Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Vorstellung“

schachburg.de

Beitrag von jampa

Hallo.Bin 52 und seit 4Wochen beschäftige ich mich mit schach. Daher habe ich natürlich auch noch viele fragen. Mein Hauptproblem ist wie man am besten schach erlernt. Erst die eröffnungen lernen oder erst taktische sachen.So , das wars fürs erste.

Beitrag von Babylonia

Hi Jampa,ich kann dir ein gutes Schach-Anfängerbuch für Erwachsene empfehlen, das ich auch für den Unterricht mit meiner Freundin verwende: "Schach lernen - Ein Leitfaden für Anfänger des Königlichen Spiels" von Günter Lossa, Joachim Beyer Verlag. Vielleicht kannst du bei Amazon mal in das Buch hereinschauen, wir haben es in unserer Mediothek.Babylonia

Beitrag von hako

Willkommen im Forum! :)Was Schachtraining angeht definit erst die taktischen Sachen. In Eröffnungen würde ich nur ganz kurz reinschauen, was die Grundideen sind. Oder Merke dir einfach: den e- und/oder d-Bauern zwei Felder nach vorne, Springer und Läufer rausziehen, rochieren ;)

Beitrag von Kiffing

Herzlich Willkommen auch von mir! :winke:Du wirst im Forum zahlreiche Anregungen zu schachlichen Fragen finden. Zu Deiner Frage, so ist Taktiktraining am Anfang auf jeden Fall angesagt, sollte aber nicht die alleinige Lernmethode sein, weil die geschulten taktischen Fähigkeiten einer gewissen Systematisierung bedürfen, um sich nicht allzu chaotisch in der komplexen schachlichen Schlacht zu verirren. Deswegen wäre ein Buch speziell zur Mittelspielstrategie mit allgemeinen strategischen und positionellen Grundsätzen eine wertvolle Ergänzung. Denn Taktik ohne Positionsspiel führt zur Verirrung, Positionsspiel ohne Taktik ist zahnlos, beides sind die zwei Seiten derselben Medaille. Wegen Eröffnungen, so wäre für den Anfang ein allgemeines Eröffnungsbuch gut, damit Du erst einmal die allgemeinen Prinzipien erlernst, die Du dann später an konkreten Eröffnungssystemen anwenden kannst.

Beitrag von Kampfkeks

Herzlich Willkommen auf der Schachburg!Ich würde dir zu einem guten Einsteigerbuch raten, in dem alle Aspekte (Eröffnung, Mittelspiel, Endspiel und Taktik) behandelt werden. So bekommst du erstmal einen Gesamtüberblick und eine Vorstellung davon, worum es in den einzelnen Partiephasen geht und in welche Richtung man denken muss.Mit den Eröffnungen ist das so eine Sache: Teste da ruhig mal ein paar Varianten aus und sammle Erfahrungen. Aber lass vorerst noch die Finger von wirklich wissenschaftlicher Eröffnungsliteratur. Das geht ins Hunderttausendste. Auf deinem jetzigen Level wirst du auf die Haupt-, Unter- und Nebenvarianten gucken "wies Schwein aufs Uhrwerk" (sorry für den Ausdruck) und höchstwahrscheinlich nicht den geringsten Nutzen daraus ziehen.Taktiktraining ist immer gut. Aus persönlicher Erfahrung kann ich "Schachkombinationen" von Karl Colditz empfehlen. Darin werden erst alle möglichen Kombinationen systematisch erklärt (Fesselung, Gabel, Spieß, Hin- u Ablenkung usw) und danach gibt es eine Menge Aufgaben und einen Test. Das Buch kostet gerade mal 10 Euro und ist mE jeden Cent wert. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier auf der Burg! Und wenn du Fragen hast, dann immer heraus damit. :)

Beitrag von ToBeFree

Willkommen bei uns! :)