Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Black Cat - Turnier 2011“

schachburg.de

Beitrag von hako

Halloween steht vor der Tür. Passend dazu startet jetzt das "Black Cat - Turnier", Ein Blitzturnier mit einem etwas anderen K.O.-System.Jeder Teilnehmer erhält zu Beginn 7 Leben und muss diese auf behalten. Wöchentlich (immer montags nach 20 Uhr), erfolgt eine Auslosung, wo jedem Spieler 2 Gegner zugewiesen werden, gegen die er bis zum nächsten Montag eine Blitzpartie (5min) spielen muss.Bei einem Sieg verliert man kein Leben, bei einem Remis 1 und bei einer Niederlage 2 Leben. Der, dessen Leben auf 0 (oder darunter) fallen, scheidet aus.Dieses System wird beibehalten bis nur noch 4 oder weniger Spieler übrig sind. Dann erfolgt eine Runde jeder gegen jeden. Der Sieger bei Gleichstand über Stichkampf ermittelt.Das Turnier beginnt am 31.10. um 12 Uhr. Die Partien müssen aber erst zum nächsten Montag gespielt werden. :DBei allen Partien handelt es sich um Blitzpartien mit 5 Minuten Bedenkzeit. Spielort ist FICS.Wer eine Partie kampflos verliert, verliert 3 Leben.Ergebnisse sind hier zu melden, immer bis zum nächsten Montag 20 Uhr (der Rest wird kampflos gewertet).Partien bitte nicht hier, sondern in einem separaten Thema posten.

Beitrag von Kiffing

Eine sehr kreative Idee, die Lust weckt. Ich bin auf jeden Fall dabei! :top:

Beitrag von Maschendrahtzaun

Ist es dann nicht so, dass der, der am seltensten auftaucht und spielt, einfach gewinnt?

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Maschendrahtzaun;2491]Ist es dann nicht so, dass der, der am seltensten auftaucht und spielt, einfach gewinnt?[/QUOTE]Wenn jeder Spieler 2 Gegner zugewiesen bekommt (2 Spiele) und gegen diese spielen muss (sonst gibt es 3 Leben Strafe), spielt (wenn ich das richtig verstehe) jeder Spieler pro Runde genau 2 Mal. Solange das Auslosungssystem funktioniert und keinem Spieler mehr als 2 Gegner zuweist, sollte es keine Probleme geben.Beispiel: Die Spieler heißen A, B, C, D, E und F.A spielt gegen B und C. B spielt gegen A und C. C spielt gegen A und B. D spielt gegen E und F. E spielt gegen D und F - und F spielt gegen D und E. Fertig. ;)So, wie ich das gemacht habe (vielleicht gibt es noch eine effizientere Methode), muss die Anzahl der Teilnehmer durch 3 teilbar sein. Das wäre die einzige Voraussetzung.

Beitrag von hako

Das klappt auch bei Zahlen, die nicht durch 3 teilbar sind, nehmen wir eine ungerade Zahl: 5 Spieler a,b,c, d und ees spielen:a - b c - d e - ac - bd - eVon daher ist das an keinerlei Bedingungen geknüpft, nur es wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, gegen einen eventuell zweimal zu spielen.Ihr 2 macht auch mit?

Beitrag von hako

Wenn nichts dagegen spricht, verlängere ich die Anmeldung um zwei Tage. Mit nur 4 Leuten ist es eigentlich zu schade.Morgen abend ist übrigens Blitzrunde.

Beitrag von Maschendrahtzaun

Ja, ich mache mit, möchte aber anregen, die Paarungen, die du angesetzt hast, noch leicht zu modifizieren:In den von dir geposteten Paarungen hat Spieler "b" zwei mal schwarz, während sich Spieler "c" an zwei Weißpartien erfreuen kann.Gelöst wäre das ganze, indem wir aus der Paarung c-b die Paarung b-c machen würden.

Beitrag von hako

Ja,da hab ich nicht ganz aufgepasst. :)

Beitrag von hako

Leider bleiben wir wohl 3 bzw 4 Leute.@ToBeFree: Spielst du jetzt mit?Nach Ausschreibung spielen wir jetzt eine Runde jeder gegen jeden nur. (7 Leben bei nur 3 bzw 4 Leuten ist auch etwas albern, ehrlich gesagt)Ich hab aber nichts dagegen, wenn jeder 5 Leben oder so etwas in der Art hat.Entscheidet ihr.

Beitrag von Maschendrahtzaun

Fünf Leben bei drei / vier Leuten?Wie stellst du dir das vor?Sollte man dann nicht eher auf noch weitere Leben verzichten und zB drei Leben ansetzen, um dann, nach Beendigung dieses kleinen Turniers zu sehen, ob das Konzept funktioniert und dann unter Umständen ein größeres Turnier mit mehr Teilnehmern und mehr Leben zu starten?

Beitrag von hako

Das können wir auch ausprobieren. Wenn wir nur 3 Leute sind, ist das sogar sinnvoller. Wenn wir 4 Leute sind, scheidet bei 3 Leben vermutlich einer nach 2 Spielen und einer nach 3 Spielen aus.Bei 4 Leuten wäre theoretisch auch ein Modus mit 5 Leben möglich. Nach 3 Spielen müsste eigentlich einer ausscheiden, wenn nicht gerade die Situation auftritt: Spieler a gewinnt gegen Spieler b, aber verliert gegen Spieler c, der gegen Spieler b verloren hat. ;)Aber den Modus einfach mal zu testen, ist eine gute Idee :top:Ich bin aber für 5 Leben bei 4 Spielern, damit das ganze nicht so schnell vorbei ist und es vereinzelt passiert, dass man gegen einen auch mal mit beiden Farben gespielt hat.Bei 3 Spielern sind 3 Leben mehr als genug.Zur Erinnerung: Bei einer Niederlage verliert man 2 Leben, bei Remis nur 1 Leben.

Beitrag von hako

ToBeFree spielt nicht mit, womit wir nur 3 Leute wäre.