Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Online Schachclubs“

schachburg.de

Beitrag von Schlaffi

Hallo,falls jemand aktive, deutschsprachige Internet Schachclubs kennt, bitte posten.Das könnte interessant sein für alle, die weder Zeit, Lust, oder die Möglichkeithaben, in einem Verein zu spielen.

Beitrag von ToBeFree

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt! :heiter:Wie "treffen" sich denn die "Mitglieder" eines solchen Clubs? Per Mailingliste? Auf einem Schachserver?Und gibt es dann auch so etwas wie Online-Mannschaftskämpfe?

Beitrag von Schlaffi

[QUOTE=ToBeFree;2521]Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt! :heiter:Wie "treffen" sich denn die "Mitglieder" eines solchen Clubs? Per Mailingliste? Auf einem Schachserver?Und gibt es dann auch so etwas wie Online-Mannschaftskämpfe?[/QUOTE]Gibt es, man trifft sich mit Skype auf einem Server.Leider existieren die mir bekannten Internetvereine nicht mehr.Ausserdem gibt es in chess.com kleine Gruppchen, die aber leider nichtsonderlich aktiv sind.

Beitrag von Maschendrahtzaun

Bist du sicher, dass so ein Konzept auf Dauer funktioniert?Ich meine, was ist denn die bindende Kraft, die die Mitglieder so eines Online-Schachvereins zusammenhält?An dieser mangelt es ja manchmal sogar schon in Echtzeit - Vereinen.Was für Elemente eines Online-Vereins wünscht du dir denn?Vielleicht lässt sich auf der Burg etwas davon hinbekommen?

Beitrag von Schlaffi

Hi Masche![QUOTE=Maschendrahtzaun;2530]Bist du sicher, dass so ein Konzept auf Dauer funktioniert?[/QUOTE]Nein, sicher natürlich nicht.[QUOTE=Maschendrahtzaun;2530]Ich meine, was ist denn die bindende Kraft, die die Mitglieder so eines Online-Schachvereins zusammenhält? An dieser mangelt es ja manchmal sogar schon in Echtzeit - Vereinen.[/QUOTE]Der grosse Vorteil ist halt, die Zeitersparnis da keine Anreise, niedrigere Hemmschwelle, Flexibilität.Der Zusammenhalt wird wie im RL durch die gleichen Gesichter, persönliche Freundschaften usw gegeben. [QUOTE=Maschendrahtzaun;2530]Was für Elemente eines Online-Vereins wünscht du dir denn?Vielleicht lässt sich auf der Burg etwas davon hinbekommen?[/QUOTE]Man sollte einem Schachverein im RL möglichst nahekommen:- bestimmte "Öffnungszeiten" unterteilt in Junioren/Senioren- Schachlektion durch einen erfahrenen Spieler (z.B. Kiffing: "Mein System" jede Woche ein Häppchen) ;-)- Interne WettkämpfeGoogle+ bietet Teamkonferenzen mit bis zu 10 Personen an, es gibt nicht nur Skype!Das sind so meine Gedanken zum Thema, möglicherweise stösst das auch auf keinerlei Interesse.

Beitrag von yury

Davon habe ich auch noch nie was gehört, würde mich aber erst mal Maschendrahtzauns Skepsis anschließen, ob so etwas auf Dauer funktioniert. Für mich liegt der Reiz in einem echten Schachverein nämlich auch darin, die Leute persönlich zu treffen. ;)

Beitrag von Kiffing

Das Reallife an sich wird überbewertet.

Beitrag von yury

[QUOTE=Kiffing;3457]Das Reallife an sich wird überbewertet.[/QUOTE]...wie man an diesem Forum gut erkennen kann. :duck: