Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Wie findet ihr meine Schachmathematik?“

schachburg.de

Beitrag von Riebmeister

[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://youtu.be/tyzHbI9w9y8". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://youtu.be/tyzHbI9w9y8" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]e4 ist nicht der Stärke Zug. Sondern d4. Allerdings ist es besser wenn man weiß ist e4 zu spielen, da man nur dann immer in die beste Stellung kommt. Wenn man nämlich d4 spielt kommt man nicht immer in die beste Stellung!

Beitrag von ToBeFree

Mich beeindruckt die Nummerierung der Felder sehr. Ich hätte nicht gedacht, dass sich durch geschickte Nummerierung (+1 pro Spalte, +10 pro Reihe) die Figurenzüge als mathematische Addition und Subtraktion darstellen lassen. Das System funktioniert sogar am Feldrand, weil die entsprechenden Additionsergebnisse dann eben keine existierenden Feldnummern sind. Ich konnte keinen Fall finden, in dem das Ergebnis auf ein existierendes falsches Feld zeigen würde. Hut ab!Zur generellen Strategie: Das Zentrum zu kontrollieren, halte ich für einen sehr guten Tipp, den man bereits Schachanfängern nahelegen sollte. In der Praxis gibt es natürlich noch einen Gegenspieler, der die ideale Zentrumskontrolle verhindert, aber als Grundregel sind die Zentrumsbauern im Zentrum sehr gut aufgehoben.Ich glaube, dass das Video zur Schachmathematik besonders für diejenigen interessant ist, die gerade erst die Grundregeln lernen und sehr mathematisch denken. Für die meisten Personen ist es vermutlich einfacher, sich die Figurenzüge bildlich vorzustellen und als Muster zu merken, als diese in Mathematik zu abstrahieren. Es gibt aber sicherlich Menschen, die mit mathematischen Rechnungen mehr anfangen können als mit klassischen Darstellungen. In extremen Fällen könnte dein Video solchen Menschen vielleicht sogar den Zugang zum Schachspiel überhaupt erst ermöglichen.

Beitrag von Riebmeister

[QUOTE=ToBeFree;29234]Mich beeindruckt die Nummerierung der Felder sehr. Ich hätte nicht gedacht, dass sich durch geschickte Nummerierung (+1 pro Spalte, +10 pro Reihe) die Figurenzüge als mathematische Addition und Subtraktion darstellen lassen. Das System funktioniert sogar am Feldrand, weil die entsprechenden Additionsergebnisse dann eben keine existierenden Feldnummern sind. Ich konnte keinen Fall finden, in dem das Ergebnis auf ein existierendes falsches Feld zeigen würde. Hut ab!Zur generellen Strategie: Das Zentrum zu kontrollieren, halte ich für einen sehr guten Tipp, den man bereits Schachanfängern nahelegen sollte. In der Praxis gibt es natürlich noch einen Gegenspieler, der die ideale Zentrumskontrolle verhindert, aber als Grundregel sind die Zentrumsbauern im Zentrum sehr gut aufgehoben.Ich glaube, dass das Video zur Schachmathematik besonders für diejenigen interessant ist, die gerade erst die Grundregeln lernen und sehr mathematisch denken. Für die meisten Personen ist es vermutlich einfacher, sich die Figurenzüge bildlich vorzustellen und als Muster zu merken, als diese in Mathematik zu abstrahieren. Es gibt aber sicherlich Menschen, die mit mathematischen Rechnungen mehr anfangen können als mit klassischen Darstellungen. In extremen Fällen könnte dein Video solchen Menschen vielleicht sogar den Zugang zum Schachspiel überhaupt erst ermöglichen.[/QUOTE]Jo danke für dieses Feedback!

Beitrag von Riebmeister

[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://youtu.be/9t_waEFZVfE". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://youtu.be/9t_waEFZVfE" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]Ab sofort ist das Video hier verfügbar. Diesmal jedoch mit einer eröffnungsstrategie nebenbei! Reingucken lohnt sich da ich hier eine extrem einfache Strategie zeige!