Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Wie ich Phishing-Mails liebe.....“

schachburg.de

Beitrag von hako

Kennt ihr das auch? Ihr checkt eure E-Mails und hab Post von PACKSTATION. Inzwischen denke ich mir da nur noch "nicht schon wieder", weil langsam nervt es...Es ist beruhigender Weise (oder leider, je wie man es nimmt) kein Spam von einem Paketzusteller, sondern ein banaler (und zudem krimineller) Versuch an vertrauliche Daten zu kommen. Diese Phishing-Mails sind erstens strafbar und zweitens, wie ich finde, echt klever gemacht:[QUOTE]Sehr geehrter PACKSTATION Kunde,vielen Dank für Ihre kürzliche Anmeldung zum PACKSTATION Service von DHL.[/QUOTE]Sehr geehrter Verfasser,ich bin kein Kunde.[QUOTE]Wie Sie vielleicht schon aus dem Newsletter erfahren haben, .... [/QUOTE]Nein, habe ich nicht.[QUOTE] .... wurden sämtliche PACKSTATIONEN deutschlandweit aktualisiert. Nun ist eine Goldcard unabdingbar geworden.[/QUOTE]Sicher :jaja: :jaja:[QUOTE]Fordern Sie jetzt Ihre neue Goldcard an, und profitieren Sie von vielen Neuerungen, wie z.B dem eingebauten RFI-Chip, mit dem sich verlorene oder gestohlene Kundenkarten orten lassen. So können Sie problemlos den PACKSTATION Service nutzen und sich gleichzeitig einige Überraschungen sichern - und das alles völlig kostenlos und unverbindlich. [/QUOTE]Kurze Erläuterung: Ein RFI-Chip ermöglicht die Ortung und Identifikation eines Gegenstandes, welcher einen solchen Chip hat, über Radiowellen. Diese Technik benutzen auch Leihbüchereien und die können ihre verliehenen Bücher damit nicht orten.[QUOTE]Jetzt kostenfrei anfordern!Und so einfach gehts: Vermerken Sie die PostNummer, Online-Passwort sowie Ihre PIN: Die PostNummer finden Sie auf der Vorderseite Ihrer momentanen Goldcard Als nächstes bestellen Sie sich gleich hier Ihre neue Goldcard Hierzu tragen Sie Ihre PostNummer, das Online-Passwort und die PIN Ihrer PACKSTATION auf der obenstehenden Seite ein[/QUOTE]... geben Sie vielleicht noch Ihre Geheimzahl von ihrem Sparkonto an... [QUOTE]Ihre Goldcard wird anschliessend innerhalb 1 Woche an die hinterlegte Lieferadresse verschickt.[/QUOTE]Sicher :)Und eine Waschmaschine gibt es gratis dazu!

Beitrag von Kiffing

Na ja, ich selbst habe über E-Mail einen GMX-Account, und auf GMX gehört Spam zum Alltag, da wird man mit sowas nur so zugeschüttet. Das sind üble Scherze, unlautere Werbung, Viren und alles mögliche. Da der Spamfilter nur das wenigste als Spam erkennt und auch noch wichtiges in den Spamordner bugsiert (seit geraumer Zeit landen etwa meine Benachrichtigungen für private Nachrichten auf der Schachburg im Spamordner...), hilft wohl nur das gepflegte Ignorieren, am besten sofort bei Sicht der Überschrift, spätestens aber nachdem man die ersten Zeilen des Spams gelesen hat.

Beitrag von Kiffing

Auch eine [URL="http://www.der-postillon.com/2012/07/nervenzusammenbruch-kavalier-der-alten.html"]Form[/URL], damit umzugehen. :D

Beitrag von ToBeFree

Huch, der Thread lebt wieder.^^Meine Methode, mit SPAM umzugehen: [url]http://spamcop.net/[/url]

Beitrag von hako

Mein GMX-Konto regelt das ziemlich gut mit den Spams :)Ist auch gut so, da ich, seit ich 18 bin, täglich 2 Spam-Mails bekomme...Ein Hoch auf den GMX-Spamfilter! :heiter:

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=hako;19064]Ein Hoch auf den GMX-Spamfilter! :heiter:[/QUOTE]Du würdest wohl auch Google deine Post nach Werbung durchsuchen lassen - automatisiert natürlich. ;)

Beitrag von hako

Als ob das nirgendwo so wäre ;)

Beitrag von ToBeFree

Bei mir macht das mein Computer, dem vertraue ich mehr als Firmen wie Google ;)Mit "Post" meinte ich in dem Fall eigentlich die, die man ab und zu in dem komischen Kasten findet, in dem die Tageszeitung landet :P