Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Die 4. und 5. Gewalt“

schachburg.de

Beitrag von hako

Wir alle haben in der Schule von verschiedenen Staatsformen gehört. Ein fundamentaler Bestandteil unserer Staatsform ist die Drei-Gewalten-Teilung, welche das System weitgehend absichert. Die wesentliche Funktion dieses Teilung ist es, dass nicht einer allein alles kontrollieren kann.Die drei Gewalten sind:Legislative: Beschließt und ändert GesetzeExekutive: Kontrolliert, ob Gesetze befolgt werden, und kann bei Verstoß Anklage erstattenJudikative: Entscheidet, ob gegen ein Gesetz verstoßen worden ist, kann aber keine eigene Anklage machenJedoch ist unsere heute Gesellschaft wesentlich komplexer und hat einen großen Einfluss auf die Legislative, welche die Gesetze verschließt.Daraus haben sich zwei weitere fundamentale Gewalten entwickelt, die jeder kennt.Die 4. Gewalt sind die Medien. Sie haben zwar nicht vergleichbare Funktionen wie die anderen Gewalten, haben aber indirekt eine große Wirkung. Durch das Verbreiten und Manipulieren von Informationen prägen sie das Volk, welches die Legislative wählt.Aktuelle Beispiele sind Fukuschima und natürlich unser lieber Präsident mit seiner Salamitaktik. Hätte es wirklich so viel Diskussion um Atomtechnik gegeben, wenn die Medien nicht so einen Wirbel gemacht hätten. Der Tornado um Wulff klimmt gerade erst ab.Die 5. Gewalt ist (glücklicherweise) angeblich nicht so stark wie die Medien. Auch sie beeinflusst die Legislative und unsere schönen Politiker, jedoch direkt und nicht über Wählerstimmen. Es ist der Lobbyismus!Hierzu habe ich keine aktuellen Beispiele, aber es versteht sich schon fast von selbst, dass Wirtschaftsbosse Politiker gerne mal auf eine Tasse Tee einladen, um sie zu überzeugen, diverse Sachen zu erlauben bzw. nicht zu erlauben. Spontan fällt mir die Tabakgesellschaft und die Tabakwerbung ein; ich hab da aber nichts genaues.

Beitrag von ToBeFree

Seit wann üben Wirtschaftsbosse und Medien [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsgewalt"]hoheitliche Macht[/URL] aus?

Beitrag von Kiffing

Ist eher ein informeller Begriff. Aber daß es ihn gibt, das stimmt schon. Schon oft gehört. Der Sinn liegt halt darin, daß die tragenden Säulen unseres Staates skizziert werden.

Beitrag von hako

[QUOTE=ToBeFree;7164]Seit wann üben Wirtschaftsbosse und Medien [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsgewalt"]hoheitliche Macht[/URL] aus?[/QUOTE]Schon immer. Wie gesagt, die Presse tut dies indirekt, indem sie die Wähler beeinflusst. Man hat das doch schon sehr deutlich beim Präsidenten gesehen, wie der von den Medien verhöhnt wurde.Dass Wirtschaftsbosse keinen Einfluss in diesem Ausmaß hätten, ist, wie ich finde, eine Illusion. Wir kriegen es nur selten mit. Ich will nicht auf irgendwelche Kredite oder Bobikarts eingehen. Dass Politiker unbestechlich sind, stimmt sowieso nicht. Aber glaubst du nicht, dass Kommentare wie"dann gehen wir halt ins Ausland" einen Politiker nicht nachdenklich machen? Die Lobbys können mit diesen Drohungen, die immerhin der deutschn Wirtschaft schaden können, gewiss in der Politik mitmischen.

Beitrag von yury

[QUOTE=hako;7158]Aktuelle Beispiele sind Fukuschima und natürlich unser lieber Präsident mit seiner Salamitaktik. Hätte es wirklich so viel Diskussion um Atomtechnik gegeben, wenn die Medien nicht so einen Wirbel gemacht hätten.[/QUOTE]Ja. Die Antiatomkraftbewegung ist hierzulande einfach sehr stark. Dafür braucht es die Medien nicht unbedingt... ;)Im Gegenteil [URL="http://www.taz.de/!80743/"]hat die Atomlobby massiv versucht[/URL], über die Medien die Meinung der Bevölkerung zu manipulieren und so das "Meinungsklima" zugunsten einer Laufzeitverlängerung zu beeinflussen...

Beitrag von hako

[QUOTE=yury;7241]Im Gegenteil [URL="http://www.taz.de/!80743/"]hat die Atomlobby massiv versucht[/URL], über die Medien die Meinung der Bevölkerung zu manipulieren und so das "Meinungsklima" zugunsten einer Laufzeitverlängerung zu beeinflussen...[/QUOTE]Ich habe nicht gesagt, dass die Medien gegen die Lobbys arbeiten. :) Falls es so herüber gekommen ist (oder ich es doch so formuliert habe :D alles schon passiert), war das nicht beabsichtigt. :)

Beitrag von yury

Ich halte Fukushima zwar trotzdem für ein schlechtes Beispiel, stimme Deinen grundsätzlichen Aussagen aber zu. :)