Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Fritz 8 und Fritz 14 3D streiten sich“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Es ist für viele Amateurspieler, die nicht allzu perfektionistisch veranlagt sind, ein Allgemeinplatz geworden, der Beschaffenheit ihrer Engine nicht mehr viel Aufmerksamkeit zu schenken. Die Argumentation klingt einleuchtend und plausibel: ob die Engine nun 3000 oder 3300 Elopunkte Spielstärke hat, ist für mich mit meinen 1600 DWZ nicht allzu wichtig, und ich bin ohnehin nicht in der Lage, den Unterschied zwischen 3000 und 3300 Elo angemessen zu würdigen, weil von meinem Stande aus beide Engines für mich gleich unerreichbar sind. Jörg Seidel, der sich viel mit Schachcomputern auseinandergesetzt hat, sprach in seinem Metachess diesbezüglich davon, daß die Engines, und sein Werk verfaßte er kurz nach der Jahrtausendwende (!), die Perfektion schon annähernd erreicht hätten.Eine Stichprobe bei einer Stellung, mit Fritz8 und Fritz 14 im Vergleich, spricht aber nicht für diese Einschätzung. Die Stichprobe argumentiert aus sich selbst heraus eher davon, daß auch Amateure im 1600er Bereich sehr gut von leistungsstärkeren Engines profitieren können, und daß auch solche feinen Unterschiede an der Spitze für die Bewertung konkreter Stellungen relevant sein können.Betrachten wir folgende Stellung:[FEN=1]4k2r/1b1r1p1p/p4pn1/1p1p4/2pP4/2N3P1/PP2PPBP/3R1RK1 w k - 0 21[/FEN]Fritz 8 bewertet diese Stellung mit einem klaren 0,84 für Weiß, während Fritz 14 3D die Stellung hier sehr viel vorsichtiger mit einem remisverdächtigen 0,26 bewertet. Dieser Unterschied ist nicht vernachlässigenswert, sondern entscheidend, es ist eine komplett unterschiedliche Einschätzung einer Stellung.Wie erklärt ihr euch den Befund dieser Stichprobe?

Beitrag von Kiffing

Nun mischt sich der neue Supercomputer Fritz 15 in die Debatte ein. Dieser sagt hier +0,33. Die Entwicklung verläuft also nicht linear unter dem Hintergrund, je leistungsstärker die Engine, desto ausgeglichener wird die optisch für Weiß nach klarem Vorteil aussehende Stellung. Aber die Tendenz, daß Schwarz hier durchaus mit voller Berechtigung um Remis kämpfen kann und auch gute Chancen dazu hat, bleibt. Daß das Verteidigen einer solchen Stellung für Schwarz keinen Spaß macht, glaube ich, trifft auf die meisten Schachspieler zu. Das steht aber auf einem anderen Blatt.

Beitrag von Zapp Brannigan

Gib mal den FEN, dann teste ich stockfish. Im allgemeinen ist nicht die bewertung wichtig, sondern welcher zug als bester angegeben wird. Neuere engines haben eine weniger "menschliche" evaluierungs-funktion, weil dies weniger zeit kostet. Deshalb sind die neuen engines seit fruid/toga auch so unglaublich viel stärker, anstatt zu erklären wieviele bauerneinheiten eine stellung wert ist sagen sie einfach aus, welches der beste zug ist, ohne den anspruch darauf zu erheben, eine besonders reelle bewertung zu haben.

Beitrag von Kiffing

@Lestat: 4k2r/1b1r1p1p/p4pn1/1p1p4/2pP4/2N3P1/PP2PPBP/3R1RK1 w k - 0 21

Beitrag von Zapp Brannigan

Habe mal 20 minuten rechnen lassen, er sieht 12.b3 als besten zug, aber alle 5 ersten züge sind als besser für weiss zu deuten, wenn auch nicht überagend. Ein typisches += würde ich sagen.[ATTACH=CONFIG]1648[/ATTACH]

Beitrag von ToBeFree

Ein Tipp am Rande: Die FEN in einem beliebigen Beitrag erhält man leicht durch den "Zitieren"-Knopf :)