Schachburg-Archiv: Benutzerthema „einfach nur toll!!“

schachburg.de

Beitrag von Mattmonster

DAS nenne ich mal eine supper partie was meint ihr[url]http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1032093[/url]gruss lonny:top:

Beitrag von Kiffing

@lonny22:Könntest Du bitte diese Partien in den pgn-Viewer integrieren wie wir alle? Das ist benutzerfreundlicher.Dazu klickst Du auf: "pgn view". Darauf öffnet sich ein Fenster mit der Notation, die von Dir kopiert wird. Daraufhin klickst Du auf unser pgn-Symbol im Schreibfenster, das ist das Symbol des schwarzen Königs. Es öffnen sich die Befehle [PG*N] und [/P*GN]. Dazwischen fügst Du die Notation ein, so daß die Partie nun für alle schön anzusehen im Viewer nachzuspielen ist. ToBeFree hat dazu auch eine Anleitung verfaßt: [url]http://www.schachburg.de/threads/440-HowTo-Ver%C3%B6ffentlichen-einer-Partie-%28PGN%29-im-Forum[/url]Hier also die Partie:[Event "USSR Championship"][Site "Moscow (RUS)"][Date "1944.??.??"][EventDate "1944.??.??"][Round "?"][Result "0-1"][White "Vasily Smyslov"][Black "Mikhail Botvinnik"][ECO "C19"][WhiteElo "?"][BlackElo "?"][PlyCount "80"]1.e4 e6 2.d4 d5 3.Nc3 Bb4 4.e5 c5 5.a3 Bxc3+ 6.bxc3 Ne7 7.a4Nbc6 8.Nf3 Qa5 9.Bd2 c4 10.Ng5 h6 11.Nh3 Ng6 12.Qf3 Bd7 13.Nf4Nxf4 14.Qxf4 Ne7 15.h4 Bxa4 16.h5 Qb5 17.Kd1 Rc8 18.Bc1 Rc619.Be2 Ra6 20.Kd2 O-O 21.g4 f6 22.exf6 Rxf6 23.Qc7 Rf7 24.Qd8+Kh7 25.f4 Qa5 26.Qb8 Nc6 27.Qe8 Re7 28.Qg6+ Kg8 29.Ba3 e530.fxe5 Nxd4 31.Bb4 Qd8 32.Qxa6 bxa6 33.cxd4 Rb7 34.Rxa4 Qg5+35.Kd1 a5 36.Bf3 Rxb4 37.Bxd5+ Kf8 38.Rf1+ Ke8 39.Bc6+ Ke740.Rxb4 Qxg4+ 0-1

Beitrag von Mattmonster

mal erlich auf meinen link drücken und die partie da nach spielen ist nicht benutzerfreundlich ??? also das schaffe ich ohne abi doch auch ;):D

Beitrag von Kiffing

Ich muß leider darauf bestehen, daß Du das in Zukunft anders handhabst. Deine Methode ist eben nicht benutzerfreundlich, weil Du die User bei jeder Partie dazu zwingst, ein neues Fenster zu öffnen, wenn sie Deine Partien nachspielen möchten. Grundsätzlich sollten in Forendiskussionen die Inhalte selbst im Forum zu sehen sein. Links dienen da nur als Quellennachweis, und meistens wird das Wesentliche daraus schon zitiert und so ins Forum übertragen. Es ist wirklich nicht schwer, den Umgang mit unserem pgn-Viewer zu erlernen. Wenn Du etwas trotz meiner Anleitung nicht verstehst, weißt Du ja, wo Du mich findest.

Beitrag von zugzwang

Ich verwende auch ganz gern chessgames.com-Links, ohne die Partie in den hiesigen PGN-Viewer einzubauen.Warum?!Unter anderem, weil die hiesigen User mit dem Aufruf der dortigen Seite nicht nur die Partie nachspielen können, sondern auch in den Benutzerkommentaren lesen und blättern können. Dort findet sich manch interessante Zusatz- und Hintergrundinformation.Der Einbau von Links soll weiterhin helfen, das Ranking in Suchmaschinen usw. beider Seiten zu verbessern - so habe ich das mal gelesen, keine Ahnung,ob es (noch) stimmt und was bringt.Gegenüber chessgames.com finde ich es fair, sie zu verlinken und für "traffic" zu sorgen, weil sie aus meiner sicht einen guten Service bieten.Wenn ich nach älteren Partien für dieses Forum suche und dann einen Partieausschnitt einstelle, dann war und ist häufig chessgames.com mit ihrer Datenbank die Quelle für die Partienotation und nicht "die Firma" oder TWIC.

Beitrag von ToBeFree

Wie wäre es mit einem Kompromiss, bei dem die PGN wie gewünscht eingebaut wird und als Quellenangabe* der Partie z.B. auf die chessgames.com-Seite verwiesen wird? So hätte ich persönlich das wahrscheinlich sowieso gemacht. ;)Ein weiterer Vorteil beim Einbinden irgendwelcher Inhalte (hier: PGNs; woanders z.B. Zitate etc.) ist, dass diese Inhalte auch dann bestehen bleiben, wenn die verlinkte Seite nicht mehr erreichbar ist. Gründe dafür, dass ein Link auf einmal nicht mehr funktioniert, gibt es ohne Ende - der Wechsel auf ein anderes Webseitensystem mit einhergehender Veränderung der Linkstruktur ist nur ein mögliches Beispiel von vielen, die ich selbst beim Verlinken im Freiwuppertal-Blog erlebt habe. Alle paar Wochen bekomme ich eine Mail von meinem Wordpress-System, weil wieder in einem von yurys Politikartikeln eine Quellenangabe kaputt gegangen ist.[QUOTE]Der Einbau von Links soll weiterhin helfen, das Ranking in Suchmaschinen usw. beider Seiten zu verbessern - so habe ich das mal gelesen, keine Ahnung,ob es (noch) stimmt und was bringt.[/QUOTE]Ohne zu diesem Thema größeres Hintergrundwissen zu haben, möchte ich doch vermuten, dass es ziemlich komisch/unlogisch wäre, wenn man durch einseitige Links auf andere Webseiten das Google-Ranking seiner eigenen Webseite nennenswert steigern könnte.^^*(natürlich nicht aus urheberrechtlichen Gründen, sondern um die von zugzwang genannten Vorteile auch den Lesern zugänglich zu machen, wenn sie das wünschen)

Beitrag von zugzwang

Wenn Partien nicht nur mit Kurzkommentar verlinkt, sondern ggf. mit Stellungsbildern und eigenen Anmerkungen eingestellt werden, dann ist das für mich als Leser ansprechender.Wenn sich aber jemand weniger Mühe macht, weil ihm vllt. Zeit oder knoff-hoff fehlen, dann bevorzuge ich einen freundlichen Hinweis,aber kein Muß in dieser Sache.Manchmal findet sich ja ein hilfreicher Geist, der Kiffing und Tobe die Arbeit abnimmt und die PGN nachreicht, wenn der Ausgangshinweis als beachtenswert eingeschätzt wird.Das mit den Verlinkungen und dem Ranking habe ich vor Urzeiten mal bei der schachkiste aufgeschnappt. Also: Kann sein, muß nicht sein, Genaueres weiß zz nicht.:heul::ups::app:...:ratlos:

Beitrag von ToBeFree

PGNs und FENs korrigiere ich oft nachträglich, manchmal habe ich auch schon welche aus den Links eingebaut. Wenn ich die Zeit dazu finde, mache ich das nachträglich auch bei lonnys Beiträgen; es wäre nur schön, wenn die neu erstellten Beiträge PGNs enthalten würden. ;)

Beitrag von Mattmonster

ok argumente vestanden und ich werde meine schlüsse daraus ziehen ! viel erfolg mit er burg!!!:irre2:

Beitrag von Kiffing

Danke, lonny! :top:Ich werde auch den Hinweis von zugzwang aufgreifen, in Zukunft auf Partien von chessgames.com zu verlinken, wenn ich Partien von dort in den pgn-Viewer integriere.