Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Das Forum hat nun eine Landkarte“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Liebe User,Wir kleckern nicht, wir klotzen, das ist unsere Devise. Denn heute geht es wirklich Schlag auf Schlag. Nachdem wir bereits die Galerie eingeführt haben, folgt nun die nächste Errungenschaft, wir bieten euch eine Landkarte an, eine Art Usermap, wo sich jeder User eintragen kann und auf der nun auf einem Blick gesehen werden kann, woher die eingetragenen User alle kommen. Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Hack und daß dieser Hack eine nützliche Funktion erfüllt. Es lebt sich jetzt besser im Forum. Es lebt sich jetzt schöner.

Beitrag von ToBeFree

Da /home/tobefree (also Antarktis) leider nicht auf der Karte sichtbar ist, musste ich meinen Zweitwohnsitz angeben.^^Übrigens, bevor Kritik an der Landkarte kommt, die mit "fehlender Anonymität" bzw. "ich will nicht, dass die wissen, wo ich wohne" begründet wird - das bekommt man teilweise deutlich leichter heraus, als sich hier zu registrieren, anzumelden und dann auf der Landkarte nach einem User zu suchen. Auf denic.de bekommt man beispielsweise die genaue Adresse jeden Homepagebesitzers heraus. Adressen außerhalb von .de haben ähnliche Seiten, auf denen man das nachsehen kann. ;)EDIT: :eek: Das kann doch nicht sein, oder? Unter der Landkarte werden Werbelinks eingeblendet, die mit Google Ads nichts zu tun haben und auch sonst nicht mit der Schachburg in Verbindung zu stehen scheinen (denn alle Schachburg-Werbung ist bei mir blockiert).Wenn meine Vermutung stimmt, blendet der Entwickler des Landkarten-Addons die Werbung selbst ein - der eigentliche Forenadmin bekommt keinen Cent.Stimmt das?

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=ToBeFree;3251]EDIT: :eek: Das kann doch nicht sein, oder? Unter der Landkarte werden Werbelinks eingeblendet, die mit Google Ads nichts zu tun haben und auch sonst nicht mit der Schachburg in Verbindung zu stehen scheinen (denn alle Schachburg-Werbung ist bei mir blockiert).Wenn meine Vermutung stimmt, blendet der Entwickler des Landkarten-Addons die Werbung selbst ein - der eigentliche Forenadmin bekommt keinen Cent.Stimmt das?[/QUOTE]Kann sein, das Leben ist halt ein Geben und Nehmen. Der Entwickler des Hacks stellt den Hack zur Verfügung und will damit natürlich auch etwas verdienen, so werden halt Anreize geschaffen. Mich hat die Werbung da noch nicht gestört, viel mehr freue ich mich über den Hack. :froh:

Beitrag von ToBeFree

Na dann, solange es dich nicht stört... ;)

Beitrag von Kiffing

Aufgrund eines technisches Fehlers war das Landkartensystem die letzten Tage über lahmgelegt. Jetzt funktioniert es aber wieder, und die Landkarte wurde um Österreich und die Schweiz erweitert, damit auch unsere Freunde von da die Möglichkeit haben, sich in der Usermap einzutragen. :)

Beitrag von Kiffing

Nicht wundern, daß die Daten der Membermap alle gelöscht sind. Es gab bei der Membermap einen schwerwiegenden technischen Fehler, wie ihr sicher alle gemerkt habt. Denn die meiste Zeit konnte man nicht mehr auf die Fahnen scrollen, um zu sehen, wer da wohnt und wie die Stadt bzw. Region heißt, in welcher der betreffende User wohnt. Und ein kaputtes Addon braucht niemand.Deswegen haben wir testweise die Membermap de- und wieder neuinstalliert. Wir möchten jetzt erst einmal beobachten, ob dasselbe Problem wieder nach einer Zeit auftaucht. Ist das der Fall, dann wollen wir auf eine andere Version umsteigen.

Beitrag von ToBeFree

Weiß jemand, wo man die Membermap-Version 2.0.6 bekommt? :confused:Die funktioniert im Feld nämlich einwandfrei seit 2006. ;)

Beitrag von Kiffing

Zunächst läuft gerade die Testphase mit der alten Version. Wenn die Testphase abgeschlossen sein wird mit einem negativen Ergebnis, versuchen wir Admins an die betreffende Version heranzukommen. Wenn auch das scheitern sollte, dann macht ein offizielles Gesuch an die User Sinn. :P

Beitrag von Kiffing

Die Testphase, dieselbe Version der bisherigen Membermap de- und neuzuinstallieren, ist mit einem negativen Ergebnis beendet worden. Wieder tauchte dasselbe Problem auf, daß man nach einer kurzen Zeit nicht mehr auf die Fahnen scrollen konnte, um dafür die gewünschten Daten zu erhalten (Name der Stadt/Region und Name der Benutzer, die dort wohnen). Folglich wurde diese Version deinstalliert.Als nächsten Schritt werden wir nun nach einer anderen Version einer Membermap suchen und sie dann im Forum installieren. Sobald es soweit ist, melden wir uns nochmal. :)

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;5274]Als nächsten Schritt werden wir nun nach einer anderen Version einer Membermap suchen und sie dann im Forum installieren.[/QUOTE]Das kann schwierig werden, denn zumindest die auf jeden Fall funktionierende Version 2.0.6 gibt es nicht mehr im Internet (zumindest habe ich sie nicht gefunden). Es gibt einige Foren, die diese Version verwenden - wenn man einen Admin dazu überreden kann, den Code dafür weiterzugeben, ist das Problem gelöst. Die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt, bei dem Administrator des Schachbretts nachzufragen.^^

Beitrag von Kiffing

Das werden wir nicht. Die Version heißt übrigens 2.0.4 und nicht 2.0.6.

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;5282]Das werden wir nicht.[/QUOTE]Dann frage ich mich, wo ihr die Version sonst herunterladen wollt; auf der vBulletin-Addon-Seite habe ich bereits nachgesehen und nur die 3.x.x-er-Versionen gefunden. ;)