„In der Eröffnung soll man spielen wie ein Buch, im Mittelspiel wie ein Magier und im Endspiel wie ein Computer“. Dieses in der Schachwelt bekannte Apercu mag in seiner Zuspitzung sicher nicht die ganze Wahrheit treffen, etwas Wahres ist aber auf jeden Fall dran. Wir haben im Schach die Eröffnung, das Mittelspiel und das Endspiel, und alle drei Stadien unterscheiden sich in einem starken Maße voneinander, so daß man von Stadium zu Stadium anders an die konkrete Stellung herangehen muß. Romantisch mag man auch davon sprechen, daß die Partie in der Eröffnung ihre Kindheit und Jugend habe, im Mittelspiel ihre Reife, da wo die entscheidenden Schlachten ausgefochten werden, und im Endspiel das Alter.Nun möchte ich euch fragen, welchen Partieabschnitt ihr persönlich am liebsten behandelt. Welcher Partieabschnitt macht euch am meisten Spaß? Auch wenn ich persönlich nicht denke, vom Niveau her in einem Partieabschnitt jetzt besonders herauszuragen oder hinterherzuhinken, so schätze ich, rein von der Lust her, das Mittelspiel am meisten. Dann geht für mich eine Partie erst richtig los und ich kann all meine Kreativität ausleben. Geht eine Partie dagegen ins Endspiel, so habe ich oft keine Lust mehr, das jetzt großartig auszukämpfen und bin bei einem ausgeglichenen Endspiel meist gerne zur Punkteteilung bereit. Wie geht es euch so in dieser Frage?
Beitrag von Kalashnikov
Siehe meine neue Signatur!
Beitrag von hako
Ich persönlich finde alle Abschnitte interessant. Die Eröffnung kann zwar oftmals ziemlich trocken sein, aber je nach Eröffnung und Variante kommt man in spannendes und taktisches Spiel als beim Mittelspiel. Das Mittelspiel ist für mich Taktik und Strategie schlecht hin. Ständige verschleierte Angriffe bis endlich mal einer durchgeht oder ein Großteil an Leicht- und Schwerfiguren verschwunden sind, finde ich sehr interessant. Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich mich in der letzten Saison ein paar mal gelangweilt habe, weil direkt der erste Angriff saß, und ich es schätzte, wenn dem mal nicht so war (das galt sowohl für meine als auch für gegnerische Angriffe, wenn ich mir bei meinem Plan zu sicher war :) ) Das Endspiel hingegen ist meist sehr entspannend, wenn man "Fit im Endspiel" auswendig kennt. Dennoch bleibt die Spannung, weil nach immer mit einen unerwarteten Gegenzug rechnen muss, da jede Faustregel nicht immer gilt.
Beitrag von yury
Ich mag das Mittelspiel am meisten, weil sich dort die für mich interessantesten Stellungen ergeben. Die Eröffnung ist ja meist nur Abspulen, und ich bin kein besonderer Endspielfan.
Beitrag von MagnusFTW
Also ich mag das Mittelspiel am meisten, da kann man schon mal eine hübsche Kombination anbringen :DDa ist auch "am meisten los" auf dem Brett
Beitrag von Maschendrahtzaun
Eindeutig das Mittelspiel.Da geht wenigstens was.Endspiele sind dagegen entschieden doof, weil ich da immer verliere. ;)Und Eröffnungen sind neutral, sie sind halt nötig, um ins Mittelspiel zu kommen.
Beitrag von ToBeFree
Ich liebe Eröffnungen. Wenn ich mich irgendwie auf eine Schachpartie vorbereite, analysiere ich ein paar Eröffnungen bzw. spiele sie gegen Stockfish. Erstens findet eine Engine in der Eröffnung nicht immer den besten Zug bzw. es gibt keinen "besten" Zug, sodass es Abwechslung und eine große Auswahl an Zügen gibt, die alle gut sind. Ich entscheide mich in einem solchen Fall oft für die weniger gespielten, eventuell nicht ganz so guten Züge (ich spiele z.B. sehr gerne Gambits). Und zweitens kann man Eröffnungen auswendig lernen.Das Endspiel mag ich nicht wirklich. Ich lerne gerne Eröffnungen, aber bei Endspielen ist das irgendwie anders. Außerdem gibt es dort oft nur einen einzigen richtigen Zug, den man entweder kennt oder nicht.
Beitrag von tandem
Ich denke wenn man sich mit Eröffnungen und Endspielen intensiv beschäftigt, dann findet man diese Abschnitte auch interessant. Aber Endspiele werden ja immer als langweilig bezeichnet..... Ich finde die Eröffnung interessant, weil ich vieler meinen Gegner schon hier überspiele (durch ungenauichkeiten die im Mittelspiel gravierende folgen haben). Mittelspiel zocke ich immer runter damit ich ein Endspiel mit Vorteil bekomme und mein persönlicher Favorit sind die Endspiele!!!