden nun auch Elozahlen für Schnellschach und Blitzschach ermittelt, und die Hürde, eine Elozahl zu tragen, sinkt auf 1000. Ich selber freue mich über diese Neuerungen, bin sehr gespannt auf die neuen Wertungszahlen der bekannten Großmeister im Schnell- und Blitzschach und hoffe jetzt endlich auch mal auf eine Elo. :DWas haltet ihr von dieser Reform?

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;15643][...] und hoffe jetzt endlich auch mal auf eine Elo. :D[/QUOTE]Hat sich irgendetwas daran geändert, dass du dafür auf einem speziellen Elo- bzw. internationalen Turnier mitspielen musst? Zumindest dem Link ist das nicht zu entnehmen - ich halte das für ein Gerücht. ;)Was meinst du außerdem mit "Hürde, eine Elozahl zu tragen"? Da steht "rating floor for players to be rated" - weißt du genaueres, wie das gemeint ist, oder war das nur eine Vermutung von dir?

Beitrag von Kiffing

Ich weiß genauestens, daß die Hürde, eine Elo zu bekommen, auf 1000 verringert wurde. Gut, man muß an einem Elo-ausgewerteten Turnier mitspielen. Aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich doch, daß das Turnier Elo-ausgewertet wird und ich davon profitieren kann. Bspw. wertet das SoS in Brackwede schon lange in allen Gruppen Elo aus, wo das möglich ist. Nur kam ich durch die alte Hürde nie in diesen Genuß.

Beitrag von hako

Dass es das jetzt auch für Schnellschach und Blitzschach gibt, halte ich für SEHR sinnvoll. Da waren diverse Schach-Server schon weiter und hatten so etwas.Ich bin eher überrascht, dass man erst jetzt auf diese Idee kommt, bzw. noch nicht umgesetzt worden ist.

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;15650]Bspw. wertet das SoS in Brackwede schon lange in allen Gruppen Elo aus, wo das möglich ist. Nur kam ich durch die alte Hürde nie in diesen Genuß.[/QUOTE]Ah, dann ist tatsächlich die Möglichkeit gegeben, dass du schon nächstes Jahr eine ELO hast :)In dem Fall halte ich es sogar für sehr wahrscheinlich.

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=ToBeFree;15694]Ah, dann ist tatsächlich die Möglichkeit gegeben, dass du schon nächstes Jahr eine ELO hast :)In dem Fall halte ich es sogar für sehr wahrscheinlich.[/QUOTE]Ganz so wahrscheinlich ist es dann wohl doch nicht, da die Elo-Zahlen jetzt ja nicht wie Pilze aus dem Boden schießen. Erst Mal muss die Masse der Spieler ohne Elo gegen Spieler mit Elo auf Turnieren mit tatsächlich starken Spielern gespielt (und mindestens mal hier und da einen Punkt geholt) haben, um eine Elo zu bekommen, die sie dann in Gruppenturnieren wie beim SoS weitergeben kann. Das alles braucht seine Zeit.Ich halte die DWZ-Zahl eigentlich für aussagekräftiger, da sie variabler ist als die Elo-Zahl.Den Blitz- und Schnellschach-Elozahlen stehe ich eher skeptisch gegenüber:Schon jetzt sind viele Spieler von ihrem Ehrgeiz sehr...nennen wir es mal stark angetrieben.Wenn es nun auch noch Blitz- und Schnellschach-Elos geben wird, dürfte sich das nicht positiv auf die Atmosphäre auf solchen Turnieren auswirken.

Beitrag von hako

Warum sollte das die Atmosphäre auf einem Turnier anspannen, wenn mehr Leute scharf auf mehr DWZ sind?

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=hako;15717]Warum sollte das die Atmosphäre auf einem Turnier anspannen, wenn mehr Leute scharf auf mehr DWZ sind?[/QUOTE]Weil ich davon ausgehe, dass nun auf betroffenen Blitz- und Schnellturnieren noch verbissener "gekämpft" wird und versucht, mit jedem Mittel den Punkt zu holen.