Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Verwendung von Google Analytics“

schachburg.de

Beitrag von TuXx

Wir werden in Zukunft auf Schachburg Google Analytics verwenden. Dies ist ein Webanalysiedienst und wir versprechen uns durch den Einsatz einen besseren Einblick zu bekommen, was in diesem Forum genutzt wird und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.Dazu werden weitere Textdateien ("Cookies") bei euch gespeichert und die Informationen an einen Server von Google übertragen. Die IP-Adressen werden jedoch vorher anonymisiert und daher lassen sich die Tätigkeiten nicht mehr auf einzelne Personen zurückverfolgen.Ihr könnt natürlich trotzdem der Nutzung dieser Daten widersprechen. Dazu müsst ihr lediglich ein Browser-Addon installieren, zu finden auf [URL]http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de[/URL]Eine umfangreichere Erklärung findet ihr in unserer [URL="http://schachburg.de/datenschutz.php"]Datenschutzerklärung[/URL] und unter [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]

Beitrag von TuXx

[QUOTE=DerSiedler;1655]Versteh den Sinn dahinter leider grad nicht.Es ist für mich ziemlich ersichtlich, was genutzt wird und was nicht, das kann ich dir auch so sagen:Die Spielhalle (Minispiele) wird genutzt, der Rest zur Zeit quasi gar nicht. Dafür meine Daten anonymisiert an Google schicken zu lassen, oder irgendso ein blödes Add-On zu installieren, das mich später wieder nerven wird, seh ich ehrlich gesagt nicht ein.[/QUOTE]Lass das mal unsere Sache sein, ob wir was sinnvolles mit den Informationen anfangen.Außerdem benutzen hunderte andere Seiten Google Analytics => Wenn Du was dagegen hast, installiere einfach das Add-On, damit wird Google Analytics auf allen Seiten verboten, nicht nur hier. Das wir euch nochmal extra informieren, ist ein Entgegenkommen von uns.

Beitrag von zugzwang

So wie ich das lese, habe ich mit dem "Ton" gewisse Schwierigkeiten.Dann will ich euch entgegenkommenderweise nochmal extra informieren, daß es mir gar nicht gefällt, wenn eine Website, die ich besuche, Daten meiner Interessen sammelt und (anonymisiert) auswertet. Passiert sicher häufig genug, ohne daß ich es mitbekomme, gefällt mir trotzdem nicht.Mal sehen, ob ich das Add-On aktiviere oder besser aussteige.

Beitrag von Kiffing

Dieses Google Analytics bringt wahrscheinlich nicht das, was es soll. Mir geht es nur um Statistiken, nach denen aufgezeigt wird, wie viele Seitenaufrufe das Forum hat, und das über einen längeren Zeitraum. Schachfeld hatte so etwas, und ich habe immer interessiert auf die Statistik geklickt. Da sah man bspw. über einen Zeitraum von einem Jahr Balken, und jeder Monat hatte einen Balken, der so groß war, wie viele Seitenaufrufe das Forum hatte. So konnte man die Entwicklung des Forums immer bestens nachvollziehen, sehen, ob das Forum mit der Zeit belebter geworden ist oder ob es schrumpft (wo man als Administrator gegensteuern müßte). Mehr will ich gar nicht. Da die neuen Statistiken nicht das gewünschte Ergebnis liefern, sondern nur Statistiken, die im Prinzip selbsterklärend sind und obendrein offenbar datenrechtliche Bedenken bei Usern hervorrufen können, machen wir das dann eben nicht, also arbeiten nicht mit Google Analytics zusammen. Aber diese Balkenstatistik will ich schon haben.

Beitrag von TuXx

Wenn meine Antwort gestern ein bisschen "schroff" rüberkam, entschuldige ich mich dafür.Ich möchte trotzdem gerne nochmal meine Position darstellen:Als Webseitenbetreiber hat man erstmal ziemlich wenige Informationen über seine Benutzer. Durch die Verwendung von einem Webanalysetool, wie z.B. Google Analytics, können bestimmte Daten ausgewertet, die wir zur Verbesserung der Webseite genutzt werden können.Denkbar wäre z.B. eine Übersicht über die verwendeten Browser + Version: Jeder Browser "interpretiert" HTML und CSS anders, gerade die älteren Internet Explorer halten sich ziemlich wenig an Webstandards. Darauf müssen wir bei der Gestaltung der Webseite achten. Nutzen unsere Benutzer beispielsweise eh erst Internet Explorer 7+ brauchen wir uns nicht die Mühe machen, jeden Fehler des IE5/6 zu berücksichtigen. Dies erspart uns einige Arbeit, die wir wiederum woanders reinstecken können.Das ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit.Nun zu den Bedenken der Datenauswertung:Zum einen werden die IP-Adressen vor der Datenübertragung und -auswertung anonymisiert. Die einzelnen Seitenaufrufe können wir also nicht auf einzelne User zurückführen, das wollen wir natürlich auch nicht.Außerdem könnt ihr dieser Datenaufnahme komplett widersprechen, in dem ihr das Browser-Addon von [URL]http://tools.google.com/dlpage/gaoptout[/URL] installiert. Dieses Browser-Addon gilt nicht einzigartig für Schachfeld, sondern für alle Webseiten, die Google Analytics benutzen. Und das sind nicht gerade wenige (wenn wir grad dabei sind, Schachfeld gehört übrigends auch dazu [s. [URL]http://www.schachfeld.de/privacy.php][/URL]).Das ist auch der Grund, warum ich mich über die Reaktionen ein bisschen geärgert habe: Wir als Webseitenbetreiber sind lediglich dazu verpflichtet, einen Link auf die Datenschutzerklärung zu setzen. Diese Ankündigung war ein Entgegenkommen von uns, weil wir euch über die Möglichkeit der Deaktivierung nochmal hinweisen wollten. Die Datenschutzerklärung liest ja wahrscheinlich eh niemand. Andere Webseiten, die Google Analytics nutzen, weisen möglicherweise nicht extra explizit darauf hin und da gibt es eben dann keine Beschwerden.Fazit: Ich finde es ein wenig schade, dass gerade wir die Kritik abbekommen. Und dass obwohl wir uns die Mühe machen, euch nochmal extra zu informieren. Gerade weil Webanalysen einfach bei vielen Webseiten verwendet werden und es eine einfache Deaktivierungsmöglichkeit gibt. Da sehe ich woanders weitaus größere Datenschutzbedenken, z.B. Facebook, das wäre aber wiederum ein Thema für sich...Nichtsdestotrotz haben wir aufgrund der Bedenken Google Analytics wieder deaktiviert.

Beitrag von ToBeFree

Google Analytics... :lach:Ihr habt doch einen php-fähigen Webserver, warum solltet ihr dann die Auswertungsarbeit Google überlassen?In einer ct stand neulich ein ziemlich langer Artikel über Piwik ([URL="http://www.heise.de/software/download/piwik/63142"]http://www.heise.de/software/download/piwik/63142[/URL]) - ich habe ihn ignoriert, weil ich das für meine Homepage nicht brauche (sowieso zu wenige Benutzer^^), aber wenn ihr Statistiken wollt, solltet ihr eure User nicht mit Google Analytics vergraulen. ;)Außerdem ist - zumindest für mich - das Argument mit "andere Seiten nutzen das auch, wo ist das Problem?" völliger Unsinn. Ich benutze NoScript für Firefox und habe die Schachburg manuell als vertrauenswürdig eingestuft (Forensoftware läuft ohne Skripte nur schlecht). Für die "anderen" Seiten gilt das nicht - auch nicht für Google selbst, da ich google.de nicht nutze.EDIT: Ah, die Datenschutzerklärung ist außer in diesem Thread nirgendwo verlinkt, wenn ich das richtig sehe. Aber vielleicht sollte man sie vom Server löschen :D

Beitrag von Kiffing

Google Analytics ist schon längst wieder aus dem System genommen worden.

Beitrag von ToBeFree

Das ist mir klar, aber ich wollte euch eine Alternative empfehlen, die ihr nutzen könntet - immerhin wurde Google Analytics (wenn ich das richtig verstanden habe) ja nur deshalb aus dem System genommen, weil es Beschwerden gab. Solche Beschwerden wird es mit Piwik wohl nicht geben. ;)

Beitrag von Kiffing

Ah, verstehe. Das hört sich doch gut an. Danke Dir! Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum sich aus meinem Wunsch, die Entwicklung des Forums durch gute Statistiken nachvollziehen zu können, so eine Tragödie entwickelt hat. Aber so spielt das Leben. Es ist nur sehr begrenzt planbar, ich verweise auf Friedrich Dürrenmatt, der dieses Dilemma z. B. in "mein Verdacht" literarisch verarbeitet hat.

Beitrag von yury

[QUOTE=Kiffing;1777]Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum sich aus meinem Wunsch, die Entwicklung des Forums durch gute Statistiken nachvollziehen zu können, so eine Tragödie entwickelt hat.[/QUOTE]Ich glaube, das liegt einfach an der unterschiedlichen Sensibilität für Datenschutz. Es hat sicherlich niemand hier etwas dagegen, dass ihr die Entwicklung des Forums mithilfe von guten Statistiken beobachten und daraus eure Schlüsse ziehen könnt; manche haben aber z.B. grundsätzlich etwas gegen datensammelnde Firmen wie Google. Ohne das zu bewerten, sehe ich da doch größere Unterschiede z.B. zwischen Dir und ToBeFree.Da ist es doch schön, wenn es eine Kompromisslösung gibt, die Dir Deine Statistiken erlaubt und ToBeFree und anderen Forenmitgliedern ihren Datenschutz. TuXx kann das bestimmt implementieren, den PGN- und FEN-Viewer hat er schließlich auch zum Laufen gebracht. :)

Beitrag von Kiffing

Wie gesagt, so wichtig sind mir die Statistiken nicht. Es wäre für mich nur eine Verbesserung gewesen wie ein beliebiges anderes Addon, das vBulletin bietet. Deswegen habe ich auch keine Gedanken daran verschwendet, bis es zu der Tragödie kam.