Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Neu bei Schachburg!“

schachburg.de

Beitrag von OlafEggert

Hallo Schachburgmitglieder,Ich bin seit kurzem im Vorruhestand, 64 Jahre alt, und komme nun endlich einmal dazu, die Dinge anzupacken, die ich immer schon ..., aber irgendwie dann doch nicht die Zeitdazu fand. Eines dieser Dinge ist Schach. Ich habe vor ca. 50 Jahren munter drauf los gespielt. Jetzt will ich es zum ersten Mal systematisch lernen. Dazu habe ich mir das Standard-werk "Schach Zug um Zug" gekauft und stoße direkt auf "Ungereimtheiten"; die ""vor allem deswegen, da ich annehme, daß meine Verständnisprobleme auf mich zurückzu führen und nicht dem Buch anzulasten sind.Ich hätte da schon die eine oder andere Frage. Vielleich, hoffentlich, findet sich jemand,der willens ist, sie mir zu beantworten.Viele Grüße aus dem Markgräfler LandOlaf

Beitrag von ToBeFree

Herzlich willkommen auf der Burg! :)Stelle gerne deine Fragen – wir sind gespannt und helfen gerne.

Beitrag von Babylonia

Herzlich willkommen auch hier!In diesem Forum sind bestimmt 10 Leute aktiv, die das Wissen haben, um Schachfragen zu beantworten. Du hast dadurch die Chance, von mehren Leuten Antworten auf deine Fragen zu erhalten. Im anderen Forum hätte ich damit alleine gestanden. Ich habe die Bücher "Zug um Zug Schach für Jedermann" Bd. 1, 2 und 3 von Helmut Pfleger. Wir haben hier eine Rubrik "Fragen zum Spiel" da könntest du deine Fragen posten. (Was mich betrifft, gerne mit Seitenangabe, damit ich in meinen Büchern nachschauen kann). Babylonia