Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Müllschach“

schachburg.de

Beitrag von hako

Diese Variante ist ähnlich wie Crazyhouse, nur schlimmer. Wird eine Figur geschlagen, also Müll produziert, wird der "Müll" nicht beseitigt (wir sind ja nicht ökologisch ;)) sondern einfach wo andern deponiert. Erinnert mich irgendwie an Atommüll.... Jetzt aber zum Schachlichen: Wenn ein Spieler eine Figur schlägt, muss er diese sofort wieder bevor er die Uhr drückt auf ein freies Feld stellen, aber natürlich so, dass sein König nicht im Schach steht (alles andere wäre auch irgendwie dämlich).Man hat also konstant 32 Figuren auf dem Feld und sollte diese Variante nur in Blitzpartien spielen. Um den gegnerischen König dann doch mal Matt setzen zu können, muss man alle anderen Figuren dahin verfrachten, wo der König NICHT steht. Anders kann man nicht gewinnen, außer auf Zeit :)

Beitrag von Kiffing

Wir hatten das mal im Verein gespielt. Irgendwie konnte man nicht aus dem Spiel heraus gewinnen, hätte ewig dauern können. :D

Beitrag von hako

Ja, ist wie Tandem spielen ohne Bedenkzeit. Wenn eine Seite keine größeren Fehler macht, kann das ewig dauern.

Beitrag von sorim

Was passiert wenn ein Bauer die 8 Reihe erreicht, bekommt man eine Dame und darf den entfernten Bauer wieder einsetzten? :-)

Beitrag von hako

Man bekommt eine Dame :)eine Sache habe ich vergessen: Bauern dürfen nicht auf der 1./8.Reihe eingesetzt werden!