Schachburg-Archiv: Benutzerthema „DVD mit Helmut Pfleger“

schachburg.de

Beitrag von Holger74

Liebe MitgliederIch hab mal ne Frage: Es werden in onlineshops DVDs angeboten die zahlreiche Schachpartien enthalten(Weltmeisterschaften usw.)kommentiert von H.Pfleger.Kennt ihr diese DVDs und sind sie zu emphelen?Es steht dort als Voraussetungen: Pentium 300 und DVD-Rom-Laufwerk.Laufen die DVDs eigentlich auch auf einem großen TV-Flachbildschirm mittels Blue Ray-oder DVD-Player?LGHolger

Beitrag von ToBeFree

Die Schach-DVDs, zumindest die von ChessBase, die ich gesehen habe, enthalten keinen einzelnen Film, den ein DVD-Player abspielen würde, sondern sind aus einem kleinen Schachprogramm und einem Video-Player aufgebaut; das Schachprogramm stellt das Spielbrett dar, der Video-Player läuft synchron. Deshalb wird dafür auch ein PC benötigt - das sieht dann so aus:[video=youtube;ht7Ubk90ji4][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.youtube.com/watch?v=ht7Ubk90ji4&html5=1". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.youtube.com/watch?v=ht7Ubk90ji4&html5=1" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/video]

Beitrag von Holger74

HalloDanke.Find ich schade oder?Auf dem Flachbildschirm laufen lassen und per eigenes Brett nachspielen würd mir zusagen.LGHolger

Beitrag von ToBeFree

...und den Flachbildschirm kann man natürlich nicht an den PC anschließen. ;)Naja, vielleicht ist die DVD ja so eingerichtet, dass die Videospur von DVD-Spielern angezeigt werden kann; nur die Züge auf dem Brett würde man dann trotzdem nicht sehen.Die einzige "Lösung", die mir jetzt noch einfällt, ist, die DVD auf dem PC komplett abspielen zu lassen, mit einem Bildschirm-Aufnahmeprogramm aufzunehmen (wie das Youtube-Video), und den Film dann als Video-DVD zu brennen. Als ernsthafte Idee kommt das aber leider nicht in Frage.

Beitrag von Schlaffi

Bei youtube.com kannst Du Ausschnitte aus den DVDs sehen.Netter Onkel, der die Begeisterung fuers Schach sehr gut rueberbringt, aber die Bedeutung von zumindest strategischen Zuegen nicht immer voll erfasst. (Also wie der Autor Chernev)Ich mag ihn.

Beitrag von Holger74

Hallo SchlaffiHab mir die DVD gekauft.Ich mag den Onkel auch,lach.Hat mir sehr gefallen und schön unterhaltsam.Besonders die Partien Annand-Krmanik und Annand-Topalov haben mir zugesagt.Obwohl ich den Preis von ca.30 Euro doch für recht hoch halte.LGHolger