Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Habe DWZ1100 : wie verbessern ?“

schachburg.de

Beitrag von JKA

Hallo zusammen,als Wiedereinsteiger habe ich etliche Fragen an Euch.Ich spiele erst seit 1,5 Jahren in einem Verein, bin aber schon über 50 Jahre alt. Schachspielen gelernt mit 10 Jahren, Hobbyspieler seit ich ca. 20 war. Ich möchte mein Hobby wieder intensivieren und natürlich auch besser werden.Nun frage ich mich, wie ich am effizientesten trainiere (Zeit- und Geldaufwand). Das betrifft sowohl den Inhalt als auch die Form. Mein Eröffnungsrepertoire sowohl für weiß (d4) als auch für schwarz (franz.) habe ich gewählt.Meine Baustellen:Schwächen im Mittelspiel.Nach einer mehr oder weniger guten Eröffnung weiß ich oft nicht weiter. Habe keinen Plan. Welche Fragen soll ich mir stellen? Wie beurteile ich eine Stellung?Schachliches Sehen, Motive erkennenTaktik- und Strategietraining: Ziel: Mustererkennung durch wiederholtes lernen/spielen von grundlegenden MotivenWelche Literatur gibt es für solch strukturiertes Taktiktraining? Und welches ist ein gutes Kombinationsbuch (Igney für meine Spielstärke?)Wie lange lasst ihr euch Zeit für eine Taktikaufgabe?Was hilft:a. Nachspielen von kommentierten Profipartien?b. Eigene Partien analysieren mit Schachfreunden?c. Mit Büchern üben: baut ihr immer ein Brett dazu auf?d. Mit DVDs (z.B. chessbase oder anderer Schachvideos) üben? (ich habe das Gefühl, dass mir das Training mit DVDs mehr liegt, besseres einprägen! )e. Teilnahme an TurnierenZusatzfrage: Wer übt und lernt mit Chessbase 13 oder 14? Und wie konkret?Welche Kombi haltet ihr für am sinnvollsten ?Danke vorabJürgen

Beitrag von Kiffing