Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Neuling“

schachburg.de

Beitrag von eternity55

Hallo, ich bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme in die Gruppe. Ich bin Gelegenheitsschachspieler, i.d.R. gegen den Computer.Ich freue mich schon darauf hier mehr Informationen und Anregungen zu bekommen, um mein Spiel mehr zu systematisieren.

Beitrag von Kiffing

Willkommen im Forum! :winke:Informationen und Anregungen kann Dir das Forum bieten. Am besten, Du schaust Dich hier ein wenig um, beteiligst Dich an Diskussionen oder stellst Fragen, die wir dann versuchen zu klären. Viel Spaß und viele gewonnene Kenntnisse wünsche ich Dir!

Beitrag von Kampfkeks

Hallo eternity,auch von mir ein herzliches Willkommen auf der Schachburg! :)Du schreibst, dass du idR gegen den Computer spielst. Vielleicht magst du ja mal online Schach ausprobieren? Da spielst du gegen echte menschliche Gegner, was die Sache gleich deutlich spannender macht! :top:Wenn du interessiert bist, dann schau ruhig mal bei FICS ([url]http://www.freechess.org[/url]) oder Chessmail ([url]http://www.chessmail.de[/url]) vorbei. Die Registrierung ist bei beiden kostenlos und du erhältst eine Wertungszahl, was zusätzliche Motivation gibt. Bei FICS werden die Partien idR in einem Atemzug durchgespielt, wobei sich die Bedenkzeiten flexibel einstellen lassen. Dh von Blitzpartien bis hin zu Standardpartien mit mehreren Stunden Bedenkzeit wird dort alles gespielt.Chessmail ist dagegen für Fernschach gedacht, dh man hat mehrere Tage Bedenkzeit und kann auch mehrere Partien auf einmal spielen. Auf Chessmail finden auch regelmässig Turniere statt, wo virtuelle Clubs gegeneinander antreten. Auch unsere Schachburg ist dort mit einem Club vertreten.Hier auf der Schachburg kannst du dich nach Herzenslust austoben, neue Themen erstellen oder ältere Threads wieder aufgreifen. Ich selbst mache übrigens gerne in unserem Thread für Taktikaufgaben mit ([Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/threads/7-Burgtaktik". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.schachburg.de/threads/7-Burgtaktik" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]), poste gelegentlich Partien von mir und diskutiere gern bei dem einen oder anderen neuen Thema mit (die aktuellen Themen findest du ganz oben auf der Startseite).Viel Spaß hier im Forum! :)