Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Wie können wir die Schachburg für andere User attraktiver machen?“

schachburg.de

Beitrag von MagnusFTW

Ich habe diesen Thread hier eröffnet, damit wir eine Art Sammelstelle haben für Ideen, um dieses Forum attraktiver zu machen.Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag dieses Forum sehr sehr gerne, gerade deshalb eröffne ich ja diesen Thread ;) .Das einzige Problem das ich sehe ist, dass wir hier leider noch sehr wenig aktive User haben. Es wäre doch zu schade, wenn es mit diesem schönen Forum endet wie mit zB spacechess (das jetzt total tot ist), oder wie mit der schachkiste, die bis heute gähnend langweilig ist weil selten jemand etwas postet :genervt:Schachfeld gefällt mir persönlich nicht mehr so ganz (seit dort der Besitzer gewechselt hat, poste ich dort auch nichts mehr, aber das ist eine andere Geschichte ...), ich würde mir wünschen, dass dieses Forum hier die deutschsprachige Nummer eins wird ;)Damit dies hoffentlich passiert, müssen wir uns aber überlegen, wie wir das Forum besser machen können.Ein bisschen mehr Werbung wäre sicherlich nicht verkehrt, so bin ich zB nur zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden.Auch denke ich dass es vielen Usern so wie mir geht und sie unzufrieden mit zB schachfeld sind, da würde so ein neues tolles Forum natürlich super passen ;) .Ideen habe ich jetzt selber keine, aber vielleicht fällt euch ja etwas ein ...

Beitrag von MagnusFTW

Ich habe mal angefangen, die erste Gruppe hier zu gründen :DVielleicht stärkt sowas ja das "Wir-Gefühl"[url]http://www.schachburg.de/group.php?groupid=1[/url]Ich habe bereits ein paar Mitglieder in die Gruppe eingeladen ;) , andere dürfen selbstverständlich auch mitmachen :D

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=MagnusFTW;1332]Ein bisschen mehr Werbung wäre sicherlich nicht verkehrt, so bin ich zB nur zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden.[/QUOTE]Gib mal Schachburg auf Google ein, und dann siehst Du, wo ich schon alles Werbung gemacht habe: auf Schachseiten, Schulen mit Schach-AG oder auf Vereinshomepages. Facebook natürlich auch. :DAuf Schachfeld macht der User Krabat dankenswerterweise regelmäßig Schleichwerbung für uns. ;)Was ihr aber machen könntet wäre, bei euch im Verein und Freundeskreis dieses Forum zu empfehlen. Vielleicht kriegen wir ja so den ein oder anderen neuen User. In der IG bin ich jetzt auch Mitglied. Halte Magnus Carlsen durchaus für phänomenal, und seine Geschichte als der kleine norwegische Junge, welcher der ganzen Welt das Fürchten lehrte, gefällt mir. :top:

Beitrag von MagnusFTW

[QUOTE=Kiffing;1337]Gib mal Schachburg auf Google ein, und dann siehst Du, wo ich schon alles Werbung gemacht habe: auf Schachseiten, Schulen mit Schach-AG oder auf Vereinshomepages. Facebook natürlich auch. :DAuf Schachfeld macht der User Krabat dankenswerterweise regelmäßig Schleichwerbung für uns. ;)Was ihr aber machen könntet wäre, bei euch im Verein und Freundeskreis dieses Forum zu empfehlen. Vielleicht kriegen wir ja so den ein oder anderen neuen User. In der IG bin ich jetzt auch Mitglied. Halte Magnus Carlsen durchaus für phänomenal, und seine Geschichte als der kleine norwegische Junge, welcher der ganzen Welt das Fürchten lehrte, gefällt mir. :top:[/QUOTE]Ja weil Krabat damals was bei schachfeld in der Shoutbox geschrieben hat bin ich überhaupt auf dieses Forum aufmerksam geworden :D Vielen Dank dafür von mir :top:Willkommen in der Gruppe :DJa, ich sehs gerade, hast ja schon Werbung gemacht :D

Beitrag von Maschendrahtzaun

Was mir aufgefallen ist:Sowohl beim Schachfeld, als auch bei dem momentan nicht mehr besonders belebten Spacechess, gibt es dieses Feld, wo die jeweilige Seite in die Top-50 der Schachseiten eingeordnet werden. (Versteht hier irgendwer, was ich meine? :D)Wäre das nicht was für die Schachburg?

Beitrag von §-MS

[QUOTE=MagnusFTW;1332]Ich habe diesen Thread hier eröffnet, damit wir eine Art Sammelstelle haben für Ideen, um dieses Forum attraktiver zu machen.Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag dieses Forum sehr sehr gerne, gerade deshalb eröffne ich ja diesen Thread ;) .Das einzige Problem das ich sehe ist, dass wir hier leider noch sehr wenig aktive User haben. Es wäre doch zu schade, wenn es mit diesem schönen Forum endet wie mit zB spacechess (das jetzt total tot ist), oder wie mit der schachkiste, die bis heute gähnend langweilig ist weil selten jemand etwas postet :genervt:Schachfeld gefällt mir persönlich nicht mehr so ganz (seit dort der Besitzer gewechselt hat, poste ich dort auch nichts mehr, aber das ist eine andere Geschichte ...), ich würde mir wünschen, dass dieses Forum hier die deutschsprachige Nummer eins wird ;)Damit dies hoffentlich passiert, müssen wir uns aber überlegen, wie wir das Forum besser machen können.Ein bisschen mehr Werbung wäre sicherlich nicht verkehrt, so bin ich zB nur zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden.Auch denke ich dass es vielen Usern so wie mir geht und sie unzufrieden mit zB schachfeld sind, da würde so ein neues tolles Forum natürlich super passen ;) .Ideen habe ich jetzt selber keine, aber vielleicht fällt euch ja etwas ein ...[/QUOTE]Ich würde als Erstes versuchen eine Identität abzustecken, welche momentan noch nicht erkennbar ist. Welche Vorteile hat die Burg gegenüber dem Feld und der Kiste ?Zum jetzigen Zeitpunkt ist das, meiner Meinung nach, in keinster Weise erkennbar, da zwar mehr als in der Kiste gepostet wird, aber zum Teil nur alte Feldthreads aufgewärmt werden. Die Kiste zeichnet sich zwar durch kleinere Beitragszahlen aus, allerdings verbunden mit hoher schachlicher Qualität. Was der User letztendlich präferiert ist und bleibt Geschmackssache. Ergo geht es hier in die Richtung "Schachfeld Reloaded"...P.S.: Die Spielhalle ist toll:)

Beitrag von Maschendrahtzaun

Also diese Kiste war mir vorher noch nicht bekannt, ich habe sie gerade mal besucht.Ich muss schon sagen, dass sie im Gesamteindruck also doch eher sehr naja ist...;).Feld ist da eher schon die Richtung, in die sich das Forum entwickeln könnte, meiner Meinung nach.

Beitrag von Kiffing

Die Schachkiste ist eine spartanisch aufgemachte Lästerhölle und zudem ein Chat mit angeschlossenem Forum, in dem sowieso niemand schreibt. Wenn wir etwas nicht wollen, dann ist es so zu werden wie die Kiste. :lach:Ich denke, für den User ist es schon erkennbar, daß wir uns von Schachfeld unterscheiden, sowohl graphisch als auch atmosphärisch. Daß zum einen dieselben Themen behandelt werden, liegt daran, daß Schachfeld ein sehr großes Forum ist, wo irgendwie alles schon einmal gesagt wurde. Da bleibt es nicht aus, dieselben Themen anzusprechen, wenn man das ansprechen will, was die Schachspieler bewegt. Ingsesamt sind wir aber doch deutlich bunter.Hab übrigens auf Facebook mit Aimbots Hilfe eine Interessensgemeinschaft Schachburg aufgemacht, die quer durch Facebook werben soll. Vielleicht hilft dieses Zugpferd was. :v:

Beitrag von Kiffing

Was das Forum nicht attraktiver macht. :P

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=Maschendrahtzaun;1350]Was mir aufgefallen ist:Sowohl beim Schachfeld, als auch bei dem momentan nicht mehr besonders belebten Spacechess, gibt es dieses Feld, wo die jeweilige Seite in die Top-50 der Schachseiten eingeordnet werden. (Versteht hier irgendwer, was ich meine? :D)Wäre das nicht was für die Schachburg?[/QUOTE]Hmm... ist das nicht so ein Gimmick nur zum Angeben, was aber niemand wirklich braucht? Den Platz, den dieses Teil verschwendet, sollten wir sinnvoller nutzen.

Beitrag von Aimbot

Ich bin auch der Meinung, dass es momentan kein wirklich gutes deutsches Schachforum gibt. Trotzdem ist es natürlich sehr schwer sich mit den größten Schachforen zu messen, einfach weil diese schon jahrelang exestieren und eine standhafte Community haben. Jeder der nach einem Schachforum sucht, oder nach irgendetwas im Bereich Schach, wird auf Schachfeld stoßen. Nur die Leute die unzufrieden mit Schachfeld werden, suchen eine Alternative und stoßen dann auf unsere Seite. [QUOTE=§-MS;1352]Welche Vorteile hat die Burg gegenüber dem Feld und der Kiste ?[/B][/QUOTE]das ist eine gute Frage. Die Schachburg ist natürlich noch im Aufbau und noch lange nicht fertig. Aber wenn wir etwas finden, was uns wirklich offensichtlich von anderen Schachforen abhebt, und was andere Schachforen nicht haben, könnten wir auch viel besser mit Schachfeld und anderen Seiten konkurrieren. [QUOTE=Maschendrahtzaun;1350]Was mir aufgefallen ist:Sowohl beim Schachfeld, als auch bei dem momentan nicht mehr besonders belebten Spacechess, gibt es dieses Feld, wo die jeweilige Seite in die Top-50 der Schachseiten eingeordnet werden. (Versteht hier irgendwer, was ich meine? :D)Wäre das nicht was für die Schachburg?[/QUOTE]Also ich halte es für eine super Idee uns in die Topliste einzutragen. Es schadet nicht, erhöht unser Suchmaschinen-Ranking und Leute die sich die Topliste anschauen können uns so finden =). Ich werde das auf alle Fälle noch einmal bei Kiffing ansprechen.

Beitrag von MagnusFTW

Ich würde mal sagen, was auch gut kommt, ist wenn bei unseren 10 neuesten Beiträgen auf der Startseite nur Beiträge sind, die am gleichen Tag geschrieben wurden.Wenn ich mir da zB so spacechess oder die schachkiste anschaue, wo teilweise ein paar Tage nichts Neues geschrieben wurde ...Das macht gleich einen besseren Eindruck für neue User :)Also, haut in die Tasten!Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran :D

Beitrag von zugzwang

Mal kurz quergelesen.Die Attraktivität zu steigern ist immer eine Aufgabe, ein Ziel. Man sollte aber realistisch bleiben.Und dazu gehört, daß, wenn man unten anfängt, Ausdauer, Geduld und Kontinuität gefragt ist. Das bedeutet, daß man auch in einer gewissen Flaute (die gab es in der Schachburg in Relation zu ihrer Mitgliederzahl bisher noch gar nicht) nicht aufgibt oder umkehrt.Warum sollte jemand schachliche Arbeit in Beiträgen hier reinstecken,wenn er sich nicht sicher ist, daß dieses Forum etliche Jahre betrieben und verantwortungsvoll und engagiert geleitet wird. Daran dürfen keine wirklichen Zweifel entstehen. Das Wachstum kommt dann über die Zeit, wenn man Vertrauen bei Usern und Lesern gewonnen hat.Bei der Schachkiste hatte ich anfangs große Zweifel, ob sie mehr als ein paar Wochen oder Monate existiert. Das hat sie schon deutlich übertroffen, auch wenn sie ihr Zwischenhoch zunächst mal nach unten verlassen mußte.Die Verantwortlichen dort haben bewiesen, daß sie Ausdauer haben und das Proejkt weiterführen, selbst wenn sie aus verschiedenen Gründen selbst weniger "vor Ort" sein können und sich beteiligen. Auch haben sie die technischen Features aus meinerSicht gut im Griff und immer wieder erweitert und verbessert. Daß sie den Zutritt mit gewisser "Gesichtskontrolle" nur zulassen, hat seine Gründe, die zu respektieren sind und die das Anwachsen der kiste sicher auch behindern. Damit sparen sie sich andere negative Erlebnisse und Negativpublicity. Ich wüßte nicht, daß in der Schachkiste bisher schon ein User "gesperrt" werden mußte.Womit sich die Kiste keinen Gefallen tat, war die hier schon angesprochene, manchmal lästerliche und geschmacklose Chat-Entwicklung. Die paßte imo nicht zu den eigenen Ansprüchen und wirkte sicher etwas abstoßend auf User, die gern in mehreren foren aktiv sind.Viel zu einem anderen Forum geschrieben, dasaber einen besseren Vergleich als Schachfeld bietet. Von schachmatt redet ja gar keiner mehr. Auf Schachfeld zu schauen, bringt imo nicht so viel. Die Größenordnungen sind zu unterschiedlich. Was dort läuft und sich entwickelt, geht hier wegen der geringeren Größe (noch) nicht.Einen wichtigen Punkt hat DerSiedler (Hallo übrigens!) angesprochen - PGN-Viewer -. Das Fehlen dieses Featureshat sicher schon etliche Beiträge und sich daraus entwickelnde Diskussionen gekostet. Ich halte diesen auch für ganz wichtig und vorrangig.Auch wenn Kiffing mächtig ackert und für Themenvielfalt und neue Themen in engagierter Weise sorgt, fehlen mir einfach aktuellere Themen. Neue Themen schön und gut, aber sie sollten sich zu einem guten Teil aus aktuellen Trnieren und Ereignissen ableiten.Auch wenn der Thread in der Kiste zum aktuellen Worldcup recht lau ist und wohl nur Dragonfighter einen interessanten und arbeitsaufwendigen Schachbeitrag dort leistete, sie haben diesen Thread.Ich denke, ihr versteht, was ich meine!

Beitrag von Dr.Zej

PGN Viewer!

Beitrag von yury

Ich habe mal einen Club der Burgbewohner auf Chessmail eröffnet. :)

Beitrag von Kiffing

Hehe, schöne Aktion! Dann mal rein in den Club! :top:

Beitrag von yury

Hier ist der [URL="http://www.schachburg.de/threads/220-Chessmail-Club"]Einladungsthread[/URL].

Beitrag von Kiffing

Im Prinzip steht unser Forum wie eine Eins. Es bietet alle möglichen Themenfelder über Schach, und wenn doch noch etwas Wichtiges fehlen sollte, kann man sich jederzeit mit der Forenleitung in Verbindung setzen, und dann werden wir auch gerne das fehlende Forum anfügen. Der Off-Topic-Bereich ist so großzügig angelegt wie in keinem anderen Forum.Mit dem Casino bieten wir eine Freizeitmöglichkeit an, die kein anderes Schachforum bietet. Unsere Spielhalle ist die mit Abstand beste, sowohl von der Qualität der Spiele her als auch von den Entwicklungsmöglichkeiten. Denn sowohl Spacechess als auch Schachfeld haben die Entwicklung von neuen Spielen längst eingestellt. Im kraßen Gegensatz zu uns, die regelmäßig und zügig die Spielhalle mit immer neuen interessanten Spielen auffüllen.Auch unsere Shoutbox ist besser als die von Schachfeld, denn sie bietet die Möglichkeit an, Smileys shouten zu können. Selbiges gilt für den pgn-Viewer. Es besteht die Möglichkeit, die Partie noch einmal sich vorführen zu lassen, ohne irgendwelche Knöpfe betätigen zu müssen, und man kann sich die Züge ganz normal vorspielen lassen im Gegensatz zu Schachfeld, wo oft zwei Halbzüge auf einmal betätigt werden, wenn man dagegen nur einen Halbzug weiter angeklickt hat. Der wunderbare FEN-Viewer, dessen Graphik die Graphik vom fen-Viewer auf Schachfeld um Längen schlägt, rundet unser Arbeitsinstrumentarium zu schachlichen Diskussionen wunderbar ab. Während Schachfeld nur noch mehr schlecht als recht verwaltet wird, sind unsere Admins leidenschaftlich bei der Sache und tun alles, das Forum mit immer neuen Addons und anderen Verbesserungen aufzuwerten und zu verbessern. Es lebt sich jetzt besser im Forum, es lebt sich schöner. Das Forengeschehen zu verfolgen, mit seinen immer neuen Impulsen, ist aufregend. Unser Forum hat keinen Fehl und Tadel. Wirkt etwa die Smileyauswahl auf Schachfeld erschreckend bräsig und ist zudem sehr schlecht codiert (was soll etwa der Code :67: für einen beliebigen Smiley, und sowas ist da Regel und keine Ausnahme), so sind unsere Codes sinnvoll und professionell.Unsere Hintergrundgraphik bietet zudem Atmosphäre und das gewisse Etwas, die auf Schachfeld wirkt kalt und rein funktional. Wir sind wunderbar aufgestellt und haben alles, was das Herz begehrt. Ich bin der Meinung, daß wir bereits jetzt das beste Schachforum im deutschsprachigen Raum sind, das am meisten zu bieten hat. Jetzt fehlen nur noch die User. Hier könnt ihr alle etwas tun, indem ihr selbst in eurem Freundeskreis und Verein die Leute auf unser schönes Forum aufmerksam macht. :)

Beitrag von §-MS

Die Halbwertszeit für Moderatoren ist momentan noch recht gering:schubs:

Beitrag von yury

[QUOTE=Kiffing;1819]Im Prinzip steht unser Forum wie eine Eins. Es bietet alle möglichen Themenfelder über Schach, und wenn doch noch etwas Wichtiges fehlen sollte, kann man sich jederzeit mit der Forenleitung in Verbindung setzen, und dann werden wir auch gerne das fehlende Forum anfügen. Der Off-Topic-Bereich ist so großzügig angelegt wie in keinem anderen Forum.Mit dem Casino bieten wir eine Freizeitmöglichkeit an, die kein anderes Schachforum bietet. Unsere Spielhalle ist die mit Abstand beste, sowohl von der Qualität der Spiele her als auch von den Entwicklungsmöglichkeiten. Denn sowohl Spacechess als auch Schachfeld haben die Entwicklung von neuen Spielen längst eingestellt. Im kraßen Gegensatz zu uns, die regelmäßig und zügig die Spielhalle mit immer neuen interessanten Spielen auffüllen.Auch unsere Shoutbox ist besser als die von Schachfeld, denn sie bietet die Möglichkeit an, Smileys shouten zu können. Selbiges gilt für den pgn-Viewer. Es besteht die Möglichkeit, die Partie noch einmal sich vorführen zu lassen, ohne irgendwelche Knöpfe betätigen zu müssen, und man kann sich die Züge ganz normal vorspielen lassen im Gegensatz zu Schachfeld, wo oft zwei Halbzüge auf einmal betätigt werden, wenn man dagegen nur einen Halbzug weiter angeklickt hat. Der wunderbare FEN-Viewer, dessen Graphik die Graphik vom fen-Viewer auf Schachfeld um Längen schlägt, rundet unser Arbeitsinstrumentarium zu schachlichen Diskussionen wunderbar ab. Während Schachfeld nur noch mehr schlecht als recht verwaltet wird, sind unsere Admins leidenschaftlich bei der Sache und tun alles, das Forum mit immer neuen Addons und anderen Verbesserungen aufzuwerten und zu verbessern. Es lebt sich jetzt besser im Forum, es lebt sich schöner. Das Forengeschehen zu verfolgen, mit seinen immer neuen Impulsen, ist aufregend. Unser Forum hat keinen Fehl und Tadel. Wirkt etwa die Smileyauswahl auf Schachfeld erschreckend bräsig und ist zudem sehr schlecht codiert (was soll etwa der Code :67: für einen beliebigen Smiley, und sowas ist da Regel und keine Ausnahme), so sind unsere Codes sinnvoll und professionell.Unsere Hintergrundgraphik bietet zudem Atmosphäre und das gewisse Etwas, die auf Schachfeld wirkt kalt und rein funktional. Wir sind wunderbar aufgestellt und haben alles, was das Herz begehrt. Ich bin der Meinung, daß wir bereits jetzt das beste Schachforum im deutschsprachigen Raum sind, das am meisten zu bieten hat. Jetzt fehlen nur noch die User. Hier könnt ihr alle etwas tun, indem ihr selbst in eurem Freundeskreis und Verein die Leute auf unser schönes Forum aufmerksam macht. :)[/QUOTE] Schöner Werbetext, aber ich glaube, unsere Mitglieder musst Du nicht mehr von der Schachburg überzeugen. ;)

Beitrag von ToBeFree

In meiner Schachfeld-Signatur steht übrigens schon seit Eröffnung dieses Forums Schachburg-Werbung. :D

Beitrag von yury

[QUOTE=ToBeFree;1918]In meiner Schachfeld-Signatur steht übrigens schon seit Eröffnung dieses Forums Schachburg-Werbung. :D[/QUOTE] ...und Du wurdest noch nicht gesperrt? Was ist denn mit denen los? :D

Beitrag von ToBeFree

Wahrscheinlich würde das bei den Benutzern des offenbar sowieso in letzter Zeit etwas heruntergekommenen Forums* nicht gut ankommen - außerdem würden spätestens dann alle Benutzer darauf aufmerksam werden, dass es die Schachburg gibt. ;)*(siehe die neueren Kritikthreads an der Moderation etc. und der Qualität eines durchschnittlichen Beitrags dort)

Beitrag von Messeturm

Gerne können wir das Schachcomputer Museum und die Schachburg gegenseitig verlinken.Was hält der Admin davon?

Beitrag von Kiffing

Perfekt, machen wir! :top:

Beitrag von ToBeFree

Erledigt. :)

Beitrag von Messeturm

Der Link ist eingerichtet.Bitte prüft den Text, ob er so bleiben soll.VG Heiko

Beitrag von ToBeFree

Hey Messeturm, das ist ein schöner Text, herzlichen Dank. :) Ich würde im ersten Satz zwei kleine Änderungen vorschlagen (Tippfehler und Namensergänzung):[QUOTE="Linkliste auf schachcomputer-online-museum.de"]Die Schachburg wird von Bastian Kissing, Aimbot und Tobias Frei administrativ geführt. Auffällig ist das grafisch ansprechende Erscheinungsbild. Neben Themen rund um das Schachspiel gibt es eine Spielhalle und auch Fotos diverser Haustiere. Eine Vorliebe für Stubentiger und Zoobesuche lässt sich nicht verleugnen. Auf jeden Fall lohnt ein Besuch dieser liebevoll gestalteten Seite.[/QUOTE]

Beitrag von Messeturm

Nach Wunsch geändert.

Beitrag von ToBeFree

Vielen Dank nochmal. :manga_smile:

Beitrag von Messeturm

Moin,es ist das Los der meisten Foren, dass zu 95% nur noch gelesen wird.Auch meldet man sich viele registrierte User nicht immer an und sind als Gast unterwegs. Neue Gäste scheuen eine Anmeldung, weil im Internet viel Schindluder mit Daten getrieben wird.Foren dienen nicht mehr vorwiegend dem Austausch sondern eher der Information.Das ist schade für die Forenbetreiber. Die haben den erhöhten Aufwand das Forum immer neu mit Themen zu füttern und die Kosten zu tragen.:tratsch:VG Heiko

Beitrag von ToBeFree

Naja, erhöhter (Moderations-)Aufwand entsteht durch geringe Beitragszahlen nicht unbedingt. Die Wartung dieses Forums ist momentan eine sehr entspannende Tätigkeit. :)