Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Ordnungsamt löst Schachturnier am Karfreitag auf“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Die Osterzeit ist wegen der Feiertage ein günstiger Zeitpunkt für Schachturniere, so daß man als Schachspieler auf seine Kosten kommen kann. Auch die Mitglieder von SV Unser-Fritz 1955 dachten sich nichts Böses, als sie am Karfreitag ihr traditionelles Osterblitzen veranstalten wollten. Doch kaum wurden die Hände geschüttelt und die ersten Züge gemacht, erschienen Mitarbeiter des Ordnungsamtes auf der Bildfläche und lösten die Veranstaltung mit Verweis auf die Regelungen rund um den [URL="http://www.schulferien.org/Feiertage/stille_Feiertage/"]Stillen Feiertag[/URL] auf, [URL="http://www.chess-international.de/Archive/54589#more-54589"]Kommentar[/URL] von Franz Jittenmeier vom Schachticker: "in einigen islamischen Ländern nennt man sie Religionspolizei." Zudem wurde ein Bußgeld gegen den Verein verhängt. Da Schachturniere in den engen Räumlichkeiten ihres Vereins die Öffentlichkeit nicht stören, vermutet der Verein eine Intrige des Konkurrenzvereins SV Zeppelin Herne durch Denunziation, um ihm selbst zu schaden. Besagter Schachverein läßt zwar auch ein Osterturnier stattfinden, allerdings sittenkonform eine Woche vor Karfreitag. Nach Kommentaren von Mitgliedern von SV Unser Fritz war dies allerdings [URL="http://www.sv-unser-fritz.de/2016/03/26/osterblitzen-oder-warum-man-uns-die-tradition-nicht-goennt/#more-14670"]nicht immer so[/URL]. Weiterer Kommentar aus dem Artikel: "Wie falsch ist unsere Welt nur geworden?"

Beitrag von Sanpelg

Völlig seltsame Geschichte, zumal das Ordnungsamt schon vor der Veranstaltung da war, ohne sich zu erkennen zu geben. Hooliganism gibt es also auch im Schach :irre2:

Beitrag von Kiffing

Es hat übrigens der Bürgermeister denunziert, gleichzeitig der Erste Vorsitzende des besagten Konkurrenzvereins SV Zeppelin Herne, er hat es zugegeben: [url]http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/stadt-herne-stoppt-blitzschachturnier-am-karfreitag-id11689162.html[/url]

Beitrag von Kiffing

Ein [URL="http://www.tagesschau.de/inland/bverfg-feiertage-101.html"]aktuelles Urteil[/URL] des Bundesverfassungsgesetzes hat die strikten Regeln zum "Stillen Feiertag" gelockert und Ausnahmen zugelassen. Mit Blick auf die im Grundgesetz verankerte "Freiheit der Weltanschauung" und der Versammlungsfreiheit sind "Feiern nun in bestimmten Grenzen" möglich: die Abhaltung von Schachturnieren dürfte sich innerhalb dieser Grenzen bewegen, zumal Schachturniere in der Regel in geschlossenen Räumlichkeiten stattfinden und dem zufolge wohl kaum eine Zumutung für Gläubige darstellen dürften. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist richtungsweisend und räumt damit in einer zumindest im Westen immer säkularisierteren Welt mit einem offensichtlichen Anachronismus auf.