Schachburg-Archiv: Benutzerthema „PGN-Viewer: Brett drehen und andere versteckte Funktionen“

schachburg.de

Beitrag von Kampfkeks

[Diese Beiträge wurden aus dem Thema "[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/threads/1788-Schachburg-vs-Fritz-App-Stufe-IM?p=23348#post23348". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "Schachburg vs Fritz-App Stufe IM" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]" kopiert. Das folgende PGN-Brett dient als Beispiel.][HR][/HR][White "IM Master"][Black "Schachburg"]1.c4 Nf6 2.Nc3Kann man das Brett evtl drehen, so dass wir es aus der Sicht von Schwarz sehen?

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kampfkeks;23326]Kann man das Brett evtl drehen, so dass wir es aus der Sicht von Schwarz sehen?[/QUOTE]Diese Möglichkeit ist leider sehr gut versteckt - aber es gibt sie: Die Schachfelder sind Knöpfe; so öffnet ein Klick auf das Feld h8 beispielsweise die Hilfe des PGN-Viewers. Dort findet man unter "shortcut squares":[quote]E7: flip board[/quote]Sorry dafür; ich habe das Teil nicht programmiert. :DVielleicht ließe sich der Quellcode des Viewers bearbeiten. Mit etwas Mühe könnte man vielleicht sogar einen kleinen "Brett drehen"-Link unter dem Brett zusammenbasteln... Der wäre dann aber mit dem nächsten Update schon wieder weg. :manga_smile:Ich bin offen für Experimente und schließe mich zugzwangs 3. ... d6 an. Vielleicht können wir die Engine ja sogar aus ihrem Buch werfen. ^^

Beitrag von Kampfkeks

@ToBeFreeWow, das ist ja wirklich sehr gut versteckt! Funktioniert aber super - danke für den Tipp!!Nochmal für alle:- Irgendwo auf das Brett klicken und dann "f" drücken dreht das Brett.- Auf h8 klicken öffnet die Hilfeseite mit vielen weiteren Hinweisen.lg und :danke:

Beitrag von ToBeFree

Oh! :grin:Dann würde ich allerdings einen Klick rechts neben das Brett empfehlen - der teilt dem Browser ebenfalls mit, dass man das Brett meint, löst aber keine der Feldfunktionen aus.Ich sollte das wohl mal irgendwo in einem besser sichtbaren Thema erklären... oder noch besser: Ich kopiere jetzt die Beiträge in ein neues Thema im Supportforum.