Beitrag von Babylonia
Jetzt am Donnerstag werde ich an einem Lichess-Turnier teilnehmen, wo ich zum ersten Mal Hordeschach spielen werde. Dankenswerter Weise wird das Turnier ohne Rating gespielt, sodass ich mich ganz unbefangen ausprobieren kann.Kennt jemand von euch Forumusern das Hordeschach?
Babylonia
Beitrag von Babylonia
Jetzt habe ich mein erstes Hordeschach-Turnier gespielt, 1 Remis und 2 Spiele konnte ich als Schwarz gewinnen, weil beide weiße Gegner nicht gezogen hatten.Wie läuft eine Hordepartie ab?
Weiß bekommt die Horde = einen Riesenhaufen verbundener Bauern. Ich hatte leider keine Möglichkeit, mal durch zu zählen, wie viele Bauern es genau sind. N.B: Inzwischen habe ich die Bauern gezählt: Weiß hat in der Ausgangsstellung 36 Bauern!
Schwarz erhält die Standard Figuren und Bauern einer schwarzen Partei.
Bei meinen Partien hatte ich den Eindruck, dass die Horde Bauern die stärkere Partei sei. Die schwarzen Figuren haben wenig Bewegungsräume und müssen sich teilweise opfern. Stark spielt Schwarz, wenn er / sie mit D oder T auf die weiße Grundreihe vordringen kann und dabei von hinten die wehrlosen Bauern der Reihe nach einsammeln kann. Schwarz kann nicht Mattsetzen, da Weiß keinen König hat.
Das Zwischenziel von Weiß muss sein, 1 oder 2 Bauern in Damen umzuwandeln. Und von der Position aus zu gewinnen. Da Schwarz einen König hat, kann Weiß natürlich Mattsetzen.
Babylonia
Beitrag von Schachparadox
Eigentlich ist Schwarz die stärkere Seite (find ich zumindest) wegen von dir genannte Taktik. Mir ist es sogar mal gelungen einen schwarzen Bauern umzuwandeln.Beitrag von Babylonia
Nach wie vor finde ich das deutlich einfacher als Weiß die Horde zu spielen. Für Schwarz hatten mein Trainer und ich uns überlegt, dass Schwarz gezielt und möglichst wirkungsvoll seine Leichtfiguren opfern sollte, um später mit seinen Schwerfiguren, auf der hintersten Reihe der Horde einzudringen. Auch hält er es nicht für empfehlenswert, beim Hordeschach zu rochieren, da gerade die beiden Türme auf der a - Linie und der h - Linie besonders stark seien.Babylonia