Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Zur möglichen Zusammenarbeit Kramnik/Anand gegen Carlsen“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Ich weiß nicht, wie viele es von euch mitbekommen haben. Jedenfalls hat Kramnik in einem Interview mit Evgeny Atarov seine mögliche [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://chess24.com/de/lesen/news/kramnik-es-wird-kein-zweites-chennai-geben". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "Bereitschaft" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.] zu Protokoll gegeben, Anand in seinem Rematch gegen Carlsen zu sekundieren. Kramnik:[QUOTE]Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Ich habe nicht darüber nachgedacht. Ich habe meine Pläne und vor allem möchte ich ausruhen. Nach so einem harten Turnier und so einer Vorbereitung mit viel Energieverlust möchte ich regenerieren. In den kommenden zwei Monaten bin ich nicht offen für Angebote, aber danach muss man schauen. Falls Vishy ein Angebot macht, kann ich darüber nachdenken.[/QUOTE]Eine solche Zusammenarbeit macht durchaus Sinn. Denn zum einen sind Kramnik und Anand miteinander befreundet; es war Kramnik, der Anand nach dessen schachlicher Sinnkrise nach dessen Waterloo gegen Carlsen in seinem ersten WM-Duell gegen Carlsen dazu überredete, beim Kandidatenturnier in Shanty-Mansijsk mitzuwirken. Und zum anderen dürfte das Verhältnis zwischen Kramnik und Carlsen nach Carlsens [URL="http://www.schachburg.de/threads/1582-Carlsen-h%C3%A4lt-nicht-viel-von-Kramnik"]despektierlichen Äußerungen[/URL] gegen Kramnik in jüngster Zeit gespannt sein.Sollte es zu der Zusammenarbeit zwischen Kramnik und Anand gegen Carlsen kommen, stellt sich die Frage, inwieweit Anand von Kramnik profitieren könnte. Ich meine eine ganze Menge. 1) Unser User Kleinmeister hatte die Verdienste von Kramnik einmal genannt, das Eröffnungswissen nach Kasparov noch einmal [URL="http://www.schachburg.de/threads/828-Wann-wurde-am-st%C3%A4rksten-Schach-gespielt?p=15754&viewfull=1#post15754"]revolutioniert[/URL] zu haben. Kleinmeister:[QUOTE]4. Kasparov? Wer ist das? Blöde Frage, aber in Sachen Eröffnungsentwicklung, Trendsetting etc. ist das beileibe nicht der prägende Mann der Gegenwart! In Sachen Eröffnungsanaylse, in Sachen Modebeeinflussung wurde ihm schon in den 90ern(!) der Rang abgelaufen und zwar von Kramnik. Anand hat das erst etwas anders formuliert in einem Interview gesagt: Im Bereich der geschlossenen Spiele ist Kramniks Arbeit das A und O und alles dazwischen! Und dazu möchte ich noch sagen: Russisch, Berliner Mauer, Sveschnikov...Für mich die beste Demonstration in Sachen WM-Kämpfe, auch wenns nicht spannend war und wenn es nur ein kurzes Match war: London 2000. Das war nah dran am perfekten Schach, auch wenn es weniger Dynamisch weil auch relativ einseitig war. Aber v.a. auch Elista 2006, Mexiko 2007 und Bonn 2008 haben gezeigt, WIE hochklassig Schach ist und um wieviel weiter "wir" sind im Vergleich zu 1990. [/QUOTE]2) Nach Kramniks verheerender Niederlage gegen Anand bei der Schach-WM in Bonn 2008 hat er von seiner grundsätzlichen Eröffnungsphilosophie, mit Weiß auf Sieg und mit Schwarz auf Remis zu spielen, Abstand genommen und legt nun auch seine Schwarzpartien endlich auf Sieg aus.3) Kramnik gilt seit der "PCA-WM" 2000 in London, wo er den damals über allen schwebenden Kasparov bezwang, als absoluter Spezialist gegen die Berliner Verteidigung, an der sich Garri Kasparov die Zähne ausbiß. In London gewann Kasparov keine einzige Partie gegen Kramnik. Die Berliner Verteidigung ist aber vielleicht die einzige Eröffnung, die Magnus Carlsen derzeit regelmäßig spielt. Sonst hält sich Carlsen ja eher undurchsichtig, um eine gezielte Vorbereitung auf ihn zu erschweren. Was meinen die anderen zu den möglichen Folgen einer Zusammenarbeit zwischen Kramnik und Anand bei der nächsten Schach-WM gegen Carlsen? Kann Anand von der Zusammenarbeit mit diesem "Edel-Sekundanten" profitieren? Wenn ja, wie stark kann Kramnik Anand helfen?