Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Hans_van_Illes Partien“

schachburg.de

Beitrag von Hans_van_Ille

Es wird Zeit für meinen Partienthread :)Heute hatte ich mit der 1. Mannschaft das erste Spiel in der Niederbayernliga.Wir konnten gegen den TV Geiselhöring mit 5,5:2,5 gewinnen. Ich durfte an Brett 8 gegen einen Spieler mit DWZ 1603.Meine DWZ ist übrigens vor 2-3 Wochen von 1279 auf 1523 gesprungen als ich bei einem Turnier eine Performance von 1947 erspielte. Ich bin Weiß[Event "Niederbayernliga"][Site "Röhrnbach"][Date "2011.09.02"][Round "1"][White "Swoboda Philipp"][Black "N.N."][Result "1-0"][PlyCount "87"]1. e4 c5 2. c3 Qa5 3. Na3 e6 4. Nc4 Qc7 5. d4 cxd4 6. cxd4 d5 7. exd5 exd5 8.Ne5 Nf6 9. Bd3 Nbd7 10. Ngf3 Bd6 11. O-O O-O 12. Re1 Re8 13. Bf4 Qb6 14. Ng5Rf8 15. Qc2 Bxe5 16. dxe5 Ne4 17. Bxe4 dxe4 18. Qxe4 Qg6 19. Qxg6 hxg6 20. e6fxe6 21. Nxe6 Rf5 22. g4 Ra5 23. Nc7 Rb8 24. Re8+ Kh7 25. Ne6 Nf6 26. Rd8 Bxe627. Rxb8 Bxg4 28. Rxb7 Nh5 29. Be3 Bh3 30. Rxa7 Rd5 31. a4 Nf6 32. a5 Ng4 33.a6 Nxe3 34. fxe3 Rg5+ 35. Kf2 Rg2+ 36. Kf3 Rxb2 37. Rg1 Bf5 38. Rb7 Ra2 39. a7Be6 40. e4 Ra3+ 41. Kf4 Ra4 42. Re7 Bc8 43. Rb1 Bh3 44. Rb8 1-0Die Stellung nach 8.Se5 gefiel mir eigentlich schon aber nach 8...Sc6 muss ich auf c6 nehmen und behalte wohl nur leichten Vorteil.9...Sbd7?! ist dagegen furchtbar passiv.In der folge konnten ich mit einfachen Zügen in großen Vorteil kommen.14.Sg5!? ist wohl nicht so stark wie es für mich aussah, aber es gibt mir denke ich schon gutes Spiel.15.Dc2! mit 15...g6 hat Schwarz auch viele Probleme.Danach hab ich mich jedoch nicht mehr wirklich angestrengt,da es einfach gewonnen war :DEs war aber gewiss ein starker Einstand :jaja:Edit. Was ist das für ein " Daumenrunter-Icon " ? :)

Beitrag von Kiffing

Hab Dir ja prophezeiht, daß Du DWZ-mäßig vor der Explosion stehst! :DDeine Eröffnungsbehandlung war schon ganz im Stile moderner Meister, eigenwillig, aber mit Substanz. Hat mir sehr gefallen. Und auch im weiteren Partieverlauf hast Du nie Zweifel daran gelassen, wer Herr im Haus ist. Da stimmte einfach jedes Detail in Deiner Spielanlage. Das ist großes Schach. Meinen Glückwunsch! :top: :app2:

Beitrag von Hans_van_Ille

2.Runde, Zweiter Mannschaftssieg. Diesmal aber knapp mit 5:3 gegen den SK Landshut 2Unser stärkster Spieler an Brett 1 FM Havlik Jan (DWZ 2349) mit dem Sieg mit den wenigsten Zügen.Ich konnte mir jedoch nur den starken Anfang merken :)Havlik (Weiß) 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 a6 4. La4 b5 5. Lb3 Sf6 6. d4! Sxd4 7. Sxd4 exd4 8.e5 De7 9. O-O Sg8 10. Df3 Tb8 11. Lg5 f6 12. exf6 Sxf6 13. Sd2 und dann 1-0 vor Zug 18 glaube ichAber ich hab ja auch noch gespielt :) Wieder an Brett 8 gegen einen Spieler mit DWZ 1744 und ELO 1853.Ich war Schwarz. Die Eröffnung war zu passiv von mir denke ich, und der Gegner war schwächer als seine Zahl :)[Event "Niederbayernliga"][Site "Landshut"][Date "2011.10.23"][Round "2"][White "Schuster Ebert 1744"][Black "Swoboda Philipp 1523"][Result "0-1"][PlyCount "81"]1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nf3 Nf6 4. Nc3 Be7 5. Bg5 O-O 6. e3 h6 7. Bxf6 Bxf6 8. Bd3b6 9. cxd5 exd5 10. O-O Be6 11. Rc1 Nd7 12. Bb1 c5 13. Ne2 Be7 14. Nf4 Nf6 15.Nxe6 fxe6 16. Ne5 Bd6 17. Qc2 Qc7 18. f4 Bxe5 19. fxe5 Ne4 20. Qe2 Rxf1+ 21.Rxf1 Qc6 22. Bxe4 dxe4 23. Qf2 Qd5 24. Qf7+ Kh8 25. b3 cxd4 26. Rd1 d3 27. Qc7Qc5 28. Qxc5 bxc5 29. Kf1 Kh7 30. Ke1 Kg6 31. Rc1 Rc8 32. g4 Kg5 33. Rc4 Kxg434. Rxe4+ Kf3 35. Rc4 Kxe3 36. b4 Rf8 37. Rc3 cxb4 38. Rb3 a5 39. a4 Rf2 40.Rxd3+ Kxd3 41. Kxf2 *

Beitrag von Kiffing

Einen ganz herzlichen Glückwunsch von mir zu dieser tollen Partie! Ein Sieg mit Schwarz gegen einen, der über 200 Punkte „stärker“ ist, ist doch was Feines! :)Die Figurenumgruppierung im 13. Zug hat mir sehr gefallen, das ist schon eine eigene Klasse gewesen. Der Tausch im 15. Zug ist ein typisches Motiv, dem Schwarz i. d. R. gerne zustimmt, weil das Zentrum nichts an Stabilität einbüßt und die halboffene f-Linie gewonnen wird. Diesen Vorteil hast Du dann geschickt in den Vorteil des Springervorpostens transformiert, was Dir die Gelegenheit zu einem taktischen Schlag mit Bauerngewinn und gedecktem Freibauern gab. Die gewonnene Stellung hast Du dann sicher nach Hause geschaukelt.Insgesamt abermals eine Leistung zu Dir, die mir sehr gefallen hat. Die Vorstellung war ohne Fehl und Tadel, hervorragendes Positionsspiel und das gewisse Etwas, was Dich als Spieler hat herausragen lassen. So gewinnt man Spiele, Bravo! :app2: :laola:

Beitrag von Hans_van_Ille

Dieser Thread soll ja nicht nur dazu dienen, grob meine langen Turnierenpartien zu speichern, sondern er sollte auch in gewisser Weise meinen schachlichen Werdegang dokumentieren :)Nämlich überlege ich momentan mein Schwarzrepertoire gegen 1.d4 umzustellen. Denn mit meiner letzten Ligapartien(siehe Beitrag #3) bin ich nicht zufrieden, obwohl ich gewonnen habe.Ich merke einfach immer mehr, dass mir die resultierenden Positionen aus dem abgelehnten Damengambit nicht mehr gefallen. Überhaupt möchte ich mich nicht mehr mit derAlatorzewvariante (1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Le7 4.cxd4 exd5 5.Lf4), um die moderne Abtauschvariante zu vermeiden, und anderen Varianten wie z.B. auch der Tartakowervariante im Aufbau Lg5 Sf3 e3 rumschlagen, wo ich regelmäßig schlecht ausschaue.Ich hab mich also etwas nach anderen Erwiderungen umgeschaut und ich möchte schon lange das moderne Benoni (1.d4 Sf6 2.c4 c5) spielen.Informationen dazu habe ich momentan nur aus"Geheimnisse moderner Schacheröffnungen Band 2" von Watson und dem LiveBuch von Fritz 13 :) Ich gedenke mir also noch entweder nach dem Erscheinen dieses Buch: [URL="http://www.everymanchess.com/chess/books/Chess_Developments%3A_The_Modern_Benoni"]http://www.everymanchess.com/chess/books/Chess_Developments%3A_The_Modern_Benoni[/URL]oder doch vielleicht ein älteres Buch, dass zwar nicht so aktuell, aber dafür mehr auf Pläne bezogen ist,zuzulegen, da das Buch im Link etwas den Kontext erhält nur eine Variantenaktualisierung zu sein.Ich hab mich also schon etwas reingearbeitet und natürlich muss ich mich auch noch mit Trompowsky, anderen Varianten und möglicherweise auch dem Torre Angriff mit der Zugfolge 1.d4 Sf6 2.Sf3 e6 3.Lg5 beschäftigen.Vielleicht kann ich auch um den Torre-Angriff zu umgehen 2...c5 spielen. Wie das den Spielverlauf beeinflussen kann weiß ich jedoch noch nicht.Wie gesagt etwas Arbeit, aber ich denke sie wird sich bezahlt machen und mir in Zukunft gute Erfolge liefern.Und eine erste Partie hab ich auch noch, die ist jedoch nur so nebenbei gespielt.Die Eröffnung hier war gut gespielt sowie das Mittelspiel, sofern man hier eins bestimmen kann, und dann einfach mal durch nen Patzer die Partie vergeben :D[Event "Livepartie"][Site "schacharena.de"][Date "2011.11.09"][Round "0"][White "anderer User"][Black "Zelenat(ich)"][Result "1-0"][PlyCount "65"]1. d4 Nf6 2. c4 c5 3. d5 e6 4. Nc3 exd5 5. cxd5 d6 6. Nf3 g6 7. Bg5 Bg7 8. Qa4+Bd7 9. Qf4 h6 10. Qe3+ Qe7 11. Qxe7+ Kxe7 12. Bxf6+ Bxf6 13. e3 a6 14. Bd3 b515. a3 b4 16. Nd1 Bb5 17. Kd2 c4 18. Be4 bxa3 19. Rxa3 Nd7 20. Bc2 Nb6 21. e4c3+ 22. Rxc3 Nc4+ 23. Kc1 Bxc3 24. Nxc3 Rhc8 25. Re1 Ne5 26. Nxe5 dxe5 27. Kd2Kd6 28. f4 f6 29. fxe5+ fxe5 30. Ra1 Rab8(?) 31. Nxb5+ Rxb5 32. Rxa6+ Kd7(??) 33. Ba4*

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=Hans_van_Ille;2925]Ich hab mich also etwas nach anderen Erwiderungen umgeschaut und ich möchte schon lange das moderne Benoni (1.d4 Sf6 2.c4 c5) spielen.[/QUOTE]Ist diese Zugfolge nicht das Wolga-Gambit?

Beitrag von ficus

[QUOTE=Kiffing;2965]Ist diese Zugfolge nicht das Wolga-Gambit?[/QUOTE]Wolga-Gambit: bsw. 1.d4 Sf6 2.c4 c5 3.d5 b5!? (4.cxb5 a6) mit sehr guter positioneller Kompensation für den Bauern.In H.v.I.s Partie findet solch ein Bauernopferangebot nicht statt und es ist für mich daher eine normale Moderne Benonistellung.

Beitrag von Hans_van_Ille

[QUOTE=ficus;2968]Wolga-Gambit: bsw. 1.d4 Sf6 2.c4 c5 3.d5 b5!? (4.cxb5 a6) mit sehr guter positioneller Kompensation für den Bauern.In H.v.I.s Partie findet solch ein Bauernopferangebot nicht statt und es ist für mich daher eine normale Moderne Benonistellung.[/QUOTE]Ich weiß nicht genau ab wann man konkret vom modernen Benoni spricht, aber nach 1.d4 Sf6 2.c4 c5 kann es zu sowohl Wolga, als auch Benoni mit 3.d5 und Übergängen in andere Eröffnungen gehen.

Beitrag von Kleinmeister

[QUOTE=Kiffing;2965]Ist diese Zugfolge nicht das Wolga-Gambit?[/QUOTE]Diese Zugfolge ist noch gar keine Eröffnung, denn sie kann nach 3.d5 b5 zum Wolgagambit, nach 3.d5 e6 zu Modernem Benoni, nach 3.Sf3 cxd4 oder ...e6 zu Englisch, nach 3.d5 e5 zu Tschechischem Benoni, nach 3.e3 cxd4 4.exd4 d5 zu Caro-Kann, nach 3.d5 g6 zu Königsindisch oder zu fast allem möglichen werden :heiter:!!Für den Modernen-Benoni-Spieler ist 1.d4 Sf6 2.c4 e6! 3.Sf3 c5 von Vorteil um Systeme ohne Sf3 zu umgehen (f4-Varianten, Semisämisch, Moderne Variante, Sge2-Variante). Der Nachteil ist, dass man nach 3.Sc3 mit diesen Varianten doch rechnen muss, oder zum Nimzoinder greifen müsste. Für den ausschließlich "Modernen Benoispieler" bietet sich dagegen 2...c5 an, da es im Gegensatz zu 2...e6 bestimmte Varianten umgeht. Z.B. 3.g3-Varianten mit zurückgestelltem Sf3, den Neoinder 3.Lg5, und nach 3.Sf3 cxd4 4.Sxd4 Englischvarianten OHNE ...e6 erlaubt, was für ..."g6+Lg7-Fetischisten" im praktischen Sinne interessant ist (objektiv stärker scheint schon ...e6 und ...Sc6 zu sein).

Beitrag von Hans_van_Ille

So guten Abend,Die dritte Runde der Niederbayernliga will ich euch nicht zeigen, weil ich einfach plump was eingestelllt habe :)Heute war dann eben die vierte Runde der Niederbayernliga. Heute gegen den FC Ergolding, zwar mit 3 Siegen und 5 Remisen klar gewonnen, aber die haben gut gespielt. Ich behalte natürlich meinen Platz in der ersten und ich finde eine Bilanz von 2-1-1 gegen Schnitt 1700 garnicht so schlecht.Wir trennten uns am letzten Brett Remis. Zwar nen Bauern vorne, aber da geht nichts mehr.Mit 1650 ist er nicht schlecht und sonst spielt er auch konstant auf dem Niveau.Ich denke das Remis geht in Ordnung.[Event "Niederbayernliga"][Site "Röhrnbach"][Date "2011.12.11"][Round "4"][White "Ich"][Black "Hofmann Paul"][Result "1/2-1/2"][ECO "B09"][PlyCount "104"]1. e4 d6 2. d4 Nf6 3. Nc3 c6 4. f4 g6 5. Nf3 Bg7 6. Bd3 O-O 7. Be3 Ng4 8. Bd2b5 9. h3 Nf6 10. e5 Ne8 11. Qe2 a5 12. a3 Na6 13. O-O Nac7 14. Ne4 Nd5 15. Qe1Nec7 16. b3 Ne6 17. Qh4 f5 18. Neg5 h6 19. Nxe6 Bxe6 20. Qg3 Kh7 21. Nh4 Qe822. Rfe1 Qf7 23. Kh1 a4 24. c4 bxc4 25. bxc4 Nc7 26. Bb4 d5 27. c5 Bc8 28. Bc2Ne6 29. Rad1 h5 30. Qf3 Bh6 31. g3 Nc7 32. Rd2 e6 33. Qd1 Ba6 34. Bxa4 Bb5 35.Bxb5 Nxb5 36. a4 Nc7 37. Nf3 Rfb8 38. Rb2 Na6 39. Qd2 Qa7 40. Reb1 Rb7 41. Ba3Rab8 42. Rxb7+ Rxb7 43. Rxb7+ Qxb7 44. Qb2 Qxb2 45. Bxb2 Kg8 46. Bc3 Kf7 47.Kg1 Bf8 48. Kf1 Be7 49. Ke1 Bd8 50. Kd1 Ke8 51. h4 Kd7 52. Kc2 Kc8 1/2-1/2

Beitrag von Kiffing

Ein hartnäckig geführter Positionskampf. Wobei ich denke, daß Dir solche verschachtelten, geschlossenen Strukturen nicht so liegen. Ich meine, Du bist eher der Spielertyp, der offenes Spiel mag. 24. c4?! war problematisch wegen 24. ...Sc7. Und es ging 27. Lxe7!Weil der Gegner im 24. Zug nicht die stärkste Erwiderung fand, ging Dein Plan auf und der Ba4 wurde als Schwäche fixiert und ging später verloren. Schade, daß es dann für den Sieg nicht gereicht hat. Evtl. nicht stur auf Abtausch spielen – die Lücken konnte er bei reduziertem Material ja schließen -, sondern lavieren. 42. Da5! sieht z. B. wie ein wirklich guter Zug aus, der den Druck erhöht und Deinen Gegner vor Probleme stellt.

Beitrag von Hans_van_Ille

Also 42.Da5 ist ein sehr starker Zug. Den hab ich leider nicht gesehen:)Die Mittelspielposition hat mir eigentlich gut gefallen, aber gegen Pirc tue ich mich immer schwer :genervt:

Beitrag von Maschendrahtzaun

Warum machst du denn bloß Remis?Du hast doch am Ende einen Mehrbauern - so etwas knetet man und wartet, bis der Gegner einen Fehler macht!Oder hattest du Zeitnot?

Beitrag von Hans_van_Ille

[QUOTE=Maschendrahtzaun;5077]Warum machst du denn bloß Remis?Du hast doch am Ende einen Mehrbauern - so etwas knetet man und wartet, bis der Gegner einen Fehler macht!Oder hattest du Zeitnot?[/QUOTE]Wo willst du denn da etwas kneten ? :)Mein König hat keine Chance in die gegnerische Stellung zu kommen, versucht mein Springer in die Stellung einzutauchen wird er abgetauscht und sonst braucht Schwarz ja nur seinen Läufer hin und her zuziehen.Außerdem war unser Mannschaftskampf schon gewonnen und bei noch je 30 min Bedenkzeit nach 52 Zügen haben wir eben Remis gemacht

Beitrag von Maschendrahtzaun

Ha!Da haben wir es doch schon. :PBeide hatten noch 30 Minuten, und dein Gegner war ein tendenzieller Opa.Da macht man einfach kein Remis. In der Stellung sind ohnehin noch Möglichkeiten - und verlieren kannst du es wohl nicht mehr.Was ist zum Beispiel mit dem Plan Sd2-b3 Nebs La5 und Läufertausch?Danach kommst du in die Stellung rein mit deinem König.Oder vielleicht zuerst Unruhe stiften mit Sg5-f7-h8?

Beitrag von ubuntu

remis in dieser stellung ist wirklich unnötig...:neinnein:wie maschendrahtzaun schon schreibt - verlieren kannst du das eigentlich nicht mehr.zur eröffnung:also wenn du den drei-bauern-angriff mit weiß spielst, dann solltest du ein frühes c6 bestrafen können (mit 6. e5 wahrscheinlich, häufig mit anschließendem e6 nebst Sg5).5.Ld3 ist wahrscheinlich auch gute, allerdings solltest du wirklich h3 vor Le3 spielen um Sg4 zu verhindern. Häufig kann man dann auch die Rochade verzögern, weil der König im Zentrum sicher genug steht und g4 (ein weiterer Vorteil von h3 ist, dass g4 unterstützt wird - also mit Sicherheit kein "Angsthasenzug" :P) spielen.Außerdem würde ich beim Betrachten deiner Partie sehr häufig f4-f5 spielen wollen - auch ein häufiges Motiv des Drei-Bauern-Angriffs mit Ld3 (zwar habe ich mich nicht intensiv genug mit der Partie beschäftigt, allerdings kann man diesen Zug sicher irgendwann spielen oder zumindest vorbereiten^^).Du hast ja an irgendeiner Stelle geschrieben, dass du mit Pirc nicht wirklich zurechtkommst. Da gibts ganz einfache Off-Beat Varianten dagegen, die du dir anschauen könntest.Zum Beispiel habe ich diese Variante in der SOS-Reihe (Schach ohne Scheuklappen) gefunden (spielen tu ich sie allerdings nicht, es gibt genug Alternativen, die zwar zeitaufwendiger sind, mir aber mehr liegen.):1.e4 d6 2.d4 Sf6 3.Sc3 g6 4.f4 Lg7 5.a3!?Die Idee ist den häufig bei 5.Sf3 anzutreffenden Zug 5...c5!! ohne Probleme mit dxc5 beantworten zu können, da Schwarz den Zug 6...Da5!! in dieser Variante wegen 7.b4 + - nicht hat, bei 5.Sf3 allerdings schon (da Sxe4 droht).Oder aber dochwas anderes^^Der 150-Angriff wär eine leicht zu erlenende Mainstream-Option ;)

Beitrag von Hans_van_Ille

[QUOTE=Maschendrahtzaun;5121]Ha!Da haben wir es doch schon. :PBeide hatten noch 30 Minuten, und dein Gegner war ein tendenzieller Opa.Da macht man einfach kein Remis. In der Stellung sind ohnehin noch Möglichkeiten - und verlieren kannst du es wohl nicht mehr.Was ist zum Beispiel mit dem Plan Sd2-b3 Nebs La5 und Läufertausch?Danach kommst du in die Stellung rein mit deinem König.Oder vielleicht zuerst Unruhe stiften mit Sg5-f7-h8?[/QUOTE]Nein :) Dem König ist es unmöglich in die gegnerische Stellung einzudringen. Er kann nur über a5 auf die andere Seite. Und das geht nicht, weil der Springer b4 deckt![QUOTE=ubuntu;5127]remis in dieser stellung ist wirklich unnötig...:neinnein:wie maschendrahtzaun schon schreibt - verlieren kannst du das eigentlich nicht mehr.)[/QUOTE]Ich kann es doch auch nicht gewinnen :ratlos: Gebt mir doch eine Bespielvariante wenn ihr meint es geht :)[QUOTE=ubuntu;5127]zur eröffnung:also wenn du den drei-bauern-angriff mit weiß spielst, dann solltest du ein frühes c6 bestrafen können (mit 6. e5 wahrscheinlich, häufig mit anschließendem e6 nebst Sg5).5.Ld3 ist wahrscheinlich auch gute, allerdings solltest du wirklich h3 vor Le3 spielen um Sg4 zu verhindern. Häufig kann man dann auch die Rochade verzögern, weil der König im Zentrum sicher genug steht und g4 (ein weiterer Vorteil von h3 ist, dass g4 unterstützt wird - also mit Sicherheit kein "Angsthasenzug" :P) spielen.Außerdem würde ich beim Betrachten deiner Partie sehr häufig f4-f5 spielen wollen - auch ein häufiges Motiv des Drei-Bauern-Angriffs mit Ld3 (zwar habe ich mich nicht intensiv genug mit der Partie beschäftigt, allerdings kann man diesen Zug sicher irgendwann spielen oder zumindest vorbereiten^^).Du hast ja an irgendeiner Stelle geschrieben, dass du mit Pirc nicht wirklich zurechtkommst. Da gibts ganz einfache Off-Beat Varianten dagegen, die du dir anschauen könntest.Zum Beispiel habe ich diese Variante in der SOS-Reihe (Schach ohne Scheuklappen) gefunden (spielen tu ich sie allerdings nicht, es gibt genug Alternativen, die zwar zeitaufwendiger sind, mir aber mehr liegen.):1.e4 d6 2.d4 Sf6 3.Sc3 g6 4.f4 Lg7 5.a3!?Die Idee ist den häufig bei 5.Sf3 anzutreffenden Zug 5...c5!! ohne Probleme mit dxc5 beantworten zu können, da Schwarz den Zug 6...Da5!! in dieser Variante wegen 7.b4 + - nicht hat, bei 5.Sf3 allerdings schon (da Sxe4 droht).Oder aber dochwas anderes^^Der 150-Angriff wär eine leicht zu erlenende Mainstream-Option ;)[/QUOTE]Der 150-Angriff sieht interessant aus. Werde ich mir mal anschauen irgendwo :Df5 wäre auch interessant geworden, aber ich hielt meine Stellung auch so für gut genug, und dann war ich wohl einfach zu ängstlich

Beitrag von Hans_van_Ille

Schönen guten Abend alle miteinander,zur Zeit habe ich wirklich gerade wenig Zeit, weil ich eine wirklich tolles Turnier in Österreich spiele.Nämlich das 20.Aschacher Donau Open.Mit 3 GMs und 13 IMs eines der größten Turnier in dem Land. Der FM aus unserem Verein spielt das A-Turnier mit und ich versuch mich am B-Turnier mit Spielern unter 2000 Elo.Die Spielerliste schaut so aus, dass 79 Spieler im B-Turnier sind und ich bin an 73ter Stelle :)Jetzt interessiert euch bestimmt meine Leistung bisher :DAlso gestern haben ich in Runde 1 gegen einen mit ELO 1759 gewonnen. Die Partie ist jedoch nicht wirklich sehenswert, weil wir beide ziemlich komisch gespielt haben. Gut aber immerhin 1 PunktDann heute ist die 2 Runde um 10 Uhr losgegangen und ich musste gegen den Setzlistenersten spielen. Aber wie auch immer hab gegen einen Spieler mit ELO 1982 gewonnen.Hier auch die eigentlich sehr interessante Partie. Macht euch selber ein Bild von meinem Gegner und mir, hab gerade keine Lust Kommentare hinzuschreiben :)[Event "20.Aschacher Donau Open"][Site "Aschach"][Date "2011.12.27"][Round "2"][White "ELO 1982"][Black "Swoboda Philipp(1523)"][Result "0-1"][PlyCount "88"]1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. Bc4 Nxe4 4. Nc3 Nc6 5. Nxe4 d5 6. Bd3 dxe4 7. Bxe4 Bd68. O-O Bg4 9. c3 O-O 10. h3 Bh5 11. Qc2 f5 12. Bxf5 Bxf3 13. gxf3 Qg5+ 14. Bg4h5 15. d4 Qf6 16. Bxh5 exd4 17. Qg6 Qxg6+ 18. Bxg6 dxc3 19. Be4 Be5 20. bxc3Bxc3 21. Rb1 Rab8 22. Ba3 Rf6 23. Rfc1 Nd4 24. Kf1 Ba5 25. Rc5 Bb6 26. Rh5 c627. Bh7+ Kf7 28. Re1 Rxf3 29. Re7+ Kf6 30. Re3 g6 31. Rxf3+ Nxf3 32. Rh6 Kg733. Bc1 Rh8 34. Rxg6+ Kxh7 35. Rf6 Nd4 {-4.60/19 4} 36. Rf7+ Kg6 37. Rxb7 Rxh338. Be3 Rh1+ 39. Kg2 Rd1 40. a4 c5 41. a5 Bxa5 42. Rxa7 Bb6 43. Ra6 Rb1 44. Bd2Kf5 *Mit viel Euphorie bin ich dann auch in die 3 Runde gegangen die um 17 Uhr losging. Ich hab natürlich den erwartet starken Gegner bekommen, einen ungefähr 9-11 Jahre alten Knirps mit ELO 1873 :eek:Und der ist 4-6 Jahre jünger als ich also wollte ich mich in gewissem Sinne mit einer Niederlage nicht blamieren :)Und die Partie hat viel Spaß gemacht. Wir trennten uns hier dann auch schließlich Remis. Die Partie war auch durchgehend auf dem gleichen Niveau, also eine gelungene 3 Runde.[Event "20.Aschacher Donau Open"][Site "Aschach"][Date "2011.12.27"][Round "3"][White "Philipp Swoboda"][Black "ELO 1873"][Result "1/2-1/2"][PlyCount "83"]1. e4 c5 2. c3 d5 3. exd5 Qxd5 4. d4 Nc6 5. dxc5 Qxd1+ 6. Kxd1 Bf5 7. Be3O-O-O+ 8. Ke1 Nf6 9. Nf3 Nd5 10. Nbd2 e5 11. Nb3 f6 12. Bb5 Nxe3 13. fxe3 Be614. Nfd2 a6 15. Bxc6 bxc6 16. e4 g6 17. Rf1 f5 18. Na5 Kc7 19. b4 Rd3 20. Rf3Rd7 21. Ndc4 Bg7 22. Nd6 fxe4 23. Nxe4 Bd5 24. Re3 Bh6 25. Re2 Bxe4 26. Rxe4Bd2+ 27. Ke2 Bxc3 28. Rd1 Rxd1 29. Kxd1 Rf8 30. Ke2 Bd4 31. Nb3 Rf2+ 32. Kd3Bb2 33. Rg4 Rf4 34. Rxf4 exf4 35. Nd4 Kd7 36. h4 h6 37. Ke4 Bxd4 38. Kxd4 Ke639. Ke4 g5 40. hxg5 hxg5 41. a4 Kf6 42. Kd4 *Ich spiele bisher also ein ziemlich gutes Turnier, muss aber auch die letzten 4 Runden noch gut spielen.

Beitrag von Kiffing

Glückwunsch zu Deinem Erfolg bisher. Deiner Elo kann das ja nur guttun. Und so ein Turnier in Österreich zu spielen, macht bestimmt Spaß, ist ja sicher auch so eine Art Urlaub in den Weihnachtsferien. Ich möchte erst einmal auf die Sensation in der 2. Runde eingehen, die Dir – und das mit schwarz! – wunderbar gelungen ist. Du hast die ganze Partie über sehr genau gespielt. Bereits 11. ...f5! finde ich schön. Vielleicht hat der Gegner mit Blick auf Deine Zahl gedacht, diesen Zug würdest Du ohnehin nicht finden. Wer weiß? Sein 19. Le4 war dann von demselben Geist.Danach bist Du ganz schön unter Druck geraten. Gut, daß Dein Gegner 25. Le7! nicht fand. Nach 25. ...Th6 26. Lc5 Sc6 27. Le3! bekommst Du schon arge Probleme und müßtest den Ba7 wohl schon vorher kampflos abgeben. 22. ...Tf6 war natürlich der Fehler. Stärker war 22. ...Tfd8 mit wenn auch unwilliger Zulassung der Zerrüttung Deiner Bauernstruktur. 25. Tc5? Lb6 spielt Dir natürlich in die Hände. Mit 29. Te7+?? stellte er dann endgültig die Partie ein. Er muß sich um die ganzen Drohungen kümmern, und Du kommst zu ...g6, mit dem Du seinen Läufer einsperrst und eroberst. Was soll ich zu Deinem Gegner sagen? Er hat am Anfang spielstärkeentsprechend gespielt und dann gepatzt, als es komplizierter wurde. Du dagegen hast am Anfang ungefähr genauso stark gespielt wie er, hast aber abgesehen von der kleinen Krisensituation zwischen dem 22. und dem 25. Zug in den entscheidenden Situationen den Überblick behalten. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei diesem Turnier! :)

Beitrag von Hans_van_Ille

Turnier mit 4 Punkten beendet :)Leider dann nochmal 2 mal verloren ein mal Remis gespielt und einmal gewonnen :-/Aber für nen DWZ-Sprung über 1650 reichts immerhon :D

Beitrag von Kiffing

Dann einmal Glückwunsch zu diesem guten Turnier, auch wenn Dir am Ende ein bißchen die Luft ausging. Aber es ist schon schwierig, so ein Niveau über einen so langen Zeitraum zu halten. Freut mich, daß Du jetzt schon 1650 hast. Schon als Du nur 1279 hattest, war ich mir ja sicher gewesen, daß Du unmittelbar vor einer Explosion stehst. Die ist jetzt im vollen Gange.Zur Partie: Interessant ist, daß Dein junger Gegner gegen den Alapin-Sizilianer genauso spielt wie ich, mit 2. ...d5 und dem verzögerten ...e6. Ob 2. ...d5 oder 2. ...Sf6 ist womöglich Glaubenssache, beide Varianten sind ja fest etablierte Hauptvarianten. Ich selber komme mit 2. ...d5 besser zurecht.Ich bin übrigens immer noch kein Freund des Bauernraubs 5. dxc5, auch wenn Deine Strategie sich in der Partie rechnete. In der Stellung des Gegners, der mit seiner Entwicklung erst einmal im Vorteil ist, steckt zuviel dynamisches Potential. Da würde ich mich als Weißer unwohl fühlen. Aber wenn Du damit spielen kannst, ist es, denke ich, ok (es sei denn, jemand findet noch die ultimative Widerlegung für 5. dxc5).An Deiner insgesamt sehr sauberen Spielanlage hat mir gefallen, wie professionell Du auf Felderschwächen gespielt hast. Du hast seine Bauernstruktur am Damenflügel zerstört, hast starke Felder gewonnen und das Feld a5 erobert. Daß Dein Gegner Dich auch zu Sd6 hat kommen lassen, wundert mich etwas. Aber man sagt ja, daß talentierte Kinder meist stärker im taktischen als im positionellen Bereich sind. Insgesamt fand ich die Partie aber richtig klasse, vor allem, weil sie von beiden Seiten sehr akkurat geführt wurde und kein bedeutender Fehler gemacht wurde. Fehler regen mich nämlich immer auf, sie können in einem Zug all das, was man sich vorher aufgebaut hat, zerstören.

Beitrag von Hans_van_Ille

Also meine Elo ist wohl schon ausgewertet. Wenn ich auf die Seite des österreichischen Schachbundes gehe ich auf Service > Elo > Elo-liste und dann auf ÖSB-Eloliste. Gebe meinen Namen ein und dann kommt dieZahl 1845 :D Aber ist das jetzt einen internationale Elo oder gilt die nur in Österreich ?

Beitrag von Hans_van_Ille

Meine neue Dwz ist ausgewertet. 1685 :top:

Beitrag von Kiffing

Er hat mich überholt. :eek:

Beitrag von Hans_van_Ille

Heute hatte ich eine ziemlich missglückte Partie.Das wird mich noch lange verfolgen :heul::neinnein:In unserem 4er-Pokal spielten wir in guter Besetzung ( Brett 1: FM Brett 2: 1900 Brett 3: 1850 Brett 4: Ich) gegen Geiselhöring.Wir sind eine Runde weiter und haben alle stark gespielt.Es geht mir also mehr um meine DWZ weil ich eine Partie in der ich nie schlechter Stand verloren habe :irre2:[Event "4er-Pokal"][Site "Geiselhöring"][Date "2012.03.11"][Round "2"][White "Philipp Swoboda(1755)"][Black "1790"][Result "0-1"][PlyCount "92"]1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nfd7 5. f4 c5 6. Nf3 Nc6 7. Be3 Qb6 8. Na4 (Ein ! für meine guten Theoriekenntnise ^^)Qa5+ 9. c3 b5 (Theorie, und womit ich fest gerechnet hätte, ist 9...cxd4 10.b4 Sxb4 11.cxb4 Lxb4+ 12.Ld2 Lxd2+ 13.Sxd2 O-O 14.Ld3 b5 15.Sb2) 10. Nxc5 Bxc5 11. dxc5 b4 12. Nd4 (!) Qxc5 13. Nf5 Qa5 14. Nd6+ Ke715. c4(!) b3+ 16. Kf2 (! Der Zug war auch sehr stark) bxa2 17. cxd5 Qxd5 18. Bb5 (!) Nb4 19. Qa4 (!) Nd3+ 20. Bxd3 Qxd321. Rhd1 Qa6 (Und nun sollte man doch meinen ich belohne mich mich 22.Db4.Nichts da! Ich hab es übersehen...) 22. Qxa6 Bxa6 23. Rxa2 Bc8 24. Rxa7 Rxa7 25. Bxa7 Ba6 26. Nxf7 Rc827. Ng5 Rc2+ 28. Kg3 h6 29. Nf3 Rxb2 30. Rd2 Rb3 31. Kg4 Bb7 32. Nh4 Bd5 33.Ng6+ Kf7 34. Kh5 Nf8 35. Nxf8 Kxf8 36. f5 Kf7 37. Rf2 Be4 38. f6 Bg6+ 39. Kg4Bf5+ 40. Kh5 gxf6 41. exf6 Kxf6 42. Kxh6 Rb7 43. Bd4+ e5 44. Bxe5+ Kxe5 45. g3Kf6 46. Rxf5+ Kxf5 *Und verspiele ab 26.Sxf7?! völlig stümperhaft meinen Vorteil, weil das entstehende Endsqspiel wahrscheinlich sehr schwer oder garnicht zu gewinnen gewesen wäre.Und übersehe mit 45.g3???????????????? Kf6!

Beitrag von Kiffing

Oh, das tut mir Leid. Ich habe diese Partie aufmerksam verfolgt, und es steht außer Frage, daß Du den Sieg verdient gehabt hättest. Denn es war, nachdem Dein Gegner die Steinitz-Variante im Franzosen mit 9. ...b5 mißhandelt hatte, von Anfang an ein Spiel auf ein Tor, und die Akzente hattest allesamt Du gesetzt. Eine Analogie aus dem Fußball fällt mir dazu ein: wer seine Chancen nicht nutzt, der stets verliert. Die wichtigsten Schlüsselszenen aus der Partie hattest Du ja schon genannt: 22. Dxa6?, 26. Sxf7? und 45. g3?? Dieser Thread könnte Dich interessieren, denn er handelt von haargenau Deinem Problem in dieser Partie: [url]http://www.schachburg.de/threads/204-Zur-Synthese-von-Positions-und-Kombinationsspiel[/url]

Beitrag von Hans_van_Ille

Am Sonntag wurde der SV Röhrnbach etwas knapp niederbayerischer Meister :glitsch::tanz::stimmung:Ich spielte als letzter und hatte zum 41/2 zu 31/2 erhöht :)Mein Gegner lieferte nicht allzuviel Gegenwehr, hatte bei 42.Kb2?? (beide Zeitnot) aber nochmal die Chance :rolleyes:[Event "Niederbayernliga"][Site "Röhrnbach"][Date "2012.03.18"][Round "8"][White "Philipp,Swoboda(1755)"][Black "1670"][Result "1-0"][PlyCount "95"]1. e4 c5 2. c3 d5 3. exd5 Qxd5 4. d4 Nf6 5. Nf3 e6 6. Na3 cxd4 7. Nb5 Qd8 8.Qxd4 Qxd4 9. Nfxd4 Na6 10. Bf4 Nd5 11. Bg3 Bc5 12. Rd1 O-O 13. Be2 Bb6 14. Bf3Nac7 15. c4 Nxb5 16. Nxb5 Ba5+ 17. Ke2 Nf6 18. Nd6 Bb4 19. Nxb7 e5 20. Nd6 e421. Bxe4 Nxe4 22. Nxe4 Re8 23. Kd3 Bb7 24. f3 f5 25. Nc3 Rad8+ 26. Kc2 Bxc3 27.Kxc3 Re3+ 28. Kb4 Ra8 29. Rhe1 a5+ 30. Kc5 Rxe1 31. Rxe1 Kf7 32. Kb6 Bc8 33.Re5 Ra6+ 34. Kb5 Rg6 35. Kxa5 Ra6+ 36. Kb4 Rxa2 37. Kb3 Ra7 38. Kc3 Be6 39. b4g5 40. Re2 f4 41. Bf2 Ra3+ 42. Kb2 Ra4 43. Kb3 Ra1 44. Re1 Ra8 45. b5 Rc8 46.Rc1 h5 47. Kb4 g4 48. c5 *

Beitrag von Kiffing

Glückwunsch zu diesem Sieg und zum Titel. :top: Die Partie macht zwar ästhetisch nicht den saubersten Eindruck, aber die kämpferische Einstellung stimmte. Es war halt ein Arbeitssieg. Die Weichen für den Sieg wurden hier natürlich in der Eröffnung gestellt. Dein Gegner spielte dieselbe Variante gegen Alapin wie ich, kannte allerdings nicht die Feinheit, daß man mit 5. ...e6 nicht den eigenen Läufer einsperrt. So konntest Du in Vorteil kommen. Richtig wäre 4. ...Sc6 5. Sf3 Lg4 und erst dann ...e6.15. c4!?, was die eigene Rochade zerstört, sieht zwar häßlich aus, war aber stellungsgerecht. Kompensationsstrategie halt. Da muß man schon ein gewisses Gespür für Schach entwickelt haben, um solche Züge zu spielen. Der Bauerngewinn mit 18. Sd6, den Du schön gesehen hast, war die erste Frucht für Dein bis dato überlegenes Spiel.Danach war es ein ziemliches Gewürge, in dem Du mit Ausnahme von 42. Kb2 nicht vom richtigen Pfad abgekommen bist. Zum Glück hat er es nicht gesehen, denn manche Gegner brauchen nur eine Chance, die man ihnen bietet...[QUOTE=Hans_van_Ille] Ich spielte als letzter und hatte zum 41/2 zu 31/2 erhöht :) [/QUOTE]Zum was? :D

Beitrag von Hans_van_Ille

Da muss ich doch noch widersprechen :) 4...Sf6 5.Sf3 e6 6.Sa3 ist kein Fehler sondern eine der HV mit 2...d5. Es folgt eben nicht das eher passive 6...cxd4 7.Sb5 Sa6 8.Dxd4! sondern 6...Sc6 (6...Dd8 ist auch häufig gespielt worden, halte ich aber nicht unbedingt für das Gelbe vom Ei) 7.Sb5 Dd8 8.dxc5 Lxc5 9.Dxd8+ Kxd8 10.Lf4 Se4 11.Td1+ Ld7 12.Le3 Lxe3 13.fxe3 Ke7 14.Ld3 4...Sf6 5.Sf3 e6; 4...Sc6 5.Sf3 Lg4(5...Sf6); 4...Sf6 5.Sf3 Lg4; alles solide MöglichkeitenWieso gibst du denn 15.c4 ein !? ? Das ist doch der stärkste Zug laut Programm :)Zum 4 einhalb hatte ich erhöht :)

Beitrag von Kiffing

Ach so, danke.Ich habe gedacht, 5. ...e6 wäre passiv, weil es den eigenen Läufer einsperrt. tandem meinte deswegen, der Zug sei schlecht und hat mir dann die o. g. Variante vorgeschlagen, die den Läufer aktiver stellt.15. c4 hatte ich ja gelobt. Mir ist sowieso aufgefallen, daß viele Züge, die in Schachbüchern mit "!?" apostrophiert werden, eher gute Züge sind. Bei mir war der Gesichtspunkt der, daß 15. c4 zwar durchaus eher gut als schlecht ist, aber doch durchaus einen zweischneidigen Charakter trägt, weil der Gegner Dir die Rochade zunichte macht und den König in der Mitte festhält. Dabei würde ich mich durchaus etwas unwohl fühlen.

Beitrag von Hans_van_Ille

Guten Abend alle zusammen,heute mal etwas zum Kugeln.Und damit meine ich nicht das Lachen :DFinale des 4er-Pokals 2012 Deggendorf gegen RöhrnbachWir wurden verdient Pokalsieger.Hatten alle 4 sehr interessante Partien.Leider bekam ich keinen starken Gegner um meine Niederlage im Halbfinale auszubügeln.So verliere ich ein paar DWZ-Punkte Aber diese Partie ist dafür lustig :pfeif:[Event "4er-Pokal 2012"][Site "Deggendorf"][Date "2012.05.05"][Round "Finale"][White "Ich(1787)"][Black "1407"][Result "1-0"][PlyCount "39"]1. e4 Nf6 2. e5 Nd5 3. d4 e6 4. c4 Nb6 5. Nf3 Bb4+ 6. Nc3 Bxc3+ 7. bxc3 O-O 8.Bd3 h6 9. O-O d5 10. cxd5 Nxd5 11. Rb1 Nxc3 12. Qe1 Nxb1 13. Qe4 g6 14. Bxh6Nc3 15. Qg4 Nc6 16. Bxg6 Kh8 17. Bg5 Qxg5 18. Nxg5 fxg6 19. Qh4+ Kg8 20. Qh7#1-0Gehen wir es mal durch.Erster schwacher Zug war natürlich 3...e6?!.Mit 4.c4! und 5.Sf3 bekomme ich eindeutigen Vorteil.Er tauscht auch noch mit viel strategischem Know-How seinen guten Läufer :nichtwahr:Aber mich freuts ja.Mit 8.Ld3 hab ich schon auf den Einschlag auf h7 gehofft, das hat er aber gesehen.Und jetzt schaun wir uns dochmal diese Stellung an: Schwarz ist total blank auf der Königsseite.Der vollkommen offensichtliche Plan wäre 9.g4! f6 und 10.h4 gewesen und dann wird Schwarz einfach überrannt.Aber ich Trottel sehe das ja nicht ;) Also ruhig weiter mit 9.0-0 Er versucht sich mit 9...d5 zu befreien.Zack,Zack und ich behalte weiterhin Vorteil.Und auf 11.c4 wäre 11...Sb4 12.Lb1 vollkommen verloren gewesen für Schwarz.Strategisch kaputt!!!Aber man will doch auch mal gewieft sein oder ? Mal sein wie James Bond oder McGyver.Seiner Kreativität freien Lauf lassen :top: Drum spielte ich mal locker flockig 11.Tb1!?Es folgte natürlich 11.Sxc3 Und das war ein gewaltiger Schock.Wie konnte ich das übersehen ? Der Blick zum Mannschaftsleiter.Der sagt mir vergiss den Patzer das passiert. :)Spiel konzentriert weiter und du wirst deine Chance noch bekommen.So war es :D Was mir zu dem Zeitpunkt nicht klar war und was mir der Compi erst vor Kurzem gezeigt hat ist das der Königsangriff noch genauso stark ist.Ich hab noch Vorteil :verlegen: Aber mein Verhalten währed der Partie war: {Puhhhh.Ich Depp.Was spiele ich auch bis 2 Uhr morgens Battlefield 3 :angryfire: Jetzt verliere ich noch mehr DWZ-Punkte. Der Angriff klappt doch nie.Puhhhhh.} :DMein Gegner ließt dann noch bis auf eine Sekunde die Zeit ablaufen, aber ich war einfach nur unglaublich erleichtert ;) Es war ja im Endeffekt auch eine sehr gute Partie :top::Dviele GrüßeHans_van_Ille

Beitrag von Kiffing

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Du hast Recht damit, daß Dein Gegner strategisch sehr ungesund gespielt hat. Die grundlegenden Mängel in seinem Spiel hast Du ja aufgezählt. Und genau das gab Dir die Möglichkeit zu einem erfolgversprechenden Königsangriff. Der "Turmeinsteller" hat Dich eher beflügelt, weil er Dir in dieser Situation noch einmal entscheidende Tempi gab. Allerdings frage ich mich, was Du nach 15. ...De7 gemacht hättest. Hast Du Dir für diese Antwort schon etwas überlegt oder kannst nachträglich ein Antidot dagegen finden? Aber wie auch immer, wer unter Druck gerät macht Fehler, und gerade gegen solche Gegner ist riskantes und gewagtes Spiel meistens ein gutes Rezept! Dein Königsangriff hat mir sehr gefallen, und wie Du schon anklingen läßt, ist die gesamte Partie nicht ohne Komik. :D :top:

Beitrag von SeeFree

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg :top:Ein schönes Matt finde ich ;) und bei dem Schach ab Zug 19 hast du schon gewonnen, egal wie er ausgewichen wäre. Aber er hätte das Matt doch verhindern können oder?

Beitrag von Hans_van_Ille

Ja hätte er indem er einfach nicht meinen Läufer auf g5 nach Lg5 nimmt.Lg7+ Kg8 Dh5 hatte ich komplett übersehen.:lol:

Beitrag von SeeFree

:lach: Glück gehabt ;)

Beitrag von Hans_van_Ille

Leider verfolge ich die Schachburg im Moment nachlässig, weil ich doch viel zu tun habe mit der Schule.Aber die erste Partie der neuen Saison gibt es trotzdem zu sehen.:)Ich hoffe, sie gefällt euch.Die 2.Mannschaft der Röhrnbacher ist hoffnungsvoll in Pocking eingetroffen.Dass wir nur knapp am Sieg vorbeigeschlittert sind, ist zwar traurig, aber bei einem so spannenden und unterhaltsamen Mannschaftskampf zu verkraften.Zumindest für mich ist der Anfang geglückt und die Partie lässt auf ein gutes Jahr hoffen.Und lest bitte die Kommentare zur Partie, 17...Dd7 war meiner Meinung nach ein sehr schöner positionell-taktischer Trick.:D[Event "Mannschaftskampf Bezirksliga Ost"][Site "Pocking"][Date "2012.10.13"][Round "1"][White "Dwz 1851"][Black "Swoboda Philipp Dwz 1771"][Result "0-1"][PlyCount "70"]1. d4 Nf6 2. Nf3 e6 3. Bf4 (Neben Russisch auf 1.e4, habe ich mich auch gut auf das Londoner System vorbereitet.) d5 4. e3 c5 5. c3 Nc6 6. Bd3 Bd6 7. Bg3 O-O 8. Nbd2Qe7 9. dxc5 Bxc5 10. e4 e5 (Soweit ging meine Vorbereitung.Der Partiezug kann durchaus als giftig gesehen werden.) 11. Bh4 Be6 (11...Td8?! verwarf ich, weil Weiß nach 12.exd5 Txd5 die Kontrolle über das Feld e4 hat. 11...d4! war eigentlich mein erster Gedanke, doch nach 12.c4 Sb4 13.Lb1 wusste ich nicht, wie ich fortsetzen sollte und hielt meine Stellung für schlechter.Ein Fehler, wie die Computerbewertung zeigt.Dem Stellungsverständnis sollte ich im Training mehr Aufmerksamkeit schenken. Der Partiezug sieht jedoch am natürlichsten am. ) 12. b4 Bd6 (12...Lb6! verwarf ich tatsächlich, weil ich nach 13.b5 Sa5 14.Sxe5? den Zug 14...Dc7! übersah) 13. b5 (Nach 13.dxe5 Lxd5 hätte ich durchaus Probleme bekommen können.Der Textzug ist jedoch übereifrig.) Na5 14. O-O Rfc8 15.Rc1 Nc4 (Der einzige sinnvolle Zug in dieser Stellung) 16. Bxc4 (?!, dreht die Partie zu meinen Gunsten.Die Springer des Gegners haben keine guten Felder und der Läufer auf h4 ist nur scheinaktiv, während ich schauen kann, was am Damenflügel geht.) dxc4 17. Qe2 Qd7 (!? Richtig wäre es gewesen, die schwachen Bauern am Damenflügel mit z.B. 17...a6 anzugreifen, doch mein Zug hatte eine andere Idee.) 18. Bxf6 (Ist nämlich erzwungen.Auf das logisch aussehende 18.a4? wäre nämlich stark 18...Sh5! und f6 gekommen.) gxf6 (So, und nun muss Weiß seinen b-Bauern hergeben! Laut Fritz ist 19.Tfd1 und folgend Sh4 richtig, doch trotz meinem Doppelbauern: Ein Bauer ist ein Bauer!) 19. a4 (?! Genauso gibt 19.Tb1?! Schwarz die besseren Chancen) Ba3 (!) 20. Rcd1 Qd3 (!, und Schwarz übernimmt komplett das Ruder!) 21.Qxd3 cxd3 (Der Schluss war nun technisch eigentlich sehr genau gespielt, und auch wenn schlussendlich eine Unaufmerksamkeit die Partie entschied, hätte mir Läuferpaar und Freibauer schließlich ebenfalls den Sieg gebracht.) 22. Nb1 Bf8 23. Nfd2 a6 24. f4 axb5 25. axb5 Ra5 26. f5 Ba2 27. Rf3Rd8 28. Rg3+ Kh8 29. c4 Bb4 30. h4 Rd4 31. Nf3 Rxc4 32. Rxd3 Rc8 33. Nbd2 Rxb534. Kh2 Bc5 35. Kh3 (??) Bf2 *

Beitrag von Kiffing

Oha, Du wirst wirklich immer besser. :eek: Diese Partie offenbart sowohl taktisches als auch positionelles Geschick erster Güte und bereits so etwas wie einen mondänen Glanz großer Spieler. 10. ...e5 war z. B. ein zwar schwierig zu findender Zug, der aber genau das war, was Siegbert Tarrasch den „besten Zug“ nannte, den es in jeder Stellung zu finden gebe. Das Manöver 13. b5 war sicherlich etwas unglücklich, denn schließlich gab er Deinem Springer die Möglichkeit, auf das sehr gute Feld c4 zu gelangen, was zur Bildung eines sehr starken Bauern auf c4 führte. Auch wenn hier sicherlich ein Springer fehlte, der das starke Feld d3 hätte besetzen können, so hast Du gezeigt, daß Du auch trotzdem mit diesem Bauern einiges anstellen konntest. Gut war auch, daß Du vorurteilsfrei den Abtausch auf f6 nicht gefürchtet hast, weil Du zurecht erkannt hast, daß Dein Gegner in dieser konkreten Stellung die zerrüttete Bauernstruktur Deiner Königsfestung auszunutzen nicht in der Lage war. Danach hast Du die zahlreichen Schwächen mit Deinem abermals sehr genauen und druckvollem Spiel, das taktisches und positionelles Spiel erneut vorbildlich miteinander synthetisierte, mit Deinen flinken Figurenmanövern ausgebeutet, die Früchte Deiner guten Vorarbeit abgeerntet und mit Schwarz gegen ein doch schweres Kaliber einen überlegenen und hochverdienten Sieg eingefahren. Mit dem reizvollen Qualitätsgewinn am Schluß der Partie, hast Du im Stile eines großen Meisters Deiner Kunst einen würdigen Schlußpunkt gesetzt. Herzlichen Glückwunsch, das Nachspielen hat Spaß gemacht! :top:

Beitrag von Hans_van_Ille

Anfangs stand ich der Jugend-Niederbayernliga noch etwas genervt gegenüber, weil ich letztes Jahr eine Liga darunter nur sehr schwache Gegner bekam (deshalb auch 5 aus 5), und deshalb dachte, dass es dieses Jahr nicht besser wird, aber da habe ich mich vielleicht getäuscht. Es gibt doch immerhin an der Zahl noch 4 bis 5 mehr oder weniger ernsthafte Gegner. Und primär soll es ja um den Spaß am Spiel gehen.:)Den hatten ich, wie meine Mitspieler, heute mit dem ersten Sieg, im ersten Saisonspiel gegen einen jedoch noch machbaren Gegner.Eine ganz nette Kurzpartie am ersten Brett, die eigentlich nur ein Taktiktraining war.:top:[Event "Jugend-Niederbayernliga"][Site "Röhrnbach"][Date "2012.11.18"][Round "1"][White "Dwz ~1580"][Black "Ich (Dwz 1771)"][Result "0-1"][PlyCount "42"]1. d4 Nf6 2. c4 c5 3. d5 e6 4. Nc3 exd5 5. cxd5 d6 6. e4 g6 7. Bd3 Bg7 8. Nge2O-O 9. O-O a6 10. a4 Re8 11. Rb1 c4 12. Bc2 Nbd7 13. Bf4 Nc5 14. f3 Rb8 15. Qd2b5 16. axb5 axb5 17. b4 cxb3 18. Bxb3 Ba6 19. Nd4 b4 20. Nce2 Qb6 21. Kh1 Nfxe4*Was gibt es zur Partie zu sagen ?14...b5! war schwer zu sehen, weil die Komplikationen nach 15.axb5 axb5 16.Sxb5 Db6 17.Sed4 für mich zu riskant waren und ich taktisch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.:DIch entschied mich also für den natürlich aussehenden Textzug, der sich auszahlte, da mein Gegner Ideen mit Sd4 und Sc6 zu spät erfasste.Sonst war eigentlich alles relativ normal und die Partie entschieden dann eben die Züge 17...cxb3!, 18...La6!, 19...b4!, 20...Db6 und 21...Sfxe4!.

Beitrag von Kiffing

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Sieg. Taktisch war es wieder super, und auch das Positionelle hinkte nicht hinterher. Denke, daß das scharfe Wolga-Gambit eine Eröffnung ist, die sehr gut zu Dir paßt und wo Du als Schwarzer nicht um den Ausgleich kämpfen mußt, sondern selber Akzente setzen kannst.Auch die weiße Antwort 17. Sd4, die optisch gut aussieht, wäre für Dich interessant geworden, weil Schwarz einfach zu viele taktische Motive hat, etwa 17. Sd4 b4 18. Sa4 (18. Sbc5 kommt auch ...b3!) ...b3! 19. Sc6 bxc2 20. Dxc2 Dc7 21. Sxb8 Sd3 22. Lg3 Dxb8 und in allen Varianten ist Schwarz im Vorteil, etwa 23. Dxc4 La6 mit einer Mischung aus Spieß und Abzug. Interessant fand ich, daß 21. Le3 Sfxe4! auch gegangen wäre: 22. fxe4 Sxe4 23. Dc2 (sonst 23. ...Sc3! -+) Sg3!! -+Erneut hast Du taktischen Durchblick bewiesen, den Gegner im Variantendschungel erledigt und damit den verdienten Sieg eingefahren! Andere Spieler scheuen sich vor diesem Dschungel und vermeiden von daher taktisch geladene Stellungen, Du dagegen suchst sie förmlich auf, und das mit Erfolg! :top:

Beitrag von Hans_van_Ille

Danke für diese Varianten. Das wäre bestimmt auch nochmal spaßig zu spielen gewesen.Eigentlich kann man auch noch etwas von Glück reden, dass Sfxe4 nach Db6 auch noch ging, da es vorher schon ging, da ich es erst auf Le3 oder Kh1 gesehen habe.:)Ja, viele mögen diese Benoni/Wolga-Stellungen nicht besonders, aber mir sagen sie einfach von den Plänen schon mehr zu als GI oder KI sowie alles andere.:)

Beitrag von Hans_van_Ille

Weiterhin behalten ich und unsere 1.Mannschaft eine weiße Weste.:) Ich konnte aus der schlechten Eröffnung meines Gegners eigentlich nur einen kleinen Vorteil herausziehen, doch stand ich bis 11...Ld7 sehr angenehm.Mit 12.Sb5!? habe ich eigentlich 12...a6 13.Lxb6 axb5 14.e5 erwartet mit unterschiedlichen Fortsetzungen und Verwicklungen, die aber immer eine komische Bauernstellung für Schwarz ergeben. Diese habe ich für vorteilhaft für mich eingeschätzt, was der Computer aber mit = anders bewertet.Jedenfalls wickelte mein Gegner nach 12.Sa5 Le2 (13.Lxb6!)) etwas ungünstig für ihn ab und verpasste mit 15.Sac6?! die Chance zum Ausgleich 15.d5, wonach ich nur einen minimalen Vorteil behalten hätte.Ich konnte mit den folgenden Zügen dann hervorragend die passive Stellung meines Gegners ausnutzen, die er mit eher sinnlosen Zügen weiter verstärkte.22.Tae1! sicherste mir dann endgültig eine wunderbare Stellung doch davor stellte er noch eine Figur ein.:froh:[Event "Regionalliga Süd-Ost"][Site "Röhrnbach"][Date "2012.12.09"][Round "4"][White "Ich (1771)"][Black "Dwz 1850/Elo 1975"][Result "1-0"][PlyCount "75"]1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. d4 exd4 4. Nxd4 Qf6 5. Be3 Bb4+ 6. c3 Ba5 7. Bc4 Nge7 8.O-O O-O 9. Na3 Bb6 10. f4 d6 11. Nac2 Bd7 12. Nb5 Na5 13. Be2 Bxe3+ 14. Nxe3Bxb5 15. Bxb5 Nac6 16. Qf3 g6 17. Bc4 Rab8 18. Ng4 Qg7 19. f5 gxf5 20. exf5 Ne521. Nxe5 Qxe5 22. Rae1 Qf6 23. Rxe7 d5 24. Bd3 Rfe8 25. Rxe8+ Rxe8 26. Qg3+ Kh827. Qxc7 Re3 28. Bb5 a6 29. Ba4 Re2 30. Qxb7 Qe5 31. Qc8+ Kg7 32. f6+ Kg6 33.Qg8+ Kh6 34. Qg7+ Kh5 35. Qxh7+ Kg5 36. h4+ Kg4 37. Bd7+ Kg3 38. Rf3# 1-0

Beitrag von Kiffing

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Diese Partie gefällt mir wirklich sehr. Das war sehr druckvolles, durchdachtes, frisches Spiel mit ziemlich vielen weißen Feinheiten wie die sehr gute Behandlung des Sb1, statt ihn oberflächlich auf f3 zu parken, wo er den weißen Schwerfiguren für etwaige Hebel nach e5 oder f5 nur im Wege steht. Der darauffolgende Angriff am Königsflügel wurde stark initiiert, vor allem hattest Du Deine Figuren dafür ideal positioniert, so daß wirklich jede Figur bei dieser Unternehmung mitwirken konnte. Wieder ist es Dir gelungen, positionelles mit taktischem Spiel zu verbinden, wie das bspw. Alexander Aljechin so meisterhaft beherrschte. Und auch Dir gelang es wie dem 4. Weltmeister, durch Dein ideenreiches Spiel den Gegner ein ums andere Mal böse zu überraschen. Die Kombination ab dem 22. Zug war natürlich für die Götter. Gut, daß Dein Gegner da nicht aufgegeben hat, denn so sahen wir noch eine fesche Königshatz! :top:

Beitrag von Hans_van_Ille

Die Dwz hat sich durch das Donau Open recht gemausert. Noch dazu bin ich heute niederbayerischer Jugendmeister in der U18 geworden.:app:

Beitrag von Dragon

WOW Glückwunsch zum Jugendmeister und natürlich zum DWZ Plus