Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Einkaufsberater zu Fritz 15, Fritz 16 oder Power Fritz 16“

schachburg.de

Beitrag von freesafety

Ich (DWZ 1249 und aus beruflichen Gründen vereinslos) habe Chessbase 14, die Big Database 2016 sowie Fritz 8 auf meinem Computer. (Windows 10). Eine Erweiterung mit mehr Partien ist zumindest für dieses und nächstes Jahr nicht geplant. In Sachen Fritz möchte ich aufrüsten, bin aber nicht sicher, ob sich die höhere Anschaffungskosten wirklich lohnen. Der Chessbase Account interessiert mich nicht, d. h. ich würde diesen auch nicht nutzen. Schachlehrvideos im Internet nutze ich auch nicht. Lohnen sich die höheren Anschaffunskosten für Power Fritz 16, oder komme ich auch mit den günstigeren Fritz 16 oder sogar Fritz 15 eigentlich ganz gut hin.

Beitrag von ToBeFree

Software und Elektronik würde ich nicht gebraucht kaufen, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Bei einem großen Versionssprung würde ich ("dann aber richtig") die neueste Version gegenüber allen Vorgängern bevorzugen.Für mich bliebe an deiner Stelle nur noch die Frage, ob es sich lohnt, das "Powerbook" im Paket dazu zu bestellen. Das hängt anscheinend sehr stark davon ab, wo du einkaufst. Die Preise im Chessbase-Shop wären mir zu hoch, bei Amazon scheint es hingegen momentan sogar von Amazon selbst ein Angebot zu geben, das die Entscheidung erleichtert. Achte darauf, dass du bei Amazon zwischen verschiedenen Händlern für das gleiche Produkt wählen kannst (z.B. "23 neu, 5 gebraucht"), und nutze diese Möglichkeit grundsätzlich.

Beitrag von freesafety

Vielen Dank ToBeFree.

Beitrag von ToBeFree

Gerne :)

Beitrag von freesafety

Ich gib nur mal Bescheid, was als Einkaufsergebnis bei mir rausgekommen ist. Seit heute habe ich Fritz 16. Neu gekauft vor Ort (als nicht im Internet) bei einer großen Buchhandlungskette.

Beitrag von ToBeFree

Oh, schön. Viel Freude und Erfolg damit. :)