Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Der Dialektfinder“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Ich habe im Spiegel einen netten Dialekttest entdeckt. Anhand 20 Fragen, wo man selbst sagen muß, wie man bestimmte Worte ausspricht, oder was man für Worte verwendet, erkennt der Dialektfinder, in welchem Ort man im aufgrund seiner so langen partikularen Geschichte an Dialekten so reichhaltigen Deutschland geboren wurde. Bei mir spuckte der Dialekterkenner als meine fünf wahrscheinlichsten Wohnorte 1. Soest 2. Bocholt 3. Iserlohn 4. Attendorn und 5. Coesfeld aus. Hier gehts zum Test: [url]http://www.spiegel.de/static/happ/wissenschaft/2015/sprachatlas/v2/dist/#/questions[/url]Für die Bergischen unter uns: ich habe einmal gelernt, daß die Solinger etwas "höher" sprechen als die Wuppertaler, auch die Remscheider sollen einen anderen Dialekt als die Wuppertaler sprechen. Und Wuppertal selbst soll in [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Dialekte_in_Wuppertal"]vier Dialektzonen[/URL] (bspw. der Gegensatz zwischen Cronenbergern und Oberbarmern) aufgeteilt sein. Leider bin ich mundsprachlich so unsensibel, daß ich im Bergischen Land untereinander noch keine nennenswerte Unterschiede festgestellt habe. :slant:

Beitrag von ToBeFree

Wenn man der Karte am Ende glauben darf, ist der Test sogar lernfähig.^^
  1. Helmstedt
  2. Heinsberg
  3. Wunstorf
  4. Leer
  5. Soltau
Heinsberg als zweiter Treffer, immerhin... knapp vorbei. ;)